blutige Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenter sieben
    • 04.05.2002
    • 3

    blutige Anfänger

    Wir (zwei Rheinländer über 40 J.)haben im letzten Jahr den L-Schein bestanden und uns vom Gleitschirmfieber anstecken lassen. In diesem Jahr machen wir einen Auffrischungskurs um uns im nächsten Jahr an einem A-Schein zu versuchen.Gerne würden wir uns eine gebrauchte Ausrüstung zulegen haben jedoch keine Ahnung worauf man achten sollte.Mir wurde jetzt eine Ausrüstung mit einem Gleisegel der Fa.Perche Gaffity Sport XL Bj.97 angeboten.Der letzte Check war im Mai 2001,die Ausrüstunghat ca.50Flüge hinter sich und der Zustand wird als neuwertig angegeben.Kann mir jemand sagen ob diese Ausrüstung für mich ok ist und worauf ich achten soll??
  • tiefseetaucher
    • 11.09.2001
    • 520

    #2
    Original geschrieben von Robi
    Na Ihr laßt Euch ja Zeit! Voriges Jahr den L-Schein, dieses Jahr Auffrischung und nächstes Jahr A-Schein.
    Wahrlich, wahrlich. Da ist doch schon alles vergessen! Und (die Diskussion ist zwar schon so alt wie des Kaisers Bart)- mE ist der "L-Schein" immer noch kein Schein, ergo kann ihn auch nicht bestehen... Wenigstens habt Ihr schon ein Höhenflüge. Um so unverständlicher das Zaudern...

    Original geschrieben von Robi
    Denn wen der Virus gepackt hat der will doch den Lappen so schnell wie möglich in der Hand haben.
    ack³ Zwei Wochen nach dem Anblick des ersten Schirms Grundkurs, 4 Monate danach der Schein. Seitdem Fliegen soviel wie´s geht. Nervöses Zucken nach zwei Tagen Regen, Genervtsein bei Föhn, allergische Reaktionen auf Windgeschwindigkeiten über 20 km/h und auf Leute, die mich nach Knickstreifen im Schirm fragen... Begeisterung über schwache Hochdrucklagen, Blumenkohlwolken, Gipfelkreuze von oben... Ach Mist. Ich will wieder SCHÖNES WETTER!!!

    Gruß

    Maddin

    Kommentar

    • JuergenH
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2001
      • 107

      #3
      wozu eine Ausrüstung, jetzt?

      Hallo,

      das verstehe ich nicht, warum wollt ihr euch eine Ausrüstung zum jetzigen Zeitpunkt kaufen?? Mit dem L-Schein dürft ihr nicht alleine fliegen, meiner Meinung nach könnt ihr das auch noch nicht.
      Anstatt einen Auffrischungskurs zu machen, was soll denn das für ein Kurs sein, würde ich an Eurer Stelle mal zu einer guten Flugschule gehen, dort mitteilen daß ihr jetzt, also dieses Jahr den A-Schein machen wollt und zwei Tage vor Beginn des A-Schein-Kurses anreisen um im dann noch laufenden L-Schein-Kurs Eure Kenntnisse wieder etwas aufzufrischen. Danach sofort weitermachen und den A-Schein bestehen. Danach in aller Gemütsruhe einen passenden Schirm und Gurtzeug auf dem Gebrauchtmarkt oder über die Flugschule aussuchen.
      Übrigens...ich kenne eine Flugschule, da ist es absolut kein Problem 2 Tage vor Beginn des A-Schein-Kurses noch beim L-Schein Kurs ohne Gebühr mitzumachen um fit für die ersten Höhenflüge zu werden. Wenn Euch das interessiert schick ich Euch gerne eine mail zu.

      Auf jeden Fall würde ich vor Abschluß A-Schein keinen Schirm kaufen, mit 80 %-iger Sicherheit werdet ihr euch später über diese Entscheidung ärgern, vor allem, wenn die Flugschule euch eine komplette Ausrüstung bis zum Erhalt des A-Scheines zur Verfügung stellt.

