Sigma 7
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AW: Sigma 7
Tja Alex, wer will das nicht...??
Ich fliege den Ra M (ca. 104 bis 108 kg, je nach Witterung) seit zwei Saisons.
Ich habe vor einem Jahr den Flügel in diesem Forum sehr gelobt; und tue es nach wie vor ohne Einschränkung. Leistung ist absolut top, Handling auch, ebenfalls die Sicherheit. Ich hatte keinerlei Sauereien damit, auch nicht bei windigen, turbulenten Bedingungen.
Ob der Sigma 7 mit dem Ra in der Leistung gleichziehen oder ihn gar übertreffen kann, muss er noch beweisen. (Wobei Advance ohne Zweifel gute und kompetitive Schirme baut)
Ich hoffe, dass sich Nova von der Kritik nicht allzusehr davon abbringen lassen wird, seine Schirme (in jeder Schirmkategorie) nach wie vor auf Leistung auszulegen.
gruss, cw.
Nb. habe keinen Ra aus der vertrimmten Serie.Kommentar
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Sigma 7 im Vergleich zum Mamboo
Servus,
in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit den Sigma7 (Größe 28) wärend 4 Flügen in schwacher bis mäßiger Thermik auszuprobieren (Südtirol) und möchte meinen subjektiven Eindrücke weitergeben.
Ich fliege seit 4 Jahren den Mamboo M am oberen Gewichtsbereich mit einem Charly AirTube Gurtzeug (weiteste Brustgurteinstellung, ca. 50cm).
Da dies mein erster 2er war, war ich natürlich besonders gespannt darauf wie groß denn der Unterschied zwischen dem high level 1-2er und dem 2er sein wird.
Beim Sigma liege ich ebenfalls am oberen Gewichtsbereich und hatte keine Veränderungen an meinen Gurtzeugeinstellungen vorgenommen.
Das Startverhalten des Sigma's empfand ich als problemlos. Das Steigverhalten, die Spurtreue sowie das Anbremsverhalten entsprachen dem, was ich vom Mamboo her gewöhnt bin. Lediglich die Magnethalterung für die Steuerschlaufen sind ein wenig schwach dimensioniert und fallen leicht ab. Finde ich etwas nervig. Normale Druckknöpfe sind mir da lieber.
Etwas überrascht war ich davon, das sich das Steuerverhalten nicht groß vom Mamboo unterschieden hat. Der Steuerdruck war ählich, die Kappe macht insgesammt einen etwas härteren Eindruck und die Steuerwege sind einen Tick kürzer.
Das erfliegen der Steilspirale und Wingover fühlte sich auch gleich sehr vertaut an. Den größen Unterschied habe ich beim voll beschleunigtem Flug bemerkt. Da war der Sigma doch ein bischen schneller bei geringerm sinken.
Alles in allem habe ich mich unter dem Schirm gleich sehr vertraut gefühlt und es hat Spaß gemacht damit die mäßige bis schwache Thermik auszukurbeln. Ich hatte größere Unterschiede zwischen dem 1-2er und dem 2er im Handling erwartet.
Offen geblieben ist die Frage wie der Schirm in extremen Situationen wie großflächingen Klappern reagiert. Das wollte ich aber nicht ausprobieren.
