Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    AW: Sigma 7

    Zitat von Gebirgler
    Jemand der den S7 getestet hat hat einen ordentlichen Klapper simuliert.
    Dabei hat sich die Kappe ziemlich stark entleert und ist nur sehr schwer, nur mit Unterstützung wieder aufgegangen. Ist das ein Verhalten eines 2ers? Glaube nicht.
    Hallo,

    Wieso soll das nicht das Verhalten eines 2ers sein?
    Folgendes Verhalten ist durchaus völlig normal und man findet das auch bei 1-2ern:

    Provozierter Klapper mit Gegensteuern: Der Schirm ist problemlos auf Kurs zu halten, öffnet aber nur sehr verzögert selbstständig bzw. braucht Unterstützung durch Bremse wenn man es schneller haben will.
    Im LTF-Protokoll steht für diesen Punkt auch "Öffnungsverhalten: selbstständig verzögert".

    Läßt man den Schirm wegdrehen ist Dynamik und Energie für eine schnellere Öffnung da.

    Nichts für ungut, aber irgendwie mag ich diese unterschwellige Unterstellung in der Aussage "Ist das ein Verhalten eines 2ers? Glaube nicht" nicht. Das hört sich dann so an wie: "Da hat man wieder was in die Klasse gedrückt was da nicht hingehört" und "Ein brandgefährlicher Killerlumpen, eigentlich 2-3" etc.
    Sagt doch einfach klar: " Ich finde der Schirm ist am oberen Ende 2" oder was auch immer, aber kennzeichnet es klar als Euer persönliches Statement.
    Wichtig finde ich dabei auch immer die Abgrenzung zwischen:
    - selbst geflogen
    - selbst gesehen
    - Erzählung aus dritter Hand

    Ich habe selbst Klapper bis 60-70% Eintrittskante (unbeschleunigt) mit dem Schirm provoziert. Der Schirm ist gut auf Kurs zu halten, nicht schwieriger als beim S6. Unterstützen der Wiederöffnung mit der Bremse mach Sinn.
    Das ist mir allemal lieber als ein impulsives Aufschlagen der Kappe, welches aufgrund der Dynamik in der Kappe dann Potential für weiteren Ärger haben könnte.

    Ich bin die letzten zweieinhalb Jahre S6-26 geflogen (im oberen Drittel des Gewichtsbereichs). Der S7 in der gleichen Größe ist härter aufgehängt, hat ein härteres Feedback und mehr Dynamik. Subjektiv fordert er mehr Aufmerksamkeit und Gefühl vom Piloten. Die Reaktionen auf provozierte Störungen sind aber absolut überschaubar solange der Pilot aktiv wird. Schirmreaktionen ohne Pilotenreaktion habe ich nicht getestet.
    Belohnt wird man gegenüber dem S6 mit einer noch präziseren Steuerung und höheren Wendigkeit/Dynamik.
    Der Schirm hat einen sehr schönen Biß und eine enorme Kappenstabilität im beschleunigten Flug.
    Für mich liegt der Schirm vom ganzen Feeling irgendwo zwischen S6 und O7 was Biß und Stabilität angeht.

    Das härtere Feedback kann sicher schon mal dazu führen, dass man das Gefühl hat es sei alles etwas wackeliger (z.B. beim Durchfliegen von Wirbelschleppen).
    Aktiven Flugstil vorausgesetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Schirm in meiner Größe resistenter gegen Störungen ist als der S6.

    Steilspiralverhalten: Ich konnte nichts besonderes feststellen. Bei normalen Sinkraten im Bereich 12-15 m/s und einer moderaten Ausleitung über 1-2 Umdrehungen gibt es keine Probleme.

    Ein insgesamt etwas höherer Anspruch an den Piloten gegenüber dem Vorgänger ist meiner Meinung nach durchaus gegeben aber auch absolut noch im Rahmen der Klasse, da der S6 hier bei aktivem Flugstil eher auf der sehr braven Seite war.

    Es ist ein DHV-2 Schirm. Er will aktiv und mit Gefühl geflogen werden. Wir reden hier nicht über ein Schulungsgerät sondern über einen Schirm für erfahrene Piloten. Dafür bekommt der Pilot auch ein enorm präzises Fluggerät. Das ist jedenfalls meine Meinung. Wie er sich leistungsmäßig gegen die Konkurrenz behauptet wird sich zeigen. Mir fehlen da noch die direkten Vergleiche.

