Sigma 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

AW: Sigma 7

darf man denn fragen wie es der pilotin jetzt geht ?

Kommentar

• Eps 4
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2003
      • 754
      • Innerschwiz

Zitat von gueneps
      Hi,

das sehe ich nicht so. Dass auf die Spiralausleitung besonderes Augenmerk gelegt werden muss, finde ich eine wichtige Aussage.
      Nicht alles was von Advance kommt, ist aussschließlich gut. Fliege auch seit über 10 Jahren Advance, aber der Eps4 war für viele nicht wirklich gelungen, Eps 4.
      Es gibt durchaus kritische Stimmen zum 7er, die sollte man nicht unter den Tisch kehren.

Günter
      Wo du recht hast hast du recht. Ich habe auch nirgends behauptet das alles was advance auf den markt bringt superduper ist....
      Der Eps 4 war kein toller schirm und war übrigens mein erster mit ohren
      Der BiBeta 3 war auch nicht berauschend......
      der Omega 5 war auch nicht das gelbe vom ei.....

Ich weiss, ich weiss........

Zitat von riff
      nichts 7 ecken - ich war dabei. der sinn des beitrags war der, dass andere beim gleichen manöver vielleicht ein wenig mehr vorsicht walten lassen und so weniger unfälle passieren. oder aber, dass man vorm kauf doch noch einmal überlegt, ob man dem schirm gewachsen ist.
      anscheinend ist sie in ihre eigene wirbelschleppe geflogen - was soll ich dir weiter sagen? was meinst du explizit mit "hintergründen", die fehlen?

mich erschreckt die reaktion: "selber schuld" schon etwas. ich habe hier nicht aus sensationsgier geschrieben, sondern weil ich davon ausgegangen bin, dass solche vorfälle in der ganzen schirm-diskussion wichtig sind. für ein hiesiges zerreißen des vorfalls ging er mir jedenfalls zu nah.
      O.K. mit dem kann man was anfangen....

Das in die wirbelschleppen fliegen nach einer spirale ist aber nicht nur eine eigenheit der S7, dass machen viele schirme seit diese mehr leistung haben.
      jou, dass hat schon mein Eps 4 gemacht.

Man meinte aber von einem fluglehrer erwarten zu dürfen das er "auf das in die wirbelschleppen fliegen" gefasst sein sollte.....
      Ich hoffe aber, die fluglehrerin hat sich nicht verletzt!

So und jetzt haut auf mich ein!

Gruess Beat
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• riff
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2008
        • 30

@ lemma: sie hatte ziemlich viel glück im unglück. voraussichtlich (hoffentlich) ist sie in drei monaten wieder o.k.

Kommentar

• riff
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2008
          • 30

Zitat von Eps 4
          Man meinte aber von einem fluglehrer erwarten zu dürfen das er "auf das in die wirbelschleppen fliegen" gefasst sein sollte.....
          Ich hoffe aber, die fluglehrerin hat sich nicht verletzt!
          eben weil man das erwarten dürfte (und sie m.e. sehr gut ist) und weil andere fluglehrer die meinung äußerten, der schirm habe dieses verhalten in dieser weise nicht zeigen dürfen, fand ich den einwand wichtig.
          doch, sie hat sich verletzt. wurde per hubschrauber ins nächste spital gebracht.

Kommentar

• conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

Zitat von Eps 4
            Wo du recht hast hast du recht.Das in die wirbelschleppen fliegen nach einer spirale ist aber nicht nur eine eigenheit der S7, dass machen viele schirme seit diese mehr leistung haben.
            jou, dass hat schon mein Eps 4 gemacht.

Gruess Beat

Das machen die Piloten !

Würde sagen,von der Spirale weg luvseitig ausleiten.

Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• Eps 4
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 754
              • Innerschwiz

Zitat von riff
              ....der schirm habe dieses verhalten in dieser weise nicht zeigen dürfen, fand ich den einwand wichtig.......
              Von welchem verhalten sprichst du?
              Der verhänger nach dem frontklapper?
              Oder der frontklapper selber?
              Aber ein klapper zuerhalten nach einer fetzigen spirale ist keine seltenheit....

Gruess
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

Zitat von conny-reith
                Das machen die Piloten !

Würde sagen,von der Spirale weg luvseitig ausleiten.

Gruß Conny
                Hi

Schön wenn du immer weist wo die luvseite der spirale ist beim ausleiten, ich kann weiss es nicht!

