Sigma 7

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  • Kurbelmeister
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2007
    • 148
    • Alois Kappeler

    AW: Sigma 7

    Leider kommen wir vom thema ab, es wäre aber ein sehr interessantes thema.

    aber wie soll ein anfänger(gilt natürlich nicht für den sigma 7, aber das problem könnten wir in zukunft auch bei 1/1-2er bekommen) ein primäres auswahlkriterium treffen können
    Ein hauptproblem sehe ich dort, dass wohl ein grosser teil der gs piloten eine einstufung zu hoch fliegen.
    Ein 1ser oder 1-2er pilot der sein gerät voll im griff hat und ausreizt ist sehr wohl in der lage ein gerät der höheren kategorie einzuschätzen und zu testen.
    Aber heute muss möglichst schnell ein höherklassifiziertes gerät geflogen werden, weil es uncool ist ein 1ser oder 1-2er zu fliegen.
    Tach

    __

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    • sny
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2003
      • 596

      AW: Sigma 7

      An der Untergrenze hat er 6 2.er an der Obergrenze nur 4 2.er
      der 25iger hat da aber 7 2.er ... bla bla bla...

      Wenn dan noch die Viedos online wären...?
      Ich habe schon mal geschrieben, dass sich viel Piloten (vorzugsweise Blindbesteller und LTF Ergebnisdurchdividierrechner) ansch... würden, wenn sie das LTF Programm nachfliegen würden.

      Ich hatte mal einen 1-2er der machte (reproduzierber) einen stabilen Frontstall...
      Das hätte er aber nicht machen dürfen, da hätte ich eigentlich damit abstürzen müssen?
      Habe mir dann aber gedacht an wen ich die Schmerzensgeldforderungen geställt hätte, den bösen Hersteller oder den bösen DHV... habe dann ausgeleitet. (Beim Güsidividieren hatte der Schirm sogar nur eine 1,34532)

      Der S7 ist meiner (bescheidenen) Meinung nach nicht als kommerz 2.er gebaut sondern auf maximale LTF 2 Leistung. Wenig Dämpfung, sehr direkt. Vielen möchtergern2.er Piloten wir er,
      gerade in (nichterkannten) "anspruchsvollen" Bedingungen zu nervös sein - d.h. er muss aktiv geflogen werden *g* (so wie es ein 2.er sein soll)

      Und wenn ihr keine GZ mit 42cm Brustgutweite und komplett aufrechter Sitzposition fliegt, könnt ihr gleich eine LTF Klasse dazurechen.....
      (Bei jedem Schirm)

      Viel Spass beim passiven warten auf den aktiv zu fliegenden Schirm.

      LG Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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      • joeflight
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 466
        • Reutlingen

        AW: Sigma 7

        Hallo Martin,
        ich glaube das "fast" alle Deiner Meinung sind, dass man vor dem Kauf einen Testflug bei möglichst realistischen (also anspruchsvollen) Bedingungen machen sollte. Obwohl das wegen der großen Nachfrage u. dem bescheidenen Wetter zur Zeit wirklich nicht so einfach ist. Gerade das Handling u. die Dämpfung des Schirms kann man dabei sehr schön erfühlen.

        Bei diesen Testflügen werden aber die wenigsten die vielen kleinen und großen Sauerreien durchspielen "wollen", die zumindestens das Streckenfliegen im Laufe der langen Schirmlebenszeit mit großer Sicherheit dann nachliefern wird. Ich werde zumindestens keinen Fullstall oder beschleunigten Klapper über festen Grund machen, mit einem mir noch vollkommen unbekannten Schirm.

        Deswegen habe ich persönlich hauptsächlich wegen der Videos auf das DHV-LTF Ergebnis gewartet, um "zusätzliche" Information zu erhalten.
        Diese Videos zeigen viel besser die Warheit über das Verhalten des Schirms als ein paar subjektive Schulnoten. OK, wenn man dann in der knackigen Frühjahrsthermik von einem 11m/s Bart ausgekotzt wird, wird man spätestens feststellen, dass auch die LTF-Testmanöver nur ein kleiner Teil der gesamten Warheit sind.

        Trotzdem ärgert mich es wirklich, dass Advance diese Videos im Giftschrank verschwinden lässt, zumal gerade Advance im Gegenzug mit schönen, teuren Werbefilmen u. mit Begriffen wie "ausgeprägte Sogspitze"die potentielle Kundschaft in Sicherheit zu wiegen versucht.

        Also hiermit die Bitte an Advance, rückt endlich die Sigma 7 Test-Filme heraus.
        Oder habt Ihr etwa was zu verbergen?

