Sigma 7

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  • MartinP
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2005
    • 636
    • Martin
    • Allgäu

    AW: Sigma 7

    Den SPI gibts ja auch am Omega7 und ich benutze ihn sehr wohl beim Streckenfliegen. Er erinnert mich einfach immer wieder daran ein bischen mehr Gas zu geben. Ein guter Nebeneffekt ist, dass ich sofort erkenne ob ich den Beschleuniger symmetrisch trete.
    Zuletzt geändert von MartinP; 08.07.2008, 12:09.

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    • Bluesky

      AW: Sigma 7

      Zitat von MartinP
      Ein guter nebeneffekt ist, dass ich sofort erkenne ob ich den Beschleuniger symmetrisch trete.
      Das stimmt allerdings! Dafür ist auch dieses kleine rote Fähnchen ganz brauchbar.

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      • Defendi
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 212

        AW: Sigma 7

        Danke Nick.
        Wie ist das nun mit dem oberen Gewichtsbereich?
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

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        • nick
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2008
          • 16
          • Dominik Breitinger
          • Büren

          AW: Sigma 7

          Zitat von Defendi
          Wie ist das nun mit dem oberen Gewichtsbereich?
          Das kommt ganz auf deine Wünsche an, ob du ehrer die sportliche-, die Thermikseite, oder von beidem ein wenig haben willst. Hier sieht man das ja ganz gut:

          ( Seite 21 ). Auf Seite 12-14 ist übrigens noch das SPi system erklärt.
          Gruss Nick

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          • Defendi
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2004
            • 212

            AW: Sigma 7

            Sehr schön,danke Dir Nick!
            Wie ich das sehe ist der beste Gewichtsbereich als Kompromiß zwischen Gleiten und Steigen ca. 2/3,bzw. knapp darunter, des angegebenen Gewichtsbereiches.Also müsste man den 31 er der von 100 bis 130 geht mit ca. 117,5 bis 119 kg fliegen?Im Flachland ist die Steigleistung halt ebenso wichtig wie ne gute Gleitleistung weil man ja hier noch hoch kommen muß ;-)

            Habe von einem Händler gehört der Sigma ist eher was für Vielflieger, also im oberen Bereich der aktuellen Zweier anzusiedeln - was Sicherheit angeht.Vielleicht ist das aber nur Händlergeschwätz.Ich denke die Leistung ist mit Sicherheit ganz oben.Bin gespannt auf die ersten Testflüge nächste Woche.
            Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

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            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              AW: Sigma 7

              Zitat von Defendi
              .... also im oberen Bereich der aktuellen Zweier anzusiedeln - .
              das hat mein Tester-Verleiher auch gesagt!

              Bei EN, 4x "B" und zwei x "C" sonst alles "A" hört sich nicht nach oberer 2er an.

              Am oberen Gewichtslimit des 28iger geflogen, sei die Spirale ggf. Stabil, so die Testpilotenanmerkung.

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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              • vismars
                Registrierter Benutzer
                • 06.04.2002
                • 26
                • Thomas Rühr
                • München

                AW: Sigma 7

                Also ich hab schon ein recht sicheres Gefühl gehabt und sehr zahme und auch träge Reaktionen, hätte Gedacht dass er schon wieder auf hohe Sicherheit ausgelegt ist. Allerdings nur mein Gefühl nach 5 Stunden Thermik ohne provozierte Störungen.

                Ich hoffe natürlich schon dass die Blind-Besteller alle maßlos überfordert sind und mir ihren 7er in wenigen Monaten für kleines Geld hergeben Aber rechnen tue ich nicht damit ..

                lg Tom
                Zuletzt geändert von vismars; 09.07.2008, 13:05.

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                • gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

                  AW: Sigma 7

                  Einen Sigma für wenig Geld... heheh
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

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                  • vismars
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2002
                    • 26
                    • Thomas Rühr
                    • München

                    AW: Sigma 7

                    Hab mich jetzt auch aus partiell monetären aber auch vor allem Lieferschwierigkeitstechnischen Überlegungen für einen 6er als Upgrade zum 5er entschieden.