Gruess
                Hinweis für Allergiker:

Kommentar

• riff
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2008
                  • 30

Zitat von Eps 4
                  Von welchem verhalten sprichst du?
                  Der verhänger nach dem frontklapper?
                  Oder der frontklapper selber?
                  Aber ein klapper zuerhalten nach einer fetzigen spirale ist keine seltenheit....
                  Gruess
                  dass der schirm in der situation eine frontrosette gemacht hat. allerdings kann ich - worauf ich bereits hingeweisen habe - mit meiner sehr begrenzten erfahrung meine aussagen nicht bis ins letzte verteidigen. ganz abgesehen davon, dass ich das auch nicht möchte.

Kommentar

• limeric
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 647

Hallo,

kingt doch schon anders als das erste undifferenzierte ,, mit dem S 7 zerlegts dich nach der Spirale ,,.

Schildere nächstes mal ausführlicher dan gibts kein Stress.

Sowas kann passieren, auch mit anderen Geräten.

Ein LTF 2 Gerät ist halt kein Badigurt mit Fernsteuerung, bei dem der ,, Pilot nur noch als Ausgleichballst dient.

Gute Besserung der Pilotin.

Limeric

,, der, dems heut zu Windig ist,,

Kommentar

• Eps 4
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2003
                      • 754
                      • Innerschwiz

Zitat von riff
                      dass der schirm in der situation eine frontrosette gemacht hat. allerdings kann ich - worauf ich bereits hingeweisen habe - mit meiner sehr begrenzten erfahrung meine aussagen nicht bis ins letzte verteidigen. ganz abgesehen davon, dass ich das auch nicht möchte.
                      Ja, dass kann es geben!
                      Schade wenn es dann in die hosen geht.
                      Gute besserung der fluglehrerin!

Ich erinnere mich noch an meinen ersten zerleger nacher einer spirale, ich wusste dazumal auch nicht was da jetzt passiert ist, seit dem bin ich immer zu 100% konzetriert beim ausleiten der spriale.

Gruess Beat
                      Hinweis für Allergiker:

Kommentar

• riff
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2008
                        • 30

Zitat von limeric
                        mit dem S 7 zerlegts dich nach der Spirale ,,.
                        Schildere nächstes mal ausführlicher dan gibts kein Stress.
                        was ich auch nicht geschrieben habe. ich schrieb: "der schirm ging beim ausleiten der steilspirale in die frontrosette und hatte anschließend einen verhänger."
                        an meiner schilderung hat sich nichts verändert - da war die direkte antwort (eps 4) darauf weitaus unqualifizierter.
                        aber wie gesagt: ich habe wenig lust mich zu streiten. ich bereue auch den einwand gemacht zu haben - anscheinend ist es in den hiesigen kreisen verpönt ein so schönes lob auf einen schirm zu unterbrechen. ich finde diese einstellung ein wenig bedenklich und hoffe, dass all denen, die anscheinend glauben immer fehlerfrei zu fliegen, auch nie etwas schlimmeres passiert.

Kommentar

• limeric
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2006
                          • 647

Hy,

was du meinst ist eins, wie es da steht wurde und wird es aber anders verstanden ( stänkern - schönes Lob unterbrechen).

Niemand ist gezwungen sich mit diesem Gerät abzugeben.

Und niemand der wild entschlossen ist wird sich vom fliegen damit abhalten lassen, auch nicht wenn ihm dies von Flugschulen, Händlern und sonst wem versucht wird auszureden. Siehe e-bay.

Denn bekommt er es nicht bei den einen, so holt er es sich bei den anderen.

Die Sache wird sich wie immer von selbst Regeln, siehe RA, Rebel ..........., wer damit klar kommt hat Fan und fliegt, und wer nicht lässt es.

Spezielle Eigenheiten sind in den Protokollen ersichtlich ( S 7 - Spiralen, hoch wendig = dynamisch ) und die Verkäufer beraten. Entsprechendes anspruchsvolles Verhalten ist zu erwarten.

Dies hier als Lobhudelei fehl zu Interpretieren, da liegst du voll daneben.

Piloten Berichten hier über ihre Erfahrungen mit diesen Gerät, wobei Deine auch ausdrücklich erwünscht sind.

Das diese zur Zeit eher positiv sind damit wirst du leben müssen.

Flieg halt was anderes.

Unfallfreie Flüge !

Limeric

,, der, dems immer noch zu Windig ist,,
                          Zuletzt geändert von limeric; 07.09.2008, 14:50.

Kommentar

• XC
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.02.2004
                            • 782
                            • Fritz Härtli
                            • Züri Oberland

Vielleicht liegt es am Startgewicht?

