Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sentia
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2001
    • 9

    Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

    Hallo

    Ich bin ca. 54 Kg schwer und mit meiner Ausrüstung wiege ich total 72-74Kg (je nach Jahreszeit).
    Nun gefiehl mir beim Testfliegen der BuzzZ von Ozone.
    Nun beschäftige ich mich mit der Frage ob ich den XS (55-70Kg) oder S (65-85Kg) kaufen soll. Da ich in der Schweiz fliege, wäre eine Überbelastung des Schirmes aus rechtlicher Sicht kein Problem.

    Beim Testfliegen des XS ist mir der extreme Luftwiederstand aufgefallen, die ganzen Gurten vibrierten durch die Geschwindigkeit (und ev. Überbelastung).
    Geflogen ist der Schirm ansonsten super gut und natürlich dynamisch.

    Wisst Ihr ob man Ozone Schirme eher im Oberen Bereich fliegen soll? Scheinbar ist dies bei UP der Fall.
    Hat jemand Erfahrung mit kleinen Schirmen und das überladen von 2-4 Kg?
    Was für Nachteile habe ich wenn ich den XS kaufe und so 4Kg zuschwer bin?

    Grüsse
    sentia
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    #2
    AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

    hallo sentia
    am besten du erkundigst dich direkt beim hersteller
    da jeder schirm eine überladung anders verträgt..
    ich selbst flieg meinen schirm mit 10 kg überladung ohne probleme
    hab das aber vorher mit dem hersteller persönlcih abgeklärt

    lieben gruß

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3749
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

      Hallo Sentia,

      meine Freundin die Sabine wird sicher auch noch ein Wort dazu sagen, denn sie fliegt mit ziemlich genau deinem Gewicht eine Buzz XS (Allerdings nicht den Buzz2) und ist absolut super glücklich damit, nachdem sie vorher einen S-Schirm geflogen ist.

      Ozone selber schreibt (oder hat zumindest mal irgendwo auf seiner HP geschrieben), daß ihre Schirme am besten im oberen Bereich geflogen werden.

      Das mit dem Luftwiderstand und den daraus resultierenden vibrierenden Gurten kann ich mir allerdings jetzt irgendwie nicht erklären. Oder meinst du voll beschleudingt ? Da kann das bei meinem Rush auch schonmal passieren, aber der macht ja auch mächtig mehr Fahrt wenn er beschleunigt wird. Bei normalem Flug sollten die paar Kilo drüber (bin ich übrigens bei meinem Rush auch) sich nicht in dem Sinne bemerkbar machen.

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar

      • Atoemchen
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2003
        • 635
        • Sabine Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

        Hallo Sentia,

        naja, eigentlich kann ich zu Claus seinem Statement nicht mehr viel ergänzen.
        Wie gesagt, habe ich einen Buzz XS (allerdings noch den mit einem "Z" weniger), und ich bin gerade mal 1 kg leichter als Du. Davor hatte ich einen Atom S (1er), und war damit oft etwas unglücklich, gerade weil wir überwiegend in Starkwindgebieten fliegen. Mit dem Buzz XS fühle ich mich dagegen pudelwohl und hatte noch nie das Gefühl, dass ich zu schwer dafür bin.
        Generell habe ich auch in Erinnerung, daß Ozone irgendwo mal eher zur oberen Gewichtsgrenze geraten hat. Außerdem fliegen eigentlich alle, die ich kenne, ihren Ozone-Schirm an der Obergrenze oder knapp drüber.
        Allgemein trägt es Dich eben, besonders bei schwachen thermischen Bedingungen, mit einem größerenSchirm besser, dafür bereitet Dir der größere Schirm bei starkem Wind eher Probleme mit der Vorwärtsfahrt.
        Kommt eben auch drauf an, was Dir persönlich wichtiger ist und wo Du überwiegend fliegst. Ich persönlich wurde nun immer wieder den kleineren nehmen.

        Zu den vibrierenden Gurten kann ich Dir leider nichts sagen, das hatte ich noch nicht.

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar

        • DustBus
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2007
          • 140
          • Sao Paulo-Brasilien

          #5
          AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

          ist eigentlich 15 Kg über dem limit sehr viel oder eher akzeptabel bei einem 1ser in grösse M? Allgemein meine ich.

          als einen M schirm der bis 105 Kg geht mit 120 fliegen?

          in diesem Fall den Score

          was bedeutet viel über dem limit oder was ist die grenze für anstendiges fliegen in normalen Bedingungen, auch für schwachen wind?
          Zuletzt geändert von DustBus; 21.11.2007, 16:29.
          dustbus.com

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3749
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

            Also wenn man mal sieht, daß die Gewichtsbereiche der Schirme in der Regel so bei 30kg liegen, dann finde ich sind 15kg drüber schon eine verdammte Menge.