                    Tja, wer billiger weg kommen will als bei Advance kauft sich halt einen Summit XC (ca 500€ billiger).

                    Oder wie ich 'nen Sigma 6, wenn man nicht eh schon einen hat. Das hat mir rund 2k€ (oder 1.5k€ ausserhalb D/AT) erspart, die ich auch sicher im Wiederverkauf vom 7er in 3-4 Jahren nicht zurückbekomme.

                    Nachteil: muss halt einen 6er fliegen solange. Vorteil: Kohle für einen neuen Gurt, der vllt sogar den Leistungsnachteil ausgleicht - wenn nicht sogar mehr als das.

                    Wenn man rechnet in 4 Jahren für den 7er noch ~1200 Euro zu bekommen und für den 6er nurnoch ~300€ dann gibt das bei EU-Import eine Differenz von am Ende rund 600€. Ein Jahr 7er statt 6er fliegen würde also ca. 150€ Aufpreis (bzw. DE/AT 280€) kosten. Das ist wie wir alle wissen in Relation zu den Gesamtkosten des Sports eher marginal.

                    Ich kann daher auch jeden gut verstehen der das Upgrade macht und den Flügel jetzt neu kauft.

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                    • marcel1
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2007
                      • 3931
                      • Marcel

                      AW: Sigma 7

                      Das hat mir rund 2k€ (oder 1.5k€ ausserhalb D/AT) erspart
                      2000 EUR Ersparnis? Wird der Schirm zur Zeit oberhalb des Listenpreises gehandelt??? Na dann gratuliere ich dem Hersteller zur der Nachfrage!!!
                      Wenn es piept - eindrehen...

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                      • vismars
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2002
                        • 26
                        • Thomas Rühr
                        • München

                        AW: Sigma 7

                        Also der 3 Jahre alte 6er war rund 2k€ billiger als ein neuer 7er derzeit...

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                        • joeflight
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2006
                          • 466
                          • Reutlingen

                          AW: Sigma 7

                          Endlich ist auch das DHV Testergebnis vom Sigma 7 in der Datenbank abrufbar.
                          Der direkte Link geht leider nicht.


                          Im direkten Vergleich zum Sigma 6 hat es ein paar Zweier mehr.
                          Auch ist der Schirm laut DHV-Technik längst nicht so zahm, wie es die EN gesehen hat.

                          Schwach von Advance finde ich, dass man die Veröffentlichung der Testflugvideos ablehnt.

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                          • Gleitschirmflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2005
                            • 190

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von joeflight

                            Schwach von Advance finde ich, dass man die Veröffentlichung der Testflugvideos ablehnt.
                            Find ich auch. Allerdings sind sie da in guter Gesellschaft mit anderen Herstellern, bei den meisten aktuellen Schirmen sind keine Videos dabei.

                            Schönes Zwischenhochfliegen


                            mf

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                            • vivicorsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 396

                              AW: Sigma 7

                              ja komisch,dass die hersteller sich da nicht offener zeigen...gerade bei advance wundert mich dass sehr, auch der direkte vergleich von en zu ltf läßt ja doch erhebliche unterschiede erkennen
                              frontklapper beschleunigt (31) laut ltf 2 (nicht selbstständig) laut en selbstständig
                              etc..
                              es lebe der eigene testflug
                              lg

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                              • Kurbelmeister
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2007
                                • 148
                                • Alois Kappeler

                                AW: Sigma 7

                                Hallo

                                Vielleicht begreift man jetzt langsam das die güsi vergabe nur für eine grobe einschätzung des gerätes gut ist und nicht für mehr!
                                Ich erinnere mich da en einen flügel der vor ca einem jahr auf denmarkt gekommen ist.
                                Ich könnte mir vorstellen das so mancher blindbesteller überrascht oder überfordert war von dem gerät.

                                Testen ist angesagt!

                                Tach
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