Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    #16
    AW: Sigma 7

    Zitat von Gomez
    @ bluesky

    ..........da muss ich Oskar vollkommen recht geben. Was regst du dich denn über die Gurten des neuen Advance 2er's so auf. Brauchst ja keinen kaufen, du hast ja andere Modelle aufgezählt, die deinem Geschmack entsprechen (oder besser gesagt, deinen Ansprüchen genügen).

    Nix verungut, aber du wirst bestimmt nicht zu einem Sigma 7 gezwungen.

    Gruss Gomez
    Hallo lieber Gomez,

    bisher habe ich mich gar nicht aufgeregt, das könnte mir bei Deinem lediglich auf Provokation ausgelegten Posting aber noch gelingen. Du kapierst es eben nicht, und das ist auch vielleicht gut so. Ich würde ich Dir ja prinzipiell gerne auf Deine Unterstellung antworten, aber ich hab – sorry – einfach keine Lust auf solche Diskussionen, die ins Leere führen. Es ist einfach zu durchsichtig.

    Trotzdem schönen Abend noch!

    Dirk

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #17
      AW: Sigma 7

      Zitat von Bluesky
      bisher habe ich mich gar nicht aufgeregt,
      jo, das laß auch lieber, Dirk.
      Man wird immer wieder falsch verstanden, das ist gewollt glaube ich.

      Habe deine Einwände sehr gut verstanden, mein Eps 5 hat diese geteilten A-Gurte, beim Start sind sie zusammen, Magnet und dann trennen sie sich. Einfach genial!

      Wenn der Sigma 7 das nicht hat, bin ich mir ganz sicher, daß wir das auch schnallen werden aber im Moment ist es einfach "saupraktisch" Ende!

      Werde auf alle Fälle den S 7 beäugen und fliegen.

      Gruß, WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • Schwarzwälder
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2005
        • 115
        • Thomas Latzel

        #18
        AW: Sigma 7

        Ich will hier auch nicht in einen Glaubenskrieg einstimmen, nur so viel zum Ohren anlegen: ich bin bisher mit dem Sigma 6 damit prima klar gekommen, wenn ich runter will, dann nehme ich auch eher Ohren rein als Öhrchen. Gut ist beim 6er, dass man keine Kraft braucht, um sie länger drin zu behalten.
        Ich freue mich auf den 7 er, denn ich gehe davon aus - egal wie die Tragegurte aussehen werden - dass er ja fliegerisch irgendwie einen Fortschritt zum 6er bieten wird. Vermutlich in Punkto Sicherheit und vielleicht auch in Punkto Leistung bzw. Handling. Letzteres ist aber gegenüber dem 6er kaum noch zu überbieten, ich finde es geradezu perfekt.
        Sehr gut finde ich die Aussage von Advance, dass dieselbe Pilotengruppe angesprochen ist, die jetzt auch Zielgruppe für den 6er ist. Im Klartext: der Sigma 7 wird nicht nach oben ausgereizt, er wird ein gutmütiger, beherrschbarer, ehrlicher 2er bleiben, der keine höheren Anforderungen an die Piloten stellt, als das aktuelle Modell. Und das ist SEHR gut so. Für Leistungsfetischisten gibts den Omega oder ähnliches (ähm: ähnliches zum Omega gibt es ja eigentlich gar nicht ... )

        Kommentar

        • Bluesky

          #19
          AW: Sigma 7

          @ WA: Danke Dir Wolfgang, Du hast es auf den Punkt gebracht!

          @ SchwarzwaldAdler: Thomas, danke für die Info! Bin schon sehr gespannt, was Advance da auf die Beine stellen wird.

          Gruß

          Dirk

          Kommentar

          • Gomez
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2004
            • 108
            • n.a.

            #20
            AW: Sigma 7

            @ bluesky

            ....wollte dich weder in Aufregung versetzen, noch war es die Absicht, dich zu beleidigen. Vielleicht hast du ja das verschmitzte Smiley übersehen.

            Meinem Posting sollte lediglich darauf hinweisen, dass die Hersteller nicht auf alle Wünsche unterschiedlicher Piloten eingehen können.

            Ich glaube auch, dass man bei jedem Schirmkauf gewisse Kompromisse eingehen muss, und wenn es nur das Design oder der Packsack ist, was einem nicht gefällt.

            Sorry nochmals.
            Gomez

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #21
              AW: Sigma 7

              Zitat von Gomez
              @ bluesky
              Meinem Posting sollte lediglich darauf hinweisen, dass die Hersteller nicht auf alle Wünsche unterschiedlicher Piloten eingehen können.

