Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rave n' fly
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 37
    • n.a.

    AW: Sigma 7

    Zitat von Hosenscheißer
    Hallo.

    Vermutlich kriege ich jetzt sicherlich ein paar auf den Schädel, ich gebe aber nur wieder, was mir drei andere Leute gesagt habe.

    Wir waren am WE, no-na, im Fassatal, das ja einen kleinen Teil der Dolomiten darstellt, zum Fliegen.

    Dabei hatte ein Bekannter einen S7-31 und einen Factor23 mit. An jedem der drei Tag ist jemand anderer mit dem S7 und mit dem Factor geflogen.

    Bezüglich Flugverhalten und Stabilität haben den S7 alle gelobt. Vom Leistungsstandpunkt haben aber sie übereinstimmend gemeint, dass er leistungsmäßig mit dem Zoom eines anderen Fliegerkollegen vergleichbar ist. Der Factor sei jedenfalls besser gewesen. Wobei ich anfügen möchte, dass die Kommentare der Leute weniger diplomatisch waren als meine Worte hier. ;-)

    A.
    Hallo Hosenscheisser

    Auf den Schädel gibts von mir nichts, aber trotzdem eine Antwort auf deinen Post.

    Das der Sigma 7 eine vergleichbare Leistung mit einem Zoom haben soll entspricht wohl eher dem Wunsch des Zoom Piloten als der Wahrheit. Schon der Sigma 6 wurde besser gemessen als ein Zoom race (Quelle: Gleitschirmmagazin). Da müsste der Sigma 7 wohl schlechter fliegen als der 6er. ?????

    Die beiden Schirme, in der von dir erwähnten Grösse, können von den gleichen Personen wohl kaum aussagekräftig verglichen werden, es sei denn sie haben sich über Nacht eine Wampe angefressen, oder dann ca. 15 Liter Wasser mitgenommen. Man vergleiche:

    Nova Factor 23 Startgewicht 90 - 115 KG
    Advance Sigma 7/31 Startgewicht 100 - 130 Kg

    Soviel also zu den seeeehr aussagekräftigen Vergleichsflügen deiner Kollegen.

    Grüsse Rolf

    Kommentar

    • DerRoteBaron
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2008
      • 2

      AW: Sigma 7

      Ach ja, es ist schon verblüffend, was für konkrete Aussagen vom Schwager des Kollegen eines Freundes der einen Flieger kennt über die Leistungsfähigkeit von Schirmen kommt. Wenn man dann im XC schaut was für Strecken Factoren am Col geflogen sind, dann kann kann man evtl. verstehen, dass sie ihren Frust ablästern mussten.

      Also entweder es sind Wichtigmacher oder Markenfanatiker, die sich befleissigen andere Flügel durch Schlechtmacherei überflügeln zu müssen.

      Nehmen wir diesem Pseudo-Markenkampf die Luft raus, wünschen allen Factorfliegern beste, lange Flüge und wenig Neid auf andere Kappen und ansonsten:

      LASS SIE REDEN ... !

      Übrigens: Hat mich doch kürzlich am Plattkofel ein Mamboo um locker 50m übertroffen! Nova hat schon tolle Schirme und Superpiloten - ich hau meine Tüte trotzdem nicht in den Müll ;-)))
      Zuletzt geändert von DerRoteBaron; 17.10.2008, 10:48. Grund: wie mir glaubhaft versichert wurde sind Hosenscheisser und seine Freunde keine Nova-Teampiloten

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        AW: Sigma 7

        Auf der Advance-Homepage gibt es einen neuen Kurzfilm zum Sigma 7......

        Gruss Geri

        Kommentar

        • Zweifel
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2007
          • 134
          • Jürg Zweifel
          • Stans / Schweiz

          AW: Sigma 7

          Zitat von gerifly
          Auf der Advance-Homepage gibt es einen neuen Kurzfilm zum Sigma 7......

          Gruss Geri

          Danke für den Hinweis Gerifly?
          Wo steckst Du gerade? Am Fliegen?

          Gruss
          Jürg

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            AW: Sigma 7

            Hi allerseits,

            möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin den 7/28 4 Mal mit ca. 105 kg geflogen. 3 Mal waren es Abgleiter und einmal ein richtig schöner Thermikflug. Ich komme von einem Mamboo und habe mich jetzt für einen Blue entschieden.

