Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limeric
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 647

    AW: Sigma 7

    Hallo,

    bis jetzt > 30 Starts meist Rück- aber auch Vorwärts.

    nichts besonderes Feststellbar, kommt immer super hoch.


    Limeric

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      AW: Sigma 7

      Zitat von limeric
      Hallo,
      bis jetzt > 30 Starts meist Rück- aber auch Vorwärts.
      nichts besonderes Feststellbar, kommt immer super hoch.
      Limeric
      Kann ich nicht bestätigen.
      Vorwärtsstart sicherlich angenehm, doch Rückwärtsstart.... Starthandling des Schirms find ich nicht schön..
      Aber dafür wieder mit meinem 6er zufrieden..
      Aber die Farbe fand ich dafür wenigstens schön
      Zuletzt geändert von gliderchris; 05.04.2009, 21:21.
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        AW: Sigma 7

        Zitat von gingliderchris
        Kann ich nicht bestätigen.
        Vorwärtsstart sicherlich angenehm, doch Rückwärtsstart.... Starthandling des Schirms find ich nicht schön
        Tia, wahrscheinlich liegt das ja gar nicht am Schirm........

        Geri

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          AW: Sigma 7

          Zitat von gerifly
          Tia, wahrscheinlich liegt das ja gar nicht am Schirm........

          Geri
          Natürlich ist dazu zu sagen daß ich mich als guten Rückwärtsstarter bezeichne (auch be 0 Wind)
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            AW: Sigma 7

            Interessant finde ich , dass sogar das letzte verbleibende Fliegerheftl dem S7 ein "interessantes Startverhalten"* attestiert. Bei dem sonst üblichen Wischiwaschi fast schon eine Offenbarung

            *Muss die genaue Formulierung nachlesen...
            Zuletzt geändert von JHG; 06.04.2009, 09:33.

            Kommentar

            • saonb
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2007
              • 82
              • Alex

              AW: Sigma 7

              Ich fliege seit einem halben Jahr den Sigma 7.
              Ich starte meist vorwärts. Wenn man den Schirm bogenförmig auslegt gelingt der Start eigentlich immer. Wenn er unsauber da liegt dann kann es schon mal passieren, dass die Oren zu schnell nach vorne wandern .
              Rückwärts hab ich absolut keine Probleme beim Start mit dem Sigma 7. Keine Ahnung welche Probleme da Andere haben aber ich finde das Rückwärtsstartverhalten absolut okay/gut.

              Gruß Alex

              Kommentar

              • RoterMilan09
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2009
                • 28

                AW: Sigma 7

                Bin mit dem hervorragenden Startverhalten sowohl vorwärts (mach ich bei annähernd 0-Wind immer noch gerne und zuverlässig) als auch rückwärts hoch zufrieden.

                Hingegen überraschte er mich schon 3 mal (ca. 50 Flüge mit teilweise lebhaften Bedingungen) mit sehr herzhaften Reaktionen aus vorher anscheinend stabilst durchquerten mittelstarken Turbulenzen. Fliege also durchaus wachsamer als früher (mit damals zugegeben deutlich geringer eingestuftem Schirm) und mache seltener Brotzeit-/Foto-/Pinkelpausen. Erfreulicherweise reagiert er dann aber auf herzhafte Korrekturen klar und zuverlässig. Is halt doch eher der rassige 2er!

                Die charakterliche Unterscheidung der beiden Testkandidaten im letzten Thermik-Heft hätte ruhig etwas konkreter ausfallen können. Auch eine direkte Gegenüberstellung hätte mehr Klarheit für Kaufinteressenten geboten, da Faktor und Sigma m.E. keine direkten Konkurrenten sind, sondern eher unterschiedliche Fliegertypen ansprechen.

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  AW: Sigma 7

                  Zitat von RoterMilan09
                  ....da Faktor und Sigma m.E. keine direkten Konkurrenten sind, sondern eher unterschiedliche Fliegertypen ansprechen.
                  nämlich welche? :-)

                  thx
                  thomas

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    AW: Sigma 7

                    Ja, das würd mich auch interessieren. Geräte der Gleichen Klasse betrachte ich immer als Konkurrenten.. Natürlich werden die Klassen jetzt auch ein wenig feiner abgestimmt als früher..

                    Jedoch sind ja beides Sportklasse-Schirme, deswegen finde ich Vergleiche durchaus interessant..
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      AW: Sigma 7

                      Zitat von gingliderchris
                      .... Starthandling des Schirms find ich nicht schön..
                      ]
                      Hi Chris,

                      wenn du von Null Wind ausgehst...............hatte ja auch, wie schon gepostet, meine Anfangsschwierigkeiten.

                      Zitat von gingliderchris
                      Natürlich ist dazu zu sagen daß ich mich als guten Rückwärtsstarter bezeichne (auch be 0 Wind)
                      .....ebend und da trete ich bei "0" erst gar net an. Vorwärts und fertsch!

