Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

    AW: Sigma 7

    Zitat von Eps 4
    Tandem, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran das ich noch einen akrotandemflug offen habe bei chrigel.....
    freu dich drauf...

    Kommentar

    • joeflight
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2006
      • 466
      • Reutlingen

      AW: Sigma 7

      Zitat von araponga
      Ja genau!! Sigma 7 ist das Thema!! Öffne jeden Tag den S7 Thread um endlich mal was Neues zu erfahren, aber bis auf ein paar Ausnahmen finde ich nur Kaffeeklatsch. Lasst Euch doch vom MOD eine Klatschsparte einrichten, dann können sich viele Leser des Forums viel Zeit ersparen.
      ........

      PS:
      An alle Klatschtanten,
      habe nichts gegen Klatsch, möchte bloss nicht zwangsweise beteiligt werden.

      Gruß,

      Hi,
      ich kann mind. 10 Beiträge in diesem Thread vorweisen in denen ich neue News oder Informationen zum Sigma 7 hereingestellt habe, da darf es zur Belohnung auch ab und zu ein wenig OT sein.
      Im Prinzip muss ich Dir aber recht geben, es wird wirklich zu häufig vom Thema abgewichen.

      Sorry, war ebenfalls OT, deswegen zu Deiner Frage.

      Im neuen DHV Info wird auf Seite 5 auf die wieder neu aufgenommene Zusammenarbeit zwischen DHV-Technik u. Air-Turquoise hingewiesen. Die EN Testmanöver wurden ja genau dort für den Sigma 7 mit dem Ergebnis C bereits gemacht.
      In dem Bericht der DHV Info steht auch, dass man Testflüge parallel durchführen wird. Evtl. wurde beim Sigma 7 die LTF2 Abnahme ebenfalls gleichzeitig dort durchgeführt!? Ist aber reine Spekulation u. erklärt auch nicht warum das LTF-Ergebnis immer noch nicht veröffentlicht wurde.
      Gruß Jörg

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        AW: Sigma 7

        Zitat von araponga
        Ja genau!! Sigma 7 ist das Thema!! Öffne jeden Tag den S7 Thread um endlich mal was Neues zu erfahren, aber bis auf ein paar Ausnahmen finde ich nur Kaffeeklatsch. ,
        Ja lieber Flugsportfreund, mir geht´s doch gleich!

        Möchte unbedingt möglichst viel über den S7 lesen, aber soviel gibt´s ja noch gar nicht.

        Protos sind geflogen worden, da gab´s schon mal ne Einschätzung, aber wer will denn nach ca. 14 Protos bis Febr. noch den Überblick behalten.

        Ein bissi Klatsch und Tratsch gehören doch in dieses Forum, drum Forum oder willst du nur so hochwissenschaftliche Schretts a´la ........> vergessen< ........ lesen?

        Lehrreich, aber auf Dauer auch ermüdend odrr?

        Vorschlag zur Güte: Selber testen, hört man ja immer wieder und so habe ich ihn "Blind" bestellt, kommt hoffentlich demnächst und ich werde berichten. OK!

        Aber nen Test wird das nicht, sondern nur aus dem "Bauch" heraus geschrieben.

        Mithin,............. "Kaffeeklatsch" sorry!

        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • XC
          Registrierter Benutzer
          • 29.02.2004
          • 782
          • Fritz Härtli
          • Züri Oberland

          AW: Sigma 7

          Die ersten Vorführer sind beim Händler. Haben morgen die Gelegenheit den 26er und 28er zu testen. Schreibe morgen was dazu.

          Wieso das LTF-Gütesiegel bis jetzt noch nirgends publiziert ist finde ich irgendwie auch komisch. Wenn ich so die EN-Zertifizierung anschaue, müsste die LTF 2 locker zu machen sein.

