Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gebirgler
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2004
    • 107

    Sigma 7

    Ist einfach noch zufrüh.
    Zuletzt geändert von Gebirgler; 29.10.2007, 10:35.
  • camouflage

    #2
    AW: Sigma 7

    Aber beim Stubaicup ist es dann soweit.

    Kommentar

    • FIREBIRD_SAT
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2005
      • 62
      • Zürich

      #3
      AW: Sigma 7

      we'll see...

      Kommentar

      • Karlo
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 11

        #4
        AW: Sigma 7

        Bei den Kollegen vom "paraglidingforum.com" wird schon wild spekuliert und die ersten vermeintlichen Bilder tauchen auf
        HLX



        Joined: 13 Nov 2007
        Posts: 2
        Karma: +0/-0
        Location: Switzerland
        Posted: Fri Nov 23, 2007 9:49 pm Post subject: Could that be a Sigma 7 Proto?

        --------------------------------------------------------------------------------

        I'm not sure, could this be a Sigma 7 Proto? What do you think?




        The album name says that they are testing the new BiBeta, but I don't see any trimmers, about 60 cells, AR not so small and hey, where is the passenger? Whats's your opinion?

        The pilot is Chrigel Maurer, photos by Markus Zimmermann.

        Kommentar

        • Bluesky

          #5
          AW: Sigma 7

          Hallo Kollegen,

          auf dem Advance-Stand auf der Thermikmesse erhielt ich die Auskunft, der S7 erscheine "im Laufe des Jahres". Das heißt natürlich alles und nichts – von Januar bis Dezember ist alles drin. Von Stubai-Cup bis Ausklang Flugsaison im Herbst.

          Unabhängig davon habe ich an Avance eine Email geschickt mit folgendem, allerdings ganz anders orientierten Inhalt:

          "Hallo Ihr Lieben,

          auf der Messe in Sindelfingen sprach ich die Advance-Mitarbeiter noch einmal darauf an, ob der Sigma 7 wohl getrennte A-Gurte erhalten werde, um das Ohrenanlegen zu erleichtern. Leider hieß es dort, das sei “nicht geplant”, weil die DHV2-Piloten “das nicht wünschten” und das “in dieser Klasse ja auch nicht üblich sei”.

          Da muss ich allerdings heftig widersprechen, und ich stehe gewiss nicht alleine da.

          Das Ohrenanlegen ist eine gerade in letzter Zeit immer wichtiger gewordene Schnellabstiegshilfe (wenn auch nicht die effizienteste), weil sie einerseits noch Vorwärtsfahrt ermöglicht, andererseits im Gegensatz zu Steispirale oder B-Stall keine besonders hohen Pilotenansprüche stellt. An dieser Stelle mag zwar die Standardantwort kommen: “In dieser Klasse habe ich das doch nicht mehr nötig!” Aber als erfahrener Autofahrer freue ich mich auch, ESP an Bord zu haben, selbst wenn ich es wahrscheinlich nie brauche.

          Warum sollten DHV2-Piloten darauf verzichten wollen? Getrennte A-Gurte bieten nur Vorteile, Nachteile kann ich keine erkennen, im Gegenteil: selbst beim Starten bieten mir die separaten Gurte Vorteile, weil ich so bei stärkerem Wind mittenbetont aufziehen kann. Und selbst DHV 2-3 Geräte haben inzwischen diese Abstiegshilfe serienmäßig an Bord, so z.B. der UP Trango 3 oder der Ozone Mantra 2.

          Nicht jeder künftige Sigma7-Pilot wird sagen wollen, er habe “so etwas nicht nötig”, weil er ja “so gut fliegt”.

          Das ist schlicht falsch und nicht mehr kundengerecht.

          Natürlich kann man auch durch die – aus meiner Sicht – antiquierte Technik des Nach–oben-in-die-Leinen-Greifens die Ohren mit gleicher Wirksamkeit herunterziehen. Dies aber ungleich umständlicher und auch unbequemer: Der Pilot muss sich aufrichten, strecken und die Hände unnatürlich verdrehen. Und will oder muss man dieses Manöver längere zeit halten, kann es auch schmerzhaft werden. Das ist wie “Servolenkung haben” oder “nicht haben”.

