Sigma 7

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  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    AW: Sigma 7

    Zitat von joeflight
    Endlich ist auch das DHV Testergebnis vom Sigma 7 in der Datenbank abrufbar.
    Danke für den Link.

    Interessant auch, daß der 28iger Schirm im unteren Gewichtsbereich 8, 2er hat und
    im oberen Gew.-bereich 6, 2er hat.

    Das beantwortet eigentlich die Fragen, in welchem Bereich man ihn besser fliegen soll.

    Der S 6 hatte 2x 2er. Damit ist der Neue offenbar anspruchsvoller!

    Schön und gut, aber wer sitzt schon passiv im Stühlchen und wartet was der Schirm weiterhin so macht?

    Z.B. geht LTF überhaupt nicht auf die ev. stabile Spirale ein, wie sie der EN-Pilot postuliert hat. Hier war der Pilot nach zwei Umdrehungen auch wesentlich im höheren Sinken.

    Auffallend wieder einmal, daß bei LTF "nur" bis 14m/s getestet wird, da werden sie offenbar noch nicht stabil. Irgendwie nicht ganz Fair von LTF, meine ich, wenn man das so genau weiß.

    1er können auch spiralstabil werden wie man aus der Vergangenheit weiß. Man sollte auch nicht einfach "blind" runterbohren. Wer es richtig gelernt hat, der wartet nicht darauf, daß Schirmchen von allein aus der Spirale geht.

    Tja, wir "Blindbesteller" nun bekommen wir nen "heißen" Schirm, selber Schuld!

    Die "Geier" warten schon auf billige S7

    Mein Tester Jalpa im Früjahr, hatte von 17 Testkriterien 14 2er und schön flog er sich, außer in der Spirale, da bremste er ab, war ein komisches Gefühl.

    Wie gesagt: "Bange machen gilt nicht"

    WA
    Zuletzt geändert von WA; 10.07.2008, 08:59. Grund: "d" fehlte
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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    • MartinP
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2005
      • 636
      • Martin
      • Allgäu

      AW: Sigma 7

      Fliegt doch den Schirm einfach und schaut ob ihr euch drunter wohl fühlt anstatt 2er zu zählen.

      Kommentar

      • vivicorsi
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2007
        • 396

        AW: Sigma 7

        trotzdem der unterschied zwischen einem 2er und einer A ist schon eklatant..das stellt die testverfahren wirklich in frage

        Kommentar

        • Gomez
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2004
          • 108
          • n.a.

          AW: Sigma 7

          Tja,
          ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige "Blindbesteller" überrascht sein werden.
          Bin den 26er und den 28er mit einem Abfluggewicht von ca. 96 kg in z.T. recht bockigen Verhältnissen geflogen. Es sind sicher beides sehr feine Flügel, ..........aber, diese Schirmchen wollen klar aktiv geflogen werden. Ich glaube nicht, dass der S7 für Aufsteiger geeignet sein wird. Fliege selber seit 3 Jahren einen O6 (geniales Schirmchen). Der S7 ist viel lebendiger und dynamischer. Er fordert deutlich mehr Aufmerksamkeit als mein O6.

          Mal schauen, was die Mehrheit dazu sagen wird.

          Gruss Gomez

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          • limeric
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2006
            • 647

            AW: Sigma 7

            Hallo,

            um so besser wenn der 7 -er mehr an das Feeling ( Lebendigkeit ) des Vulcan heran kommt, dan wird er mit Sicherheit eine ebenso große Fangemeinde finden wir dieser.

            Sucht mal gebrauchte.

            Denn das fehlte mir beim 6 er etwas. Bei konsquenten angepassten Reaktion des Piloten ohne hin kein Problem. Ich freu mich schon drauf.

