gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyterra
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2007
    • 22

    gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

    Hallöchen,
    würde mich über Eure Kritik und Beiträge freuen.

    Ich brauche für meine A-Scheinausbildung eine Ausrüstung.
    Neuausrüstung kommt für mich nicht in Frage.

    Nun habe ich folgendes Angebot erhalten:

    Arcus 1 Größe M Kaufdatum 4/2003 Checkergebnis gebraucht guter Zustand gültig bis 2/2009 ohne Beschleuniger
    Gurtzeug Ava Sport Variant L neu
    Retter RS2 von 2003 frisch gepackt und überprüft

    zusammen für 1000 Euro

    Zu meiner Person:
    Anfänger
    Nackt 72 kg
    Größe 183
    Zuletzt geändert von skyterra; 18.11.2007, 14:58.
  • Waidlerin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2007
    • 694

    #2
    AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

    Welcher Arcus ist das? Schau mal auf das Datum der Stückprüfung bzw. frag danach.

    Zu deiner Inf:


    p.s. warum postest du deine Frage doppelt?

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

      Ein Arcus 1 von 2003 - ist da nicht irgendwas faul? Das Design des Arcus stammt von 1999, ist also schon acht Jahre alt. Der Arcus 3 wurde in 26 (M) 2002 zugelassen.

      Wenn es sich also um einen vier Jahre alten Arcus 3 handelt, finde ich das Angebot in Ordnung. Ist es ein Arcus 1, der vier Jahre lang irgendwo rumlag und dann 2003 verkauft wurde, würde ich davon Abstand nehmen, der ist dann einfach gar nicht mehr aktuell. Wobei auch viele von diesem Schirm ganz begeistert waren...

      Interessant wäre also nicht nur das Kaufdatum, sondern auch das Zulassungsdatum des Schirms.

      Kommentar

      • skyterra
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2007
        • 22

        #4
        AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

        Danke schonmal für die Stellungnahmen.

        Die Stückprüfung ist von 4/2003

        Von welcher Generation der Arcus ist kläre ich gerade - gehe/ging aber von der ersten Generation aus.

        @Waidlerin
        ich postete es zweimal, weil ich dachte, daß es sowohl da als auch da herein passt -

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          #5
          AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

          Hi,

          führ dir mal die Forenregeln zu Gemüte >>>

          "5. Im Interesse der Übersichtlichkeit ist das Forum in verschiedene Unterforen unterteilt, denen jeweils bestimmte Themengebiete zugeordnet sind. Beiträge, die nicht zum Thema des jeweiligen Unterforums passen, werden verschoben oder gelöscht. Doppelpostings und Crosspostings (gleiche Beiträge in mehrere Foren) sind nicht zulässig und werden gelöscht."

          2003 gab es definitiv keinen neuen Urarcus mehr. Der Link oben hilft dir da beim Suchen.

          Kommentar

          • skyterra
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2007
            • 22

            #6
            AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

            sorry, das hatte ich diesmal glatt vergessen - sonst, wenn ich ein forum betrete führe ich mir natürlich zu allererst die Regeln zu Gemüte -
            es wurde ja schon gelöscht - werde mich in Zukunft besser verhalten!

            So, wie ich das bisher begriffen habe, ist eine Stückprüfung ja die Prüfung eines Stückes, unabhängig vom Herstellungsdatum. Demzufolge könnte es ja schon ein Arcus der ersten Generation sein. Aber ich habe schon nachgefragt und erwarte eine Antwort, die ich dann umgehend mitteilen werde.

            Wäre Klasse, wenn noch mehr interessante Stellungnahmen zum Thema folgen!

            Kommentar

            • skyterra
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2007
              • 22

              #7
              AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

              der verkäufer schreibt:

              es gab den arcus der die musterzulassung 11.01.1999 erhielt, das war der erste dieser modellreihe...

              dann wurde dieser ab 2001 verbessert, anderes tuch anderes design das ist der den ich dir anbiete und vom hesteller swing 04/2003 stückgeprüft wurde und abverkauft wurde.

              am 20.11.2002 wurde der arcus 3 dann dhv zugelassen, neue musterzulassung, weil die gewichtsklassen geändert wurden, da geht z.b. der 3.26 von 75 - 100 kg

              den den ich dir angeboten habe wird es ca. bis ende 2003 gegeben haben, bis eben die letzten die gebaut wurden verkauft waren. stückprüfung wird vom hersteller immer dann durchgeführt wenn ein schirm das erste mal in betrieb genommen wird.

              viele sagen zu dem teil das ich dir angeboten habe auch arcus 2, wobei es einen arcus 2 nie als solchen gab, es ist wine weiterentwickelte version des arcus.

              Kommentar

              • Para-Dox
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2006
                • 75
                • Berlin

                #8
                AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                Hallo skyterra,

                also ich würde mir die Ausrüstung nur kaufen, wenn ich sie auch nach der A-Schein-Ausbildung noch 1-2 Jahre weiter fliegen will. Nur für die Ausbildung ist es sicher besser, sie bei der Flugschule zu leihen.
                Da der erste (und bei manchen auch der zweite, dritte ...) Schirm ohnehin ein "Blindkauf" ist, musst du dir darum nicht allzuviel Gedanken machen. Grundsätzlich geht der Preis wohl in Ordnung, wenn keine unerwarteten "Überraschungen" auftauchen. Immerhin kostet schon ´n neues Gurtzeug schnell mal 500 Eu´s.
                Bedenke, dass der Check schon 9 Monate her ist - also kann der Zustand vom Checkprotokoll abweichen.
                Das Gurtzeug könnte dir mit 1,83 m schon etwas knapp werden - kann man aber nur durch Ausprobieren rauskriegen.

