Welcher 1er ist derzeit der Beste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

AW: Welcher 1er ist derzeit der Beste

Hallo Piti,

so unterschiedlich können die Wahrnehmungen wohl sein. Dachte mir schon, dass Du darüber verwundert bist.

Zitat von piti
    ja kai eigentlich haben die meisten piloten ein green gekauft wegen seinem händling und wendigkeit ("hochleisterfeeling" laut gleitschirm-test) und ich bin ihn schon einige stunden geflogen darum kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen.
    Das mit dem "Hochleisterfeeling" habe ich auch gelesen. Deswegen war ich ja so enttäuscht. Allerdings bin ich noch nie einen Hochleister geflogen. Vielleicht liegts ja daran.

Zitat von piti
    kannst du mir das noch genauer erklären den da setzt mein verstand aus!
    Das mit der Außenbremse habe ich in meiner Antwort an Amgis bereits erläutert. Noch Fragen? War übrigens der Tip vom Fluglehrer nach dem Motto "Den musst Du ein bisschen so .... fliegen

Zitat von piti
    da ist aber dein empfinden ein bisschen weit weg von der realität (ist meine meinung)
    Was die Realitätsnähe meiner Empfindungen angeht nehme ich für mich allerdings die gleiche Dimension in Anspruch, die Du hier für Dich beanspruchst. Es gibt da offensichtlich unterschiedliche Realitäten ....
    Dass Du ihn anders empfindest mag daran liegen, dass Du die bessere Flugtechnik hast und vielleicht automatisch das Richtige tust?

Vielleicht ist der Green ja eher ein Schirm, der Piloten aus oberen Klassen zu einem "Rückschritt" animiert, als Wenig- und Gelegenheitsflieger anzusprechen?

Zitat von piti
    aber eben, jeder hat ein anderes empfinden daher auch mein tipp: testen testen testen
    Wie auch immer. Wenigstens sind wir uns darin einig, dass selbst testen das einzige sinnvolle Verfahren ist.

Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

Kommentar

• piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von Flug-K-Kai
      Dass Du ihn anders empfindest mag daran liegen, dass Du die bessere Flugtechnik hast und vielleicht automatisch das Richtige tust?
      Gruß Kai
      anscheinend auch alle begeisterten green flieger

Vielleicht ist der Green ja eher ein Schirm, der Piloten aus oberen Klassen zu einem "Rückschritt" animiert, als Wenig- und Gelegenheitsflieger anzusprechen?
      ne wir schulen mit dem green und unsere schüler tauschen ihre schirme auch mal aus damit sie auch einen vergleich haben.

ihl piti
      www.flytours.ch

Kommentar

• Exel
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 458
        • Frank Lange
        • Clausthal-Zellerfeld

Ich bin der 42.! Ich fliege jetzt seit fast 4 Jahren den Axis 3 (Achtung gibt inzwischen schon den Axis 4!) und bin damit sehr zufrieden. Hab übrigens gestern mal zusammengerechnet, 250 Flugstunden, 400 Starts und auch schon die ersten Kilometer. Auch wenn's der eine oder andere abstreitet, am Hausberg hat man definitiv keine Nachteile mit einem 1er. Lediglich bei Starkwind hat man Schwierigkeiten, weil die Schirme doch langsamer sind. In den ersten Jahren hab ich bei solchem Wetter aber eh verweigert.

Gruß Frank

Kommentar

• MartinP
          Registrierter Benutzer
          • 07.07.2005
          • 636
          • Martin
          • Allgäu

Zitat von Exel
          Ich bin der 42.! Ich fliege jetzt seit fast 4 Jahren den Axis 3 (Achtung gibt inzwischen schon den Axis 4!) und bin damit sehr zufrieden. Hab übrigens gestern mal zusammengerechnet, 250 Flugstunden, 400 Starts und auch schon die ersten Kilometer. Auch wenn's der eine oder andere abstreitet, am Hausberg hat man definitiv keine Nachteile mit einem 1er. Lediglich bei Starkwind hat man Schwierigkeiten, weil die Schirme doch langsamer sind. In den ersten Jahren hab ich bei solchem Wetter aber eh verweigert.

Gruß Frank
          Dafür sind aber Schirme wie der Alpha 4 beschleunigt noch verdammt stabil.