              Sorry nochmals.
              Gomez
              das zeichnet aber ein guter hersteller aus wenn ers macht!

              mein wunsch an hersteller xy war gurten mit trimmer und ich habe sie bekommen
              mein wunsch waren sonder farben und ich habe sie bekommen

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • Bluesky

                #22
                AW: Sigma 7

                Zitat von Gomez
                @ bluesky

                ....wollte dich weder in Aufregung versetzen, noch war es die Absicht, dich zu beleidigen. Vielleicht hast du ja das verschmitzte Smiley übersehen.

                Meinem Posting sollte lediglich darauf hinweisen, dass die Hersteller nicht auf alle Wünsche unterschiedlicher Piloten eingehen können.

                Ich glaube auch, dass man bei jedem Schirmkauf gewisse Kompromisse eingehen muss, und wenn es nur das Design oder der Packsack ist, was einem nicht gefällt.

                Sorry nochmals.
                Gomez
                Hallo Gomez,

                klingt ehrlich von Dir gemeint. Also auch von mir: Let's shake hands. Worte können treffen, aber auch wieder gerade biegen.

                Und das Wichtigste ist doch der Spaß am Fliegen. Mit und ohne Ohren anlegen, oder?

                Gruß

                Dirk

                Kommentar

                • Kurbelmeister
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2007
                  • 148
                  • Alois Kappeler

                  #23
                  AW: Sigma 7

                  Zitat von piti
                  mein wunsch an hersteller xy war gurten mit trimmer und ich habe sie bekommen
                  Als Busenfreund und Hofberichterstatter von Mannschaft fünf glaube ich Dir das sogar!

                  Ob meine wünsche an einen Schirm von Lani Doritz umgesetzt worden wären ............

                  Tach
                  Tach

                  __

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #24
                    AW: Sigma 7

                    Zitat von Kurbelmeister
                    Als Busenfreund und Hofberichterstatter von Mannschaft fünf glaube ich Dir das sogar!

                    Ob meine wünsche an einen Schirm von Lani Doritz umgesetzt worden wären ............

                    Tach
                    wenns machbar ist und zu verantworten sicher
                    es gibt/gab auch andere hersteller die das machen
                    in d ist halt das gütesiegel ein problem bei kundenwünschen


                    ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 11.12.2007, 12:31.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      #25
                      AW: Sigma 7

                      ... und die prompte und ehrliche Meinung von Advance möchte ich Euch auch nicht vorenthalten (Danke an Eliane für die schnelle und offene Antwort):

                      Hallo Dirk,

                      Besten Dank für dein E-mail und dein Interesse an unseren Produkten.

                      Deine Überlegungen haben wir auch an unser Entwicklungsteam weitergeleitet. Wir sind immer interessiert an direktem Feedback von Piloten. Nur so ist es möglich, unsere Produkte den Bedürfnissen der Piloten anzupassen.
                      Die Info, die du an der Messe in Sindelfingen von unserem Mitarbeiter erhalten hast, ist richtig. Zur Zeit sind beim SIGMA 7 keine getrennten A-Gurte geplant.
                      Wir versuchen bei unseren Schirmen alles so einfach und übersichtlich zu behalten wie möglich. Einfachheit und Übersichtlichkeit bedeuten auch Effizienz und passive Sicherheit.
                      SIGMA-Piloten sind erfahrene Piloten und kennen ihren Schirm und die Leinengeometrie; oft ziehen sie den Griff direkt in die Leinen einem indirekteren Hilfssystem vor. Aber sicher gibt es auch Piloten der Intermeditate-Klasse wie dich, die gerne ein Ohrenanlegesystem hätten.
                      Eine Variante mit geteileten A-Gurten und eine ohne ist leider unrealistisch, da das Gütesigel so zweimal durchlaufen werden müsste.

                      Für weitere Anregungen oder Fragen stehen wir jeder Zeit gerne zur Verfügung.

                      Viel Spass in der Luft!

                      Herzliche Grüsse nach Köln
                      Team ADVANCE
                      Eliane


                      Okay, die Antwort "gefällt mir zwar nicht so sehr", wohl aber die Art, wie Advance reagiert: ruhig, sachlich, offen.
                      Und es ist schon richtig, dass man auch "klassisch" die Ohren herunterziehen kann, wenn's nicht anders vorgesehen ist. Davon würde ich den Kauf oder Nicht-Kauf des S7 sicher nicht abhängig machen.

