Sigma 7

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  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    AW: Sigma 7

    Zitat von riff
    ich hielt das für einen durchaus bedenkenswerten hinweis und dachte, dass dies in einer solchen diskussion von interesse ist. man sagte mir, der schirm hätte diese reaktion nicht in dieser art zeigen dürfen.
    Hi

    Es fehlt halt der hintergrund, warum ist was pasiert.
    Wenn ich schreibe der neue vw golf hat sich am kurvenausgang überschlagen, sag das auch nicht viel aus und lässt viel spielraum für spekulationen.
    Zu schnell gefahren oder scheiss fahrwerk???

    Ich hoffe du weisst was ich meine.

    Ich kann mir nicht vorstellen warum ein schirm bei einer "sauber" ausgeleitet spirale einen frontklapper machen soll.

    Es kann sein das man in die eigenen wirbel fliegt beim ausleiten, das rumpelt dann auch ein wenig, aber mit dem richtigen bremseinsatz kein problem.

    Nicht schön ausgeleitet, vorgeschossen, frontklapper.....

    Alles spekulationen.....

    Klär uns auf wenn du mehr weist und wenn du es über 7 ecken erfahren hast lass solche einträge besser weg.

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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    • limeric
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 647

      AW: Sigma 7

      Hy,

      auch beim Sigma 6 kursierten die wildesten Gerüchte wie heiß und unberechenbar das Teil sei. Die mildeste Bezeichnung war noch Rossteuscher. In der Regel waren Unfälle lediglich auf Pilotenfehler ( wie Strömungsabrisse / Stalls ) zurückzuführen.

      Flog Ihn 2 Jahre incl. Sicherheitstraining ohne große Probleme ( L ).

      Wie kommt ein Schirm beim ausleiten der Steilspirale in eine Frontrosette ?

      Vieleicht so, zu früh rausgewürgt, aufstellen, weit vorschießen lassen, Frontklapper, Verhänger, Spiralsturz. Das kann man so mit vielen Schirmen fabrizieren.

      Das nun den Schirm anzulasten ist etwas übertrieben, zumal schon aus den Testberichten auf ein nötiges deutliches nachdrehen bei der Spiralausleitung hingewiesen wird. Hat man es da zu eilig muss der Schirm halt sehr deutlich und wehement am Scheitelpunkt gestopt werden.


      Limeric
      Zuletzt geändert von limeric; 07.09.2008, 01:42.

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      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        AW: Sigma 7

        Eps 4 schrieb:

        Ich kann mir nicht vorstellen warum ein schirm bei einer "sauber" ausgeleitet spirale einen frontklapper machen soll.

        Es kann sein das man in die eigenen wirbel fliegt beim ausleiten, das rumpelt dann auch ein wenig, aber mit dem richtigen bremseinsatz kein problem.

        Nicht schön ausgeleitet, vorgeschossen, frontklapper.....

        Alles spekulationen.....

        Klär uns auf wenn du mehr weist und wenn du es über 7 ecken erfahren hast lass solche einträge besser weg.

        ----------------------------------------------------------------

        Ja Eps 4 in all deiner Euphorie für eine Schirmmarke könnte ich dir noch manches erzählen was gewisse Schirme produzieren was sie eigentlich nicht machen dürften.
        Wenn man nur eine Schirmmarke und den Hausberg kennt fällt es natürlich leicht andern zu sagen dass sie hier besser ihre Beiträge weglassen sollten.
        Vielleicht versuchst du es mal selber dich mit Schirmen und den Elementen auseinander zu setzen dann kannst du vielleicht auch aus eigener Erfahrung etwas erzählen und lässt bis dahin deine niedermachenden Beiträge weg.
        Gruss pedro

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        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          AW: Sigma 7

          Zitat von limeric
          In der Regel waren Unfälle lediglich auf Pilotenfehler ( wie Strömungsabrisse / Stalls ) zurückzuführen.
          Was soll das denn heissen? ... "das waren lediglich Pilotenfehler"

          Bis auf ein paar Materialprobleme, die sehr selten vorkommen, kann man so ziemlich alles auf Pilotenfehler zurückführen.

