- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Lite Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Lite Rettung

    Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand sagen ob die Rettung etwas taugt!?!
    Die XL hat eine max Einhängelast von 115 Kg und wiegt gerade mal 1,4 Kg
    - is echt der Hammer... vom Gewicht kommt da sogar die Incase 2.0 nicht mit.
    Für Leute wie mich die ihre Tüte erst noch den Berg hochtragen müssen ist
    das sehr verlockend 1-2 kg einzusparen. Natürlich nur wenn das auch was taugt.
    Hat die schon jemand "gebraucht/getestet" ?

    Wie is das eigentlich mit dem Versicherungsschutz wenn man eine Rettung mit EN-Norm einbaut?

    Bin über alle Infos dankbar!

    Servus!

    Alex

    #2
    AW: Sky Lite Rettung

    Keine Ahnung ob sie was taugt - ich hab sie noch nicht gebraucht

    So richtig gut kommt sie wenn Du statt der Sky Tasche die von Nervures verwendest.

    Tja und zum Thema EN Prüfung und Versicherungsschutz quäl doch die Suche, da gab es schon einen längeren Thread genau zu der Rettung

    Kommentar


      #3
      AW: Sky Lite Rettung

      Salü Alex,
      die Skylite ist leicht und wird einem das Leben retten, wahscheinlich aber nicht die Knochen. Zwar habe ich mir diese auch gekauft, aber auch ein paar Berichte angehört, die waren insgesamt nicht so gut. Pendeln, Öffnen, etc...

      Bevor Du ohne Rettung auf den Berg gehst, oder einfach eine zweite suchst, dann ist die SKY LITE sicher OK.

      Wenn es dEINE Rettung sein soll, vielleicht etwas besseres suchen.
      Tipps:


      So richtig gut kommt sie wenn Du statt der Sky Tasche die von Nervures verwendest.
      @ Foehnflieger
      Wie meintest Du dass mit der Tasche von Nervures?
      Warst Du mit dem original Innencontainer unzufrieden?

      Gruss
      Mats

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Lite Rettung

        Danke für die Antworten!

        Hab über die Suche die anderen Links gefunden...

        Ist eigentlich eine Incase 2.0 für so 110-120kg geplant - weis da jemand was ?

        Gruß

        Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Sky Lite Rettung

          Ich habe mir die Rettung Skylite M bis 95 erstanden. Es ist für mich die Rettung für die Leichtausrüstung und dafür ist es ok. Aber zum km fressen habe ich einen Papillon...

          Es soll Kollegen geben, welche keine Rettung haben für die Leichtausrüstung und das ist dann sicherlich definitiv schlechter als der Skylite.

          Bei uns ist ein Notschirm keine Pflicht! wie ist das in D? wenn nein hast Du ja auch kein Problem versicherungstechnisch wenn ja:
          Versicherungstechnisch ist es dann für D scheinbar prekär für alle andern Länder ist EN ganz ok. Uebrigens der EN Notschirmtest ist auch nicht schlecht wenn sogar praxisgerechter

          Kommentar


            #6
            AW: Sky Lite Rettung

            Zitat von mats Beitrag anzeigen
            Salü Alex,
            Zwar habe ich mir diese auch gekauft, aber auch ein paar Berichte angehört, die waren insgesamt nicht so gut. Pendeln, Öffnen, etc...
            Gruss
            Mats
            Hallo Mats, es wird immer von interessierter Seite Berichte geben mit dem Ziel gewisse Produkte abspenstig zu machen, ist doch klar.

            Bei der SKYLITE sieht die Realität gut aus. Der Leichtretter ist in allen 3 Größen extrem schnell in der Öffnung und steht in der Sinkrate sicher anderen schwereren Rettern in Nichts nach.
            Pendeln und stabiles Sinken am Retter hängt in der Regel von einer ganzen Reihe von Faktoren ab:
            - Was macht der Hauptschirm / Gleitschirm
            - Habe ich Trennkarabiner um den Gleitschirm einseitig auszuhängen
            - Habe ich Retteraufhängung auf den Hauptkarabinern oder im Schulterbereich
            - usw...

            SKY empfiehlt ganz klar den Gebrauch von Gurtzeugen mit Schulteraufhängung für den Rettungsschirm, dann ist auch das Sinken am Retter stabiler (mit jedem Retter).

            Die SKYLITE hat in allen 3 Größen die EN Zertifizierung bekommen. Unser kleinster Retter, mit gerade einmal 950 Gramm Eigengewicht hat hier die Testverfahren bis 80 Kilo gemeistert.

            Martin
            www.flightclub-lenggries.de

            Kommentar


              #7
              AW: Sky Lite Rettung

              Zitat von saonb Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten!


              Ist eigentlich eine Incase 2.0 für so 110-120kg geplant - weis da jemand was ?
              Laut Auskunft von Turnpoint soll es eine 120er Incase 2.o geben, allerdings wird sie wohl nicht vor April/Mai 2008 fertig sein.