Ich hatte die Gelegenheit, als die ersten S7 testbereit waren den 26er bei einem Startgewicht von ça 85 kg zutesten. Ich flog damals bevor dem landen auch ein Spirale, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Letzte Woche hatte ich nochmals die Gelegenheit am Hausberg den S7 26 auszuprobieren. Ich hatte das leichtere Gurtzeug dabei und kam auf ein Startgewicht von 80 kg. Beim Ausleiten kam ich auch in die Randwirbel und der Schirm hat sich ganz anderst verhalten als beim Ersten mal. Ich fliege keine Monsterspiralen, bei mir hört es bei max. 15m/s auf. Ich gab dem Schirm auch Zeit zum ausleiten.

Für mich sonst ein gelungener Schirm, der sicher am richtigen Pilot Spass macht.
                            Im Anhang noch ein Bild dazu.

Greetz
                            XC
                            Angehängte Dateien
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

Kommentar

• sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

Hi alle,

Bin kein S7 Flieger, bin ihn schon geflogen... (Ich flieg einen "Randgruppen 2.er)

@ Joeflight: Na ja, dann hättest du halt den großen garuen bestellt, der hat Platz *g*

@ Eps4, der BiBe 3 war ein super Lastentier... so wie es ein TD sein soll (Zielgruppe)

Und an alle DHV 2 Flieger... (ich wiederhol das schon wieder)

Wer einen 2.er Fliegen will, soll fliegen können. Es gibt duchauch Hasufrauen 2.er, die für den
                              Ambitionierten ichwilleinen2.erfliegen Piloten gebaut sind und in Wirklichkeit eh 1-2er sind..
                              Dann gibts 2.er die ihre Zielgruppe ansprechen

Und: Im Plichtenheft der Hersteller steht zwar Frontklapper selbstsändig öffnen, aber ein 2.er
                              bekommt auch ein GÜSI wenn der Frontklapper stabil bleibt..
                              Bei einer Spiralausleitung fliegst halt manchmal durch die eigenen Randwirbel...
                              Und einrauchen nach einem (wahrscheinlich, auf der aussenseite kleinen) Verhänger ist halt heutzutage leider üblich... (Passiert sehr oft bei den Möchtegernwingoverfligern)

Und nur weil eine Fluglehrerin einraucht ist der Schirm jetzt nicht böser als vorher...
                              Oder ist jetzt der Audi A4 ein schlechtes Auto weil ein Fahrlerher damit einen Unfall hatte...?

DHV 2 in die Hände von einem Piloten....

LG Martin (der jetzt nach ein paar Tagen Meduno müde ist *g*)

PS: ein Vereinskollege von mir hatte dieses We einen Motorradunfall (natürlich selbst schuld, kein DHV Motorrad) und, weils bei diesem Fred passt: Es wäre jetzt ein S7 in steel (glaube ich) ab KW 41 frei...
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• XC
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.02.2004
                                • 782
                                • Fritz Härtli
                                • Züri Oberland

Zitat von Sepp Gruber

Allerdings ist mir mit dem Sigma 7 in der Tat eine merklich deutlichere Reaktion des Schirmes aufgefallen, wenn dieser in eine Wirbelschleppe gerät. Das lässt sich nicht immer vermeiden, gerade wenn etwas näher am Hang oder in einem engeren Bart mit mehreren Fliegern gekreist wird, gibt es mit diesem Schirm nach meinem Empfinden deutlichere Reaktionen als ich sie bisher gewohnt war. Ich habe mir daher mittlerweile angewöhnt, das direkte hinterher fliegen nach Möglichkeit zu vermeiden. Fliege ich mit meinem Schirm einige Meter höher als mein Vordermann, so besteht keinerlei Gefahr. Das Problem tritt allerdings auf, wenn ich auf direkter Höhe oder einige Meter unterhalb hinterher fliege. Selbst mit einem Abstand von 20 (+) Metern kann es dabei zu einem Klapper oder deutlichem Ruck am Schirm kommen.

Gruß Sepp
                                Das ist mir auch aufgefallen beim Thermikkreisen (Rentnerthermik) mit einem befreundeten Pilot. Ich habe auch ein Klapper kassiert, obwohl ich dachte, dass ich genug Abstand habe. Kann schon sein, dass der S7 bei Wirbelschleppen ein bisschen heikler reagiert als andere Geräte. Aber wie geschrieben, ich bin den S7 nur 2x geflogen und es braucht einige Flüge bei unterschiedlichen Bedingungen bis man das Gerät richtig kennt.
                                Greetz
                                XC
                                Zuletzt geändert von XC; 07.09.2008, 19:20.
                                Am Fliegen sollst du sie erkennen

Kommentar

Lädt...