Noch eine Anmerkung zum Einfluss des Gurtzeugs auf das Flugverhalten:
Vor ein paar Monaten bin ich meinen Mamboo mit einem hoch aufgehängtem Gurtzeug und engerer Brustgurteinstellung geflogen. Dabei hatte ich das Gefühl einen völlig anderen Schirm zu fliegen. Es war richtig unangenehm so wenig Kappenfeedback zu spüren und die Gewichtsverlagerung kaum einsetzen zu können. Dieser Gurtzeugwechse war viel gravierender als der Schirmwechsel. Würde mir deshalb wünschen bei Beschreibungen von Schirmprobeflügen mehr über das verwendete Gurtzeug und die Einstellungen zu erfahren.Viele Grüße
HerbertKommentar
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AW: Sigma 7 im Vergleich zum Mamboo
Servus,
Vor ein paar Monaten bin ich meinen Mamboo mit einem hoch aufgehängtem Gurtzeug und engerer Brustgurteinstellung geflogen. Dabei hatte ich das Gefühl einen völlig anderen Schirm zu fliegen. Es war richtig unangenehm so wenig Kappenfeedback zu spüren und die Gewichtsverlagerung kaum einsetzen zu können. Dieser Gurtzeugwechse war viel gravierender als der Schirmwechsel. Würde mir deshalb wünschen bei Beschreibungen von Schirmprobeflügen mehr über das verwendete Gurtzeug und die Einstellungen zu erfahren.-------------------------------------------------------
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AW: Sigma 7
Servus zusammen, versuche mich kurz zuhalten.
Konnte am Samstag den S7 in thermisch unruhiger Luft mit guten und schlechten Steigwerten in teilweise vom Wind zerrissener Thermik ca. 2 Stunden im oberen Gewichtsbereich fliegen. Würde mal sagen ein fliegbarer Tag, vielleicht nicht für jedermann oder Frau.
Also wer glaubt der S7 wäre eine weiter Entwicklung vom S6 hat sich getäuscht. Der S7 ist in meinen Augen ein neues Konzept, sehr agil, schönes Handling und bessere Leistung. Aber er fordert auch entsprechend und ich garantiere unter diesem Schirm bekommt noch so mancher Hobby Pilot ein nasses Hemd. Die Manöver wie Frontstall (provoziert durch aufnicken) oder ausleiten der Spirale sind Piloten mit viel Übung vorenthalten. Die Klapper, auch beschleunigt sind in meinen Augen in der 2 Klasse zu vertreten.
Alles in allem hat der Schirm Hochleistercharakter und entsprechend geübt sollten auch die Piloten sein.
Grüsse vom ralf
PS: Besonders Nett und absolut sauber ist die Verarbeitung beim S7, da sollten sich die Nova Buben mal ne Scheibe von abschneiden, oder besser ihre Stricknadeln mal ein bissel anspitzen.Kommentar
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AW: Sigma 7
Servus zusammen, versuche mich kurz zuhalten.
Konnte am Samstag den S7 in thermisch unruhiger Luft mit guten und schlechten Steigwerten in teilweise vom Wind zerrissener Thermik ca. 2 Stunden im oberen Gewichtsbereich fliegen. Würde mal sagen ein fliegbarer Tag, vielleicht nicht für jedermann oder Frau.
Also wer glaubt der S7 wäre eine weiter Entwicklung vom S6 hat sich getäuscht. Der S7 ist in meinen Augen ein neues Konzept, sehr agil, schönes Handling und bessere Leistung. Aber er fordert auch entsprechend und ich garantiere unter diesem Schirm bekommt noch so mancher Hobby Pilot ein nasses Hemd. Die Manöver wie Frontstall (provoziert durch aufnicken) oder ausleiten der Spirale sind Piloten mit viel Übung vorenthalten. Die Klapper, auch beschleunigt sind in meinen Augen in der 2 Klasse zu vertreten.
Alles in allem hat der Schirm Hochleistercharakter und entsprechend geübt sollten auch die Piloten sein.
Grüsse vom ralf
PS: Besonders Nett und absolut sauber ist die Verarbeitung beim S7, da sollten sich die Nova Buben mal ne Scheibe von abschneiden, oder besser ihre Stricknadeln mal ein bissel anspitzen.
Na dass nenn ich mal Klartext *g*
Der Schirm hat eine tolle Leistung und macht genau das was ein 2.er machen darf.
Nach dem Ende der Hausfrauenhochleister gibt es heuer eben auch wieder echte 2.er, die
das Gütesiegel nach oben hin vertreten und eben die
ichbinüber40undbraucheDHV2 oder ´nach20Flügenund2Flugstundenhabeich meinen1.erjetztausgereitzt Schirme.