            Ich bin mal einen Vulcan 20kg drüber geflogen und der war wie eine Betonplatte über mir. Aber als es dann klappte, háb ich mir fast in die Hosen gemacht.

            Also ich persönlich würde bis 5kg i.O. finden aber mehr ist schon harter Tobak.

            Fliegergrüße

            Claus

            Kommentar

            • sentia
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2001
              • 9

              #7
              AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

              Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

              Das vibrieren der Traggurten, war ohne Beschleuniger und sozusagen während des ganzen Fluges. Gegen Ende des Fluges habe ich mich an die Vibration und die Geräusche gewöhnt. Anfänglich war ich schon etwas verunsichert.

              Grüsse
              sentia

              Kommentar

              • UrsJ
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2007
                • 61

                #8
                AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                Hallo Sentia

                Bin knapp 60kg schwer und fliege deshalb auch einen XS, bin dort etwa 1kg über der oberen Grenze. Finde ich ideal und macht Spass, so 1-2 kg mehr wären mir auch noch egal.

                Viel schwerer würd ich aber nicht sein wollen, grad weil vielleicht die Ausrüstung in Zukunft auch noch etwas schwerer wird, zusätzliches Gerätzeugs, mal ein anderes Gurtzeug... Die Materialbelastung ist allerdings nicht der Punkt (das ist sicher kein Problem, XS bis L verwenden die gleichen Leinenquerschnitte und somit sind diese für das Gewicht eines L-Piloten ausgelegt, dagegen sind wir federleicht ), aber irgendwann macht sich halt doch das, wenn auch nur leicht erhöhte minimale Sinken bemerkbar. Ist sicher egal, wenns eh immer genügend Wind oder auch nur halbwegs vernünftige Thermik hat, beim Soaren, meiner Meinung nach weniger beim Thermikfliegen, bemerkt man's aber unter Umständen. Dafür macht das Fliegen grundsätzlich mehr Spass mit mehr Gewicht, vielleicht hat dir auch deswegen der Schirm so gut gefallen

                Grundsätzlich gilt natürlich auch hier, wenn dir das Fliegen mit dem Tuch gefallen hat, dann nimm ihn, all die Angaben und Hinweise, z.B. von mir, sind nicht so wichtig und das leicht erhöhte Min-Sinken wirst du wahrscheinlich nie spüren. Viel Spass, mit welchem Schirm auch immer

                Cheers Urs

                Kommentar

                • Artus
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2002
                  • 36

                  #9
                  AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                  Zitat von DustBus
                  ist eigentlich 15 Kg über dem limit sehr viel oder eher akzeptabel bei einem 1ser in grösse M? Allgemein meine ich.

                  als einen M schirm der bis 105 Kg geht mit 120 fliegen?

                  in diesem Fall den Score

                  was bedeutet viel über dem limit oder was ist die grenze für anstendiges fliegen in normalen Bedingungen, auch für schwachen wind?

                  Hallo Dustbus,

                  zum Motorfliegen belaste ich meinen 1-2er in Größe M (80 - 105 kg) mit ca. 120kg, was absolut problemlos ist.
                  Bei sehr starkem Wind fliege ich gerne einen XS-1ser (60 - 75 kg) mit ca. 15 kg Überladung, hatte dabei nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil: Geschwindigkeit, Stabilität und Handling gewinnen dadurch ungemein!

                  Kommentar

                  • Tine
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2006
                    • 15

                    #10
                    AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                    Hallo Sentia,

                    Zitat von sentia
                    ... Das vibrieren der Traggurten, war ohne Beschleuniger und sozusagen während des ganzen Fluges. Gegen Ende des Fluges habe ich mich an die Vibration und die Geräusche gewöhnt. Anfänglich war ich schon etwas verunsichert....
                    ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Buzz Z in Größe S gemacht. Ich bin ihn mit ca. 80 kg geflogen und das Vibrieren hat mich auch irritiert. Ansonsten war ich sehr zufrieden; habe mich aber letztendlich für einen anderen Schirm entschieden.

