aufsteigertaugliche 2-3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feinkostdidi
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 4
    • dieter häberlen
    • bezau

    aufsteigertaugliche 2-3

    hallo 2-3er flieger
    mich würden mal eure meinungen und erfahrungen beim umstieg von 2 auf 2-3 interessieren.bei mir steht spät. nächstes jahr ein neuer flügel an da mein alter jetzt schon min.450 std.drauf hat.am liebsten würd ich ja weiterhin 2er fliegen .die günstigen gebrauchten 2-3 sind für mich aber schon ein argument.zu meiner flugerfahrung :fliege seit 12 jahren.ca 100 std pro jahr.wenn immer möglich auch strecke.verschiedene fluggebiete auch hochalpin und würde behaupten meinen flügel intox 28 voll im griff zu haben.meine frage richtet sich hauptsächlich auf erfahrungen mit 2-3 die umsteigetauglich sind.also eher gemäsigtes extremflugverhalten.und bitte nur flügel die ihr selbst schon eine saison geflogen habt.also welche 2-3 eine generation alt sind aufsteigertauglich? mir ist klar schwierige frage aber vieleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.
    gruß didi
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #2
    AW: aufsteigertaugliche 2-3

    hallo feinkostzip,

    wenn ich den Markt so ansehe hab ich das Gefühl, dass gute 2-3er noch ordentliches Geld kosten, im 2er Markt der deutlich grösser ist häufiger Geräte zu finden sind die ihren Besitzer durch Flugverhalten nahe der 2-3er Kategorie überraschten und daher wieder verhökert werden.

    Ausserdem hast nach Deiner Übersiedelung in das gelobte Gleitschirmfliegerland eh erstmal zu malochen :-)), da hält Dein Intox schon noch...

    Gruß Moses

    Kommentar

    • Wastl
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2004
      • 19

      #3
      AW: aufsteigertaugliche 2-3

      hi, dein intox gehört schon in die "obere" 2er klasse, vorallem bist du damit schon einigermassen mit "hochleisterfeeling" unterwegs.
      und wenn du mit dem teil gut zu recht kommst, denke ich, hast du keine probleme mit einem 2-3 der aufsteigerklasse. wenn man die so nennen darf.

      trango2, omega 6 gehören nach meiner meinung zu diesen geräten.
      mantra 1 bin ich selber noch nicht geflogen, gehört aber auch zu diesem kreis.

      alle aktuellen 2-3 wie omega7, bomm sport, tycoon sind sicher um einiges
      anspruchsvoller und nicht gerade für aufsteiger zu empfehlen.

      grüße und geile flüge

      wastl

      Kommentar

      • Hosenscheißer
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2005
        • 101
        • Andreas
        • n.a.

        #4
        AW: aufsteigertaugliche 2-3

        Hallo.

        Die meisten einigermaßen aktuellen 2-3er sind fast alle keine "klassischen" Aufsteigerschirme mehr.

        Am ehesten fallen mir da der Cirrus4 und der Mantra1 ein, wobei es von Ersterem fast keine gebrauchten gibt, der zweite aber meistens preislich sehr interessant ist. Nachteil von beiden ist, dass sie leistungsmäßig eher mäßig sind. Alternativen wären O6 und Poison1 oder Trango2. Sind vielleicht einen Tick über den beiden genannten einzustufen, aber alle schon ziemlich günstig zu haben und gehen sicher besser als alle 2er bis auf den Ra. Der ist aber ohnehin ein Hochleister. Geht so und fühlt sich auch so an.

        Die nächste Kategorie wäre Magic4, Tycoon, BoomerangSport. Die sind leistungsmäßig noch ziemich aktuell, aber eher anspruchsvoll. Vor allem der BS soll so seine Tücken haben. Leistungsmäßig ist aber zu den aktuellen Trango3, Omega7, Mantra2, MagusXC und Poison2 sicher kein bis gar kein Unterschied. Preislich sind die ersten drei mM teilweise noch viel zu hoch, denn viele wollen für ihre Dinger nach fast 2 Saisonen 1500,- Euro! Die neuen fünfr gibts teilweise nur neu oder nur zur recht hohen Gebrauchtpreisen. T3 ist mir im Gebrauchtmarkt ohnehin fast noch keiner aufgefallen.

        Wenn du den Intox im Griff hast, wirst du auch mit all den angeführten kein Prob haben. Ist halt nur die Frage, was du willst und was du fliegst. Für 100km-Strecken brauchst du sicher keinen 2-3er, da reichen alle 2er der letzten Jahre bzw einige 1-2er sicher auch aus. Zum Bewerbfliegen würde ich aber einen des dritten Absatzes nehmen.

        Viel im Gebrauchtmarkt und bei eBay stöbern ist mM das Beste. Da gibt es regelmäßig recht wenig gebrauchte 2-3er zu guten Preisen.

        LG, A.