            Zunächst mal das Negative:
            Ich kann nicht nachvollziehen wo die Leute das tolle Startverhalten entdecken. Die Kappe ist schwer und hat im ersten Drittel ziemlich Tendenz hängengzubleiben. Da startet mein 3 Jahre alter und viel geflogener Mamboo deutlich leichter, vom Blue gar nicht zu reden, den schupf ich auch bei Nullwind mit 2 Fingern rückwärts in die Luft. Mag sein dass das der Unterschied zwischen 1-2er und 2er ist, für meinen Geschamck ist er bei Nullwind mühsam zu starten. Bei etwas Wind kommt er dann wirklich gemütlich wie auf Schienen hoch.

            Positiv:

            Einmal in der Luft macht das Ding echt Spaß. Reagiert traumhaft auf Gewichtsverlagerung, sobald man ein Zupfen spürt auf die Seite lehnen und der Sigma zieht rein. Bremse ist auch sehr sensibel, insgesamt also ein ausgesprochen feines Handling. Weiteres Plus war ist für mich der beschleunigte Flug. Der Sigma legt deutlich an Speed zu ohne aber in gleichem Maße an Sinken zuzulegen. Bei den Abgleitern galt es gegen leichten Gegenwind den Strand zu erreichen. Da war der Sigma in seinem Element.
            Aufgrund des schönen Handlings geht er auch rasch in die Spirale- Ausleitung fand ich eigntlcih problemlos. Wenn man ihn schön schulbuchmäßig ausleitet und dabei durch seine eigene Wirbelschleppe fliegt raschelt es ein wenig, aber Klapper habe ich auch bei dem einstündigen Thermikflug keinen kassiert und da waren immehrhin Bärte mit 9m dabei.

            Fazit ein schöner Streckenflügel, aufwändig gebaut, optimal fürs stundenlange Fliegen. Man könnte sage fast ein Drachen: Am Boden mühsam in der Luft genial
            Zuletzt geändert von JHG; 26.10.2008, 11:09.

            Kommentar

            • Bluesky

              AW: Sigma 7

              Zitat von JHG
              (...) Die Kappe ist schwer und hat im ersten Drittel ziemlich Tendenz hängen zu bleiben. (...)Bei etwas Wind kommt er dann wirklich gemütlich wie auf Schienen hoch.
              Das kann ich bestätigen. Bei sehr wenig Wind ist der Sigma beim Hochführen etwas zäh und steigt nicht sehr willig. Auch neigt er dann dazu, links und rechts etwas auszubrechen, wenn man ihn nicht exakt gerade führt. Nimmt der Wind dann zu, ist das Bild ganz anders, dann verhält sich das Teil mustergültig.

              Insgesamt eine Eigenart, aber in meinen Augen noch keine Schwäche.

              Dirk

              Kommentar

              • FungliderCH
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2006
                • 26
                • Niklaus Schwendener
                • Wettswil CH

                AW: Sigma 7

                Kann gar nicht verstehen, dass ihr Probleme beim Start habt. Bei meinem ersten Start mit dem Sigma 7 hatte ich leichten Rückenwind. Ich startete ihn wie meinen Epsilon 5 mit einem kräftigen Impuls. Ich war überrascht, wie rasch der Schirm hoch kam. Deutlich schneller als der Epsilon. Auch bei Nullwind kam der Schirm sehr einfach hoch. Im Vergleich zum Epsilon muss aber deutlich stärker angebremst werden.

                Viele Grüsse
                Nick

                Kommentar

                • mega6
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2008
                  • 11
                  • Rolf
                  • Visp

                  AW: Sigma 7

                  Kommt der Sigma auch langsam hoch, wenn ihr ihn schön an den A-Traggurten führt? Also A-Traggurten in den Händen und gestreckt halten (wie sie dann im Flug sind)? Natürlich nur nötig bei Nullwind oder Rückenwind.

                  So bringt man eigentlich auch alte Omegas bei wenig Rückenwind hoch...

                  Kommentar

                  • gerifly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2003
                    • 1310
                    • Thun, Schweiz