Leider hilft da das Gütesiegelergebnisdividieren nicht, da nach meiner total subjektiven Einschätzung, manche nicht so "verdämpfte" Geräte unterm Strich ein kleineres Ergebnis bringen als "handsamere" Geräte
Weinmodus: Möchte da jetzt keine Namen nennen, sonst gibts wieder einen Fred wo der DHV schuld ist weil man mit Dividierergebnis 1,6 stabil in der Spirale ist und mit dem anderen 1,8.er Schirm nicht, und weil das dann gemein ist, weils nur den Mitgliedern vorbehalten wird und außerdem hätte man dass ja auch an den nichtveröffentlichten Viedeos gesehen, und überhaupt müssen die Hersteller das rausrücken und der Schirm darf nicht so hochschießen beim Starten, weil das hat der 12 Jahre alte 37m² Fetzen am Schluss nämlich auch nicht mehr gemacht
Viel Spass den Piloten, die unter einen "Männer DHV 2" gehören, und solchigen (wie den S7) auch fliegen.
Mein heutiger Tagestipp an alle andern: Bitte, wenns mal viel wackelt, nicht mit den Bremsen bis zum Arsch runter stabilisieren, und dann eine Kurve einleiten.
Und jetzt bitte nicht mit mir schimpfen- ich hab net wirklich was bös gemeint. Meine persönliche Meinung zum S7 habe ich schon vorher gepostet - glaub ich...
LG MartinZuletzt geändert von sny; 29.07.2008, 15:46.Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...Kommentar
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Bluesky
AW: Sigma 7
Hallo Sepp,
danke für den umfassenden Bericht. da füge ich gerne meine Flugerlebnisse von gestern am Le Treh in den Vogesen zu.
Schirm: Sigma 7.28
Startgewicht: ca. 98
Gurtzeug: Advance Impress II+
Wetter: ruhige, relativ windarme Lage nach vorabendlichem Gewitteraufzug,
Wind: wechselnd von Süd auf West, schwachwindig, thermische Ablösungen ab ca. 11 Uhr
Der Schirm startet sauber, gerade und mit relativ wenig Kraftaufwand, neigt minimal zum seitlichen Ausbrechen, was sehr gut korrigiert werden kann. Besondere Aufmerksamkeit benötigen die Leinen, die (vieleicht weil sie noch neu sind und etwas rauer als nach ein paar Monaten) gerne aneinander hängen. Die unummantelten Galerieleinen neigen gerne zu Kringel- und Schlaufenbildung. Ein Vorwärtsstart mit evtl. nur kurzem Kontrollblick kann dazu führen, so etwas schnell zu übersehen.
Rückwärtsstart ca. 12 Uhr. Schirm trägt sofort gut weg. Reagiert spontan und exakt auf Steuerbefehle. Wie Sepp schon sagte: zum Glück gut spürbare, aber keineswegs ermüdende Steuerdrücke.
Bei Kurveneinleitung Entlaster mit Klapper kassiert, weil Außenbremse auf Null gehabt (selber schuld...); positiv: Schirm zog unbeirrt seine Bahn, kein Nicken, kein Wegdrehen, sehr schnelle Klapperausleitung möglich (einfaches Gegenbremsen).
Danach flog ich etwas "aktiver", was der Schirm dann mit stoischer Ruhe und Klapperabstinenz belohnte. In die wenigen Steigbärte bis 6 m/s zog er freiwillig von selbst rein (fast schon wie eine Aufforderung an den Piloten: "Soll ich oder nicht?" ). Was mir auch aufgefallen ist: Der Schirm arbeitet ein wenig mehr als zuvor geflogene Schirme (UP Summit XC, Nova Ra, Swing Astral), aber diese Bewegungen sind sehr angenehm gedämpft und vermitteln eher ein gutes Feedback als Unruhe.