    Zum Thema böse Schirme sei noch angemerkt: Es gab und gibt sicher immer in jeder Klasse Schirme die sich in der Praxis als kritischer herausstellen als das LTF-Protokoll es erwarten läßt - oder auch umgekehrt. Ich habe bisher beim S7 nicht den Eindruck das hier irgendetwas nicht zur DHV 2 paßt. Aktives Fliegen vorausgesetzt erwarte ich hier keine Schweinereien sondern sehe einen Schirm, der dem erfahrenen Piloten viel Spaß machen wird. Das ist mein Eindruck nach einigen wenigen Flugstunden.
    Ansonsten halte ich es hier gerne mit einem Zitat von DHV-Tester Kratzner, auch wenn sich das auf Drachen bezog: "Zum Absturz bringen kann ich jedes Gerät..."

    Viele Grüße

    Gunther
    Zuletzt geändert von Onk; 10.09.2008, 12:16. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • oskar.w
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2004
      • 288
      • Oskar Weissteiner
      • Pustertal

      AW: Sigma 7

      Zitat von Gebirgler
      Jemand der den S7 getestet hat hat einen ordentlichen Klapper simuliert.
      Dabei hat sich die Kappe ziemlich stark entleert und ist nur sehr schwer, nur mit Unterstützung wieder aufgegangen. Ist das ein Verhalten eines 2ers? Glaube nicht.
      Hi,


      der DHV gibt folgende Erklärung zu den einzelnen Klassen:


      1
      Gleitschirme mit einfachem, weitgehend fehlerverzeihendem Flugverhalten.

      1-2
      Gleitschirme mit gutmütigem Flugverhalten.

      2
      Gleitschirme mit anspruchsvollem Flugverhalten und dynamischen Reaktionen auf Störungen und Pilotenfehler. Für Piloten mit regelmäßiger Flugpraxis.

      2-3
      Gleitschirme mit sehr anspruchsvollem Flugverhalten und heftigen Reaktionen auf Störungen und geringem Spielraum für Pilotenfehler. Für Piloten mit umfassender Flugerfahrung und regelmäßiger Flugpraxis.

      3
      Gleitschirme mit sehr anspruchsvollem Flugverhalten und sehr heftigen Reaktionen auf Störungen und geringem Spielraum für Pilotenfehler. Für Piloten mit überdurchschnittlich hohem Pilotenkönnen.


      Wieso glauben immer noch so viele Piloten, dass ein 2-er immer brav sein muss? Ein 2-er darf dynamisch sein und einiges an Pilotenkönnen fordern. Wenn man das nicht bereit ist zu akzeptieren, muss man eben andere Schirme fliegen.

      schöne Grüße
      Oskar

      PS: die viel gepriesene Leistung und Geschwindigkeit des neuen Sigma fordert eben auf der anderen Seite einen dementsprechenden Flugstil, vor allem bei Kappenstörungen. Es wird doch nicht irgendjemand ernsthaft glauben, dass der neue Sigma dann braver sein soll als mancher 1-2 er???
      Wie schon einmal erwähnt, wenn man einen 2-er kauft sollte man sich nicht im nachhinein darüber beschweren, dass der Schirm sich wie ein 2-er verhält.
      Zuletzt geändert von oskar.w; 10.09.2008, 10:08.

      Kommentar

      • Bluesky

        AW: Sigma 7

        @ Gunter Lawer und @ oskar.w

        Danke! Ihr habt es auf den Punkt gebracht!

        Der S7 ist ein ausgezeichneter Flügel, aber eben kein Anfängergerät. Woher kommt eigentlich diese unterschwellige Annahme einiger "Experten", ein 2er-Gerät müsse lammfromm sein und alle Störungen perfekt ausleiten? Am besten noch in der Luft einen roten Teppich ausbreiten?
        Die größte Störung hängt 8 Meter weiter unten, scheint mir, und zeichnet sich durch trotzige Passivität aus. Was unterm 2er nicht wirklich empfehlenswert ist. Aber das ist doch nichts Neues! Ein 2er will geflogen und beherrscht werden! DANN macht er wirklich Spaß, weil er einem viel mehr mitteilt als ein 1-2er. Wenn man das aber nicht mag oder noch nicht so weit ist, ist man doch nicht gezwungen, einen 2er zu fliegen. Wenn ich jahrelang VW Fox gefahren bin und dann auf einen Golf GTI umsteige, beklage ich mich doch auch nicht darüber, dass ich wieder neu lernen muss...

        Diese Passivität wünschte ich mir bei denselben Leuten, wenn sie wieder ihren verbalen Nonsens abliefern. Gezielte Fehlinformation und Polemik bringen nicht wirklich weiter.

        Dirk

        Kommentar

        • limeric
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2006
          • 647

          AW: Sigma 7

          Hy,

          hi hi, dan verkauf ihn doch wieder und flieg einen der zitierten.