            Limeric


            ,, der, der den Sigma ( noch 6 ) fliegt ( vorher Vulcan ),,

            Kommentar

            • Bandit
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2002
              • 78

              AW: Sigma 7

              Zitat von Gomez
              ...
              Bin den 26er und den 28er mit einem Abfluggewicht von ca. 96 kg in z.T. recht bockigen Verhältnissen geflogen. Es sind sicher beides sehr feine Flügel, ..........
              Gruss Gomez
              Hi Gomez,
              steigst du mit dem 26er bei schwachen Verhältnissen und deinem Startgewicht noch optimal?
              oder gibt es da schon Nachteile zu verzeichnen?

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                AW: Sigma 7

                Zitat von Bandit
                Hi Gomez,
                steigst du mit dem 26er bei schwachen Verhältnissen und deinem Startgewicht noch optimal?
                oder gibt es da schon Nachteile zu verzeichnen?
                ........die Verhältnisse beim Flug mit dem 26er waren schon sehr speziell. Ist schwer zu beurteilen. Die Penetration ist aber hervorragend, hatte einen Trimmspeed von durchschnittlich 39 - 40 km/h. Bei ganz schwachen Bedingungen kann das schon ein kleiner Nachteil sein. Werde ihn aber nächste Woche hoffentlich nochmals fliegen können.
                Wenn ich mich dann wirklich für einen Sigma 7 entscheide, wird's wohl der 26er sein, für schwache Bedingungen habe ich ja noch den O6.

                Gruss Gomez

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                • saonb
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2007
                  • 82
                  • Alex

                  AW: Sigma 7

                  Hi all,

                  nochmal zu dem Test usw.:

                  also irgendwie komm ich mir als Pilot doch auf gut Deutsch verarscht vor oder!?!

                  Wenn z.B. in dem einen EN-Test bei Frontklapper das Schirmchen wieder selbstständig öffnet und beim DHV/LTF Test das nicht der Fall ist!
                  Gibt´s da vielleicht ein Statement vom DHV woran das liegt (wäre echt toll)!?! Und das ist ja nicht das einzigste die anderen Klapper usw. weichen ja auch erheblich von einander ab!
                  Können die bei den EN-Tests keine ordentlichen Front-,Anderen-klapper machen oder wie schaut das aus?

                  Außerdem finde ich es auch sehr schade von Advance das sie die Testvideos nicht frei geben... ist der Schirm so scharf Jungs (geht an die Adresse von Advance) das es niemand sehen soll oder was soll das? Jetzt gibt es die Möglichkeit einer 1a Videodoku und nu will kein Hersteller das diese Veröffentlicht wird (wollt ihr warten bis die ganzen Blindbestellungen ausgeliefert wurden bis ihr die Videos frei gebt ...

                  wäre nett mal was von Offizieller Seite auf meine Fragen zu lesen!

                  Grüßli Alex
                  Zuletzt geändert von saonb; 10.07.2008, 19:34.

                  Kommentar

                  • limeric
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 647

                    AW: Sigma 7

                    Hallo,

                    beim LTF Protokol taucht das lange vakante ,, hoch wendig,, seit Ewigkeiten wieder auf.

                    Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, nachdem man sich offenbar Jahrelang um eine solche Einstufung gedrückt hat.

                    Limeric
                    Zuletzt geändert von limeric; 10.07.2008, 21:47.

                    Kommentar

                    • vivicorsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 396

                      AW: Sigma 7

                      hallo alex

                      da kann ich dir nur recht geben ..für einen 2er piloten vielleicht nicht so wichtig
                      aber für einen aufsteiger ist es schon ein unterschied ob die flugfigur mit a(einsteigertauglich) oder beim anderen tester mit 2(sehr guter pilot)!!! benotet wird..ist ja nicht gerade ein kleiner unterschied

                      sollten diese diskrepanzen auch bei einsteigerschirmen einzug halten ..dann kommen einige probleme auf uns zu
                      vielleicht kann jemand vom dhv mal was dazu schreiben

                      lg

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                      • Kurbelmeister
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2007
                        • 148
                        • Alois Kappeler

                        AW: Sigma 7

                        Ich bin wiedereinmal erstaunt was da alles aus den verschiedenen protokollen gelesen wird. Ein paar pilot haben den schirm getesten und gelobt und die anderen lesen die güsi-protokolle und haben schon wieder die hosen voll oder dichten dem schirm irgendwelche verhalten an.