          Wobei Advance schreibt in der Produktpräsentation: Der SIGMA 7 hat die Zulassung LTF 2 und EN erhalten. http://www.advance.ch/fileadmin/user..._SIGMA7_DE.pdf

          Greetz
          XC
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            AW: Sigma 7

            Zitat von XC
            Die ersten Vorführer sind beim Händler. Haben morgen die Gelegenheit den 26er und 28er zu testen. Schreibe morgen was dazu.

            Wieso das LTF-Gütesiegel bis jetzt noch nirgends publiziert ist finde ich irgendwie auch komisch. Wenn ich so die EN-Zertifizierung anschaue, müsste die LTF 2 locker zu machen sein.

            Wobei Advance schreibt in der Produktpräsentation: Der SIGMA 7 hat die Zulassung LTF 2 und EN erhalten. http://www.advance.ch/fileadmin/user..._SIGMA7_DE.pdf

            Greetz
            XC
            Das ist nicht komisch,sondern ein ganz normaler Ablauf beim DHV.


            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • Bluesky

              AW: Sigma 7

              Schaut Euch mal diesen ersten Test an:

              Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.


              Ganz unten auf der Seite steht ein ganz interessanter Vergleich (in englisch) zwischen Sigma 7 und Sigma 6. Kurzfassung: S7 ist schneller, dreht flacher, steigt besser, ist etwas dynamischer.

              Dirk

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                AW: Sigma 7

                Zitat von XC
                Schreibe morgen was dazu.
                Sei so gut Fritz, schreib was dazu. Hast du ihn geflogen?

                Kann´s kaum erwarten und...............Hiobsbotschaft, statt Ende Juni soll´s jetzt Mitte/Ende August werden.

                Und ich habe meinen Epse abgegeben!

                frustierter WA

                PS. Hopp Advance!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.02.2004
                  • 782
                  • Fritz Härtli
                  • Züri Oberland

                  AW: Sigma 7

                  Tschau Wolfgang

                  Ok...wollte eigentlich noch nichts dazu schreiben, weil die Verhältnisse zu wenig gut waren um was Aussagekräftiges zu sagen. Es hatte viel Wind und wir konnten bei beiden Flügen leider nicht überhöhen. Da wir zu Dritt waren und nur ein 26er und 28er zur Verfügung standen, konnte ich den 26er nur einmal fliegen. Ich flog ihn im mittleren Startgewichtsbereich.

                  Einige kurze Eindrücke:

                  Start fand ich einfach, Kappe kommt schnell über den Piloten und man hebt zügig ab. Handling finde ich gelungen, ein wenig direktere Steuerwege als beim Mentor, vielleicht ein Tick härtere Steuerdrücke. Der S7 hat auch im mittleren Bereich noch genug Dynamik. Meine beiden WKSC-Freunde haben den Schirm noch im oberen Bereich, oder drüber geflogen und da ist er wirklich agil. Der eine fliegt ein O6, der andere ein Summit XC. Vergleichsflüge mit unseren Schirmen lagen halt bei den Konditionen auch nicht drin. Am liebsten hätten wir den S7 in unserem Gebiet ausprobiert, dass liegt im Moment nicht drin, da der Andrang auf die Tester zu gross ist. Steilspirale und Wingover machen Freude. Kappe dämpft in meinen Augen gut. Schirm lässt sich beim landen gut ausflaren.

                  Wie gesagt ich will ihn nochmals an einem guten thermischen Tag ausprobieren und vor allem länger fliegen, um konkretere Aussagen machen zu können.

                  Greetz
                  Fritz
                  Zuletzt geändert von XC; 22.06.2008, 06:35. Grund: Nachtrag
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    AW: Sigma 7

                    Salü Fritz,

                    eben dein Statement gefunden.

                    Vielen Dank dafür, da wächst die Vorfreude.

                    Dann zieh ich mal los, irgendwas zum leihen finden!

                    Grüßle, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • roelli
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.10.2007
                      • 29
                      • Urs

                      AW: Sigma 7

                      Hallo

                      Ich hatte heute die Möglichkeit, einen taufrischen Sigma 7 zu testen. (26er Abfluggewicht ca. 85kg)

                      Ich dachte am Anfang, dass der 6er bereits so gelungen war, dass es da nicht mehr viel zu verbessern gibt - da wurde ich aber angenehm überrascht.
                      Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl unter dem Schirm, trotz den heute manchmal etwas windigen Verhältnissen.

