AW: Sigma 7
Hallo, S7-interessierte:
Gerade vom Brewa zurück und einfach nur Happy.
So ein Handling habe ich mir schon lange gewünscht. Ich meine, mit Sicherheit sind andere Schirme auch nicht schlecht, kann ja nicht alles testen, aber jetzt bin ich echt zufrieden. (Zunächst!)
Aalso: Sa. ein Stündchen geflogen, erster Vorwärtsstart, wieder gewöhnungsbedürftig da verm. geringfügig zu lange gewartet und so wollte Schirmchen etwas voreilen, Druck war weg, aber gerade noch hingekriegt. S7 ist "Der" Rückwärtsstarter.
Bin mit AltiRando ganz oben an an den 110 kg Startgewicht, endlich. Dieses unter der Mitte fliegen ist einfach nichts, so ist der Schirm richtig schön rund und dynamisch.
Ohren anlegen war dann etwas gewöhnungsbedürftig, sie kommen schön rein, aber mit meinem Zug an den A-Leinen pulsierten sie etwas, ein wenig nachlassen und sie waren schön ruhig. Aber das Ausleiten ist schon verzögert, ich hatte auch das Gefühl, auch optisch, sie verhängen sich. trotz pumpen kamen sie nicht sogleich heraus, wie ich das erwartete. Noch ein paar mal probiert, sie öffnen einfach verzögert, man muß ihnen Zeit geben. Kein Problem, man wird sich daran gewöhnen. Beim Epse genügte einmal kurz an den Bremsen zupfen und beim S7 gehts halt etwas länger.
War gut drauf, so gingen mer vorsichtig WO´s an. Hatte ja beim Demo-Geräteflug gemerkt, daß hier gleich was abgeht. Eigentlich reichen Gewichtsverlagerungen mit kleinstem Steuerleinenzug aus, um sofort auf 90° zu sein. Nicht zu früh 180° Kurven anfangen sonst will er in die Spirale. Also nochmal etwas langsamer angehen und dann waren wir in einem schönen Rhytmus, 180° Kurven, stützen natürlich und das war ne runde Sache. Also mehr als 92,5° waren´s sicher nicht, aber hier würde locker und leicht ...................aber das dürfen wir ja gar nicht!
Spirale: Ja da will er sofort rein und lässt sich wunderbar so halten wie man das mag. Ob er selbst raus geht oder stabil wird, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Schirmchen schön führen, halten und über 2-3 Umdrehungen ausleiten, kurz nochmal die Innenbremse nachfassen und ohne Wackler ging´s raus. Nicht anderst als bei Epse auch, nur zeigte mein GPS hinterher über 200 Sachen an, aber das kann ja wohl nicht stimmen.
Habe mehrmals links und rechtsrum spiralt, einmal wollte er nicht so richtig rein, da warens nur schnelle Kreise und das Vario piepste. Das ist ausbaufähig, im Bart schnelle enge Kreise und es geht aufwärts. Hatte ich bisher noch nicht.
OK, Landung völlig unspektakulär, Druck nimmt deutlich zu und danach reißt er vermutlich ab, aber dann sollte man ja auch schon am Boden sein.
Heute wieder mal weit über eine Std. geflogen. Vorwärtsstart schon wesentlich besser und ab ging´s.
Mal voll beschleunigt, da geht ja wirklich was ab. Allerdings wurde er etwas unruhig, bin dann aus dem Gas und sah beim hochblicken, wie sich das linke Ohr etwas einrollte, aber sofort wieder öffnete. Mal sehen ob das reproduzierbar ist oder halt irgendwie nen Querfurz war. Beim Beschleunigen zittern die unteren Eintrittsöffnungen etwas.
Es war wieder eine Offenbarung, genau so stellte ich mir seit geraumer Zeit meinen Schirm vor und jetzt hab ich ihn, gut gelle!?
Happy WA
Hallo, S7-interessierte:
Gerade vom Brewa zurück und einfach nur Happy.
So ein Handling habe ich mir schon lange gewünscht. Ich meine, mit Sicherheit sind andere Schirme auch nicht schlecht, kann ja nicht alles testen, aber jetzt bin ich echt zufrieden. (Zunächst!)
Aalso: Sa. ein Stündchen geflogen, erster Vorwärtsstart, wieder gewöhnungsbedürftig da verm. geringfügig zu lange gewartet und so wollte Schirmchen etwas voreilen, Druck war weg, aber gerade noch hingekriegt. S7 ist "Der" Rückwärtsstarter.
Bin mit AltiRando ganz oben an an den 110 kg Startgewicht, endlich. Dieses unter der Mitte fliegen ist einfach nichts, so ist der Schirm richtig schön rund und dynamisch.
Ohren anlegen war dann etwas gewöhnungsbedürftig, sie kommen schön rein, aber mit meinem Zug an den A-Leinen pulsierten sie etwas, ein wenig nachlassen und sie waren schön ruhig. Aber das Ausleiten ist schon verzögert, ich hatte auch das Gefühl, auch optisch, sie verhängen sich. trotz pumpen kamen sie nicht sogleich heraus, wie ich das erwartete. Noch ein paar mal probiert, sie öffnen einfach verzögert, man muß ihnen Zeit geben. Kein Problem, man wird sich daran gewöhnen. Beim Epse genügte einmal kurz an den Bremsen zupfen und beim S7 gehts halt etwas länger.
War gut drauf, so gingen mer vorsichtig WO´s an. Hatte ja beim Demo-Geräteflug gemerkt, daß hier gleich was abgeht. Eigentlich reichen Gewichtsverlagerungen mit kleinstem Steuerleinenzug aus, um sofort auf 90° zu sein. Nicht zu früh 180° Kurven anfangen sonst will er in die Spirale. Also nochmal etwas langsamer angehen und dann waren wir in einem schönen Rhytmus, 180° Kurven, stützen natürlich und das war ne runde Sache. Also mehr als 92,5° waren´s sicher nicht, aber hier würde locker und leicht ...................aber das dürfen wir ja gar nicht!
Spirale: Ja da will er sofort rein und lässt sich wunderbar so halten wie man das mag. Ob er selbst raus geht oder stabil wird, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Schirmchen schön führen, halten und über 2-3 Umdrehungen ausleiten, kurz nochmal die Innenbremse nachfassen und ohne Wackler ging´s raus. Nicht anderst als bei Epse auch, nur zeigte mein GPS hinterher über 200 Sachen an, aber das kann ja wohl nicht stimmen.
Habe mehrmals links und rechtsrum spiralt, einmal wollte er nicht so richtig rein, da warens nur schnelle Kreise und das Vario piepste. Das ist ausbaufähig, im Bart schnelle enge Kreise und es geht aufwärts. Hatte ich bisher noch nicht.
OK, Landung völlig unspektakulär, Druck nimmt deutlich zu und danach reißt er vermutlich ab, aber dann sollte man ja auch schon am Boden sein.
Heute wieder mal weit über eine Std. geflogen. Vorwärtsstart schon wesentlich besser und ab ging´s.
Mal voll beschleunigt, da geht ja wirklich was ab. Allerdings wurde er etwas unruhig, bin dann aus dem Gas und sah beim hochblicken, wie sich das linke Ohr etwas einrollte, aber sofort wieder öffnete. Mal sehen ob das reproduzierbar ist oder halt irgendwie nen Querfurz war. Beim Beschleunigen zittern die unteren Eintrittsöffnungen etwas.
Es war wieder eine Offenbarung, genau so stellte ich mir seit geraumer Zeit meinen Schirm vor und jetzt hab ich ihn, gut gelle!?
Happy WA
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