          Limeric

          Kommentar

          • Bluesky

            AW: Sigma 7

            Zitat von Gebirgler
            ...und jetzt über die möglichen Mankos nicht sehr erfreut sind.
            Definiere bitte "Mankos". Wenn ein 2er sich wie ein 2er verhält, ist das kein Manko, sondern normal.

            Kommentar

            • Gast

              AW: Sigma 7

              Zitat von Gebirgler
              ...nämlich von selber aufmachen.
              (Trango3, ...
              Mein Trango öffnet nach großen, vollständig entleerten Klappern sehr verzögert bis gar nicht ohne Unterstützung - fliegt dafür aber mit nur geringer Gewichtsverlagerung perfekt geradeaus. Ist das ein Manko? Ich finds hundert mal angenehmer als die aufschnalzenden und wild schaukelnden Schirme (aller Klassen).

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                AW: Sigma 7

                Gebirgler
                nicht mehr gerade noch reingeschlüpft weil der Testpilot gut sitzt.
                Tut mir leid lieber Gebirgler, aber dieses Phänomen wird Dir wohl im Leben noch öfters Schwierigkeiten bescheren.

                Einer ist immer der letzte der gerade noch so reinschlüpft.

                Lösungslos Moses

                Kommentar

                • Mario Tejon
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2003
                  • 1078

                  AW: Sigma 7

                  Zitat von Gebirgler
                  Der einzige der dieses Lüfterl nicht vertrug und einen Abbruch hatte war ein S7.
                  Man sollte das Gerät jetzt wirklich sofort einstampfen.

                  Mario

                  Kommentar

                  • Gast

                    AW: Sigma 7

                    Zitat von Gebirgler
                    Der einzige der dieses Lüfterl nicht vertrug und einen Abbruch hatte war ein S7.
                    Das ist allerdings ein echtes Manko ;-) Pöser Schirm, pöser.

                    Kommentar

                    • limeric
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2006
                      • 647

                      AW: Sigma 7

                      Hy,

                      ja äääh hmmm, ich weis jetzt garnicht ob sie das wussten, ach egal.

                      So 4 h Sigma 7/31 ( 120 kg ) erste Eindrücke nach dem 6 -er, kein Fluglehrer, Testpilot nur Fanflieger.

                      In 2 Wochen gibts genaueres.

                      Verarbeitung sauber, dünne Tragegurte an Aufhängung verbreiter wie beim 6 er ( wohl damits nicht im Karabiner rutscht). Leider schwacher Magnet an Griffen.

                      Start kommt besser hoch, fühlt sich leichter an.

                      Fliegt garade aus

                      Der neue ist in jeder Beziehung leichter, Steigen, drehen, dynamischer.

                      Aber nicht leichter zu fliegen als der Vorgänger, es muss deutlich aktiver geflogen werden.

                      Diverse Starts bei unterschiedlichsten Verhältnissen aber immer Rückwärts nichts ungewöhliches anlupfen, bei fetzen Wind reinlaufen, sehr schön leichter als der 6 er zu korregieren und zu bändigen.

                      Subjektiv scheint er besser zu gleiten, kein Vergleich zu Hand, vielleicht trugs auch nur besser.

                      Die Flügelenden scheinen empfindlicher auf Störungen zu reagieren, schon am Boden zu bemerken, rascheln rechts rascheln links. Im Flug 30 % Klapper ohne Stress, kein wegdrehen, Seite kurz angebremst, raschel raschel wieder da noch vorm hochsehen. Ursache Windscheerung ( erwartet ).

                      Die Ohren legen sich schön und weit an, einfach Arme lang und in die Leinen gegriffen, prima Ohren schlagen nicht ( rebel übel ), beim öffnen Wind abgewandte Seite raschel Zelle für Zelle alleine ( mit Wind Unterstützung )geöffnet, Wind zugewande Seite mit Bremse genötigt auch geöffnet.
                      Steuerung mit Gewicht und angelegten Ohren issi, wie der 6 -er.

                      Mangels Höhe mehrmals nur Spiralansatz 3 x fix rum, muss deutlicher nachgedreht werden als der 6 er, hat Drang sich frühzeitig aufzustellen, wenn man Ihn lässt ? na ja, man weis ja.

                      Der 7 ner ist dynamischer, fixer und wendiger als der 6 er, trotzdem hat man kein unangenehmes Fluggefühl.

                      Wirbelschleppe macht sich bei Fremdquerungen in der bekannten Wind und Model abhängigen Art und Weise bemerkbar, vom kurzen Schlag bis guten Entlaster, kennt mann ja daher wird es immer erwartet und die Bremsen sind in Lupfposition.

                      Kurbeln tut sich gut, nen Tick leichter als beim 6 er.