          Sind mit einem Schirmmodel auffällig viele Piloten überfordert, dann ist das wohl ein Indiz dafür das der Hersteller die falsche Kundengruppe bewirbt und das die Flugschulen falsch beraten haben.

          Unfälle sind immer tragisch. Egal ob sie auf Hard Facts wie Karabinerbrüche oder Soft Facts wie falsche Beratung und somit Überforderung des Piloten zurückzuführen sind.
          Viele Grüße
          Herbert

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          • garmin
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2004
            • 185
            • rs
            • nirwana

            AW: Sigma 7

            Zitat von Pedro

            Ja Eps 4 in all deiner Euphorie für eine Schirmmarke könnte ich dir noch manches erzählen was gewisse Schirme produzieren was sie eigentlich nicht machen dürften.
            Wenn man nur eine Schirmmarke und den Hausberg kennt fällt es natürlich leicht andern zu sagen dass sie hier besser ihre Beiträge weglassen sollten.
            Vielleicht versuchst du es mal selber dich mit Schirmen und den Elementen auseinander zu setzen dann kannst du vielleicht auch aus eigener Erfahrung etwas erzählen und lässt bis dahin deine niedermachenden Beiträge weg.
            Gruss pedro
            @ pedro; lass doch das gezanke, bleib sachlich, denn dem eps4 kannst wahrscheinlich nicht viel vormachen ... also zurück zum thema

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            • joeflight
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2006
              • 466
              • Reutlingen

              AW: Sigma 7

              Hallo,
              gegen wilde Spekulationen helfen nur "subjektive" Pilotenberichte.
              Deswegen gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

              Ich habe jetzt über 20 Flugstunden mit meinem Sigma 7 zusammen bekommen.
              Diese kamen zum Großteil auf "Strecke" in Kärnten u. im Wallis zusammen, also in dem Revier wofür der Sigma 7 eigentlich gebaut wurde.

              Sicherheit:
              Ich hatte, bei zum Teil sehr bockigen Verhältnissen, nicht einmal ansatzweise ein Problem. Durch sein sehr direktes Handling hat man ein sehr gutes Feedback was gerade oben abgeht. Deswegen fällt es einem auch sehr leicht einen aktiven Flugstiel (welcher jeder Schirm, egal welcher Klasse, bei schwierigen Bedingungen braucht) aufrecht zu erhalten.
              Ich hatte nur (wie bereits schon einmal geschrieben) bei einer Ausleitung der Steilspirale ein Problem. Das war aber zu 100% mein Fehler. Die Kombination kurze Steuerwege + hohe Geschwindigkeiten die der Sigma 7 dabei aufbaut, führen halt leicht dazu, dass man eher zu schnell ausleitet. Beachet man diesen Punkt, dass man mindestens zwei Umdrehungen dem Schirm zur Ausleitung Zeit gibt, indem man sehr dosiert die Bremsen freigibt, ist auch das Thema Steilspirale, keines mehr.
              Ich habe die Steilspirale auch schon eingesetzt wofür sie ja eigentlich gedacht ist. Um wieder ein wenig mehr Abstand zur Basis zu bekommen musste ich 200m abspiralen. Alos auch in thermisch starken Bedingungen, konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

              Leistung + Handling:
              Ich hatte gemeinsam mit einem Omega 7 (beide hatten wir eine Impress 2 Gurtzeug) eine lange Talquerung über Brig. Wir sind genau gleich hoch gestartet u. exakt auf gleicher Höhe auf der Gegenseite angekommen. Er hatte dabei nur einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.
              Dies ist zwar kein sauberer Vergleich, da natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber ich wage zu behaupten, dass der Abstand zum Omega 7 bzgl. Gleitzahl nicht sehr groß ist.
              Der Schirm ist schnell. Schon im Trimmspeed merkt man seine Grundschnelligkeit. Wenn man den Beschleuniger tritt, geht es dann so richtig ab. Bei windstillen Bedingungen kam ich locker über 50km/h.
              Geht sehr gut ums Eck, dank kurzer Steuerwege. Ein sehr agiler Schirm halt.
              Beim Soaren nimmt er bei jedem Richtungswechsel die Geschwindigkeit mit u. wandelt sie wieder in die Ursprungshöhe um.
              Beim Thermikkreisen fiel mir das nachzentrieren sehr leicht, da man ein sehr gutes Feedbag über die Steuerleinen bekommt.

