- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airwave Flite und B-Leinen-Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airwave Flite und B-Leinen-Stall

    Hallo Leute,

    bin bei der Suche nach einem gebrauchten braven DHV-1er über Airwaves Flite und folgenden Widerspruch gestolpert: Während im 1er Testival der "Gleitschirm Online" von 9/2006 zu lesen ist, der B-Stall sei wegen hoher Einleitungskräfte "so gut wie nicht durchführbar" (keine Größenangabe des getesteten Gerätes), bescheinigt der DHV Testbericht bei allen Größen die Einleitung des B-Stalls als einfach. Nicht, dass ich ausgerechnet dieses Manöver so maßgeblich finde, insbesondere dessen Einleitung (umgekehrt wär's schon etwas doof ). Auffällig ist das aber schon. Insbesondere die Tatsache, dass in diesen Testivals eher selten Kritik zu finden ist, scheint den Hinweis zu bestärken.
    Weiß jemand was darüber? Sollte man negative Schlüsse daraus ziehen?

    Vielen Grüße,
    Chris

    #2
    AW: Airwave Flite und B-Leinen-Stall

    hallo

    grundsätzlich ist bei vielen einsern der bleinen stall schwer einzuleiten (alpha 4 ist da wohl ein paradebeispiel) aber das dhv protokoll bezieht sich da wohl kaum auf die dafür notwendige kraft sondern wahrscheilich mehr auf das eventuelle abdrehverhalten oder die gefahr des überziehens.
    du solltest dem aber nicht zuviel bedeutung beimessen auch bei meinem schirm krieg ich den b stall nur mit klimmzug zustande

    lieben gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Airwave Flite und B-Leinen-Stall

      Leider hab ich diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich für den Golden 2 interessiert. In beiden Gleitschirmzeitschriften wurde ein guter B-Stall bescheinigt. Beim DHV-Protokoll auch keine Besonderheiten und so war der Schirm bei mir schon in der engeren Wahl. Zur Sicherheit hab ich noch mal beim DHV (Karl) angerufen, ob der Schirm irgendwie aufällig war. (Man kann ja nie wissen, bin halt manchmal etwas übervorsichtig. ) Bei einem sehr netten Gespräch, hab ich dann erfahren, daß der Schirm sehr unruhig ist und zum Schlagen bis zum eventuellen Verhängen im B-Stall neigt. Allerdings mit dem Hinweis, nochmal bei einem Sicherheitstrainingsprofi anzurufen. Was ich 2x und 1x per Mail getan habe. Ihr werd's nicht glauben, alle drei haben das mit fast gleichem Wortlaut bestätigt!
      Ich sehe seitdem diese "Tests" mit anderen Augen und ob die Gleitzahlen immer stimmen......!?

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Airwave Flite und B-Leinen-Stall

        ich kann den schirm nicht beurteilen, aber habe schon einige b-stalls geflogen (über boden!!!!!boah ey)

        meiner erfahrung nach kann man auch die bretthartesten 1er mit einem gewissen zug an den b-leinen in den b-stall bringen. das halten ist interessant, nicht das einleiten... hängt euch am besten mit den daumen irgendwo ein, gibt ja noch andere leinenschlösser.
        und habe bei einem 1er noch nie erlebt dass der in fullstallähnliche zustände gerät einfach schön symmetrisch einleiten, dann drehts auch nicht ab
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: Airwave Flite und B-Leinen-Stall

          Hey, danke für eure schnellen Antworten!

          ... aber das dhv protokoll bezieht sich da wohl kaum auf die dafür notwendige kraft sondern wahrscheilich mehr auf das eventuelle abdrehverhalten oder die gefahr des überziehens.
          Hmm, ja, wahrscheinlich, eventuell, vielleicht, möglicherweise, so genau weiß das keiner? Gibt's denn eine Erläuterung für die Bedeutung der einzelnen Punkte im DHV Testbericht? Wahrscheinlich ja in den "Lufttüchtigkeitsforderungen für HG und GS", gibt's die online?
          Ich sehe seitdem diese "Tests" mit anderen Augen und ob die Gleitzahlen immer stimmen......!?
          Wo findet man denn die Gleitzahlen?
          ... habe schon einige b-stalls geflogen (über boden!!!!!boah ey)
          Wo liegt eigentlich "boden"?

          Unausgeschlafene Grüße,
          Chris

          Kommentar


            #6
            AW: Airwave Flite und B-Leinen-Stall

            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
            Ich sehe seitdem diese "Tests" mit anderen Augen und ob die Gleitzahlen immer stimmen......!?

            Gruß Frank
            wieder einer der etwas merkt gratuliere
            mein tipp: testen testen testen..........

            ihl piti
            Zuletzt geändert von piti; 06.12.2007, 16:50.
            www.flytours.ch

            Kommentar

            Lädt...
            X