Neue Gurtzeuge 2007/2008

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    #46
    AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

    Weiß jemand, ob beim XP der Stauraum/Packvolumen größer als beim herkömmlichen Altirando ist?
    Habe die ganze Zeit auf Altirando XP gewartet, tendiere aber nun doch eher zum herkömmlichen, weil 1) DHV Gütesiegel und 2) wirklich verfügbar/ausgereift
    Gruß, Tom

    Kommentar

    • Bauchstarter
      Registrierter Benutzer
      • 26.07.2007
      • 407
      • Martin
      • Voralpen CH

      #47
      AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

      der stauraum ist etwas grösser, kann dir aber leider keine zahlen nennen. ich denke nicht dass das xp weniger ausgereift ist, schliesslich ist es eine verbesserung/anpassung des alten...
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar

      • chrisouair
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2008
        • 3
        • Christophe
        • Wien

        #48
        AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

        erst einmal hallo miteinander !

        ich fliege seit fast einem jahr (>50 flüge) und will mich nach einem jahr mit meinem DHV1 schirm und einem schrecklich schweren gurtzeug (ca. 30 gefühlte kg) mit neuem material eindecken, und eben unter anderem mit einem neuen gurtzeug.

        ich fahre allermeistens mit öffentlichen verkehrmitteln zum fliegen (zw. 60 und 400km, bahn, bus, autostop) und wünsche mir daher ein möglichst leichtes gurtzeug. ich bin ein bisschen auf der fülligeren seite des lebens (180,100), und fülle daher ein gurtzeug ziemlich gut aus.

        im gepackten zustand sollte auch noch platz für eine große flasche mineralwasser, einen pullover sein, notfalls kann ich das aber auch anders transportieren.

        ich fliege gerne wenns auch ein bisschen ruppiger ist, bleibe gerne mehrere stunden in der luft, und schließe meine flüge wenn möglich mit wingover und spirale ab

        zusätzlich sollte das gurtzeug schnell packbar sein. mir sind die umstülpbaren gurtzeuge aufgefallen die den rucksack integriert haben, sind die so praktisch wie ich mir das vorstelle oder gibts da auch noch weniger praktische seiten an die ich nur noch nicht gedacht habe ?

        Kommentar

        • daniel1
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2008
          • 12

          #49
          AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

          die Wendegurtzeuge sind kleiner als herkömmliche Sitzg.,
          und haben als Rucksack viel weniger Platz.
          Schau dir das Altix von Sup Air mal an
          Daniel

          Kommentar

          • Nemeton

            #50
            AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

            Frage:

            Ich würde gerne mit einer Art "Windskirt" wie am Beispiel Advance Impress fliegen. Mein Wunsch wäre ein Notschirm-Frontcontainer auf diesem Windskirt aufgenäht wie zB bei UP auf deren Beinsack erhältlich ist. Ich will aber keinen Beinsack nur eine Verkleidung bis Sitzbrettvorderkante/Knie.

            Ich verspreche mir davon:

            Keine Möglichkeit des Verklemmens bei Twist, da nicht mehr zwischen den Hauptaufhängungen platziert. Grossen Vorteil der Wärme, Aerodynamik und als Cockpit. Einfache und sichtbare Notschirmauslösung.

            Voraussetzung:

            Begrenzung des Brustgurtdurchläufersystems, um in allen Lagen auf den Retter Zugriff zu haben. Eine totale Liegeposition, bedingt durch Rotationsenergie oder Kopfstand sollte damit wirkungsvoll unterbunden sein. Zudem das Fliegen von Fullstalls mit Brustgurtdurchläuferbegrenzung viel angenehmer und kontrollierter erfolgt.

            Freex hatte vor ca 8-10 Jahren schon fast dieses Gurtzeug entwickelt. Lediglich die Abspannung der Neoprenverkleidung an die Sitzbrettvorderkante fehlte und damit auch ein entsprechend gut und einfach öffnender Frontcontainer in Form eines zB 4-6Blatt Rückencontainers.

            Wer könnte so etwas in die Tat umsetzen? Wo kann man sich sowas bauen/nähen lassen? Wo bewegen sich die Kosten?

            Danke für Infos und Informationen - vielleicht gibt es so etwas schon?

            Hans

            Ich häng noch ein Bild des uralten Freex dran, wie gesagt das kam meiner Idee schon sehr nahe:
            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2008, 21:02.