                      Die Kappe zeigt deutlicher Veränderungan durch weich werden an.

                      Landung hmmm, nichts neues ausser das es weiter trägt, also mehr Ausdauer von Nöten ist bis die Füße auf den Boden sind.

                      Insgesamt ist mehr Aufmerksamkeit als beim 6 er von geboten.

                      Nächste Woche gehts in die Berge mal sehn was er da so macht.

                      Bis jetzt nichts unerwartetes oder gar überforderndes für einen 2 er.


                      Limeric
                      Zuletzt geändert von limeric; 10.09.2008, 18:29.

                      Kommentar

                      • limeric
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2006
                        • 647

                        AW: Sigma 7

                        Hy,


                        P.S.: Heute war es nett zu fliegen, alle konnte gut starten, trotz leichtem Seitenwind.
                        Der einzige der dieses Lüfterl nicht vertrug und einen Abbruch hatte war ein S7.
                        Pilot und Schirm sind eine Einheit, trotz ausrutschern.

                        Bei Euch hat das doch System, Fliegen geht nur bei Start und Landung bringt Ihr euch um. Liegt wohl an den hohen Bergen.

                        Bei uns Starten wir wesentlich öffters im Vergleich zur eigentlichen Flugzeit. Vielleicht können wirs deswegen besser.

                        Das zieht sich durch jedes Model was bei euch unterwegs ist.

                        Natürlich ist bei dir wieder der Sigma Schuld, kein ´Pilot und schon garnicht die Verhältnisse am Start.

                        Suuuper, ich glaub du willst nur stänkern !!



                        Limeric

                        ,, der, der sich schon wieder auf die Stunts bei Start und Landung der Bergler freut,,
                        Zuletzt geändert von limeric; 10.09.2008, 18:34.

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          AW: Sigma 7

                          Zitat von Sepp Gruber
                          ... konnte nicht beobachten, dass die Eigenschaften der jeweiligen Schirme ursächlich für die Startabbrüche verantwortlich waren.
                          So isses....und der Schirm startet wirklich hervorragend, obwohl ich bei 15 Starts bisher 3 Abbrüche hatte, weil mir der Druck nicht gefiel. Alle drei vorwärts bei ganz wenig Wind.

                          Das lag an mir, weil ich den Anbremspunkt noch nicht so richtig drauf hatte, ging mir bei Epse auch so.

                          Vielleicht hatte der S7 Abbruchpilot vom Gebirgler ein gewisses "Aber" vor der Erwartungshaltung der Zuschauer, die je nach Coleur geradezu darauf warteten, daß dem S7 Piloten etwas misslingt. Die Vorgespräche am SP könnten auch dementsprechend frotzelig ausgefallen sein und schon gings daneben. Könnte!....... Man weiß es nicht und "Gebirgler" wird´s uns nicht verraten, wie ich auch seine Motivation nur erahnen kann, "Mankos" am S7 zu finden.

                          Er hat ja nicht einmal einen!

                          Tatsächlich habe ich bisher ein kleines Manko entdeckt: Der Magnetklip ist etwas dicht am D-Leinenschloss, in Verbindung mit den schmalen Tragegurte muß man vermehrt aufpassen, daß keine Leine über dem Bremsgriff liegt. 2er Feeling halt! Und daß die Magnete schnell aufgehen,........ ist halt so!

                          Langsam frage ich mich, habe ich eigentlich den richtigen Schirm? So ein "Gewitteras", hart an der Grenze zum offenen Proto?

                          Der eine oder andere kann ja schon mal sein Gebot abgeben.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • limeric
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2006
                            • 647

                            AW: Sigma 7

                            Hy,

                            Tja wenn man von Beruf Sohn ist geht so was natürlich.

                            Hi hi, schnaltz

                            Limeric
                            Zuletzt geändert von limeric; 10.09.2008, 18:47.

                            Kommentar

                            • limeric
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2006
                              • 647

                              AW: Sigma 7

                              Hy,

                              selber Schuld, hab ich mir schon Gedacht, deswegen Iser auch nix für dich, der 7 -ener.

                              Außerdem das zählt net als Entschuldigung !



                              Limeric
                              Zuletzt geändert von limeric; 10.09.2008, 19:06.

                              Kommentar

                              • Bluesky

                                AW: Sigma 7

                                Zitat von Gebirgler
                                Nun ich besitze keinen.
                                "Diese Ferraris kannst Du vergessen! Fliegen doch alle aus der Kurve!" –

                                "Aha. Wann ist Dir das denn passiert?" –

                                "Äääh.. ich besitze keinen. ABER ICH WEISS BESCHEID!"

                                Kommentar

                                Lädt...