                      Zitat von JHG
                      *Muss die genaue Formulierung nachlesen...
                      ...mach das Sepp, würde mich auch interessieren, da ich ja schon so ein paar Eigenheiten bei Null-Wind und vorwärts entdeckt habe. (Gilt nur für mich)

                      Zitat von RoterMilan09
                      ......keine direkten Konkurrenten sind, sondern eher unterschiedliche Fliegertypen ansprechen.
                      ...ja das würde mich jetzt auch brennend interessieren, wie du das jetzt meinst?

                      Bitte mal präzisieren! Wenn du meinst, daß der Ingo mehr so´n Nova-Typ ist und ich mehr so´n Advance-Typ, dann stimmt das eventuell.

                      Leute, bitte, nicht so lapidare Aussagen, bissi genauer!

                      Zitat von saonb
                      Ich fliege seit einem halben Jahr den Sigma 7.
                      Ich starte meist vorwärts. Wenn man den Schirm bogenförmig auslegt gelingt der Start eigentlich immer. Wenn er unsauber da liegt dann kann es schon mal passieren, dass die Oren zu schnell nach vorne wandern .
                      Rückwärts hab ich absolut keine Probleme beim Start mit dem Sigma 7. Keine Ahnung welche Probleme da Andere haben aber ich finde das Rückwärtsstartverhalten absolut okay/gut.
                      ...mit ein wenig Wind ist das Rückwärts genau so wie du es sagst, bei Null-Wind trete ich gar nicht erst an. Kann sein, daß es bessere Starter bei Null gibt, aber dafür gibt´s ja den Vorwärtsstart. Und da hatte ich Anfangs meine Probleme, das war aber bei Epse genau so. Wahrscheinlich braucht nen "Oldy" nen Moment länger bis er die feinen Unterschiede raus hat.

                      Gestern wieder gemerkt, bei leichtem Seiten-bis seitl. Rückenwind sauber vorwärts gestartet, man muß ihn halt sauber hochführen und dann den richtigen Weg zwischen laufen lassen und Anbremsen finden, das waren anfänglich meine Schwierigkeiten. Aber nu klappt´s,......ähhm, ne geklappt hat er immer noch nicht... ein feines Schirmchen!

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • gliderchris
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2006
                        • 1058
                        • Niederkofler Chris
                        • near Kronplatz ;-)

                        AW: Sigma 7

                        Sicherlich ist`s n feines Schirmchen, die gewohnte Advance-Qualität zB. ist schon TOP. Ich vergleiche zB. mit meinem Schirm, dem Sigma 6, und glaube das dieser sicherlich mithalten kann..

                        Aber nun will ich doch meine Meinung des Startverhaltens ein bisschen erläutern, dazu ist zu sagen dass ich schon mal gern auch bei 0 Wind gerne mal rückwärts starte (weil's mir einfach gefällt).
                        Am Sonntag mit dem Sigma 7 hatte ich allerding nicht einen Nullwind sondern einen super angenehmen Aufwind zum starten.. Sicherlich muß jeder Schirm erst mal ein bisschen gewöhnt werden (wie gesagt im Großen und Ganzen ein tolles Schirmchen) mit toller stabiler Kappe..
                        Beim Rückwärtsstart will der 7er halt gerne richtig schön hochgeführt werden. "Hilft man Ihm nicht schön hoch kommt er am Anfang ziemlich gut und werden dann die A-Leinen zu schnell losgelassen tendiert er "schwer" zu werden (die Kappe ist mit Sicherheit etwas "schwer" (sicherlich auch Vorteile)..
                        Ein Vorteil ist auch daß durch dieses Verhalten der Schirm nicht zum "überschießen" neigt. Wenn der Schirm schön hochgeführt wird steht er gut, doch der 6er fühlt sich meinen Geschmacks dann etwas "angenehmer" an.
                        In der Luft kann er dann wirklich Freude bereiten. War am oberen Gewichtslimit und da zieht er dann schon geil in die Kurven, der Schirm ist wirklich toll.

                        Mein Fazit ist halt daß der 6er nicht der schlechtere Schirm ist, vielleicht gleitet der 7er noch nen Tuck besser..
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          AW: Sigma 7

                          Zitat von gingliderchris
                          Mein Fazit ist halt, daß der 6er nicht der schlechtere Schirm ist, vielleicht gleitet der 7er noch nen Tuck besser..
                          So isses Chris, glaub ich zumindest, der S6 ist nicht der Schlechtere, keineswegs, denn der Pilot ist immer noch der ausschlaggebende, der S7 scheint komplett ein anderer Schirm zu sein.

