- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verarbeitungsqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: verarbeitungsqualität

    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
    Wie kommen denn die Kontrollmarkierungen für die Näherin auf den Stoff?
    Wird das mit einer Schablone gemacht oder geschieht dies parallel beim Zuschneiden?

    Mirko
    hi mirko

    die sind auf einer schablone

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: verarbeitungsqualität

      Hallo!

      @vivicorsi

      Tja, grundsätzlich hat Advance sicher mit Abstand die beste und edelste Verarbeitung. Da hängt kein Faden rum und die Materialien sind 1a.
      Ich fliege seit Jahren einen Flügel von UP und bin mit denen auch sehr zufrieden.

      Also, wenn's Dir wirklich nur um die Qualität geht, dann würd ich auf die Schweizer setzen. Egal ob Gurtzeuge oder Schirme - die sind sicher beim angesprochenen Thema das Maß der Dinge.
      Fairerweise muss man aber dazusagen, dass du für so einen Flügel einen Patzen mehr ablegst als bei anderen Schirmherstellern!
      ___________

      Wenn ich mir einen Flügel zulegen will, dann schau ich aber auf mehrere Dinge:
      1) wie konstant hat dieser Hersteller in den letzten Jahren gearbeitet
      (es nützt einem kein guter Flügel, wenn der Hersteller nach 1 Jahr in Konkurs geht und dann dein Schirm nurmehr Schrottwert hat am Gleitschirmmarkt)
      2) Welche Referenzen hat dieser Hersteller (Wettkämpfe, Promotion, Leistungsflügel)
      3) Welche Tuchmaterialien wurden verwendet und wie schnitten die nach Jahren der Verwendung ab. (es nützt auch kein ultraleichtes Tuch, das nach 2 Jahren so luftdurchlässig wie ein Taschentuch ist)
      4) Welches Leinenmaterial kommt zum Einsatz. (Ummantelung, Kern, ...)
      5) Wie gut wurden die Nähte verarbeitet (stehn da irgendwelche Frasen irgendwo hervor, Nahtbild einheitlich, innenliegende Nähte......)
      6) Verarbeitung der Eintrittskante und hierbei verwendete Materialien.
      7) Verarbeitung der Tragegurte (Nahtbild, verwendete Materialien, Leinenschlösser, Gummis für die Leinen, Im Karabinerbereich zusätzliche Schutzhülle, Kletterhaltbarkeit, Magnete oder Klipps bei den Bremsschlaufen, Speedsystem, wenn: Ausführung der Ohrenanlegehilfe...)
      8) Ist der Schirm faltenfrei in der Luft oder wurde er irgendwie in die Form "gezwungen"...
      9) Zellzwischenwände schön geschnitten? (Fransen...)
      10) Farbenabstimmung untereinander, Design, wie satt wirken die Farben in der Luft...
      11) und weiters: wie wurden die Bedienungsanleitungen geschrieben, Optik und Verständlichkeit, Zusatzleinen, Flicktapes, Speedsystem (billig oder ordentlich)...
      12) ach ja: und wieviele Rückrufaktionen hat es bei dem Hersteller schon gegeben bzw. bestehende Lufttüchtigkeitsanweisungen & Sicherheitsmitteilungen
      (wenn ein Hersteller immer wieder über die Jahre negativ dadurch auffällt, dann kann bei dem generell in der Struktur etwas nicht stimmen)

      Es gibt zwar schon enorm viele Hersteller, aber über lange Jahre konstant gut fabrizierende gibt es nur wenige...
      ___________

      Und zusätzlich zu der Verabeitungsqualität:
      - steht der Flügel ober mir oder eiert er herum -> Ziehharmonikaeffekt etc...

      ...aber da wären wir dann schon bei den Flugeigenschaften (=erfliegbare Qualität) und das wurde nicht gefragt...

      Soweit meine Einstellung und meine Empfehlung zu dem Thema

      greetings, 'Hornisserl
      Zuletzt geändert von Hornisserl; 20.12.2007, 13:49. Grund: add Punkt 12
      ______________________________________

      "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

      Kommentar


        #33
        AW: verarbeitungsqualität

        Zitat von Hornisserl Beitrag anzeigen
        Tja, grundsätzlich hat Advance sicher mit Abstand die beste und edelste Verarbeitung. Da hängt kein Faden rum und die Materialien sind 1a.
        greetings, 'Hornisserl
        hi hornisserl

        erklär mir mal was 1a materialien sind

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #34
          AW: verarbeitungsqualität

          ... ja genau, was sind 1a Materialien?

          Meine Frau hat sich den Alpha 4 gekauft. Das von Advance verarbeitete Tuch macht einen super festen Eindruck und ist für die Ewigkeit gemacht. Entsprechend ist aber auch das Gewicht des Schirms ausgefallen.

          Was nicht dazu paßt, sind die labberigen Verstärkungen der Zellinnenwände in den Eintrittsöffnungen. Da sagt mir das, was der koreanische Hersteller meines Schirms schon vor über 5 Jahren einbaute, mehr zu.