Kommentar

• Exel
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2006
            • 458
            • Frank Lange
            • Clausthal-Zellerfeld

Stimmt, mit einem 1er kann man eigentlich auch in turbulenteren Bedingungen sicher beschleunigt fliegen und in größerer Höhe ist auch ein beschleunigter Klapper für einen Grobmotoriker wie mich, beherrschbar. (...auch wenn die Knie danach für ein paar Minuten mal etwas schlottern )

Kommentar

• matts beck
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2007
              • 26

Nur wozu mit einem 1-er beschleunigt fliegen? Als Schnellabstiegsmethode? Stabil mag das ja sein, aber was bringt's? (ok, war jetzt etwas polemisch)
              Zuletzt geändert von matts beck; 26.11.2007, 17:59.

Kommentar

• Exel
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2006
                • 458
                • Frank Lange
                • Clausthal-Zellerfeld

Also ob Du's glaubst oder nicht, bei starken Gegenwind macht es Sinn. Ich habe mich an einem starkwindigen Tag mit der Thermik zurückversetzen lassen. Beim Wiedervorfliegen hatte ich auf dem Garmin 60 unbeschleinigt Gleitzahl 1:1 und beschleunigt 1:3!!! Bin nochmal aus dem Beschleuniger raus....wieder 1:1...rein 1:3, kann kein Zufall sein. Wenn Du den Extremfall 36er Wind annimmst, hast Du praktisch keine Gleitzahl mehr, Du sinkst senkrecht und bescheunigt gehts vielleicht 1:1.

Kommentar

• matts beck
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2007
                  • 26

Ja, klar, Du hast schon recht. War halt polemisch.
                  Zuletzt geändert von matts beck; 26.11.2007, 17:58.

Kommentar

• rene
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2002
                    • 733

Zur Frage nach aktuellen 1ern kann ich wenig beitragen. Ich kam mit meinem Arcus (2??) immer sehr gut zurecht (wenngleich mit seit 1-2 Jahren schon nach etwas Schnellerem gelüstet). Ihm wird eine Überschießtendenz nachgesagt, die aber mit etwas Feingefühl nicht negativ in Aktion tritt. Erste Streckenflugerfahrungen und Soft-Acro kann man gut machen.
                    Meine Herzallerliebste ist mit dem Arcus 4 sehr zufrieden.

HTH, r.ené

Kommentar

• Flug-K-Kai
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 535
                      • Kai Sperling
                      • Wielenbach

Zitat von piti
                      anscheinend auch alle begeisterten green flieger
                      Ja. Alle beide!
                      (OK, Spässle! Nix für ungut und gegen den Green!)

Zitat von piti
                      ne wir schulen mit dem green und unsere schüler tauschen ihre schirme auch mal aus damit sie auch einen vergleich haben.

ihl piti
                      Nun, das zeigt deutlich, dass Eure Schüler eine excellente Ausbildung erfahren, wenn Sie schon so früh die Unterschiede zwischen einzelnen Schirmen erfliegen können.
                      Respekt!
                      Damit liegt natürlich auch der Verdacht fern, dass nur das allgemein zu beobachtende Phänomen, dass Flugschüler im Allgemeinen durchaus geneigt sind, die Begeisterung ihrer Fluglehrer für das in dieser Saison gerade fokusierte Fluggerät zu teilen, für die Affinität Eurer Schüler für den Green verantwortlich ist.
                      (Boah, was für´n Satz!)

IDl Kai
                      www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1957
                        • Taufkirchen

Zitat von Flug-K-Kai

Nun, das zeigt deutlich, dass Eure Schüler eine excellente Ausbildung erfahren, wenn Sie schon so früh die Unterschiede zwischen einzelnen Schirmen erfliegen können.
                        Respekt!
                        Im Ansatz ist Deine Ironie durchaus zart zu erahnen... Schüler sind nicht doof! Zumindest einige Meine Schule hat uns natürlich das fliegen lassen, was sie da hat - ist ja auch das, was sie verkaufen kann. Und wird. Trotzdem war mir nach dem ersten Schirmwechsel in der Ausbildung (ca. 7. Flug) zwar nicht klar, ob mir der zweite taugt (UP Pulse) und was ich von einem Schirm überhaupt will, aber dass es der erste Schirm (Ur- Arcus) nicht wird, dafür umso klarer. Und nachdem sich der Rest vom Kurs geschlossen blaue Arcusse in M kaufte, erst recht Denn wie die Schirme nach längerem Zerren ums Eck gehen, bekommst Du auch ohne Vorwissen mit. Ob ich dann letztendlich ohne bereits fliegende Freunde nicht doch den Pulse gekauft hätte, kann ich nicht sagen.

