verarbeitungsqualität

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    verarbeitungsqualität

    kleine umfrage: welche marke bietet eurer meinung nach die beste verarbeitungsqualität? herzlichen dank
  • Andreas Wolkerstorfer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2001
    • 703
    • Andreas Wolkerstorfer
    • Gutau, Österreich

    #2
    AW: verarbeitungsqualität

    Priefmarke?

    Kommentar

    • Bluesky

      #3
      AW: verarbeitungsqualität

      Hallo Vivicorsi,

      das ist schwer zu beantworten (außer mit Spott natürlich). Manche Hersteller verwenden ausgezeichnete Tuchmaterialien, haben dafür bei der Nähtechnik noch Verbesserungspotenzial. Andere sind detailverliebt, dafür vielleicht etwas zu zurückhaltend bei der Dauerhaltbarkeit des Eintrittskanten-Materials. Wieder andere lassen am Zubehörprogramm erkennen, dass sie es mit Qualität ernst meinen.

      Mein persönlicher Favorit ist z.B. Advance: Ich glaube nicht einmal, dass Advance-Tücher besser sind (woher auch? Die Tuchhersteller sind schließlich immer dieselben), dafür gefällt mir deren Akribie im Detail, z.B. die mit Mylar verstärkte Hinterkante – ein Detail, das erst einmal untergeht, sich auf Verschleiß-trächtigen Startplätzen aber schnell positiv bemerkbar macht. Mir gefällt auch die ausgezeichnete Nähtechnik oder selbst der durchdachte Packsack. Es ist die Summe vieler kleiner Details, die zu diesem Gefühl der hohen Qualität führt. Andere mögen so etwas (zu Recht?) übersehen, ich sage mir, "das Auge isst mit". Wenn diese perfektionierten Kisten auch noch recht sauber fliegen – warum nicht?

      Gegenbeispiele: Ein Hersteller aus Österreich (N...) fällt mir immer wieder dadurch auf, dass die Leinenenden sehr spitz abgelängt sind und die Leinenvernähungen sehr unsauber auslaufen( Fädchen abstehen). O.K., das tut der Flugeigenschaft keinen Abbruch, aber die Eingangsfrage richtete sich ja auf die Qualität, nicht aufs Handling. Ein anderer Hersteller (fängt mit S an und hört mit k auf) käme für mich aus Qualitätssicht deshalb nicht in Frage, weil die Zickzacknähte am Obertuch so schlampig ausgeführt sind. Und wieder ein anderer Hersteller aus Südfrankreich (Sauerstoff?) baut Packsäcke, die garantiert Bandscheibenvorfall-fördend konzipiert wurden.

      Es ist schwierig, hier den individuellen persönlichen Kompromiss zu finden. das richtige Fluggefühl unterm Schirm ist schließlich immer noch weit wichtiger als das Wissen, sieben Meter weiter oben sind die Nähte erstklassig verarbeitet. Wenn's dann aber ein Hersteller schafft, BEIDES zu realisieren, dann gebe ich gerne etwas mehr Geld aus und kaufe dieses Produkt. Eine Einstellung von Enthusiasten, finde ich, keine für die rein praktisch entscheidenden.

      Gruß

      Dirk

      So, nun warte ich darauf, dass die Besitzer der oben kritisierten Marken auf mich einprügeln . BITTE: Es geht hier um die Frage nach der Verarbeitungs-QUALITÄT, nicht um das Gesamtprodukt oder irgendwelche tollen Flugeigenschaften, die diese gescholtenen Marken garantiert haben! Und es ist meine PERSÖNLICHE Beobachtung; anderer stellen anderes fest.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2007, 12:09.

      Kommentar

      • Bluesky

        #4
        AW: verarbeitungsqualität

        Hallo Ingo!

        Beim "Para-Waiting" oder Small Talk zwischen den Flügen stichelt, lästert und lobt man immer wieder so zwischendurch. "Schau mal hier", "das da finde ich gut gelöst", "hier, schau, so sollte man es nicht machen" – solche Sätze fallen andauernd.

        Dabei gibt es die, die auf "ihre" Marke schwören und wahrscheinlich mit der untergehen würden, andere wiederum sind deutlich offener und würden auch die Marke wechseln, wenn das Konkurrenzprodukt überzeugt. So ging es mir übrigens schon öfters.

        Im Moment fliege ich einen Epsilon 5, ein Schirm, der (ich glaube, ich erzähle keinen Unsinn, bin auch nicht Marken-verliebt) wohl als rundum gelungen bezeichnet werden dürfte. Immer im Wissen, dass es "den" perfekten Schirm ohnehin nicht gibt. Ich "mag ihn" einfach, es ist die Summe der vielen kleinen positiven Dinge. Klar: das ist eine subjektive Aussage.