                      Folgendes ist mir in den heutigen 4 Stunden besonders aufgefallen (Vergleich mit Sigma 6):

                      -Der 7er liegt bei gleicher Flächenbelastung satter in der Luft (arbeitet weniger in sich selber)

                      -Mit halb- oder Vollgas wirkt der Schirm deutlich stabiler als sein Vorgänger - so konnte ich heute deutlich länger auf dem Gas bleiben.

                      -Der 6er ist mir beim Einflug in einen starken Schlauch immer etwas nach hinten gekippt - Folge: War vor starker Thermik immer ca 20% in der Bremse um die erwartete Bewegung auszugleichen. Der 7er zeigte mir da ein vollkommen anderes Verhalten. Der biss sich sofort in jeden Schlauch rein. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass er regelrecht einen Satz nach vorne machte, und das Steigen sofort annahm. Ich fand dieses Verhalten sehr angenehm, da ich erst beim reinbeissen ein wenig anbremsen musste (weiss nicht, ob es sonst den einen oder anderen Frontklapper gegeben hätte).



                      Fazit: Absolut gelungen, und so gut wie bestellt

                      Gruss Urs

                      Kommentar

                      • conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

                        AW: Sigma 7

                        Zitat von roelli
                        Hallo

                        Ich hatte heute die Möglichkeit, einen taufrischen Sigma 7 zu testen. (26er Abfluggewicht ca. 85kg)

                        Ich dachte am Anfang, dass der 6er bereits so gelungen war, dass es da nicht mehr viel zu verbessern gibt - da wurde ich aber angenehm überrascht.
                        Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl unter dem Schirm, trotz den heute manchmal etwas windigen Verhältnissen.

                        Folgendes ist mir in den heutigen 4 Stunden besonders aufgefallen (Vergleich mit Sigma 6):

                        -Der 7er liegt bei gleicher Flächenbelastung satter in der Luft (arbeitet weniger in sich selber)

                        -Mit halb- oder Vollgas wirkt der Schirm deutlich stabiler als sein Vorgänger - so konnte ich heute deutlich länger auf dem Gas bleiben.

                        -Der 6er ist mir beim Einflug in einen starken Schlauch immer etwas nach hinten gekippt - Folge: War vor starker Thermik immer ca 20% in der Bremse um die erwartete Bewegung auszugleichen. Der 7er zeigte mir da ein vollkommen anderes Verhalten. Der biss sich sofort in jeden Schlauch rein. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass er regelrecht einen Satz nach vorne machte, und das Steigen sofort annahm. Ich fand dieses Verhalten sehr angenehm, da ich erst beim reinbeissen ein wenig anbremsen musste (weiss nicht, ob es sonst den einen oder anderen Frontklapper gegeben hätte).



                        Fazit: Absolut gelungen, und so gut wie bestellt

                        Gruss Urs
                        -Der 6er ist mir beim Einflug in einen starken Schlauch immer etwas nach hinten gekippt - Folge: War vor starker Thermik immer ca 20% in der Bremse um die erwartete Bewegung auszugleichen.


                        Sonderbar !


                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar

                        • centerpole
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2007
                          • 103
                          • Philippe Mettler
                          • Bern - CH

                          AW: Sigma 7

                          -Der 6er ist mir beim Einflug in einen starken Schlauch immer etwas nach hinten gekippt - Folge: War vor starker Thermik immer ca 20% in der Bremse um die erwartete Bewegung auszugleichen.


                          Sonderbar !
                          Wieso sonderbar? Also wenn ich bei meinen Schirm 20% anbremese und dann die Bermsen loslasse, nimmt er etwas Fahrt auf und "taucht" nach vorne.

                          Also lässt sich so wohl auch ein Nach-hinten-kippen ausgleichen, wenn die Bremsen im richtigen Moment etwas gelöst werden.