          Also generell von 1a Materialien zu sprechen, halte ich für nicht richtig.

          Gruß

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #35
            AW: verarbeitungsqualität

            Zitat von Thomas Wilkens Beitrag anzeigen
            ...
            Das von Advance verarbeitete Tuch ... ist für die Ewigkeit gemacht.
            ...
            So ein will ich auch!
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #36
              AW: verarbeitungsqualität

              Im Allgemeinen sind die Advance-Schirme vermutlich am aufwändigsten verarbeitet.
              Über die Sinnhaftigkeit mancher Details lässt sich jedoch streiten.
              Ich empfinde inzwischen das komplizierte "Ohrenanlege-System" und das unsichtbare (versteckte) Speedsystem sowie die metallenen Bremsleinewirbel (die bei meinem Epsilon 4 ursprünglich nicht am Griff montiert waren, sondern dort, wo sich die Bremsleinen teilen) eher als Nachteil...
              Das Porcher Tuch fühlt im Verhältnis zur nicht besonders großen Anzahl meiner Flüge schon eher "schlaff "an, die Verstärkungen der Zellinnenwände hingegen sind noch sehr steif. (Also genau das Gegenteil von dem, was Thomas berichtet )

              Aber damit das nicht ein reiner Advance-Tread wird: ich finde die Verarbeitung d. WOC- Schirme (soweit ich das beurteilen kann) sehr in Ordnung.
              Zuletzt geändert von Flying Cat; 21.12.2007, 11:31.

              Kommentar


                #37
                AW: verarbeitungsqualität

                @ Flying Cat:

                Der Alpha 4 ist ja noch neu, so dass wir nur unseren ersten Eindruck schildern können. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Tuch in ein paar Monaten oder Jahren anfühlt und ob sich die eingebauten Verstärkungen nicht doch bewähren.

                Ich vergleiche halt mit meinem Oasis. Die Verstärkungen, die GIN da einbaute, sind echt super und halten bis zum bitteren Ende durch. Toll auch, dass sich der Schirm dadurch gut (Zelle auf Zelle) packen läßt.

                Gruß

                Thomas
                Zuletzt geändert von Oasis; 22.12.2007, 06:47.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #38
                  AW: verarbeitungsqualität

                  Obwohl ja alle mehr oder minder die selbe Qualität verbauen:

                  Mein roter Swing Astral 4.26 wird seit 2,5 Jahren intensiv geflogen.Der Schirm fliegt sich auch beschleunigt immer noch mit ordentlicher Leistung. Die Luftdurchlässigkeit ist grösser 1000sec. Die Trimmung immer noch im guten Bereich.

                  Da ich bereits mehrere Schirme innert 09-18 Monate zu Schrott (Luftdurchlässigkeit unter 12sec) geflogen habe, muss es sehr wohl Unterschiede geben. Ich fliege nie am Meer oder Sand oder sehr felsige Startplätze. Einzig der Winter ist eine Herausforderung fürs Material.

                  Ob Swing es sich noch leistet dieses extrem gute Tuch exklusiv herstellen zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis.

                  Grüsse Markus

                  Kommentar


                    #39
                    AW: verarbeitungsqualität

                    Es würde mich schon interessieren, ob es eine Art "Tuch-Ranking", also eine interne Hitliste der besten Nylonstoffe gibt. Das Ganze gepackt in eine Matrix mit empfindlichen und weniger sensiblen Farben.

                    Die Hersteller dürften weitgehend darüber informiert sein, wir Kunden im Prinzip überhaupt nicht.

                    Darüber mehr zu wissen, würde mich beim nächsten Schirmkauf sicher beeinflussen.

                    Ich sehe allerdings keine Chance, diese Transparenz von den Herstellern (Tücher, Schirme) zu bekommen.

                    Also tappern wir weiter im Dunkeln und müssen darauf hoffen, dass "die das schon richtig machen".

                    Gruß

                    Dirk

                    Kommentar


                      #40
                      AW: verarbeitungsqualität

                      Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                      Es würde mich schon interessieren, ob es eine Art "Tuch-Ranking", also eine interne Hitliste der besten Nylonstoffe gibt. Das Ganze gepackt in eine Matrix mit empfindlichen und weniger sensiblen Farben.

                      Die Hersteller dürften weitgehend darüber informiert sein, wir Kunden im Prinzip überhaupt nicht.

                      Darüber mehr zu wissen, würde mich beim nächsten Schirmkauf sicher beeinflussen.
                      Guckst Du hier:



                      Da sind auch Links zu den Herstellern drin, Porcher hat recht viel auf der
                      Website:

                      Porcher Industries : tissage fils enduits composite grille thermoplastique laminé tissu verre carbone


                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar


                        #41
                        AW: verarbeitungsqualität

                        Porcher hat einen Besuch des Stubaicups und der Free Flight geplant. Da kann man die Herrschaften dann selbst befragen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: verarbeitungsqualität

                          Hallo Anna und Patrick,

                          danke für die Infos!

                          Gruß

                          Dirk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X