                Also Viel Glück

                Torsten

                Kommentar

                • chpw
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 821
                  • Chris Werner
                  • Berlin - Steglitz

                  #9
                  AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                  Hallo skyterra,

                  ich finde den Gesamtpreis akzeptabel, wenn alles in entsprechendem Zustand ist. Würde aber zu bedenken geben, dass meiner Meinung nach das neue Gurtzeug fast die Hälfte des Wertes ausmacht, aber eventuell schlecht passt (L: 160 bis 178 cm, du aber 183 cm). Zum Wert des Schirmes würde ich ähnliches Baujahr/Kategorie in verschiedenen Gebrauchtmärkten checken. Oder hier ein bisschen spielen:

                  Im Übrigen: Wann willst du denn die Ausbildung machen? Im Winter? Sonst lohnt es vielleicht, noch ein bisschen zu warten. Schließlich kaufst du keine Antiquität. Hoffe ich jedenfalls!

                  Viele Grüße,

                  Chris

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1322

                    #10
                    AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                    Zitat von Para-Dox
                    Hallo skyterra,

                    also ich würde mir die Ausrüstung nur kaufen, wenn ich sie auch nach der A-Schein-Ausbildung noch 1-2 Jahre weiter fliegen will. Nur für die Ausbildung ist es sicher besser, sie bei der Flugschule zu leihen.
                    Torsten
                    Ein Rechenbeispiel:

                    Ausrüßtung pro Flug 15€
                    40 Flüge

                    Kosten:
                    600€

                    Davon hat man im Anschlus nichts, nur die absolvierten Flüge.
                    Kauft man sich die Ausrüßtung und hat anschließend keinen Bock mehr, kann man diese, sofern man zuvor nicht gefoppt wurde, für mindestens 600€ verkaufen!!

                    Selbst wenn man Vielflieger ist und der Schirm nach einem halben Jahr zu lahm wird, kann man Gurtzeug und Rettung behalten und bekommt für den Lumpen mindestens noch 100-200€.

                    Eigene Ausrüßtungen für die Ausbildung sind finde ich billiger als eine Leihausrüßtung.

                    Ps Der Preis pro Flug ist der gemittelte Wert zweier Flugschulen in Deuschland und Österreich.


                    SKyterra, schau dir das Ding zusammen mit einem Kollegen an, wenn der Schirm gut dasteht würde ich ihn kaufen.


                    MfG Dennis
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • Para-Dox
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2006
                      • 75
                      • Berlin

                      #11
                      AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                      Ein Rechenbeispiel:

                      Ausrüßtung pro Flug 15€
                      40 Flüge

                      Kosten:
                      600€

                      Davon hat man im Anschlus nichts, nur die absolvierten Flüge.
                      Hi Dennis (und natürlich skyterra),

                      nach Deiner Rechnung und bei den von dir angezogenen Flugschulen absolut richtig.
                      Allerdings war es bei meiner A-Schein-Ausbildung z.B. so, dass im Grundkurspreis die Gerätemiete schon drin war (ging gar nicht anders) und ich bei der Höhenausbildung für eine ganze Woche Leihausrüstung (mit 17 "Wertungsflügen") 130,- Euro bezahlt habe.
                      Dann sieht der Preisvergleich schon ganz anders aus. Und es herrscht sicher Einigkeit darüber, dass man mit mehr Erfahrung (und damit meine ich nicht nur Fliegen, sondern auch Lesen, Fachsimpeln, Anfassen, Vergleichen ...) auch sicherer beim Kauf der Ausrüstung wird.

                      Aber das ist natürlich nur eine Meinung unter vielen

                      Grüße vom Para-Dox

                      Kommentar

                      • skyterra
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2007
                        • 22

                        #12
                        AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                        Vielen Dank soweit für Eure Stellungnahmen!

                        Das Komplettpaket, daß für mich der Anstoss war, hier diese Frage zu stellen, wurde bereits verkauft. Allerdings bekomme ich hin und wieder neue Angebote.

                        Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Ausrüstung für meine bevorstehende A-Ausbildung kaufen. Mal schauen was es wird!?

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #13
                          AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                          Zitat von skyterra
                          Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Ausrüstung für meine bevorstehende A-Ausbildung kaufen.
                          Das mach´ste nicht.

                          Zur Ausbildung gehört i.d.R. eine Ausrüstung dazu und du hast die Möglichkeit verschiedene Schirme/Gurtzeuge auszuprobieren. Gibt schon mal die erste Erfahrung.

                          Die Schule versucht eh früf genug dir eine Ausrüstung zu verkaufen.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #14
                            AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                            Zitat von skyterra
                            Vielen Dank soweit für Eure Stellungnahmen!

                            Das Komplettpaket, daß für mich der Anstoss war, hier diese Frage zu stellen, wurde bereits verkauft. Allerdings bekomme ich hin und wieder neue Angebote.

                            Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Ausrüstung für meine bevorstehende A-Ausbildung kaufen. Mal schauen was es wird!?
                            Mach Dir doch keinen Stress. Die guten Angebote gibt's auch noch nach der Ausbildung.
                            Ist die Ausbildung mit mitgebrachtem Material denn so viel preisgünstiger bei deiner Flugschule?

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Bauchstarter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.07.2007
                              • 407
                              • Martin
                              • Voralpen CH

                              #15
                              AW: gebrauchte Ausrüstung für 1000 - Eure Meinung

                              bei meiner musste man da noch über 1000 fr. draufzahlen. die konnte man dann aber innert 5 jahren an einen ausrüstungskauf anrechnen lassen. tja, die flugschulen leben nicht vom unterricht allein
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar

                              Lädt...