Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    AW: Sigma 7

    Bin am Samstag von Flims nach Disentis und zurück rund 80 km gemeinsam mit zwei Sigma 7 geflogen. Sie sind sackschnell und gleiten und steigen auch gut. Von außen betrachtet wohl ein sehr guter Streckenschirm - auch und gerade im Vergleich zu meinem Trango 3.

    Kommentar

    • garmin
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2004
      • 185
      • rs
      • nirwana

      AW: Sigma 7

      Zitat von JN
      Bin am Samstag von Flims nach Disentis und zurück rund 80 km gemeinsam mit zwei Sigma 7 geflogen. Sie sind sackschnell und gleiten und steigen auch gut. Von außen betrachtet wohl ein sehr guter Streckenschirm - auch und gerade im Vergleich zu meinem Trango 3.
      ... wie meinst Du "im Vergleich" zu Deinem Trango 3? Kann Dein Trango 3 nicht mithalten? Bzw. der müsste doch noch ein Spur mehr Leistung aufweisen...

      happy landing

      Kommentar

      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        AW: Sigma 7

        Also, Gleitschirm schrieb im März 2009 (2er Testival):

        Der S7 wartet mit einme interessanten Startverhalten auf: Von allen Testgeräten... steigt die S7 Kappe am langsamsten...

        Und als einziger Minuspunkt: diffiziles Handling in schwachen Bedingungen


        Aber wahrscheinlich können die halt auch alle nciht starten

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          AW: Sigma 7

          Zitat von JHG
          Und als einziger Minuspunkt: diffiziles Handling in schwachen Bedingungen
          Ich glaube, dies kann man so stehen lassen.

          Bei schwachen Bedingungen muß man schon aufpassen, da gibt´s sicher einfachere Starter. Aber man gewöhnt sich schnell an dieses etwas "diffiziles"

          Bei einem Gleitflug vom Hochgrat nach Weißach runter, waren viele, auch Trango3 Piloten, von der Gleitleistung des S7 überrascht. Andere von der 23-köpfigen Flieger-Truppe kamen erst gar nicht so weit und landeten am Steibisser Golfplatz.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • Gast

            AW: Sigma 7

            Zitat von garmin
            ... wie meinst Du "im Vergleich" zu Deinem Trango 3? Kann Dein Trango 3 nicht mithalten? Bzw. der müsste doch noch ein Spur mehr Leistung aufweisen..
            Kann sein, vielleicht auch nicht. Jedenfalls schien mir der Unterschied beim Streckenfliegen auf Dauer gerechnet nicht nennenswert. Andere aktuelle 2-er können da nicht so gut mit mir mithalten. Aber diese Angaben sind immer sehr subjektiv, da bei so vielen Kilometern natürlich der Pilot die entscheidende Rolle spielt. Andererseits merkt man schon, ob die Schirme beim Steigen im gleichen Bart oder beim Gleiten übers Tal ähnlich gut sind. Beim ersten Tal oder der ersten Thermik ist das vielleicht nicht aussagekräftig, bei der zwanzigsten dann schon...

            Andererseits konnte ich auch noch nie feststellen, dass die Omega 7 deutlich besser gehen würden als mein Trango. Demnach scheinen zwischen Sigma und Omega auch nicht Welten zu liegen. Genug verwirrt? ;-) Vielleicht heißt das ja auch nur, dass man sich die ganze Differenziererei was Leistung dieser guten Streckenschirme angeht weitgehend in die Haare schmieren kann... ;-)
            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 17:20.

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              AW: Sigma 7

              Zitat von JN
              ...............immer sehr subjektiv, da bei so vielen Kilometern natürlich der Pilot die entscheidende Rolle spielt.
              es waren auch zwei piloten die jeden pfupf kannten und auch gut fliegen können

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • Gast

                AW: Sigma 7

                Hallo Piti, wohl wahr - das hab ich natürlich auch gemerkt. Dennoch ist es aber so, dass die Sigmas sehr gut im Gleiten und Steigen waren.

                Kommentar

                • RoterMilan09
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2009
                  • 28

                  AW: Sigma 7

                  Halte ja von den Vergleichsflügen und deren Aufschluß auf die Schirmleistung gar nix. Selbst 50 m nebeneinander kannst Du spürbar unterschiedliche Bedingungen finden die kein wirklichen Leistungsvergleich zu lassen. Des weiteren macht Flächenbelastung oft mehr aus wie ein technischer Unterschied.