                          Hatte S6 an zwei Tagen in schlechten Verhältnissen, Thurnthaler in 07 und seit August 08, S7 bei mehreren Flügen (35 von mir aus) in verschiedenen Verhältnissen..............was soll ich sagen..............?

                          Sie sind unterschiedlich, OK!

                          Danke Dir, daß du etwas genauer auf das Thema eingehst, nur das bringt uns weiter.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von WA
                            Sie sind unterschiedlich, OK!

                            Danke Dir, daß du etwas genauer auf das Thema eingehst, nur das bringt uns weiter.

                            WA


                            Professionelle Aussage !

                            Macht weiter so.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • RoterMilan09
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2009
                              • 28

                              AW: Sigma 7

                              Zu den gefühlten Unterschieden der beiden Schirme ziehe ich meine Erfahrungen mit Sigma und Freundeserfahrungen und Beobachtung mit Factor heran.

                              Ich glaube, dass der Sigma eindeutig auf möglichst stabilen (auch gut beschleunigten) Streckenflug ausgelegt ist, er läßt sich nur gut mit exakt austarierten Bremsen (auch außen) und Gewicht optimal flach und eng drehen und braucht für schnelle Richtungswechsel sehr beherzte, kraftvolle Impulse. Carvt also etwas stoischer the Sky (ich fliege in der Gewichtsbereichsmitte). Für leichte Akromanöver (die mich wenig interessieren) dürfte er etwas unsensibler sein (es sei denn man wählt ihn an der Obergrenze, dann wird er wohl auch lebendiger).

                              Den Factor sehe ich als leichtfüssiger und steuerungssensibler an. Hat m.E. mehr Spiel- und Akroeigung (evtl. durch deutlich stärkere Streckung und Krümmung). Zeigt bei angelegten Ohren allerdings deutliche Unruhe. Dafür ist er sowohl im Trimm als auch beschleunigt ein Stück langsamer angelegt und hat da kaum Vorteile dem Mentor gegenüber.

                              Klar ist, dass AllroundKönnerer aus beiden Schirmen alles Mögliche in ähnlicher Qualität herauskitzeln können. Der Grundcharakter ist aber unterschiedlich.

                              Hab Ihr andere Einschätzungen?

                              Kommentar

                              • Gomez
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2004
                                • 108
                                • n.a.

                                AW: Sigma 7

                                Zitat von RoterMilan09
                                Zu den gefühlten Unterschieden der beiden Schirme ziehe ich meine Erfahrungen mit Sigma und Freundeserfahrungen und Beobachtung mit Factor heran.

                                Ich glaube, dass der Sigma eindeutig auf möglichst stabilen (auch gut beschleunigten) Streckenflug ausgelegt ist, er läßt sich nur gut mit exakt austarierten Bremsen (auch außen) und Gewicht optimal flach und eng drehen und braucht für schnelle Richtungswechsel sehr beherzte, kraftvolle Impulse. Carvt also etwas stoischer the Sky (ich fliege in der Gewichtsbereichsmitte). Für leichte Akromanöver (die mich wenig interessieren) dürfte er etwas unsensibler sein (es sei denn man wählt ihn an der Obergrenze, dann wird er wohl auch lebendiger).

                                Den Factor sehe ich als leichtfüssiger und steuerungssensibler an. Hat m.E. mehr Spiel- und Akroeigung (evtl. durch deutlich stärkere Streckung und Krümmung). Zeigt bei angelegten Ohren allerdings deutliche Unruhe. Dafür ist er sowohl im Trimm als auch beschleunigt ein Stück langsamer angelegt und hat da kaum Vorteile dem Mentor gegenüber.
                                Ich bin beide geflogen und muss sagen, dass mein Vorschreiber seinen Freundeskreis recht gut beobachtet hat.

                                Der Faktor ist der deutlich einfachere Starter. Nicht dass der Sigma schlecht wäre, aber er kommt halt etwas gemächlicher nach oben. In der Luft hat dann der Sigma klar mehr Drang nach vorne. Er ist im Trimm ca. 2-3 km/h schneller als der Nova. Im Handling sind sie sehr unterschiedlich. Da ist der Faktor um Welten wendiger, hat dafür aber die Tendez, etwas zu graben. Bei den Extremflugmanövern überzeugt m.M. ganz klar der Faktor. Ich habe noch selten so ein harmloses Klappverhalten erlebt, und zwar in sämtlichen Schirmklassen.
                                Es sind zwei unterschiedliche Konzepte. Man muss sie probieren und schlussendlich schauen, was einem besser taugt.

                                Ich selber werde mir weder den Sigma noch den Fakor zulegen. Im Moment warte ich gespannt auf den C3. Könnte eine echte Alternative sein. Und sonst fliege ich halt noch eine Saison meinen sehr zuverlässigen Omega 6.

                                Gruss Gomez

                                Kommentar

                                Lädt...