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von roelli
                            Fazit: Absolut gelungen, und so gut wie bestellt
                            Freut mich zu hören.

                            Jedoch hatten 700 Piloten bisher auch schon bestellt, wie ich gestern hörte und so wird es dauern.

                            Woche 33 in meinem Fall!

                            Danke für deinen Bericht.

                            Gruß, WA

                            PS. Zitat: Also lässt sich so wohl auch ein Nach-hinten-kippen ausgleichen, wenn die Bremsen im richtigen Moment etwas gelöst werden.

                            Klingt irgendwie plausibel!
                            Zuletzt geändert von WA; 23.06.2008, 09:15. Grund: Zitat eingefügt
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • vismars
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2002
                              • 26
                              • Thomas Rühr
                              • München

                              AW: Sigma 7

                              Bin am Wochenende zwei Tage in Kössen mit dem Sigma 7 / 28 geflogen, insgesamt ca 5 1/2 Stunden siehe XC DHV Links unten. Vielen Dank an die Flugschule Chiemsee für die Leihgabe !

                              Am Samstag bin ich nach einem Rumdümpel-Flug mit Toplandung unkonventionell Talmittig Richtung Walchsee geflogen - wo ich eigentlich bei meiner Süssen landen wollte - und mich dort dann doch an den zahmen Kaiser hochzukämpfen und am Camping in Kössen zu landen. Am Sonntag dann nach Süden raus geflogen an den wilden Kaiser, auf ca 1/3 der Flanke dann direkt vor Richtung Walchsee nach Norden weg und dann an den zahmen Kaiser, der nicht so gut ging und dann doch endlich am Walchsee bei meiner Freundin gelandet.

                              Leider habe ich mir vor dem Flug am Sonntag einen Rückenmuskel gezerrt so dass ich oft mehr mit Schmerzvermeidung als mit optimalem Fliegen beschäftigt war (habe etwas Bandscheibenprobleme und verbiege mir öfter mal was, diemal wohl den Sack schlecht hochgehoben und +zack+ war der halbe Hexenschuss da).

                              Ich fliege seit 1998 und seit 2003 einen Sigma 5 / 26 - es wird langsam Zeit dass ich den Flügel mal austausche.

                              Hier meine Eindrücke:
                              Die Leinenmenge wurde deutlich reduziert. Die unummantelten Leinen sind recht dick (keine typischen Wettkampfleinen) und so weit oben aufgehängt dass sie vor dem Start auf dem Flügel liegen und nicht auf dem Boden, ich sehe dadurch kein Sicherheitsproblem. Die Bremsgriffmagnete sind zu schwach, beim Spielen mit A-D sind mir immer wieder die Bremsen aus den Magneten gefallen.

                              Die Starts waren sehr fein, ich hatte erst etwas Befürchtungen da die mittleren A-Leinen recht lang sind und daher der erste Zug über die äußeren 2 kommt, aber der Flügel ist bei allen drei Starts, einer davon bei fast null Wind, immer super hochgekommen und stand sehr stabil so dass alle Zeit der Welt war und von vorneherein keine Hektik aufgekommen ist.

                              Startgewicht waren rund 105 kg, man bedenke dass ich davor einen 26er geflogen bin, also zuletzt deutlich überladen (man wird halt schwerer mit den Jahren ..)