        Gruß Jörg

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        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          AW: Sigma 7

          Also wenn mir vorher jemand mein damaliges ST-Video gezeigt hätte, wie mein 1er Panzer plötzlich agil werden kann, hätte ich wahrscheinlich vom Kauf Abstand genommen.

          @Sny, was bezweckst du eigentlich mit der unterschwelligen Angstschürerei vor dem "Biest" S7?

          Du bekommst ihn nicht billiger, ich werde ihn fliegen müssen wie ers mag!

          Der Anfang war schon mal prächtig.

          Grüßle, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            AW: Sigma 7

            @joeflight

            wir könnten eine unterschriftenliste an advance schicken...bin auch für die veröffentlichung der videos...der kunde ist könig..so wars doch oder

            lg

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            • Nemeton

              AW: Sigma 7

              Mein Gott ihr NASEN

              Lasst mal die Tastatur los und geht halt das Programm durchfliegen. Ein zweiter Dauerschreiberling filmt und am Abend auf Youtube und fertig.

              Hans

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              • vivicorsi
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2007
                • 396

                AW: Sigma 7

                und der dauerschreibende filmer wärst dann du obernase oder?

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                • GC
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.02.2006
                  • 35
                  • Gerhard Eichenseer
                  • Dachauer Outback

                  AW: Sigma 7

                  Servus aus München,

                  ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit dieses Orakel und so recht weiter geholfen hat mir das eigentlich nicht - ausser dass ich die Meinung einiger 100% teile, dass nur selber fliegen der Schlüssel ist...
                  Gesagt getan und ich hatte in der Ramsau vor 14 Tagen die Gelegenheit eines der seltenen Exemplare des S7zu testen... durfte mir sogar die Farbe aussuchen
                  Die Bedingungen waren leider sehr bescheiden weil der Wind und sehr zerissene Thermik "nur" für bockigstes Soarig am Planai gereicht haben.... kurz zusammengefasst kann ich als S6 Flieger folgendes Eindrücke abgeben:

                  insgesammt fühlt sich der Flügel im Flug und am Boden gegenüber dem S6 irgendwie "leichter" an ... kann ich nicht so recht beschreiben ...

                  Die Starts waren genial einfach, kam bei allen 3 Starts wie auf Schienen hoch und zeigte keinerlei Überschießtendenzen ...

                  Ich habe sehr schnell meinen Brustgurt etwas enger gemacht, da die Rückmeldung auf Turbulenzen deutlich intensiver waren als beim S6 und es etwas dynamisch wurde im Gurtzeug...

                  Die Steuerkräfte sind sicher etwas leichter und ich hatte - entgegen der Auskünfte des des Verleiers - den Eindruck, dass die Wege etwas länger sind als beim S6... es mag durchaus daran liegen, dass der S7 mit wenig bis keiner Aussenbremse gedreht werden soll ....
                  Ich habe auf die Steuerwege am letzten WoE noch mal beim Fliegen mit dem S6 geachtet... der Steuerruck steigt hier wesentlich schneller.
                  Wie weit/hart es bis zum Abreissen beim S7 wird konnte/wollte ich nicht erfliegen...

                  Stellenweise war es hangnah etwas "leeig" aber die Kappe war schön stabil, hat wenig gearbeitet und mit angemessenem aktivem fliegen problemlos !
                  Einen kleinen ca. 40% Klapper gabs auch mal, war aber belanglos ...

                  Voll beschleunigt war das Teil beeindruckend ruhig und die Kappe war total stabil das hätte ich mit meinem S6 mit einem Zerstörer gerechnet (die Gleitwerte sind wegen der Bedingungen ohne Aussagekraft)

                  Was mir insgesammt nicht gefallen hat, war das stellenweise flattern direkt an der oberen Eintrittskante.
                  Mein Flliegerkollege, der sich das Teil von oben betrachtet hatte, meinte, dass das Obersegel insgesammt etwas Falten geworfen hat...

                  Die Landungen bei ordendlichem Talwind waren völlig problemlos und ich hätte mir gewünscht am Ziellandewettbewerb teilgenommen zu haben, da ich 2x auf dem Punkt gestanden habe

                  Die Verarbeitung ist generell ausgezeichnet nur die kleinen Magnetknöpfe an den Bremsen könnten mit der Zeit nerven, da sie meiner Meinung nach viel zu schwach sind ....

                  Noch ein paar technische Daten:
                  es war ein M und ich habe ca. 102-105 kg Startgewicht. Gurtzeug Woody Valley Velvet

                  .. hoffe meine Eindrücke helfen ein wenig

                  CU
                  Gerhard
                  _______________
                  wo wir sind, ist Oben

                  Kommentar

                  • Kurbelmeister
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2007
                    • 148
                    • Alois Kappeler

                    AW: Sigma 7

                    Zitat von vivicorsi
                    @joeflight

                    wir könnten eine unterschriftenliste an advance schicken...bin auch für die veröffentlichung der videos...der kunde ist könig..so wars doch oder

                    lg
                    Ein wunder das es früher ohne video gegangen ist.....