        Am Startplatz passiert es mir aber nicht unselten, dass ich als "einer von diesen Sektenfliegern" begrüßt werde. Kann man nun als Kritik oder als Neid interpretieren. Und die Advace-Flieger, das sind ja die, die "ihren Schirm in Watte packen und abends mit ins Bett nehmen". Hmm – ja, richtig! Fast richtig jedenfalls, denn ins Bett mitnehmen – das könnte schon ziemlich unbequem werden! Aber: Ist es falsch, dass man das Gerät, das einem die schönsten Momente des Lebens beschert (sage ich da was Übertriebenes? Nein? O.K.), abends nicht achtlos in die Ecke donnert?

        Wenn man also so eine gewisse über das Normalmaß hinausgehende "Beziehung" zu seinem Fluggerät hat, dann achtet man auch auf gewisse feine kleine Details.

        Ich gebe allerdings zu: Ich bewundere oft die Leute, die ihren Schirm auspacken, irgendwo achtlos hinwerfen, Leinen schütteln, losfliegen und Spaß haben. Und denen völlig egal ist, wie ihr Schirm aussieht oder verarbeitet ist. Hauptsache, die Kiste fliegt und sie selbst sind glücklich. Ich bewundere sie wirklich und manchmal bin ich auch wie sie. Aber eben nicht immer.

        Stark! Ich könnte meinen Sekten-Schirm leider nicht in den Schlamm werfen, auch wenn mir dadurch im Anschluss ein fantastischer Flug bevorstünde. Ich würde im Flug "mitleiden"! Statt mich aufs Zentrieren der Mini-Thermik zu konzentrieren. Zumindest in den ersten entscheidenden Sekunden.

        So, nun habe ich mich als einer von diesen Spinnern geoutet. Bekomme aber andererseits auch viel Freude durch Dinge, die ich sehe, die andere eben nicht einmal erahnen. Hauptsache ist doch unterm Strich, dass wir alle unseren Flugspaß haben. mal am Boden, dann hoffentlich um so länger in der Luft.

        Letzten beim Rundgang über die Thermikmesse in Sindelfingen war ich auf die Schirme der anderen Marken gespannt. Habe da mal geschaut, dort mal mit den Händen geprüft, an anderer Stelle verglichen. Und bin hinterher zu dem Schluss gekommen: Nö, ich bleibe bei "meiner" Marke. Ein Vergleich, der vielleicht etwas hinkt: Wenn ich mit einem Boxster die Möglichkeit habe, 100 km/h konstant zu fahren oder das gleiche in einem Golf TDI zu tun, entscheide ich mich für den Porsche. Obwohl ich keine Sekunde früher am Ziel ankommen werde. Aber eben mit etwas mehr Grinsen im Gesicht. Ganz klar: Der "Porsche" ist für jeden anderen natürlich wieder ein anderer Schirm, wahrscheinlich der, den er gerade fliegt.

        Gruß

        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2007, 12:59.

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          #5
          AW: verarbeitungsqualität

          Mir geht es wie Dirk. Ich fliege nach dem Eps 4 nun seit 2 Jahren den Eps 5 und bin hochzufrieden mit dem Schirm. In allen Belangen, weil er eben perfekt zu mir passt.

          Nicht mehr kaufen werde ich ein Gerät der Firma S...g, da sowohl mein Mann als auch ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität des Tuches gemacht haben.

          Den Firebird Twist fand ich vor 17 Jahren super, an dem gab es auch nichts zu meckern.

          Beim nächsten Schirmkauf werde ich mal Ozone und Nova testen, vielleicht auch UP. Viele meiner Freunde sind sehr glücklich mit Schirmen dieser Marken. Ich bin auch nicht markengebunden.

          Kommentar

          • Oasis
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2004
            • 796
            • Südschweden

            #6
            AW: verarbeitungsqualität

            Ich bin seit 5 Jahren mit einem GIN Oasis unterwegs und möchte mir nun endlich mal was Neues gönnen.

            Anfang Oktober machte ich 14 Flüge vom Elfer mit einem tschechischen Schirm, dessen Handling dem Oasis schon recht nahe kommt. Dieser Schirm käme somit schon in die engere Wahl.

            Ich bin - wie Bluesky - Materialfetischist. Den Oasis packte ich fast immer Zelle auf Zelle. Nach den 5 Jahren sieht der Schirm noch fast aus wie neu. Entsprechenden Zustand bestätigt auch das letzte Checkprotokoll. Den tschechischen Schirm versuchte ich ebenfalls so zu packen. Nach dem 3. Versuch gab ich das aber auf, da das Teil - egal, wie viel Mühe ich mir auch gab - immer zusammengeknüdelt in den Packsack kam.