Grüße,
                        Martin

Kommentar

• #Jürgen#
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 323

Hallo,
                          habe vom Alpha3 auf Alpha4 gewechselt.
                          Der deutlichste Unterschied ist das wesentlich verbesserte Startverhalten bei 0-Wind.
                          Mit dem Alpha 3 habe ich einige schöne Flüge über 100Km gemacht.
                          Es besteht also gar keine Notwendigkeit möglichst schnell auf einen dynamischen Schirm zu wechseln.
                          Fliege im mittlerem Gewichtsbereich - für mich wendig genug.

Hier noch eine interessante Produktpräsentation von Advance nach der die Trimmgeschwindigkeit umso höher liegt, je größer der Schirm ist.
                          Was jetzt mehr bewirkt, die größere Flächenbelastung oder die etwas höhere Geschwindigkeit -keine Ahnung.
                          Ist wohl für die "normale" Fliegerei auch unerheblich.
                          Grüße
                          Jürgen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von #Jürgen#; 13.11.2007, 20:43.

Kommentar

• vivicorsi
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 396

also ich flieg den paratech p27 der hat alles einser nur beschleunigt 1-2
                            (arcus klasse)
                            hab damit sicherheitstraining gemacht und da war der trotz 10 kilo übergewicht(muss mal wieder abnehmen) sehr harmlos was mir auch der fluglehrer in der videoanalyse bestätigt hat
                            ich bin damit sehr zufrieden ..hab mir angewöhnt gewickelt zu fliegen, weil die bremse einser typisch recht viel vorlauf hat...die wendigkeit des schirms find ich sehr gut..hohe stuerdrücke was mir persönlich sehr gut gefällt..
                            sehr gute dämpfung sehr spurtreu
                            verarbeitung top
                            ansonsten bin ich vergleichsweise nova rookie, aplha 4 ,paratech p11 und swing arcus 5 geflogen

der alpha hat mir auch sehr gut gefallen

lieben gruß

Kommentar

• Flug-K-Kai
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 535
                              • Kai Sperling
                              • Wielenbach

Servus Martin!

Zitat von Martin Prerovsky
                              Im Ansatz ist Deine Ironie durchaus zart zu erahnen... Schüler sind nicht doof! Zumindest einige
                              Ironie? ICH????
                              Nun, es ist die Daseinsberechtigung des Schülers, dass er jeden Tag ein wenig weniger "doof" ist, um es dann am Ende per Definition (A-Schein) gar nicht mehr zu sein.
                              Und sicher werden Schüler, die eine gute Ausbildung genießen -in Abhängigkiet von persönlichen Eigenschaften wie Motorik, Mut usw.- zunhemend in der Lage sein, Unterschiede zwischen Schirmen zu erkennen. Das ist jetzt gar nicht ironisch gemeint und aus meiner Sicht ganz seriös ein Zeichen für eine brauchbare Ausbildung.
                              Wer nur mit Müh´ und Not Starten-Steuern-Landen hinbekommt um seinen Schein zu kriegen, wird es beim Schirmtesten schwerer haben.

Zitat von Martin Prerovsky
                              Denn wie die Schirme nach längerem Zerren ums Eck gehen, bekommst Du auch ohne Vorwissen mit. Ob ich dann letztendlich ohne bereits fliegende Freunde nicht doch den Pulse gekauft hätte, kann ich nicht sagen.
                              Willst Du damit sagen, dass der Ur-Arcus NOCH langsamer ums Eck ging als der Pulse? Musste man da den schriftlichen Antrag auf eine Kurve noch früher einreichen?

Gruß Kai
                              www.mein-traumflug.com

Kommentar

• vivicorsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.07.2007
                                • 396

hallo jürgen

kann das diagramm leider nicht ganz lesen
                                was bedeuten denn die weissen und schwarzen balken genau?

danke

Kommentar

Lädt...