                  Beispiel: Unwillig lies ich mich doch mal auf den Vergleich mit einem begeisterten Mentorfliegerfreund (Stabilo an Stabilo) ein. Im Trimm waren wir praktisch gleich, er war nach einer Minute sogar 5 m vor mir (ich aber 10 m höher) . Beschleunigt (mein Beschleuniger ist so eingestellt, dass ich im Beinsack nur 2/3 durchtreten kann) konnte ich ihn mühsam wieder einholen. Um's klarer werden zu lassen tauschten wir die Schirme. Nun zog der Sigma spürbar davon. Als wir die Beschleuniger drückten, tauchte der Sigma erst mal ein paar m ab und schoß mit über 10 km schneller davon (laut gps über 60 km/h)

                  Lösung: mein Freund wiegt einfach 15 kg mehr

                  Kommentar

                  • mammut-lepper
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2007
                    • 109
                    • Nürtingen

                    AW: Sigma 7

                    hallo zusammen ich habe einige schirme im 2er Bereich getestet und habe mich für den Sigma7 entschieden das Startverhalten ist super harte Kappe kurze steuerwege und das Ding fliegt wie die Sau wer den Schirm nicht in die Luft bringt sollte sich in einer anderen Klasse umschauen mfg S.Lepper

                    Kommentar

                    • markus.WAF
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 422
                      • markus berghaus
                      • Beelen

                      AW: Sigma 7

                      Hi Sebastian,
                      da bin ich aber froh, dass du so viel Spaß mit deinem neuen Schirm hast. 99,90 km herzlichen Glückwunsch! Freu mich ein ein wiedersehen, na du weißt schon, wenn du da bist wo auch ich bin ist geiles Wetter...
                      markus
                      active-zone.eu

                      Kommentar

                      • mammut-lepper
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2007
                        • 109
                        • Nürtingen

                        AW: Sigma 7

                        gibt es für den sigma 7 auch tragegurte mit trimmer

                        Kommentar

                        • 123kem
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2007
                          • 173
                          • Kilian E.
                          • München

                          AW: Sigma 7

                          Ich habe hier viel von hoher Agilität beim Sigma 7 gelesen und bin doch etwas erstaunt, denn:
                          Ich bin heut zum ersten mal in ruhiger "Herbstblubberabgleitthermik" so einen Streckenschirm geflogen. Mein Eindruck gilt im Vergleich zu meinem Gradient Montana (braver Bergsteigerschirm, unterer DHV 1-2).
                          Es gibt riesen Unterschiede!
                          Sigma 7: Unglaublich ruhig, sehr hohes Sicherheitsgefühl, tolles - fast schon selbstständiges eindrehen in Thermikblasen, lässt sich flach drehen, hohe Geschwindigkeit, gutes Gleiten, geht aber träge und langsam ums Eck und wenns kracht eben DHV 2. Also für mich zu heiss!
                          Montana: Um Welten agiler, deutlich höherer Spassfaktor, mehr Bewegung, aber mehr Hebeln in echt thermischer Luft und natürlich weniger Geschwindigkeit / Gleiten... dafür auch beim Klappen & Co. ganz zahm...

                          Summa summarum also 2 völlig verschiedene Schirme, die nicht vergleichbar sind, denn sie haben komplett andere Zielgruppen und entsprechend auch sehr unterschiedliche Flugverhalten. Beide aber auf ihre Weise sehr positiv.



                          Gruß,
                          Kilian
                          Zuletzt geändert von 123kem; 03.10.2009, 22:57.

                          Kommentar

                          • gliderchris
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2006
                            • 1058
                            • Niederkofler Chris
                            • near Kronplatz ;-)

                            AW: Sigma 7

                            Gemütliche Herbstthermikabgleiter

                            Da ist auch ein noch so heisses Gerät zahm!!!
                            Da kannst du fliegen was für ein Teil du willst... lol
                            -------------------------------------------------------
                            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                            -------------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • conny-reith
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.01.2005
                              • 4826

                              AW: Sigma 7

                              Zitat von mammut-lepper
                              gibt es für den sigma 7 auch tragegurte mit trimmer
                              Warum nicht gleich den Trango 3.

                              Trimmer kann man fast überall anbauen.

                              Allerdings hat dann das Gütesiegel bei Verwendung keine Gültigkeit mehr.

                              Der Schirm zeigt nämlich dann unter Umständen ein sehr unterschiedliches Flugverhalten.

                              Am besten ausprobieren.

                              Gruß

                              Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              • baldus
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.09.2003
                                • 336

                                AW: Sigma 7

                                der Sigma wurde ja im Thermikmaga. getesten.
                                Leider liegt mir diese nicht vor.

                                Welche Gleitzahl wurde da ermittelt?
                                Der 6er war ja mit 8.6 angegeben.

                                Irgendwo gibts auch ne seite mit allen gleitzahlen aus den Magazinen.

                                Leider ist auch diese nach dem letzten PC-crash weg

                                Kommentar

                                Lädt...