                              Ich hatte von von Beginn an ein sehr sicheres Gefühl, etwa so wie wenn 5 meter Thermik nurnoch so aufregend ist wie vorher 3 meter. Der Schirm nickt bei geradem Einflug bis etwa 3 m/s praktisch nicht vor oder zurück, wie ein Hochleister fräst er einfach rein, bei stärkerer Thermik hat er gefühlsmässig minimal nach vorne gezogen, kann aber auch daran liegen dass ich beim Einfliegen in starke Thermik meist die Bremsen hochnehme um schön reinzuspringen. Ich denke er mag dabei auch keine Bremse haben.
                              Das nicht-nicken im Steigen und beim Rausfallen ist Handlingstechnisch der größte Vorteil gegenüber dem 5er. Leider hatte ich mich schnell dran gewöhnt die aktive Nickdämpfung aufzugeben und den Flügel ganz selbst fliegen zu lassen -> geht natürlich auf Dauer nicht gut und so hab ich auch 2 Klapper kassiert. Einmal war es ein Tiefer aber kleinerer Klapper an der Seite, absolut unspektakulär, einfach weitergekurbelt. Das andere mal leicht beschleunigt im Geradeausflug ca 2/3 breite aber nicht Tief, ca 1/3 bis 1/2 Flügeltiefe, wieder vollkommen unspektakulär, geradeaus weitergeflogen. Denke das ist keine große Samplegröße aber ich hatte subjektiv das Gefühl dass der Schirm bei entsprechender Reaktion unheimlich gut die Richtung hält und auch nicht stark nickt nach einem Klapper. Die Klapper hatte ich in der ersten Stunde, danach bei kurzfristig bis zu > 6 m/s Steigen und etwas Wind - wie es eben war am Wochenende - keine Probleme mehr.
                              Der Sigma 5 hat oft nach Klappern etwas den Druck auf der Gegenseite verloren. Das Gefühl hatte ich beim 7er garnicht. Die Luft ist praktisch wie zähflüssig im Flügel und bleibt dort wo sie ist, Gegenklapper dürften da m.E. nicht besonders wahrscheinlich auftreten.

                              Der Flügel ist gut gestiegen auch wenn ich subjektiv etwas weniger Information hatte als beim 5er und dadurch etwas schlechter Zentrieren konnte, was aber auch klar ist in den ersten Stunden mit nem neuen Flügel - den Sigma 5 hab ich ja doch schon weit über 100 Stunden geflogen und kann entsprechend gut sagen wo es wie steigt.

                              Das Gleiten ist erwartungsmäss sehr gut, ich konnte allerdings nicht mit anderen Leuten vergleichen. Bin mal kurz mit einem Ra geflogen, denke es war etwa ausgeglichen (leicht unterschiedliche Linienführung daher schwer zu sagen). An Stellen wo mit mein Gefühl sagte das wird knapp bin ich sehr locker und super hoch angekommen. Beispiel ist dabei 2000 m hoch beim Kössen SP losgeflogen und ca 400 m über dem Walchsee angekommen etc.
                              Bis ca 10 kmh Beschleunigung hat das Gleiten subjektiv betrachtet nicht sehr eingebüsst, bei Vollgas siehts natürlich anders aus. Denke bei einem 10er Gegenwind ist man immernoch ganz gut am Gleiten, das geht mit dem 5er nicht.

                              Der Steuerdruck könnte (auch in dieser Klasse, Kommentar einer Advance-Pilotin "ist halt kein Omega") niedriger ausfallen, ist aber für mich noch im grünen Bereich.

                              Insgesamt ein meines Erachtens sehr gelungener Flügel, was die Leistung betrifft wird man die weiteren Vergleiche abwarten müssen, ich denke für einen eher Sicherheitsorientierten Piloten wie mich ist der Sigma 7 auf jeden Fall ein super Schirm, sollte sich herausstellen dass er (Gleit-)Leistungsmässig wirklich mit oben auf ist dann verstärkt das entsprechend meine Empfehlung.

                              lg Tom

                              Fotos siehe XC-DHV.

                              Sonntag:


                              Samstag zweiter Flug:


                              Samstag erster Flug (rumdümpeln):
                              Zuletzt geändert von vismars; 23.06.2008, 10:24.

                              Kommentar

                              • WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

                                AW: Sigma 7

                                Dank vergessenem Helm gestern in A.-buch, bin ich heute wieder hin und habe tatsächlich den Sigma 7 im Regal beim Jodok vorgefunden.

                                Freunde, es war eine Offenbarung!

                                Wenn man als angefangener Fortgeschrittener vom Eps5 kommt, ist dieser Flügel wirklich eine Freude.

