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Und wie möchtest Du die gewünschten Kriterien gewichtet haben?
Und wen möchtest Du Fragen der Dir sagen wird, dass er mit seinem aktuellen Schirm absolut zufrieden ist?
Fragen über Fragen.
Aber Deine Frage war auch nicht ohne, oder?
Der der zu dir passt.....
Andere Frage, wann ist ein Schirm der beste?
Ich würde meinen mit den aktuellen einer kannst Du keinen grossen fehler machen.
Ob Alpha 4, Bright 3, Axis, Arcus oder wie sie alle heissen. Am Schluss muss Dir der Schrim passen. Nicht jeder liebt das gleiche Handling.
gruess Beat
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hallo Kai,
meine Frage bezieht sich nicht auf eine bestimmte Eigenschaft, sondern auf die Gesamtheit, also das Ergebinis aller Pro und Contra`s. Sicherlich muß der Schirm zu einem passen und jeder sieht das etwas anders. Aber deshalb ist ja auch nach euerer Meinung gefragt.
Gruß tumle
Da wird dir wohl jeder denn schirm empfehlen der er gerade selber fliegt!
Für mich ist mein schirm der beste weil ich mich wohl fühle an ihm.
Meinem kollegen passt mein schirm nicht, für ihn ist sein schirm der beste weil er sich an dem wohl fühlt.
Du siehst, auf die empfehlungen andere pilot kannst du dich nur bis zu einem gewissen punkt verlassen.
Kleines beispiel aus unserer region......
4 piloten sind am schirm testen.....
drei von den vieren schwören auf den shaolin von aerodyne...
der vierte nicht, ist aber verunsichert weil die anderen 3 von dem shaolin schwärmen..... was macht pilot nummer 4? er bestellt sich auch einen shaolin....
Es ist gekommen wie es kommen musste.... fühlte sich nie wohl an seinem teil, wie eigentlich schon beim testen und kauft sich jetzt den schirm denn er eigentlich nach dem testen schon wollte......
Geh an den berg, flieg ein paar schirm und hör auf deinen bauch und dein gefühl.... so falsch kann das nicht sein.
gruess Beat
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
der beste einer für dich ist der, an dem du dich am besten fühlst beim fliegen und einfach spass macht ihn in der luft zu führen.
und obs der green von team5 ist musst du selber ausprobieren.
von den ca. 4000 Benutzern im Forum, fliegen wenn es hoch kommt 400 einen 1er. Von diesen 400 würden vielleicht 40 hier zugeben das sie einen 1er fliegen Von den 40 lesen vielleicht 4 deinen Beitrag und von den 4 schreibt mit ganz viiiieeeelll Glück einer seine Meinung.
dann will ich mal aus meinem persönlichen Winkel meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich habe diesen Sommer einen neuen 1er gekauft.
Folgende Schirme bin ich probegeflogen (nach einholen externer Infos wie Testberichte, Pilotenaussagen):
Firebird Z-One
Advance Alpha 4
Swing Arcus 4
Team 5 Green
Skywalk Mescal 2
Meine Wahl viel dann auf den Mescal 2. Insgesamt für mich einfach der ausgewogenste Schirm. Da hatte ich einfach nichts zu meckern. Arcus und Alpha waren aber sicher auch prima. Der Z-One war mir ein wenig zu "nervös" in der Thermik. (Ist ja auch schon fast ein Oldtimer)
Und beim Green kann man sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Beschrieben als extrem exact zu fliegender Schirm hatte ich natürlich hohe Erwartungen, die erstmal brutal enttäuscht wurden. Nur mit Gewichtseinsatz und Innenbremse empfand ich das Teil als zäh und "teigig". Von Exaktheit keine Spur. Erst beim 2. Flug mit deutlichem zusätzlichem Einsatz der Außenbremse wurden wir dann langsam ein Team.
Ich finde aber, einen 1er muss man auch als "Normalmotoriker" intuitiv fliegen können. ... und Du bist raus!
Jemand anderes mag vielleicht genau entgegengesetzt empfinden. Deswegen auch hier der Tip: Testen, testen, testen.
Nur mit Gewichtseinsatz und Innenbremse empfand ich das Teil als zäh und "teigig". Von Exaktheit keine Spur. Erst beim 2. Flug mit deutlichem zusätzlichem Einsatz der Außenbremse wurden wir dann langsam ein Team.
Hääh ????
Als du an der Außenbremse gezogen hast, ging er zügiger und direkter um's Eck ?
Und beim Green kann man sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Beschrieben als extrem exact zu fliegender Schirm hatte ich natürlich hohe Erwartungen, die erstmal brutal enttäuscht wurden. Nur mit Gewichtseinsatz und Innenbremse empfand ich das Teil als zäh und "teigig". Von Exaktheit keine Spur. Erst beim 2. Flug mit deutlichem zusätzlichem Einsatz der Außenbremse wurden wir dann langsam ein Team.
Gruß Kai
ja kai eigentlich haben die meisten piloten ein green gekauft wegen seinem händling und wendigkeit ("hochleisterfeeling" laut gleitschirm-test) und ich bin ihn schon einige stunden geflogen darum kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen.
Nur mit Gewichtseinsatz und Innenbremse empfand ich das Teil als zäh und "teigig". Von Exaktheit keine Spur. Erst beim 2. Flug mit deutlichem zusätzlichem Einsatz der Außenbremse wurden wir dann langsam ein Team.
kannst du mir das noch genauer erklären den da setzt mein verstand aus!
Jemand anderes mag vielleicht genau entgegengesetzt empfinden. Deswegen auch hier der Tip: Testen, testen, testen.
da ist aber dein empfinden ein bisschen weit weg von der realität (ist meine meinung)
aber eben, jeder hat ein anderes empfinden daher auch mein tipp: testen testen testen
Welches ist euerer Meinung nach derzeit der beste 1er
Hallo tumle23:
Genausogut könntest du fragen : Was ist das beste Auto ?
es gibt kein "bestes" Auto; nur das beste für DICH !
Also schliess´ich mich meinen Vorrednern an : Testen !!!
von den ca. 4000 Benutzern im Forum, fliegen wenn es hoch kommt 400 einen 1er. Von diesen 400 würden vielleicht 40 hier zugeben das sie einen 1er fliegen Von den 40 lesen vielleicht 4 deinen Beitrag und von den 4 schreibt mit ganz viiiieeeelll Glück einer seine Meinung...
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nee nee Vibe
mit meiner Wenigkeit es sind es 41 , und viele dieser 41 sind vermutlich nicht mal so schlechte Flieger.
Begründung für die 1:
1. weil´s echt spassig ist wenn man gewichtsmässig Obergrenze fliegt
2. weil auf das Image einen Höherklassigen zu fliegen echt gesch.....ist.
3. weil´s beim "Hangkratzen" doch eh meist wurscht is´
4. weil zur Not noch ein 1-2er greifbar ist
5. weil das Nervenkostüm oft etwas "Schongang" vertragen kann
Als du an der Außenbremse gezogen hast, ging er zügiger und direkter um's Eck ?
Versteh' ich nich ...
Hallo,
nun, das wäre schon recht verwunderlich gewesen. Aber ich versteh´ja eh nicht viel vom fliegen...
Mal im Ernst:
Angenommen der normale Flugzustand ist beidseitig leicht angebremst. Dann kann ich eine Kurve fliegen, indem ich ich die Innenseite runterziehe, oder indem ich die Außenseite frei gebe.
Beim Green habe ich den gewünschten Effekt eben erst gespürt, als ich die Innenbremse zog und die Außenbremse etwas frei gab.
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