                    AW: Sigma 7

                    Zitat von Sepp Gruber
                    So leid es mir tut, aber ich muss hier entschieden widersprechen. Als Sigma 7 Pilot kann ich die Einschätzung eines erschwerten Starthandlings oder eines zähen Hochkommens keineswegs unterstützen. Nun weis ich nicht, welche Erfahrungen dieser Einschätzung zu Grunde liegt, mein Sigma startet mit mir problemloser und leichter als alle 2er Geräte, die ich in den letzten 10 Jahren geflogen bin. Allerdings muss ich zugeben, dass mein letzter Startabbruch mit einem Solo-Schirm ebenfalls bereits Jahre zurückliegt - eventuell wäre im Start-Handling bei einem Piloten mit Startproblemen noch Verbesserungspotential vorhanden.
                    Bezüglich des Startverhaltens des Sigma7 hab ich bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. War gerade zwei Tage in Fiesch unten und hab dabei vier Starts hingelegt. Eigentlich einer schöner als der andere, sowohl vorwärts wie auch rückwärts. Ich habe eh das Gefühl, dass wenn ich das Startverhalten neuerer Geräte wie das eines Summit XC, eines Rebels und wie jetzt des Sigma 7 vergleiche, sich das bei allen Geräten sehr ähnlich anfühlt und ich bei keinem dieser Flügel in dieser Hinsicht irgend etwas schlechtes feststellen konnte. Entweder man kann eben starten, oder eben halt nicht............

                    Gruss Geri

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      AW: Sigma 7

                      Zitat von JHG
                      Man könnte sage fast ein Drachen: Am Boden mühsam in der Luft genial
                      Solch Äußerungen gehen aber runter wie Oel!

                      Moin S7-Piloten und die die es werden wollen,

                      Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Einschätzungen von ein und der selben Sache sind.

                      Also "Mühsam" ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber ich habe jetzt 24 Starts gemacht, die meisten bei nahezu null Wind, kein Rückenwind, davon tatsächlich 5 Abbrüche hintereinander und ein Fehlstart, bei dem mir im vollsten Lauf mit Vorlage ein Frontkläpperchen zu einer fulminanten Abrollübung über die Schulter verhalf, hatte ich bisher bei ca. 300 Starts noch nicht.

                      Keine Frage, bei etwas Wind von vorn, startet der S7 vorbildlich.

                      Zitat von Sepp Gruber
                      mein Sigma startet mit mir problemloser und leichter als alle 2er Geräte, die ich in den letzten 10 Jahren geflogen bin.
                      hast du den Jalpa von ProDesign gestartet? Der macht das auf Anhieb besser, bei null Windverhältnissen.

                      Zitat von mega6
                      Also A-Traggurten in den Händen und gestreckt halten (wie sie dann im Flug sind)? Natürlich nur nötig bei Nullwind oder Rückenwind.
                      Guter Einwand, das habe ich bisher noch nicht probiert. Beim Epse im Frühjahr hat mir das mal geholfen.

                      Zitat von FungliderCH
                      Im Vergleich zum Epsilon muss aber deutlich stärker angebremst werden.
                      Tja Nick, das habe ich jetzt auch gemerkt! Bin keiner von den Überbremsern, aber erstaunt bin ich jedesmal, wie weit ich die Bremsen runterziehen muß um wieder etwas Druck zu verspüren. Allerdings bin ich jetzt dahinter gekommen, daß ich oft den Schirm zu weit hochkommen lasse und dann anbremse und dann war er schon etwas zu weit vorne und wir beide rannten um die Wette.

                      Zitat von gerifly
                      Entweder man kann eben starten, oder eben halt nicht............
                      Richtig, das habe ich mir bisher auch immer gesagt, aber so langsam kommen mir die Zweifel.

                      Der erste Start am 13.8.08 war der schönste, aber da hatten wir einen leichten laminaren Wind von vorn und alles schwach umlaufende bis keinen Wind machte mir bisher leichte Probleme.

                      Inzwischen habe ich es scheinbar geschnallt, ich bremse etwas früher an und dann startet es sich gut. Aber auch am Sa. am Buchenberg beobachtete jemand, wie die Kappe weich werden wollte, nachdem sie schön hochkam und ich selber ein gutes Gefühl hatte.

                      Nicht umsonst hat S7 eine 2 beim Startverhalten bekommen, möchte ich anmerken!

                      Zitat von Bluesky
                      Nimmt der Wind dann zu, ist das Bild ganz anders, dann verhält sich das Teil mustergültig.

                      Insgesamt eine Eigenart, aber in meinen Augen noch keine Schwäche.

                      Dirk
                      So isses!!!

                      Zitat von Sepp Gruber
                      - eventuell wäre im Start-Handling bei einem Piloten mit Startproblemen noch Verbesserungspotential vorhanden.
                      Genau so auch!

                      Wir arbeiten daran.

                      Gestern mal wieder rückwärts starten können, bei einem ~20iger Wind. Vorbildlich, der S7. Bissi soaren und dann leider den Anschluß verloren, so gabs ein "Streckenflüglein" nach Weißenbach und tatsächlich, Hans hat recht, man muss im Kreisverkehr "landen", dann wird man sogleich mitgenommen.