      Jürgen
      Zuletzt geändert von JuergenH; 05.05.2002, 10:04.

      Kommentar

      • guenter sieben
        • 04.05.2002
        • 3

        #4
        blutige anfänger

        Hallo Robi und tiefseetaucher,
        grundsächlich habt ihr Recht damit ,dass wir nicht zur schnellen Truppe gehören.Der Wunsch zu fliegen ist bei uns auch schon 20 Jahre alt und wurde damals durch den tötlichen Unfall des Fluglehrers der die einzige für uns erreichbare Flugschule leitete jäh beendet. Danach kam Beruf ,Karriere und Familie.Inzwichen wohnen wir 500km voneinander entfernt und sind beruflich sehr stark eingebunden. Bei der Absimmung unserer Termine mit denen von Ausbildungskursen stossen wir immer wieder an unsere Grenzen. Da wir nicht mehr die jüngsten sind und das Blut nicht mehr so schnell durch die Adern fliesst reicht es uns die Ausbildung über mehrere Jahre zu absolvieren Hauptsache gemeinsam. Noch mal zurück zum Schirm:Grösse passt,ist komplett mit Gurtzeug und Rettung (Annular 22)angeboten,der Preis ist 600,- Euro ist das ok?

        Vielen Dank für Eure Antworten bis bald

        Günter

        Kommentar

        • guenter sieben
          • 04.05.2002
          • 3

          #5
          Blutige Anfänger

          Hallo Jürgen,
          danke für dein Schreiben Auffrischungskurs ist übertrieben, der Fluglehrer hat uns angeboten gratis an einem Grundkurs teilzunehmen um unsere noch geringen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Natürlich würden wir lieber den A-Schein machen bekommen das zeitlich aber in diesem Jahr nicht auf die Reihe und haben dieses Vorhaben auf nächstes Jahr verschoben.
          Warum eine Ausrüstung jetzt? Warum nicht ? Wir könnten dann jetzt schon ab und zu mit der "eigenen" Ausrüstung unter Aufsicht
          des Fluglehrers üben.

          Kommentar

          • JuergenH
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2001
            • 107

            #6
            eigene Ausrüstung

            Ok, wenn ihr das so seht, für mich kein Problem.

            Trotzdem würde ich keine Ausrüstung kaufen.

            Erstens wird der Schirm, Baujahr 1997, auch wenn er nur 50 Flüge hat in diesem Jahr 6 Jahre alt, die Rettung Annular 22 wohl ebenso. Die Alterungskurve eines Schirmes, steigt mit den Jahren progressiv an, wichtig wäre, wenn ihr den Schirm länger als 1-2 Jahre fliegen wollt, was der Check über die Luftdurchlässigkeit (Liter/qm) aussagt und welcher Endbefund: gebrauchsfähig, bis neuwertig da ist. Bei der Rettung ist es ähnlich, in der Regel werden vom Hersteller max. 10 Jahre als nutzbar angegeben, bei neutralen Tests haben sich jedoch schon gravierende Porositätsverluste von Rettungen ergebn die nicht älter als 5-6 Jahre waren, d.h. Öffnungsverhalten und Sinkwerte werden schon nach diesem Zeitraum eklatant schlechter...

            Lass doch deinen Fluglehrer, dem du ja vertraust, die Ausrüstung prüfen, er sollte als erster sehen ob der Schirm noch taugt und das Gurtzeug noch in Ordnung ist, die Rettung gut gepackt oder schon verklebt, bzw. Stockflecken hat.

            Gruß, Jürgen
            Zuletzt geändert von JuergenH; 05.05.2002, 10:57.

            Kommentar

            • JHo
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2001
              • 109
              • Jürgen Holzhausen
              • Gauting bei München

              #7
              Vorab die Ausrüstung kaufen?