              Die 100er Incase 2.0 erreicht die 6,8m/s übrigens bei einer Anhängelast von 105 kg. Für Leichtgewichte/Leichtausrüstungen bis 75-80 kg Anhängelast sollte sie also ganz vernünftige Sinkwerte erzielen (neben der schnellen Öffnung)...


              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Sky Lite Rettung

                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                @ Foehnflieger
                Wie meintest Du dass mit der Tasche von Nervures?
                Warst Du mit dem original Innencontainer unzufrieden?
                Gruss
                Mats
                Der Original AUßENcontainer (Frontcontainer) war mir zu labbrig - der von Nervures ist deutlich kompakter.....wenn man die Rettung an den Karabinern einhängen muß.....

                Guck auf die Seite vom Flightclub.....dort sind Foddos hinterlegt
                Zuletzt geändert von foehnflieger; 05.12.2007, 13:35. Grund: rechtschreibung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sky Lite Rettung

                  Zitat von Lucian:
                  Laut Auskunft von Turnpoint soll es eine 120er Incase 2.o geben, allerdings wird sie wohl nicht vor April/Mai 2008 fertig sein.
                  Kein 120er sondern ein 130er. Gewichtsbereich hab ich jetzt leider nicht nachgefragt, wird aber dann wohl bis 130 kg gehen. Gewicht ohne Außenkontainer ca. 1,8-1,9 kg. D.h. mit Außenkontainer und Verbindungsschäkel werden´s dann doch ca. 2,2kg
                  VG
                  Sepp
                  Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sky Lite Rettung

                    Hallo all,

                    nach meiner Erfahrung muss man zwei Dinge klar auseinanderhalten
                    1) will ich möglichst viel Gewicht sparen- was eigentlich nur zum alpinen GS Fliegen mit Anstieg etwas bringt-? Dann kommt man derzeit um das Risiko nicht herum einen nicht DHV GS Retter zu erwägen. Die derzeit angebotenen Retter mit GS sind alle diesbezüglich auffällig eine sehr kleine Fläche zu haben. Wenn die Sinkwerte stimmen, muss das nicht von Nachteil sein. Die Gewichtsersparniss scheint aber vor allem durch Reduktion der Tuchmenge zu erfolgen, wie das mit dem Luftwiderstand und der Fläche ist, kennen wir alle aus der Aerodynamik.
                    Das mit der Versicherung ist nochmals eine andere Sache: Meist reden wir über eine Haftpflichtversicherung- wem soll man denn in grösserem Masse schädigen durch einen CEN Gütegesiegelten Schirm, wie möchte die Versicherung nachweisen, dass der entstandene Schaden ursächlich in der Verwendung dieses Retters liegt? Die Interessen des DHV auf diesem Punkt, rechtlich richtig, hinzuweisen sind hinlänglich bekannt- ob das lautere Interessen sind ist eine andere Frage. (Übrigens wir sind in der Regel selbst der DHV- es ist zu überlegen, ob durch die Geschäftsführung ein mehrheitliches Interesse vertreten wird- siehe threads-?)
                    Um hier zum Ende zu kommen: die Verwendung von Leichtgewichtsmaterial bei alpinem Bergsteigen birgt immer Zusatzrisiken. Alpines Gleitschirmfliegen ist auf deutschem Hoheitsgebiet ja auch in sich nicht vorgesehen, abseits von Fluggeländen ja illegal. Da brauchen wir auch nicht versuchen hier eine Legalisierung herbeizureden, den Hahn hat uns der DHV schon längst abgedreht!
                    2) Einen Gewichtsfetischismus zum normalen (Bähnli) Fliegen zu betreiben, da ist der Rettungsschirm der falsche Fleck Gewicht zu sparen. Auch kleinere Ausflüge zwischen 30-60min würde ich da noch mitrechnen. Und die Versicherungsfrage in D ist damit auch geklärt. Ausserdem scheint momentan das Gewicht bald interessanter als die Sicherheit.

                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sky Lite Rettung oder andere

                      Hallo Leute mit Retterwurferfahrung,
                      ?Gibt es nun nach 3 Jahren neue Erkenntnisse gute oder schlechte bgzl. der erwähnten "Front Kontainer superschnell öffnenden 2. Retter" wie Incase 2.0 (3.0) oder sky lite oder ?.
                      ?Warf schon jemand mal weil es so dermaßen runter ging einen größerern "langsamer öffnenden" "Haupt"retter hinterher? und bleibt das System dann mit 2 stabil?
                      ?Beim Direkt-Einhängen vorne soll das System instabiler in der Luft sein, ist das so?

                      Apollo 13 hatte beim landen 3 Rettermit gleichlangen Leinen, die stützten sich dadurch schön gegenseitig.
                      T
                      Zuletzt geändert von tjackermann; 11.03.2011, 15:02.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X