                      Sigmatische Grüße,

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Schwarzwälder
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2005
                        • 115
                        • Thomas Latzel

                        AW: Sigma 7

                        Startschwierigkeiten mit dem S7??? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich finde, der Schirm lässt sich absolut problemlos starten, vor kurzem hatte ich mehrere Starts mit Null- bzw. ganz leichtem Rückenwind. Das war wirklich überhaupt kein Problem. Bei fast Null geht's noch mit Rückwärts aufziehen, bei Null dann eben vorwärts starten. Ich will ja niemand was unterstellen, aber es kommt vielleicht ach ein wenig auf die Starttechnik an?
                        Bitte diese Bemerkung nicht übel nehmen, sie ist nicht persönlich gemeint ....

                        Zusammenfassung: Starten und Landen einfach und problemlos, Fliegen mit dem S7 der absolute Traum.

                        Kommentar

                        • markus.WAF
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2002
                          • 422
                          • markus berghaus
                          • Beelen

                          AW: Sigma 7

                          Startschwierigkeiten mit dem S7??? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich finde, der Schirm lässt sich absolut problemlos starten, vor kurzem hatte ich mehrere Starts mit Null- bzw. ganz leichtem Rückenwind. Das war wirklich überhaupt kein Problem. Bei fast Null geht's noch mit Rückwärts aufziehen, bei Null dann eben vorwärts starten. Ich will ja niemand was unterstellen, aber es kommt vielleicht ach ein wenig auf die Starttechnik an?
                          Bitte diese Bemerkung nicht übel nehmen, sie ist nicht persönlich gemeint ....

                          Zusammenfassung: Starten und Landen einfach und problemlos, Fliegen mit dem S7 der absolute Traum.
                          Ich kann mich der Aussage von SchwarzwaldAdler nur anschließen. Ist die Kappe richtig ausgelegt kommt der Schirm gleichmäßig und zügig nach Oben- Vorn. Kein hängen bleiben oder wegkippen zu einer Seite festzustellen. Ein meiner Meinung nach sehr rundes Aufziehverhalten. Flugverhalten? he ein Traum... eine schön dynamische Kappe mit genügend Speed... da macht auch das Landen richtig Spaß. Erinnert mich da ans Landen mit dem Drachen nur nicht ganz so schnell....
                          markus
                          active-zone.eu

                          Kommentar

                          • JHG
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 3096
                            • Sepp
                            • n.a.

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von Sepp Gruber
                            - eventuell wäre im Start-Handling bei einem Piloten mit Startproblemen noch Verbesserungspotential vorhanden.
                            Zitat von gerifly
                            . Entweder man kann eben starten, oder eben halt nicht............
                            1. war ja wohl zu erwarten wie das Amen im Gebet

                            2. Habe ich irgendwo was von Startproblemen geschrieben ?

                            Fakt ist: Mein vielgeflogener 3 Jahre alter Mamboo ist bei Nullwind deutlich schöner zu starten, der Blue sowieso. Was soll ein Starttraining daran ändern ? Starten dann Mamboo und Blue schlechter und S7 besser ?

                            Kommentar

                            • Bluesky

                              AW: Sigma 7

                              Arrghh! Ja, Überinterpretationen und (gewollte?) Missverständnisse bringen manche Poster schnell in die Ecke des Start-Deppen oder Sigma-Falsch-Verstehers. O mann....

                              Also um es noch mal glasklar zu stellen, damit die S7-Welt wieder in Ordnung ist (für mich ist sie das, ich habe meinen Traumschirm gefunden ):

                              Der Sigma 7 startet sich vorbildlich, will aber BEI EVENTUELL NICHT ABSOLUT ASTREINEN BEDINGUNGEN (wie z.B. Null- oder Rückenwind) MINIMAL, FAST NICHT MEHR MESSBAR, WENN ÜBERHAUPT, also wirklich so was von fast gar nicht geführt werden, dass es eine helle Freude ist. Poaah!

                              Nee, im Ernst, das Teil ist schon was Feines...

                              So, nun ist es raus. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern.

                              Kommentar

                              • vivicorsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.07.2007
                                • 396

                                AW: Sigma 7

                                gibts denn schon testvideos zum ansehn für die kalte flugfeindliche novemberzeit?
                                (laut auskunft advance haben sie ja nichts gegen die veröffentlichung)

                                Kommentar

                                Lädt...