            Kommentar

            • Rolf W.
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2001
              • 39
              • Rolf Wagner

              #51
              AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

              @Nemeton

              So kurze Verkleidungen, gabs schon, beim RamRace und den alten Skyline Racern. Bringen aber wärmetechnisch fast nichts, weil es zwischen den Beinen genauso reinzieht. Ich fande es vorallem beim Starten störend, weil bei großen Schritten das Neopren spannt. Aerodammisch bringt es sowieso nix.

              Gruß Rolf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Henner
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2006
                • 24

                #52
                AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                Zitat von chrisouair
                erst einmal hallo miteinander !

                ich fliege seit fast einem jahr (>50 flüge) und will mich nach einem jahr mit meinem DHV1 schirm und einem schrecklich schweren gurtzeug (ca. 30 gefühlte kg) mit neuem material eindecken, und eben unter anderem mit einem neuen gurtzeug.

                ich fahre allermeistens mit öffentlichen verkehrmitteln zum fliegen (zw. 60 und 400km, bahn, bus, autostop) und wünsche mir daher ein möglichst leichtes gurtzeug. ich bin ein bisschen auf der fülligeren seite des lebens (180,100), und fülle daher ein gurtzeug ziemlich gut aus.

                im gepackten zustand sollte auch noch platz für eine große flasche mineralwasser, einen pullover sein, notfalls kann ich das aber auch anders transportieren.

                ich fliege gerne wenns auch ein bisschen ruppiger ist, bleibe gerne mehrere stunden in der luft, und schließe meine flüge wenn möglich mit wingover und spirale ab

                zusätzlich sollte das gurtzeug schnell packbar sein. mir sind die umstülpbaren gurtzeuge aufgefallen die den rucksack integriert haben, sind die so praktisch wie ich mir das vorstelle oder gibts da auch noch weniger praktische seiten an die ich nur noch nicht gedacht habe ?
                Mir geht's genau so, und jetzt bin ich bei erträglichen 14,4 kg und sehr angenehmer tragweise. Kein Verzicht auf angenehmes, langes fliegen, kein Bergschirm. Ich wollte den Schirm bei meinen vielen Reisen dabei haben, ohne bei den begrenzten 20kg Fluggepäck auf Wechselwäsche verzichten zu müssen. Das habe ich gemacht: Packsack SupAir X-Alps, Swing Connect Light L (mit Airbag, fast baugleich mit Woody Vally). Den Packsack mußte ich mal an einer Stelle nachnähen, die Bodenplatte des Airbags (irgend ein verstärktes Plastikteil) drückt sich im Sack zusammen. Ich habe immer einen weiteren Schnellpacksack dabei, benutze den Magic Bag und mit Helm und leichter Jacke geht alles gut rein. Drücke ich noch ein bißchen, kommen auch noch Cockpit und Schuhe mit (dann etwas schwerer). Alles bei normalen Schirmen, zuerst Arcus L, dann Rookie und jetzt Mentor M. Ich würde das immer wieder so machen.

                Was gibt es zu verbessern, ohne Bequemlichkeit oder Handling zu verlieren? Wenig - ein leichterer Schirm wäre zu überlegen. Leichteres Gurtzeug mit Rettung unterm Brett und gleichem Komfort gibt es wenig. Und ich könnte noch ein paar Gramm durch eine leichtere Rettung (jetzt 120kg Annular) gewinnen.

                Am Dienstag habe ich im neuen SupAir Hybrid Probe gesessen. Prima - es hat leider nicht die klappende Kante vorne am Brett wie das Connect Light und ich kann mir vorstellen das das auf Dauer drückt, wenn du den Beinstrecker nicht benutzt (Hat jemand schon mal am Connect Light einen Strecker angebaut?). Es sieht in Wirklichtkeit viel besser aus als auf den Bildern, und der Protektor und der Stauraum hinten, der mit aufgeblasen wird, ist enorm. Man sitzt sonst hervorragend, richtig schön eingelullt. Hat mir sehr gut gefallen. Nur rechts hat es keine Tasche (dafür links mit Reißverschluß, aber ohne das Gummibändchen, an dem ich im Connect light immer meine Kamera fest mache). Gewichtsmäßig bringt's nichts - und durch den gesparten Packsack, ist das höhere Gewicht wieder ausgeglichen. Das Hybrid hat ein Holzbrett, da könnte man noch ein paar Gramm sparen.

                Hier geht um normal entspanntes fliegen (transportieren).