                    Viele Grüße
                    Tine

                    Kommentar

                    • sentia
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2001
                      • 9

                      #11
                      AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                      Hallo zusammen

                      Betreffend des vibrierens beim BuzzZ habe ich beim Hersteller nachgefragt.
                      Der Testpilot antwortete mir, dass diese Vibration bei ganz neuen Schirmen in absolut ruhiger Luft ohne Thermik vorkommen kann. Dies sei wegen des Mylar Bandes welches in der Kalotte eingenäht ist. Mit der Zeit spannt sich der Stoff und stimmt sch auf das Segeltuch ab, so dass dann die Vibration nicht mehr da ist.
                      Es sei absolut kein Sicherheitsproblem.
                      Ich habe mir nun einen BuzzZ bestellt. Wenn ich ihn ein wenig geflogen bin, werde ich dann berichten ob die Vibration weg ist.

                      Grüsse
                      sentia

                      Kommentar

                      • tigerente
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2004
                        • 861
                        • schluchtenscheisser

                        #12
                        AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                        Zitat von Vibe
                        Also wenn man mal sieht, daß die Gewichtsbereiche der Schirme in der Regel so bei 30kg liegen, dann finde ich sind 15kg drüber schon eine verdammte Menge.

                        Ich bin mal einen Vulcan 20kg drüber geflogen und der war wie eine Betonplatte über mir. Aber als es dann klappte, háb ich mir fast in die Hosen gemacht.

                        Also ich persönlich würde bis 5kg i.O. finden aber mehr ist schon harter Tobak.

                        Fliegergrüße

                        Claus
                        is aber glaub ich stark schirmabhängig... mein vulki mit ca. 8-10kg drüber is auch schon ned sooo ohne - anderenseits hab ich jetzt zusätzlich einen hook mit 15kg drüber, der ist "brav wie ein lamperl" - und geht auch ned schlecht dafür.

                        Kommentar

                        • noxli
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2007
                          • 1
                          • dinu

                          #13
                          AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                          Hallo Zusammen
                          Ich fliege seit 2 Monaten einen Artik M mit ca 100 Kg abfluggewicht .
                          Da ich den Schirm nicht mit Uebergewicht fliegen will , entschloss ich mich
                          für grösse M . Was für vor - nachteile habe ich bei Klapper , Leistung , Dinamik
                          etz. zu erwarten ? Mein vorheriger Schirm war ein Mistr 3 .

                          Mit bestm Dank für Eure Meinungen
                          noxli

                          Kommentar

                          • vivicorsi
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 396

                            #14
                            AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                            Zitat von noxli
                            Hallo Zusammen
                            Ich fliege seit 2 Monaten einen Artik M mit ca 100 Kg abfluggewicht .
                            Da ich den Schirm nicht mit Uebergewicht fliegen will , entschloss ich mich
                            für grösse M . Was für vor - nachteile habe ich bei Klapper , Leistung , Dinamik
                            etz. zu erwarten ? Mein vorheriger Schirm war ein Mistr 3 .

                            Mit bestm Dank für Eure Meinungen
                            noxli
                            untergewicht:weniger dynamisch, harmloser bei klapper, aber dafür öfter klapper,weniger trimmspeed dafür geringeres sinken, gleiten meist etwas geringfügig schlechter

                            liebn gruß

                            Kommentar

                            • dirkholle
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.08.2007
                              • 52

                              #15
                              AW: Schirmgrösse - Körpergewicht - Überlastung

                              Ich fliege einen Presta S (79-99kg) mit ca 3-4kg "Überladung". Der Schirm hat dadurch gegenüber der optimalen Flächenbelastung bei 89kg ein erhöhtes Sinken von ca 15cm/sek. Da ich den Schirm als Zweitschirm bei ruppigen Bedingungen fliege, ist mir das relativ egal, da ich noch einen M Schirm besitze, den ich fliege, wenn es nicht so gut trägt. Mit dem S-Schirm bin ich schon des öftern beim Soaren abgesoffen - mit dem M konnte ich mich halten. Bin daher froh, dass ich nicht nur den S fliegen muss.

                              Ich persönlich würde daher also lieber im oberen Drittel des Gewichtsbereich fliegen (wenn man sich nur einen Schirm zulegt). Bin auch einge Zeit mal einen L im unteren Drittel geflogen und da hat es oft oben geraschelt
                              Wenn der Schirm grundsätzlich besser fliegt, wenn er überladen wird, frage ich mich, warum der Hersteller den Gewichtsbereich so überhaupt angibt.
                              Evtl. sollte man auch überlegen, ob es genau DAS Model sein muss, wenn man gewichsmäßig exakt zwischen zwei Größen liegt. Da kleine Schirme einer Modellreihe tendenziell auch dynamischer reagieren, will das Fliegen oberhalb des empfohlenen Gewichtsbereich insbesondere bei XS/S-Schirmen doppelt gut überlegt sein.

                              Kommentar

                              Lädt...