        Kommentar

        • laski04
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2007
          • 31
          • Thomas
          • Rorschacherberg

          #5
          AW: aufsteigertaugliche 2-3

          Hallo zusammen

          Bei der 2-3er Klasse überhaupt von Aufsteigerschirmen zu sprechen finde ich im Allgemeinen etwas heikel. Denn jeder der aktuellen wie auch der älteren Geräte dieser Klasse verlangen einen aktiven Flugstil mit entsprechendem Eingreifen des Piloten bei unerwünschten Flugzuständen... Aber mit 12 Jahren Flugerfahrung mit rund 100h pro Jahr sollte man eigentlich in der Lage sein, sich an ein solches Gerät heranzutasten.
          Von denjenigen Hochleistern, die ich bis jetzt geflogen bin, stufe ich den Omega 6, Mantra 2 und Trango 3 als eher gemässigt ein, was die Reaktionen auf Klapper, etc. angeht. Ich habe zwar keinen der Flügel eine ganze Saison geflogen, konnte aber jeden auch in teils ruppiger Thermik fliegen und habe auch mit jedem diverse provozierte Klapper erflogen (jedoch nur Trimmspeed). "Echte" Klapper habe ich mit keinem der 3 Geräte kassiert, da alle sehr schön anzeigen, wann und wie sie gestützt werden wollen.
          Von den 3 genannten sind aber 2 Schirme aktuell, d.h. es wäre vermutlich lediglich der O6 günstig gebraucht zu bekommen. Leistungsmässig wird er vermutlich nicht mit den aktuellen Schirmen mithalten können, aber er wird zumindest immer noch besser gehen als die meisten aktuellen 2er.

          Gruss aus der verregneten und stürmischen Schweiz
          Thomas

          Kommentar

          • AndiG2
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2002
            • 178
            • Andreas G.
            • Kahl am Main

            #6
            AW: aufsteigertaugliche 2-3

            Wem das Design nicht zu extrem ist, sollte auch mal den Predator von WOC testen.

            Andi
            HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
            GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              #7
              AW: aufsteigertaugliche 2-3

              O6 wär mein Tip. Gibt's auch gebraucht. Und man weiss ja, wie die Öhrleflieger in der Regel mit ihrem Material umgehen. ( Ausser mir - aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel )

              Kommentar

              • JOE
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2002
                • 169
                • Stuttgart

                #8
                AW: aufsteigertaugliche 2-3

                Mein Tipp wäre ebenfalls der Trango 2 gewesen, halte ich für ne gute Wahl, ist überschaubar, hat schönes Handling und Leistung. Ich bin zufrieden, hab ihn auch recht günstig bekommen, sehe den Schirm auch recht oft im Gebrauchtmarkt für etwa 900.-
                Gruß Joe

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  #9
                  AW: aufsteigertaugliche 2-3

                  Zitat von Hosenscheißer
                  Hallo.


                  Die nächste Kategorie wäre Magic4, Tycoon, BoomerangSport. Die sind leistungsmäßig noch ziemich aktuell, aber eher anspruchsvoll. Vor allem der BS soll so seine Tücken haben. Leistungsmäßig ist aber zu den aktuellen Trango3, Omega7, Mantra2, MagusXC und Poison2 sicher kein bis gar kein Unterschied. Preislich sind die ersten drei mM teilweise noch viel zu hoch, denn viele wollen für ihre Dinger nach fast 2 Saisonen 1500,- Euro! Die neuen fünfr gibts teilweise nur neu oder nur zur recht hohen Gebrauchtpreisen. T3 ist mir im Gebrauchtmarkt ohnehin fast noch keiner aufgefallen.
                  Ich glaube das spricht auch für sich das der T3 nicht oder nur selten gebraucht zu bekommen ist!! Ich fliege zwar selber nicht in der 2-3er Klasse aber habe echt nur gutes über den Flügel von Vereinskameraden gehört. Soll für seine Klasse recht "gedämpft" sein und auch bei schwierigen Bedingungen noch für einen Freizeitvielflieger händelbar zu sein!

                  Kommentar

                  • Cayenne
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2004
                    • 126
                    • Martin Klotz
                    • Meran Südtirol

                    #10
                    AW: aufsteigertaugliche 2-3

                    Hallo,

                    ich fliege seit es ihn gibt einen Poison1 und seit diesen Sommer einen Poison2. Während meiner Zeit mit dem P1 konnte ich auch einige Flüge mit dem Omega6 machen.
                    Ich würde O6 und P1 auf jeden Fall für Aufsteigertaugliche 2-3er erklären. Obwohl man wirklich sagen muss, wie oben schon öfters geschrieben wurden, dass, auch wenn man von LowLevel spricht es immer Hochleister sind, die kaum Fehler erlauben.

                    Ganz nebenbei bemerkt wäre mein letztjähriger, 1 Saison alter Junior Race Team Poison im gebrauchtmarkt für unter 900euro zu haben.

                    skywalk junior race team
                    Martin Klotz
                    http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                    Kommentar

                    • Heli
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2002
                      • 815
                      • Helmut Dersch
                      • Going a.W.K.

                      #11
                      AW: aufsteigertaugliche 2-3

                      Trango 2
                      Omega 6
                      Poison (1)

                      kannst eigentlich nix falsch machen und solltest auch günstig bekommen

                      greetz - heli

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        #12
                        AW: aufsteigertaugliche 2-3

                        Zitat von Heli
                        Trango 2
                        Omega 6
                        Poison (1)

                        kannst eigentlich nix falsch machen und solltest auch günstig bekommen

                        greetz - heli
                        und mantra 1
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Jusche
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2005
                          • 145
                          • Jens
                          • n.a.

                          #13
                          AW: aufsteigertaugliche 2-3

                          passt nicht ganz zur frage, aber: der stratus 5 hat sich bewährt. bin mir nicht sicher, ob der unterschied zum trango3 z.b. so riesig ist...

                          grüße

                          jens

                          Kommentar

                          • hannes AIRDESIGN
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2003
                            • 463
                            • johannes sandhofer
                            • mayrhofen - tirol

                            #14
                            AW: aufsteigertaugliche 2-3

                            EN C und D schirme nicht vergessen

                            (avax XC 2, niviuk peak, sky ares 2...)

                            a griaßl

                            hannes

                            Kommentar

                            Lädt...