              Negatives:
              Zu schwache Magnete für die Bremsgriffe. Beim Groundhandling vollkommen unbrauchbar.
              Zu kleiner neuer grauer Packsack. Bekomme mein Impress 2+ nur mit roher Gewalt in den "Large" Rucksack. Benutze deswegen weiterhin meinen alten Blauen, der eindeutig größer ausfällt.

              Fazit:
              Ich bin zufrieden, da für Streckenflieger genau das richtige.
              Werde ihn frühestens wieder hergeben, wenn der Sigma 8 rauskommt.

              Gruß Jörg

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              • sieberfly
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2002
                • 49
                • Bruno
                • Ludwigsburg

                AW: Sigma 7

                Hallo Jörg,

                schöne Darstellung Deines Fluggefühls mit dem S7.

                eine Frage habe ich doch noch zu Deinem Bericht...

                welche Größe fliegst Du und in welchem Gewichtsbereich bist Du denn?

                Danke schon mal für die Antwort.
                Gestern standen wir noch am Abgrund,-
                Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

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                • joeflight
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2006
                  • 466
                  • Reutlingen

                  AW: Sigma 7

                  Zitat von sieberfly
                  Hallo Jörg,

                  schöne Darstellung Deines Fluggefühls mit dem S7.

                  eine Frage habe ich doch noch zu Deinem Bericht...

                  welche Größe fliegst Du und in welchem Gewichtsbereich bist Du denn?

                  Danke schon mal für die Antwort.
                  Sorry, habe ich ganz vergessen.
                  Fliege ihn in Größe 28 bei 108 kg.
                  Also im oberen Bereich.
                  Gruß Jörg

                  Kommentar

                  • Chaufma
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.06.2001
                    • 11

                    AW: Sigma 7

                    Zitat von joeflight
                    Negatives:
                    Zu schwache Magnete für die Bremsgriffe. Beim Groundhandling vollkommen unbrauchbar.
                    Zu kleiner neuer grauer Packsack. Bekomme mein Impress 2+ nur mit roher Gewalt in den "Large" Rucksack. Benutze deswegen weiterhin meinen alten Blauen, der eindeutig größer ausfällt.

                    Gruß Jörg
                    Salü Jörg

                    Du schreibst : Beim Groundhandling vollkommen unbrauchbar.
                    Bezieht sich das nun auf die Magnete der Bremmsgriffe oder meinst Du das generell?

                    Dessweiteren welche Farbe Fliegst Du?

                    Gruss chaufma

                    Kommentar

                    • joeflight
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2006
                      • 466
                      • Reutlingen

                      AW: Sigma 7

                      Hallo Chaufma,
                      bezieht sich natürlich nur auf das ständige Lösen der Bremsgriffe vom Magneten beim Groundhandeln. Die Magnete sind noch kleiner als beim Vorgänger, da die Tragegurte schmaler geworden sind.
                      Zu groundeln selbst geht es natürlich gut mit ihm.
                      Die Farbe siehst Du links im Bild und nennt sich "Gold".
                      Gruß Jörg
                      Zuletzt geändert von joeflight; 07.09.2008, 10:34. Grund: das andere rechts

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                      • Raphi
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2005
                        • 669

                        AW: Sigma 7

                        Zitat von riff
                        ich hielt das für einen durchaus bedenkenswerten hinweis und dachte, dass dies in einer solchen diskussion von interesse ist. man sagte mir, der schirm hätte diese reaktion nicht in dieser art zeigen dürfen.
                        ich bitte darum, meinen vorigen eintrag wieder zu löschen (inklusive zitat). ich habe nicht genug ahnung, um meinen einwurf entsprechend verteidigen zu können. (dann ist auch das hiesige lob dem s7 gegenüber weiterhin ungestört.)
                        Hallo Riff

                        Leider hört man solche Aussagen hier nicht gerne... Ist leider so hier..und finde es schade, weil es ev. für andere Piloten sehr nützlich sein könnte. Hier wird sehr viel schön gesungen, leider.