Speedzuwachs beschleunigt ist enorm und gut spür- und auch hörbar. Gleitzahl in ruhigen Bedingungen laut GPS im Mittel 9:1 (ist natürlich keine wissenschaftliche Messmethode). Ohrenanlgen ist sehr einfach und auch effektiv; da die Tragegurte nicht übermäßig lang sind, lassen sich die äußeren A-Leinen gut erreichen und tief herunterziehen. Getrennte A-Gurte wären zwar noch besser gewesen (zumal Advance ja dieses geniale QuickSnap-System besitzt), aber man gewähnt sich schnell an diese eher von früher gewohnte Methode.
Leistungsmäßig kann ich noch nicht viel sagen, da allererster Höhenflug, subjektiv aber sicher vorne dabei. Beim späteren Kratzen am Hang fiel mir positiv das geringe Kurvensinken auf, der Schirm nimmt zudem jedes Steigen mit, um oben bleiben zu können.
Da zufälligerweise noch drei andere S7 mit im Pulk waren (alles Demogeräte, also ebenfalls keine "versierten" S7-Kenner), fiel aber schon auf, dass diese sich stets in den oberen Etagen wiederfanden.
Fazit: Der S7 braucht eine gewisse Kennenlernphase, dann gefällt er mit jedem Kilometer mehr. Ob auch gewisse "Gemeinheiten" in ihm schlummern, kann ich noch nicht sagen (die "Rede" ist gelegentlich von Gegenklappern oder wie oben beschrieben von Steilspiralmerkwürdigkeiten). Entscheidend ist für mich, ob ich mich unter einem Schirm wohl fühle und nicht, was die berühmten "Hinz und Kunz" in die Welt streuen.
Wie Sepp werde ich ihn behalten.
Gruß
DirkKommentar
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AW: Sigma 7
Hallo Sepp,
kann Deine Eindrücke auch nur bestätigen. Ich fliege den Sigma 7 ím oberen Gewichtsbereich (28er/108kg).
Am besten gefällt mir sein superfeines Handling. Man spürt jede noch so kleine Änderung und kann dementsprechend schnell und exakt reagieren.
Nur meine erste Ausleitung der Steilspirale (-16m/s) war nicht ganz perfekt, da ich ein wenig den Speed unterschätzt hatte den der Sigma 7 dabei aufbaut. Bei der Zweiten habe ich ihm zum Ausleiten ein Ründchen mehr Zeit gegeben .
Ich konnte (vollkommen problemlos) den Sigma 7 bisher nur bei max. 5m/s Thermik und auch bei windzerissener Thermik fliegen. Die Erfahrung wie er bei stärkerer Thermik zu handeln ist, fehlt noch. Weil er so feinfühlig u. exakt reagiert und deswegen immer genau das gemacht hat was ich wollte u. nicht umgekehrt, mache ich mir da aber wenig Sorgen.
Gruß JörgKommentar
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AW: Sigma 7
Hi WA,
dann bin ich gespannt auf deine ersten Erfahrungen und auf deinen Bericht hier im Forum. Lese immer ganz gespannt mit was hier über den S7 geschrieben wird. Mein Fluglehrer fliegt auch einen S7 und er ist ebenfalls sehr begeistert. Es scheint hier einige zu geben die schon länger auf ihren S7 warten! Ich weiß zufällig, dass in der Flugschule wo ich meine Ausbildung mache wenigstens noch 2 Schirme sofort verfügbar sind.
Schöne Flüge
Basti
Nachtrag:
Die Anfrage nach der Flugschule häuft sich jetzt,
daher nenne ich sie jetzt hier. Es ist die Flugschule active zone in Beelen.Kommentar
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AW: Sigma 7
Gerade zurück vom Allgäu, dort hatte ich meinen "Neuen" geholt und nach Flugwetter sah es auch nicht aus. OK, am Bachtel beendeten sie gerade einen L-Schein-Lehrgang, aber in dem nassen Gras um die Mittagszeit wollte ich meinen Schatzi dort nicht eintauchen.