              Ich kann zwar Euer kribbeln nachempfinden, muß aber dem anderen JürgenH zustimmen.
              Frage: Würdet Ihr einem Menschen, der vorhat, im nächsten Jahr den Autoführerschein zu machen, jetzt raten, sich bereits ein Auto zu kaufen und auf den Hof zu stellen?
              Ähnlich, wie bereits korrekt geschildert, verhält es sich bei der Flugausrüstung.
              Erst nach dem A-Schein bekommt man ein Gefühl, was für einen selbst wichtig und richtig ist. Manche gestandene Piloten, wie in diesem Forum zu lesen, fliegen alle möglichen Schirme zur Probe, um den "Besten" für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Und das ist auch gut so, schließlich hängt das LEBEN / zumindest aber die Gesundheit dran. Der neg. Sicherheitsaspekt einer überalternden Ausrüstung kommt erschwerend hinzu.
              Damit das Kribbeln befriedigt wird, könnt ihr alternativ Ausflüge zu Fluggplätzen machen, Euch mit Piloten unterhalten, versuchen das Wetter zu interpretieren und etwas über Dinge wie Flugvorbereitung, Technik und Gefahren zu erfahren. Das lindert ....
              Keine Sorge, der Gebrauchtmarkt http://www.sports-funline.de/air/gebr_d.html ist ergiebig, es fliegt einem nichts davon.

              An der Basis
              Jürgen

              Kommentar

              • Andreas Littinger
                • 03.01.2002
                • 21

                #8
                A>usrüstung vorab !

                Schaut mal bei skyward.de nach,da gibt es eine komplette,neue Ausrüstung in der Spotklasse 1bis 2,alles mit Gütesiegel für sage und schreibe 2300 Euro.
                Ade ebay.
                Andreas.
                Fliegt gleich,arbeitet später.
                Andreas.

                Kommentar

                • droopy
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 360
                  • Bad Homburg / Hessen

                  #9
                  Eigene Ausrüstung

                  Solange die Ausbildung dauert - unbedingt die Ausrüstung der Flugschule ramponieren. (oder willst Du den eigenen Schirm in Kuhscheiße legen oder im Stacheldraht verhängen???)

                  Wenn Ihr so wenig fluggeil seid, daß Ihr den A-Schein über einen so langen Zeitraum plant ist wahrscheinlich auch nach dem A-Schein eine Leihausrüstung günstiger.

                  Wenns denn aber doch eine eigene sein soll würde ich auf jeden
                  Fall den Rat eines Fachmanns einholen - Luftdurchlässigkeit sieht man nicht sondern muß man messen. Gerade bei Gebrauchten kann man nie sicher sein.

                  Neue Komplettausrüstungen bieten die meisten Flugschulen zu guten Konditionen an. ( Du hast dann auch einen Ansprechpartner, wenn was nicht in Ordnung ist)

                  Ich halte Schirme die mind. 1 Jahr auf dem Markt sind für sehr gut
                  beurteilbar (siehe z.B. Tuchprobleme usw.) und meistens sind diese dann auch noch sehr günstig zu bekommen.

                  Und jetzt ab zum fliegen egal ob mit eigener oder Leihausrüstung,
                  Hauptsache Ihr kommt in die Luft.

                  Gruß droopy

                  Kommentar

                  • Andreas Littinger
                    • 03.01.2002
                    • 21

                    #10
                    blutuge Anfänger

                    Kauft Euch auf jeden Fall schon zu Euerer Ausbildung die Ausrüstung,denn da könnt Ihr Euch mit dieser voll vertraut machen.Von mir aus auch eine gebrauchte Ausrüstung,aber es gibt Anbieter (auch Hersteller),die schon eine komplett neue Ausrüstung,alles mit Gütesiegel und in Top Qualität für 2300 Euro anbieten(Skyward,Freex) und die fliegen ohne Probleme auch oben mit.
                    Gruß Andreas.

                    Kommentar

                    Lädt...