                      Gruß

                      Dirk

                      Kommentar

                      • Schwarzwälder
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2005
                        • 115
                        • Thomas Latzel

                        #26
                        AW: Sigma 7

                        Hallo Dirk,

                        für mich ist das sicher auch kein entscheidendes Argument beim Kauf ob Hilfe dran oder nicht, benutzen würde ich sie sowieso nicht. Aber das ist eben mein persönlicher Flugstil.
                        Für mich sind entscheidend bei einem Schirm zuerst das subjektive Fluggefühl und das Handling, natürlich die Sicherheit, und auch die Verarbeitungs- und Material-Qualität und erst viel später die Details wie Tragegurte oder Leinendicke.
                        Wenn natürlich Fluggefühl und Details stimmen (so wie für mich beim Sigma 6), ist das natürlich super.
                        A Propos Tragegurte: ich finde es an meinem Sigma (6) prima, dass die Gurte einfach und übersichtlich sind und wünsche mir (Eliane, liest Du das ?), dass die Gurte auch so breit bleiben, wie sie sind. Da habe ich was in der Hand und sehe schneller, ob sie verdrehet sind, oder nicht. Von wegen Widerstand dürfte hier ein Kopfnicken sicher stärker ins Gewicht fallen, da die Gurte ja mit ihrer Schmalseite angeströmt werden und somit die Breite nahezu egal ist. Nach meinem Laienverstand. Aber Aerodynamiker wissen das sicher besser.
                        Wie die letztlich aussehen, wird für mich sicher NICHT über ein update von 6 nach 7 entscheiden.
                        Ja ich weiß, das fällt jetzt schon fast in die Kategorie Advance-Werbung. Aber ich bin halt verliebt in meine Sigma

                        Kommentar

                        • westie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2005
                          • 9
                          • n.a.

                          #27
                          AW: Sigma 7

                          Na hoffentlich ist das nicht so , oder fliegst du seitlich?
                          Hatte auch schon einen Sigma, aber da waren die Gurte zum Glück ganz normal, breite Fläche nach vorne.

                          Kommentar

                          • Schwarzwälder
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2005
                            • 115
                            • Thomas Latzel

                            #28
                            AW: Sigma 7

                            Stimmt, habe da wohl etwas nicht richtig im Kopf. Das kommt halt, wenns zu wenig zum Fliegen geht... Aber ich glaube, wir haben beide recht:

                            am Karabiner stehen die Tragegurte längs zur Flugrichtung, weiter "oben" quer.

                            Wie auch immer, ich habe lieber breite Gurte und pfeif auf die promille Widerstandsvorteil.

                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            • Voggi
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 50

                              #29
                              AW: Sigma 7

                              Habe im Netz ein paar Bilder des neuen Sigma 7 aufgestöbert.



                              Mein O5 ist langsam in die Jahre gekommen. Und da Weihnacht vor der Tür steht,
                              sollte man sich Gedanken machen, sein Herz zu erfreuen ;-).

                              Und fliegen tun sie alle..........................

                              Kommentar

                              • Hornisserl
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2001
                                • 68

                                #30
                                Sigma 7_yeah

                                Hallo Leute!

                                Ha, es gibt Zufälle im Leben!
                                Vor ein paar Tagen surfte ich auf den diversen Hersteller-Websites (darunter natürlich auch Advance) und dachte darüber nach, ob es nicht schon einen Sigma 7 irgendwo geben könnte.

                                Und?! Ha, heute die Bilder gesehen. Super!

                                Der Sigma 6 geht ja schon höllisch gut und wird kaum zu überbieten sein, aber gerade zu Weihnachten ist es schön, wenn man auch als Erwachsener noch ein bißchen träumen kann.

                                Hat schon irgendwer genauere Infos zu den Größen (wenn Infos diesbezüglich schon herumschwirren sollten...
                                ...ich hätte mir ja schon gerne einen Sigma6 zugelegt, aber es gibt keinen 24iger. Der 26igerS6 war definitiv zu groß für meine zarten 85kg (da pass ich nämlich genau in die UP-Klassen).

                                Sollt's einen 24iger (so wie beim O7) geben, werde ich mir jetzt schon die Hände reiben. Nur ... zur Zeit bleibt mir nur das Träumen!

                                ___________

                                So, zu den geteilten Gurten:
                                Grundsätzlich braucht man diese Vorrichtung als DHV2-Pilot nicht, aber diesbezüglich wäre Folgendes von meiner Seite her noch anzumerken:
                                Ich hatte vor ziggzigg Jahren einen Epsilon 3 und der hatte eine Ohrenanlegehilfe (die leider auch dafür sorgte, dass die A-Leinen permanent aufgescheuert wurden, d.h alle 4-6 Monate Leinentausch). Ein kompakter Tragegurt ist mir im Grunde lieber, aber er sollte dann auch kurz sein, denn wenn man eher als fliegender Spatz zu bezeichnen ist dann macht das schon einen Unterschied (und in eiligen Situationen einen ganz erheblichen...)!

                                Soweit sogut - die Optik wieder perfekt!

                                Freu mich schon auf die ersten Tester!

                                greetings, euer Hornisserl
                                ______________________________________

                                "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                                Kommentar

                                Lädt...