          Ich würde mir von Euch geteilte A-Gurte am künftigen Sigma7 wünschen – und sei es wenigstens als Option oder gegen Aufpreis. Und: Advance (auf deutsch: “Fortschritt”) könnte hier Zeichen setzen und sich selbst von der Konkurrenz abheben.

          Bitte erkennt die Zeichen der Zeit und baut im künftigen Stern am DHV2-Himmel dieses “Feature” ein. Die Piloten werden es Euch danken!

          Kommentar

          • flying_ed
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2007
            • 154
            • Christian Ederer

            #6
            AW: Sigma 7

            Hallo,
            die getrennte A Leine beim Trango3 / Summit XC / Ascent / Kantega2 hat nicht direkt etwas mit dem Ohrenanlegen zu tun. Die Leine ist getrennt, damit im beschleunigten Flug ein sauberes Profil über dem Piloten steht - wäre diese Leine nicht getrennt, würde an der äussersten A bzw. am Ende dieser, also am Tuch ein Knick entstehen. Das diese Leine auch zum Ohrenanlegen genutzt wird und so nochmal markiert wird, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.
            Ein Pilot der ein Gerät der Klasse 2 oder höher fliegt, sollte diese Leine genauso wie die Stabileine im Schlaf finden können ...
            Grüße
            Edi
            www.GleitzeitzuZweit.de
            www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

            Kommentar

            • Schwarzwälder
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2005
              • 115
              • Thomas Latzel

              #7
              AW: Sigma 7

              dem schließe ich mich an: getrennte A-Gurte sind etwas anderes als Ohrenanleghilfen.
              Zum Termin: das gute bei Advance ist, dass sie einen Schirm erst dann auf den Markt bringen, wenn er fertig ist. Fertig heißt bei Advance nicht, ein paar Testflüge und durch's Güsi (bitte nicht rauslesen, dass ich meinen würde, die anderen Hersteller machen das so ...), sondern Fliegen, Fliegen und nochmals Fliegen in den unterschiedlichsten Bedingungen mit verschiedenen Piloten und zwar so lange, bis alle im Team der Meinung sind: jetzt ist es perfekt. Nicht gut, sondern eben perfekt. So ist der S6 entstanden, der Eps 5 und der neue Traumschirm Alpha 4. Und ich freue mich, wenn der S7 auch erst dann kommt, wenn er besser ist als der S6. Diese Aufgabe ist schwer genug
              In der Vergangenheit gab es ja eindrückliche Beispiele, was passiert, wenn ein noch nicht ausgereiftes Gerät auf den Markt kommt. Das nutzt weder dem Piloten noch dem Hersteller.
              In diesem Sinne: etwas Geduld, es wird sich lohnen.

              Kommentar

              • Bluesky

                #8
                AW: Sigma 7

                Zitat von UP Edi
                Ein Pilot der ein Gerät der Klasse 2 oder höher fliegt, sollte ...
                Hallo Edi,

                danke für die Richtigstellung. Da habe ich wohl etwas verwechselt, aber der Sinn ist glaube ich verstanden worden.

                Aber siehst Du: Du reagierst in Deinem letzten Satz ziemlich "klassisch". Ein Pilot sollte...müsste...könnte....

                Sorry, aber das entscheide ICH für mich selbst. Und nicht was eine vermutete Zielgruppen-Mehrheit für richtig halten könnte.

                Nichts für ungut

                Dirk

                @ Thomas: Hast Recht, ich meinte natürlich stets die Ohrenanlegehilfe. In der Regel ist da ja gleichbedeutend mit getrennten A-Gurten (z.B. an meinem Eps 5).
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2007, 17:33.