                    Manchmal wünschte ich mir..... ach was, ich behalte es für mich!
                    Tach

                    __

                    Kommentar

                    • Heli
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2002
                      • 815
                      • Helmut Dersch
                      • Going a.W.K.

                      AW: Sigma 7

                      Servus Martin

                      Zitat von sny
                      Der S7 ist meiner (bescheidenen) Meinung nach nicht als kommerz 2.er gebaut sondern auf maximale LTF 2 Leistung. Wenig Dämpfung, sehr direkt. Vielen möchtergern2.er Piloten wir er,
                      gerade in (nichterkannten) "anspruchsvollen" Bedingungen zu nervös sein - d.h. er muss aktiv geflogen werden *g* (so wie es ein 2.er sein soll)
                      Worauf begründest du deine (bescheidene) Meinung?

                      Die Aussage von Advance zum S7 ist doch recht klar - er soll als Nachfolger des S6 in der Mitte des GüSi Bereichs liegen und diesen nicht voll ausreizen.

                      Grüße - Heli

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                      • Kurbelmeister
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2007
                        • 148
                        • Alois Kappeler

                        AW: Sigma 7

                        Zitat von Heli

                        Die Aussage von Advance zum S7 ist doch recht klar - er soll als Nachfolger des S6 in der Mitte des GüSi Bereichs liegen und diesen nicht voll ausreizen.

                        Grüße - Heli
                        Hi

                        Glaubst du alles was advance oder sonst wer schreibt?
                        Tach

                        __

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                        • vivicorsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 396

                          AW: Sigma 7

                          ad kurbelmeister

                          sehr konstruktiv sind deine beiträge ja nicht...ein plus an information kann doch nie negativ sein..wenn die videos schon gemacht werden, dann kann man sie ja auch veröffentlichen(tut ja keinem weh), du mußt sie dir dann ja auch nicht anschauen...

                          Kommentar

                          • Heli
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2002
                            • 815
                            • Helmut Dersch
                            • Going a.W.K.

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von Kurbelmeister
                            Hi

                            Glaubst du alles was advance oder sonst wer schreibt?

                            servus,

                            ja klar! warum auch nicht?
                            jetzt sag bloss du nicht?

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                            • Kurbelmeister
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2007
                              • 148
                              • Alois Kappeler

                              AW: Sigma 7

                              Zitat von vivicorsi
                              ad kurbelmeister

                              sehr konstruktiv sind deine beiträge ja nicht......
                              So passen meine Beiträge zu den 90% der anderen Beiträge!


                              Zitat von vivicorsi
                              ...ein plus an information kann doch nie negativ sein..wenn die videos schon gemacht werden, dann kann man sie ja auch veröffentlichen(tut ja keinem weh), du mußt sie dir dann ja auch nicht anschauen...
                              Es gibt doch sicher einen Grund warum die Mehrzahl der Hersteller die Videos nicht veröffentlichen lässt.
                              Ein Grund könnte sein, dass es zu viele Tastaturpiloten gibt, die die schirme anhand der Bilder zerpflücken würden. Die schirme würden noch schlimmer zerpflückt als sie jetzt schon anhand der Testberichte werden.
                              Jeder Profi hier drinnen würde sehen das er doch anstatt 45° ganze 50° vorschiessen tut. Das der schirm unmöglich ein 2er sein kann usw.….
                              Warum nehmt ihr nicht einfach den schirm eurer Träume fliegt hoch über Grund und reisst an den Leinen rum?
                              Die Hosen voll, Angst vor den Reaktionen? Wenn das so ist, ist ein 2er sowieso zu hoch eingestuft für euch.
                              Ich bin der Meinung das ich der Schirm meiner Träume auch test können sollte, sonst ist was falsch!

                              Ein anderes Beispiel:
                              Was wurde über den Omega 7 im Vorfeld geschrieben?
                              Anspruchsvoll und ein HighEnd 2-3er soll er sein?
                              Und jetzt? Was hört man über den Omega 7? Nichts…..
                              Ein runder stabiler 2-3er wenn er von den richtigen Piloten geflogen wird.
                              Tach

                              __

                              Kommentar

                              • Kurbelmeister
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2007
                                • 148
                                • Alois Kappeler

                                AW: Sigma 7

                                Zitat von Heli
                                servus,

                                ja klar! warum auch nicht?
                                jetzt sag bloss du nicht?
                                Doch doch.......

                                Auch alles was die jungs und mäderls persönlich sagen......
                                Tach

                                __

                                Kommentar

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