                Das wärs dann,

                Heinrich
                Zuletzt geändert von Henner; 24.04.2008, 22:22. Grund: Hab mal wieder die falsche Taste gedrückt

                Kommentar

                • paraminerII
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2005
                  • 78
                  • Michael Feiß
                  • Herzogenrath/Pristina

                  #53
                  AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                  Hallo Mitflieger,

                  nachdem es schon einige Zeit angekündigt war, ist jetzt das Apco Chairbag mit integriertem Retterfach erhältlich. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es schon eine Zulassung hat. Es scheint aber auf der nicht-LTF zugelassenen Chairbag-Version und nicht auf dem "Chairbag plus"zu basieren. Mehr Infos unter apcoaviation.com oder fly-apco.de.

                  Nachdem ich mit dem Chairbag plus beim Testen sehr zufrieden war, werde ich versuchen, auch das Chairbag integral zum Testen zu bekommen.

                  mffg

                  Michael

                  Kommentar

                  • chrisouair
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2008
                    • 3
                    • Christophe
                    • Wien

                    #54
                    AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                    Zitat von Henner
                    Mir geht's genau so, und jetzt bin ich bei erträglichen 14,4 kg und sehr angenehmer tragweise.
                    ...
                    Das wärs dann,

                    Heinrich
                    danke für die anregungen !

                    ich habe mich letztlich für das connect light 2 entschieden über das soviel positives zu lesen ist (ist auch federleicht und hat super im packsack platz) und einen ozone buzz z. ich finde den packsack von ozone übrigens echt super, jedenfalls um welten besser als den (etwas älteren) von advance den ich vorher hatte. er öffnet vorne bis ganz runter, hat ergonomische trageriemen, eine seitentasche gerade in der richtigen größe für telefon, geld und zigaretten (...) und sieht auch echt gut aus , finde ich !

                    ich hab zwar noch nicht gewogen, aber mein zeug ist jetzt um gefühlte 20 und geschätzte 10-15 kilo leichter

                    leider war das wetter seitdem nicht zum fliegen, aber der frühling ist ja noch jung

                    happy landings

                    christophe

                    Kommentar

                    • haraldwilhelmi
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 50

                      #55
                      Gurtzeug Ginie 4

                      Moin,

                      habe vor längerem ein EVO XC bestellt das ich zuvor in der Flugschule probe geflogen bin. Allerdings konnte der Vetrieb kein EVO in meiner Größe liefern und hat mir zur Ansicht ein GIN Genie 4 geschickt. Alles in allem find ich es schon interessant, stutzig macht mich nur, das nirgendwo was über dieses Gurtzeug zu lesen ist. Somit meine Frage an die Fliegercummunity:

                      Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Genie 4 gemacht und / oder kann mir sagen wir es sich im Vergleich zum EVO XC fliegen läßt ?
                      .

                      Gruß

                      Harry

                      P.S. Der GIN Link: http://www.gingliders.com/paragliding/genie-4_de.php

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #56
                        AW: Gurtzeug Ginie 4

                        Zitat von haraldwilhelmi
                        Genie 4 ...
                        Hallo Harald,

                        ich fliege ein EVO XC und habe das Genie 4 neulich mal unter die Lupe genommen. Folgendes viel mir dabei auf.

                        Die Höhe der Aufhängung ist etwa gleich wie beim EXC. Das ist gut.
                        Beide sind sehr bequem. Das G4 ist mit Beinstrecker sogar noch eine Spur bequemer.

                        Das G4 ist ohne Retter etwa gleich schwer wie mein EXC mit Retter, d.h. es ist relativ schwer.

                        Bei beiden ist der Retter unterm Sitzbrett, was ich persönlich gut finde.
                        Beim G4 muss man den Retter seitlich herausziehen. Wenn man den Griff fallen lässt, bleibt der Retter im Container. Das finde ich weniger gut. Dafür kann man bedenkenlos einen Beistrecker anbauen. Es hat kein Rückholsystem für den Beschleuniger. Der baumelt einem dann schon mal zwischen den Beinen herum.

                        Das EXC hat einen nach unten öffnenden Container. Das betrachte ich als Sicherheitsvorteil. Andererseits hat es auch Nachteile: Die Verbindungsleine Retter-Griff ist länger und das Werfen damit schwieriger. Beinstrecker ist nicht so ohne weiteres möglich, da der evtl. den Retter behindern könnte, wenn er herunter hängt und vom "Fahrtwind" unter den Container geweht wird. Deshalb hat der Beschleuniger auch ein Rückholsystem. Das finde ich nun wieder sehr praktisch.