                                Rückwärts bei wenig Wind und der Schirm steigt zügig und sauber hoch. Null Problem bei dem ersten Start. Auch das erste Aufziehen von Hand bei schlechten Windbedingungen ließ einem frohlocken.

                                Gefühlter Fahrtwind im Gesicht deutlich mehr als bei Epse 5 und auch wie gestern beim Golden II, der übrigens auch ein ganz feiner Schirm ist.

                                Sofort macht sich ein wirkliches Wohlgefühl breit, ist vielleicht etwas schöngefärbt, denn die Vorauserwartungen waren groß, umsomehr, als es tatsächlich so anmutete. Steuerleinenzug locker leicht, nimmt progressiv zu, man merkt gleich wenn man aufhören sollte. Bei der Landung viel mir das auf, hier kann man nicht so unbedenklich hart ziehen, hatte ihn tatsächlich am Limit, er riß ab als ich aufsetzte. Muß ich mich noch daran gewöhnen.

                                Nun zur Kurbelei: Zunächst einmal ging´s nicht hoch, sondern runter, andere konnten das offenbar besser und waren über mir. Die Gründe sind mannigfaltig. Irgendwann bekam ich meine Bärtle und es machte unheimlich Spaß diesen, mir noch fremden, Flügel aufzudrehen. Anfangs noch etwas heftig, der geht ja wirklich anderst ums Eck als Epse, dann aber mit zarter leichter Hand und flach drehend nach oben. Konnte bei den schwächer werdenden Bedingungen noch überhöhen und lernte S7 besser kennen.

                                Schön wenn er kurz vornickt um dann nach oben zu ziehen. Man spürt immer sofort was abgeht und trotzdem hat man das Gefühl eine in sich stabile Kappe über sich zu haben. Golden II hat gestern ein paar mal geraschelt, S7 heute überhaupt nicht. Kann natürlich an den unterschiedlichen Bedingungen liegen. Aktiv fliegen ist eh klar, das mache ich gerne, um im Ansatz alles mögliche zu unterbinden.

                                Also alles in allem, konnte ich gut mithalten und überraschend war die Gleitleistung im Gegensatz zu anderen Schirmen, die in nichtthermischer Luft deutlich gegen S7 absackten.

                                Da ich so viel am kratzen war, habe ich keine Ohren angelegt, was solls, das *lernten* wir im A-Kurs, auch keine Spirälerchen gemacht, wollte keine Höhe verschenken, aber mal ein bisschen Wingi´s eingeleitet und auch gleich wieder aufgehört, denn S7 ist sehr agil und wir wollen´s doch beim Erstflug nicht übertreiben.

                                Tja S7-Freunde, glaub das Warten lohnt sich.

                                Achja, den Beschleuniger habe ich dann auch mal so halb getreten, auch hier hatte ich ein recht gutes Gefühl. Irgendwann mal 0,5 m/s sinkend, aus dem Gaser gegangen und schon gings wieder aufwärts.

                                Diese Stunde heute in A-buch hat so viel Freude vermittelt über einen spritzigen leistungstarken Flügel, der dennoch eine gewisse Ruhe vermittelt.

                                Wiederspricht sich das alles? Probierts aus, ich bin begeistert, zumal ich ihn ja Blind bestellt habe. Mann mann, "heißer" Lauf!

                                Sonst noch was?

                                Tragegurte schön schmal, sauberst verarbeitet, die oberen unummantelten Leinen keine Zahnseide sondern "gefühlt" haltbarer. Nicht sehr wissentschaftlich, ich weiß.

                                Für alle, die nach DHV fragten, es ist ein Papperl drin, mit A. Zollers und DHV-Einstufung.

                                Wollte Fotos einstellen, aber mein Notebook spinnt wieder mal etwas. Wird nachgereicht.

                                Das war´s im Moment so aus dem "Bauch" heraus.

                                Gruß, WA
                                Zuletzt geändert von WA; 24.06.2008, 15:41. Grund: man lernt nie aus!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...