                        Grüsse
                        Raphi

                        Kommentar

                        • Eps 4
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.03.2003
                          • 754
                          • Innerschwiz

                          AW: Sigma 7

                          Zitat von Pedro

                          Ja Eps 4 in all deiner Euphorie für eine Schirmmarke könnte ich dir noch manches erzählen was gewisse Schirme produzieren was sie eigentlich nicht machen dürften.
                          Wenn man nur eine Schirmmarke und den Hausberg kennt fällt es natürlich leicht andern zu sagen dass sie hier besser ihre Beiträge weglassen sollten.
                          Vielleicht versuchst du es mal selber dich mit Schirmen und den Elementen auseinander zu setzen dann kannst du vielleicht auch aus eigener Erfahrung etwas erzählen und lässt bis dahin deine niedermachenden Beiträge weg.
                          Gruss pedro
                          Hi

                          Achja, zum glück kemmst du mich ja.....

                          Eins muss ich dir recht geben, ich kenne nur eine schirmmarke und unter deren schirmen fühle ich mich wohl.

                          Zurück zum thema.
                          Es hat nichts mit abwertend zu tun wenn ich das schreibe.
                          Es ist hier im forum allgemein so, dass irgendwelche aussagen gemacht werden ohne hintergründe.
                          Das stört mich und nichts anderes..........
                          Es geht nicht darum ob es jetzt um einen advance, gin, up oder weiss nicht was geht, es geht mir darum das wenn schon solche infos hier niedergeschrieben werden das man dann auch gerne mehr infos dazu hat.

                          Gruess
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von Raphi
                            Hallo Riff

                            Leider hört man solche Aussagen hier nicht gerne... Ist leider so hier..und finde es schade, weil es ev. für andere Piloten sehr nützlich sein könnte. Hier wird sehr viel schön gesungen, leider.

                            Grüsse
                            Raphi
                            Hi

                            Falsch raphi, wenn sie nützlich sind, sind solche infos sogar sehr gut.
                            Aber was machst du mit der gemachten aussage?
                            Keine spirale mehr fliegen mit dem sigma 7?

                            Man weiss anhand der aussage nichts, aber auch gar nichts!

                            Gruess
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar

                            • gueneps
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2002
                              • 306
                              • Rosenheim

                              AW: Sigma 7

                              Zitat von Eps 4
                              Hi


                              Aber was machst du mit der gemachten aussage?
                              Keine spirale mehr fliegen mit dem sigma 7?

                              Man weiss anhand der aussage nichts, aber auch gar nichts!

                              Gruess
                              Hi,

                              das sehe ich nicht so. Dass auf die Spiralausleitung besonderes Augenmerk gelegt werden muss, finde ich eine wichtige Aussage.
                              Nicht alles was von Advance kommt, ist aussschließlich gut. Fliege auch seit über 10 Jahren Advance, aber der Eps4 war für viele nicht wirklich gelungen, Eps 4.
                              Es gibt durchaus kritische Stimmen zum 7er, die sollte man nicht unter den Tisch kehren.

                              Günter

                              Kommentar

                              • riff
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2008
                                • 30

                                AW: Sigma 7

                                Zitat von Eps 4
                                Klär uns auf wenn du mehr weist und wenn du es über 7 ecken erfahren hast lass solche einträge besser weg.
                                Gruess
                                nichts 7 ecken - ich war dabei. der sinn des beitrags war der, dass andere beim gleichen manöver vielleicht ein wenig mehr vorsicht walten lassen und so weniger unfälle passieren. oder aber, dass man vorm kauf doch noch einmal überlegt, ob man dem schirm gewachsen ist.
                                anscheinend ist sie in ihre eigene wirbelschleppe geflogen - was soll ich dir weiter sagen? was meinst du explizit mit "hintergründen", die fehlen?

                                mich erschreckt die reaktion: "selber schuld" schon etwas. ich habe hier nicht aus sensationsgier geschrieben, sondern weil ich davon ausgegangen bin, dass solche vorfälle in der ganzen schirm-diskussion wichtig sind. für ein hiesiges zerreißen des vorfalls ging er mir jedenfalls zu nah.

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