                        Das G4 fand ich im Stehen bequemer (wahrscheinlich wegen des GetUp-Systems, das die Beingurte oben von den Beinen weg hält). Dafür komme ich in mein EXC nach dem Start leichter rein (weil ich die Beingurte enger machen kann).

                        Die Einstellmöglichkeiten sind bei beiden sehr gut. Bei meinem EXC muss ich aus Erfahrung leider bemängeln, dass die Einstellung der Beingurte sich von alleine ändert. Ob das beim G4 besser ist, weiß ich nicht. Die Mechanik ist quasi gleich.

                        Beide haben einen brauchbaren 17 cm Foam-Airbag und bieten damit ähnliche Sicherheit. Beide habe ein sehr ähnliches Packvolumen, welches in beiden Fällen nicht gerade klein ist.

                        Insgesamt kann ich Dir nicht zu- oder abraten. Allerdings solltest Du NIEMALS ein Gurtzeug kaufen, das Du nicht vorher ausgiebig probegesessen und geflogen hast. Niemand außer Dir kann beurteilen, wie gut Dein Hintern da rein passt oder wie Du die Unterstützung am Rücken findest. Und auch nur Du kannst beurteilen, ob sich das Ding im Flug für Dich gut anfühlt.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • haraldwilhelmi
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 50

                          #57
                          AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                          Hey Micha,

                          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Aspekt über die Bausweise der Rettungcontainer hab ich noch gar nicht betrachtet und läßt mich dahingehend nochmal genauer hinsehen.

                          Die Entscheidung ist nicht ganz enfach, schließlich bindet man sich ein paar Jahre, im wahrsten Sinne des Wortes, damit fest. Aber Probefliegen ist auf jedenfall ein ganz großer Checkpunkt. Keine Frage!

                          Ein Entscheidungskriterium hab ich jedoch noch nicht ganz verstanden, Du hast geschrieben das es im Rücken unterstützt. Was genau bedeutet das? Wie verhält sich ein Gurtzeug das nicht ausreichend stützt? Ich habe noch nicht all zu viele Gurtzeuge geflogen und kann mir erstmal so nichts drunter vorstellen.

                          Vielen Dank schonmal für Deine Mühe

                          Gruß

                          Harry

                          Kommentar

                          • Micha0365
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2006
                            • 1778
                            • Michael B.
                            • Süddeutschland

                            #58
                            AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                            Zitat von haraldwilhelmi
                            Du hast geschrieben das es im Rücken unterstützt. Was genau bedeutet das?
                            Gurtzeug anziehen und dann irgendwo aufhängen.
                            Bequem nach hinten lehnen und Arme in Flugstellung bringen.
                            Meiner Erfarung nach gibt es dann zwei Arten von Gurtzeugen:

                            1) Die Gurtbänder, welche die Schrägstellung des Rückenteils bestimmen und dieses festhalten sind recht weit oben. Dann nehmen diese Gurte meistens auch die Unterstützung des oberen Rückens mit vor. Die Einstellung der Schultergurte ist in diesem Fall fast egal und man bekommt auch bei weit offenen Schultergurten kein "Hohlkreuz".

                            2) Die Rückengurte sind (zu) tief unten angebracht. Der Rückenteil biegt sich merklich nach hinten durch, wenn man sich odentlich anleht. Will man das nicht, muss man die Schultergurte weiter anziehen. Meist so weit, dass es im Stehen dann Mist ist.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            • haraldwilhelmi
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 50

                              #59
                              AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                              Alles klar,

                              mensch vielen Dank für Deine Hilfe. Noch knapp ne Woche und dann zisch ich nochmal ab in die Berge. Werde dort das Gurtzeug testen. Wenn Du interesse daran hast, kann ich Dir schreiben wie ich es empfand das Genie 4 zu fliegen.

                              Du hast mir aber echt nen guten Einblick verschafft worauf man alles achten muß. Vielen Dank dafür.

                              Gruß

                              Harry

                              Kommentar

                              • haraldwilhelmi
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 50

                                #60
                                AW: Neue Gurtzeuge 2007/2008

                                Servus Micha,

                                habe das Genie4 nun letzte Woche probe geflogen und bin hellauf begeistert. Sehr angenehm, genialer Sitzkomfort und es reagiert sehr präzise auf die Gewichtsverlagerung des Piloten. Ich werde das GZ auf jeden Fall behalten auch wenn das heißt das ich ein recht großes Packmaß akzeptieren muss. Aber egal, im Flug wird man dafür mehr als entschädigt.

                                Gruß

                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...