                Kommentar

                • MartinP
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.07.2005
                  • 635
                  • Martin
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Sigma 7

                  Zum Thema Ohrenanlegehilfe.
                  Das Verhalten bei Flugmanövern, wie z.B. Steilspirale oder B-Stall, kann gerätespezifisch in dieser Klasse überdurchschnittlich anspruchsvoll sein. Der Pilot sollte deshalb über fundierte Kenntnisse dieser Manöver verfügen. Ist diese Erfahrung nicht ausreichend vorhanden, wird eine spezielle Einweisung auf den jeweiligen Schirmtyp in einem Sicherheitstraining empfohlen.

                  Ich persönlich bevorzuge auch geteilte A-Gurte, aber nur aus dem Grund das sich Schirme mit höherer Streckung und vor allem Krümmung bei weniger Wind einfacher starten lassen wenn man sie nur an den inneren A-Leinen Aufzieht. (Keine Frontrosette beim starten.)

                  Kommentar

                  • Schwarzwälder
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2005
                    • 115
                    • Thomas Latzel

                    #10
                    AW: Sigma 7

                    Mit den inneren A-Leinen starten kann ich auch ohne geteilte A-Gurte. Einfach die Leinen nehmen statt dem Gurt, das mache ich beim Sigma 6 oft so, natürlich nur beim Rückwärtsaufziehen. Das klappt aber auch bei Nullwind.

                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    • oskar.w
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2004
                      • 288
                      • Oskar Weissteiner
                      • Pustertal

                      #11
                      AW: Sigma 7

                      Zitat von Bluesky

                      Sorry, aber das entscheide ICH für mich selbst. Und nicht was eine vermutete Zielgruppen-Mehrheit für richtig halten könnte.

                      Hi,

                      in der 1-2er Klasse haben fast alle Schirme geteilte A-Gurte. Wenn das für Dich von so großer Bedeutung ist, musst halt in dieser Klasse schauen.

                      Ich persönlich bin gegen diesen ganzen Schnick-schnack, es bringt nur Verwirrung. Und wenn Du keinen geteilten Tragegurt hast, nimmst halt die A-Leine direkt in die Hand. Natürlich musst Du etwas höher greifen, dafür kannst Du die Leine auch weiter hinunterziehen, und die Ohren so etwas größer machen.
                      Als Abstiegshilfe, zum effektiven Höhevernichten taugen Ohrenanlegehilfen eh nicht viel, in solchen Fällen bevorzuge ich das Anlegen der Ohren mit 2 von 3 A-Stammleinen. Der Schirm sinkt dann um einiges mehr und in Turbulenzen sind die großen Ohren auch leichter zu halten.
                      Beim Starten kann ich auch ohne geteilte Tragegurte die entsprechenden Leinen zum Aufziehen in die Hand nehmen, alles eine Frage der Gewöhnung...

                      Grüße Oskar

                      Kommentar

                      • Bluesky

                        #12
                        AW: Sigma 7

                        Hallo quentin,

                        das ist schon richtig, was Du schreibst. Aber wurde ich wirklich so missverstanden, dass ich aus Übungsmangel oder fehlender Flugerfahrung die Ohrenanlegehilfen brauche? Nee, das isses nich! Ich meinte: was in der 1-2er-Klasse praktisch ist, kann auch in höheren Klassen von Nutzen sein. Das hat mit dem Könnensstand des Piloten erst mal gar nichts zu tun. Sondern mit Bequemlichkeit: Es ist einfach bequemer, was "Handfestes" herunterziehen zu können als nur eine dünne Leine. Das ist meine persönliche Erfahrung, andere haben eben andere Erfahrungen gemacht. Auch gut, na klar!

                        Wem nun das Maß, mit dem man mit Ohrenanlegehilfe (OAH) die Ohren herunterziehen kann, im Einzelfall zu gering ist (ging mir auch schon oft so), der kann ja immer noch über das Ende der OAH hinausgreifen und herunterziehen.