So besuchte ich einen alten Modellflieger Freund und da der gerade nach ******* unterwegs war, bin ich mit, um ev. zu groundeln.
Naja, wenn Schirmchen schon mal oben ist und man hat alles an, soll man ja beim groundeln, so drehte ich mich aus und bin einfach abgehoben.
Das war dann ein Premieren-Erstbeflug eines Modellflieger-Hang´s. Runter vor die Gartenwirtschaft vom Sepp´l .
Für einen 13zehnten war das auch genug odrr?
Ich hoffe, S7 verzeiht mir diesen nicht standesgemäßen Einstand, denn so einer rentiert sich ja erst ab 150 km!
Tschuldigung, der musste sein.
Tjaa, bei meinen Miniflügen.....................vermutlich nicht,
.........ich mach´s einfach, fertsch!
Das Handling Freunde, das Handling. Verzeih Epse, Du warst schon ganz gut, aaaaber.................!
Wenn dann mal mehr Erfahrung vorliegt, dann melde ich mich mal wieder.
Grüße, WAGrüßle,
Wolfgang http://www.dgf-fn.de/Kommentar
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AW: Sigma 7
Hallo Zusammen
Konnte den Sigma letzte Woche ausgibig testen.
Schirm: Sigma 7 28
Startgewicht 107kg
Wetter: Nach Durchzug einer Kaltfront typisches Rückseitenwetter.
Bedingungen am Flugberg: Einsetzende Mittagsthermik mit zeitweiligen Lee
Max Steigen 7m/s
Max Sibken -5m/s
Start: Kommt problemlos über den Piloten für meinen Geschmack eher langsam. Kappe kann gut über dem Piloten gehalten werden um dan nach eins wei Schritten in die Luft zu kommen. Rückwärtsstart ebenfalls einfach und Problemlos (Was ich eigentlich ja generell bei Rückwindstarts finde).
Thermik: Beim ersten Flug bewusst nicht aktiv geflogen. Einfach den Schirm fligen lassen. Stellte dabei fest das die Kappe beim einfliegen in die Thermik deutlich nach hinten ging (5m/s) ebenfalls deutliches nach vorne gehen beim rausfliegen. Mehrmalige kleinere Klapper (Ohren winken) die alle keinen Einfluss auf die Flugrichtung hatten.
Nach 45 minuten von passives Fliegen weg und den Schirm aktiv geflogen. Stellte fest das beim einfligen das zurückkippen der Kappe wesentlich geringer ist aber immer noch vorhanden. Dafür "beisst" sich der Schirm förmlich in den Schlauch. Nachzentrieren kaum nötig. Wendigkeit herrvorragend. 2cm mehr Zug an der Bremse und der Schirm geht sofort nach. Beim rausfliegen aus der Thermik Schirm leicht angebremst und das *vorschiessen" kaum bemerkbar.
Durch den einsetzender Talwind wurde es im Verlauf des Nachmittags Leemässig und doch recht turbulent.
Schirm zeigte bei nicht aktiver Bremse mehrere Einklapper bis 30% allerdings alle harmlos. Beim aktiven Fliegen waren die Klapper kein Thema Mehr. Beim aufdrehen mit starken Windversatz kurz vor Kretenhöhe machte sich die erwartete Leeturbulenz bemerkbar. Einseitiger enlaster 40% von der Kappe. Kurze Gewichtserlagerung und Schirm Flug spurteu weiter.
Fazit: Der Sigma 7 finde ich sehr ausgewogen in Leistung und Sichherheit. Er besticht mit seiner hohen Kappenstabilität und überschaubaren Verhalten in turbulenter Luft. Psoitiv ist mir der hohe Grundspeed aufgefallen. Ein echter Streckenjäger mit viel Sichherheitspotential.
Auf Manöver gehe ich bewusst nicht ein da diese aus meiner Sicht für einen 2er nichts wesentlich ändert. Hatte bei allen Manover einen soliden überschaubaren Schirm über mir.Kommentar
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