                        Ihr könnt 789 testverfahren durchführen und kommt auf 841 veschiedene protokolle und meinungen.

                        Hol euch den schirm, fliegt ihn, reist an den leinen rum und macht euch euer bild.
                        Das ist das einzig wahre..............
                        Testet den schirm nicht auf dem abendflug sonder geht mit dem gerät thermikfliegen, glaubt mir, er wird euch nicht umbringen.

                        Kein protokoll nimmt euch A die entscheidung ab welcher schirm der richtige ist und B die verwantwortung für den kauf oder den entscheid für ein modell!
                        Tach

                        __

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                        • limeric
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2006
                          • 647

                          AW: Sigma 7

                          Hallo,

                          Gerade aufgefallen die Nachprüfinterwalle haben sich verkürzt, nach den ersten 2 Jahren geht´s bei > 150 h jährlich zum ,,TÜV,,.

                          Liegt das nur an den Leinen ?



                          Limeric
                          Zuletzt geändert von limeric; 10.07.2008, 23:00.

                          Kommentar

                          • garmin
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2004
                            • 185
                            • rs
                            • nirwana

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von limeric
                            Hallo,

                            Gerade aufgefallen die Nachprüfinterwalle haben sich verkürzt, nach den ersten 2 Jahren geht´s bei > 150 h jährlich zum ,,TÜV,,.

                            Liegt das nur an den Leinen ?



                            Limeric
                            ... so einen Intervall würde ich schon empfehlen. Oder was denkst Du? Mir ist es schon wöhler nach 100h mit dem TÜV ...
                            aber eigentlich ist das ja auch nicht das Thema hier - S7 - try it

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                            • vivicorsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 396

                              AW: Sigma 7

                              ad kurbelmeister

                              ich geb dir ja recht, dass man letzendlich immer eigenverantwortlich entscheiden muss ob einem der schirm passt oder nicht...aber wie soll ein anfänger(gilt natürlich nicht für den sigma 7, aber das problem könnten wir in zukunft auch bei 1/1-2er bekommen) ein primäres auswahlkriterium treffen können ,wenn es scheints nicht mal profipiloten gelingt ,sich bei ein und demselben schirm ,zwischen en A oder ltf 2 zu entscheiden!!
                              das kanns ja wirklich nicht sein...

                              lg
                              Zuletzt geändert von vivicorsi; 11.07.2008, 08:07.

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                              • moses
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2001
                                • 2212
                                • Gerhard
                                • Allgäu

                                AW: Sigma 7

                                Hallo S7 Analysten

                                gleicher Pilot gleicher Tag gleiches Gurtzeug gleiche Manöveranforderung?

                                wenn jeder Profi Pilot die gleiche Einschätzung hätte würden auch alle die gleichen Schirme fliegen

                                Bei Schirmen wo die Trimmung im mm Bereich spürbare Auswirkungen hat, da sollte auch jedem klar sein, vorallem der S7 Zielgruppe, dass ein cm mehr oder weniger an den Leinen gezurrt oder eine etwas andere Geometrie durchs Gurtzeug deutlichste Auswirkungen hervorrufen.

                                Nehm euren eigenen Schirm, führt mal ein paar Manöver durch mit deutlich verstelltem Gurtzeug, und siehe da keiner wird mehr fragen "wie kann das sein"

                                Die Grenzen bei anspruchvolleren Geräten zwischen easy und Hoppla doch kein 1er ist öfters mal wie den Schalter umgelegt.

                                Gruß Moses

                                Kommentar

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