                        Aber okay: Das soll hier nicht (wie leider so vieles) zum Glaubenskrieg ausarten. Jeder so, wie er es am liebsten hat. Damit kann man doch leben.

                        P.S.: Ein Skandinavienhoch bringt uns bis zum Wochenende vielleicht fliegbares Wetter ...

                        Kommentar

                        • fritz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2003
                          • 557

                          #13
                          AW: Sigma 7

                          Zitat von quentin
                          Somit brauchen die meisten Piloten dieser Klasse(n) diese Anlegehilfen nicht und ein Hersteller kann im Sinne einer Reduktion der Komplexität gerne darauf verzichten.
                          Hallo,

                          geteilte Gurte sind mir aus 2 Gründen lieber:

                          1. Ich habe sie unverwechselbar und schneller in der Hand
                          2. Ich komme viel besser ran.

                          Wenn ich die Ohren brauche, ist meine Aufmerksamkeit für Flugprobleme wichtiger.
                          Mein Schirm hat keine geteilten Gurte. Gerade beim Toplanden fehlen sie mir.

                          Beim Zoom bin ich an die Leinen kaum rangekommen. Aus Angst vor dem Frontklapper habe ich es dann meistens bleiben lassen. Es soll Hersteller geben, die in den Größen unterschiedliche Gurtlängen haben.

                          Wahrscheinlich ist dann die Erreichbarkeit auch ohne Affenarme besser.

                          Fritz
                          Zuletzt geändert von fritz; 10.12.2007, 20:38.

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            #14
                            AW: Sigma 7

                            Zitat von quentin
                            ......Sogar gerade bei den Hochleistern, die ja nicht immer die größte Effizienz beim Ohrenanlegen haben und viel Einholweg erfordern. ......
                            Der Omega 7 hat zum beispiel geteilte traggurte, diese zwei traggurte sind aber unterhalb der leinenschlösser durch einen metallring verbunden. das wir also nichts mit ohrenanlegen über den äusser a traggurt!

                            Der O7 hat auch wie andere schirmmodell die a-leinen auf 2 traggurte verteilt damit der flügel im gas anderst angelenkt wird. Mann kann und das haben auch einige gemacht, die äusserste a-leine auf den b-gurt montieren*. Der eine a-gurt macht den selben weg im speed wie der b traggurt. Die leinenschlösser der 2 a-gurten sind im trimm gleich hoch. im speed sind aber die schlösser der äusseren a und der b auf gleicher höhe.

                            * das hat dann der vorteil das man beim starten nur über die inneren a-leinen auf zieht, er kommt so schöner hoch.

                            Die frage warum das nicht gleich ab werk so montiert wird ist einfach.
                            Das DHV Güsi ist das problem.

                            Ohrenanlegen muss man mit den äusseren a-leinen und nicht mit den äusseren b-leinen. Den beim ummontieren würde ja dann die a zur b-leine!

                            Ob der schirm durch dies modifikation das güsi verliert weiss ich nicht!

                            Provokationsmodus ein
                            Dazu kommt, dass ohrenanlegen über die leine sowieso einfacher ist als über eine ohrenanlege hilfe. die ist meisten angeklette und muss zuerst gelöst werden.
                            Provokationsmodus aus


                            .... Es soll Hersteller geben, die in den Größen unterschiedliche Gurtlängen haben......
                            Klar bei Advance gibt es das......

                            gruess Beat
                            Zuletzt geändert von Eps 4; 10.12.2007, 20:49.
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar

                            • Gomez
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2004
                              • 108
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Sigma 7

                              @ bluesky

                              ..........da muss ich Oskar vollkommen recht geben. Was regst du dich denn über die Gurten des neuen Advance 2er's so auf. Brauchst ja keinen kaufen, du hast ja andere Modelle aufgezählt, die deinem Geschmack entsprechen (oder besser gesagt, deinen Ansprüchen genügen).

                              Nix verungut, aber du wirst bestimmt nicht zu einem Sigma 7 gezwungen.

                              Gruss Gomez

                              Kommentar

                              Lädt...