            Ein direkter Vergleich der beiden Schirme verbietet sich möglicherweise, weil der Tscheche über 2 Kilo leichter ist als der Oasis. Nach der "Materialprüfung" akzeptiere ich gern weiterhin das Gewicht meines Schirms (Größe M bis 105 Kilo) von 7,4 Kilogramm! Der Oasis hat auch 57 Zellen mit dicken, fetten, für die Ewigkeit gebauten Verstärkungen.

            Ich werde mir- nicht zuletzt auch wegen der Materialqualität - den ZULU-Nachfolger ansehen, der sicherlich beim Stubai-Cup präsentiert wird. Ich bin allerdings für alles offen. Testflüge mit dem Mentor habe ich bereits gebucht. Wenn sich der gut anfühlt und das Handling paßt, kann es diesmal auch ein NOVA-Schirm werden.

            Gruß

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar

            • CH4200
              • 03.12.2007
              • 101
              • Christian Huber

              #7
              AW: verarbeitungsqualität

              Zitat von Bluesky
              Wenn ich mit einem Boxster die Möglichkeit habe, 100 km/h konstant zu fahren oder das gleiche in einem Golf TDI zu tun, entscheide ich mich für den Porsche. Obwohl ich keine Sekunde früher am Ziel ankommen werde. Aber eben mit etwas mehr Grinsen im Gesicht.
              Ich fahr dann lieber mit meinem 0815 Passat-Diesel zum Fliegen.

              Da passt- im Gegensatz zum Porsche - noch mein Gleitschirmpacksack rein.
              Und dann hab ich ein Grinsen im Gesicht weil ich fliegen kann, und Du musst wieder umdrehen und darfst mit deinem Porsche wieder mit 100 zurückzuckeln

              Aber deinen Eps5 hast dabei natürlich geschont, insofern schon ein Vorteil für Dich

              Jeder freut sich halt über andere Dinge:
              Der eine das sein Schirm sauber bleibt, der andere wenn er zum fliegen geht

              @Thomas

              Ist das so geheim das man den Namen des Schirmes nicht nennen darf?
              Nach fünf jahren im Ceckprotokoll noch "wie neu"?
              Wie oft bist Du in diesen 5 Jahren denn geflogen?

              Und robustes Tuch und Verstärkungen schön und gut, oft sind es die Stammleinen aufgrund dessen ein Schirm nicht mehr den Check besteht.
              Zuletzt geändert von CH4200; 14.12.2007, 16:30.

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: verarbeitungsqualität

                Zitat von Waidlerin
                Den Firebird Twist fand ich vor 17 Jahren super, an dem gab es auch nichts zu meckern.
                jö das war ein geiler schirm aussen an der bremse noch drei knöpfe in die leinen ( "schnüre") und der ging super ums eck. aber wehe wenns mal enger sein sollte war ein helikopter sicher

                nicht zu verachten die qualität von team5

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: verarbeitungsqualität

                  Ich fliege den besten Schirm! Warum ich das weiss... na ja ich könnte doch nie zugeben dass ich einen Sch*"+s gekauft habe.

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: verarbeitungsqualität

                    Zitat von zuppi
                    Ich fliege den besten Schirm! Warum ich das weiss... na ja ich könnte doch nie zugeben dass ich einen Sch*"+s gekauft habe.
                    doch das wäre dann grösse zeigen

                    ihl piti

                    zum glück ist morgen flugwetter
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • Oasis
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2004
                      • 796
                      • Südschweden

                      #11
                      AW: verarbeitungsqualität

                      @ CH4200:

                      Das muß kein Geheimnis bleiben; kann sich eh´ jeder denken: Den Golden 2 habe ich getestet. Feines Handling, wenn man eine etwas weichere Kappe mag. Mir fehlte etwas Steuerdruck. Die Steuerwege sind relativ lang. Alles im Vergleich zu meinem aktuellen Schirm. Aus meiner Sicht negativ: Das dünne Material und die blassen Farben.

                      Da ich im Flachland wohne, kommen nicht so viele Flugstunden zusammen, wie ich mir wünsche. Aber viele Stunden Bodenhandling und Spielereien am Übungshang. Dabei leidet das Tuch wesentlich mehr als beim Fliegen. Die Mylarverstärkungen gehen übrigens weder beim Fliegen, noch beim Spielen am Boden, sondern beim (falschen) Lagern kaputt.

                      Die Leinen des Oasis wurden zum Teil bereits erneuert. Die mögen das viele Bodenhandling auch nicht wirklich. So gesehen ist der Golden 2 mit den unummantelten Wettkampfleinen auch nicht die erste Wahl.

                      Gruß

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar

                      • piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                        #12
                        AW: verarbeitungsqualität

                        Zitat von quentin
                        Ernstgemeinte Frage: Wer fliegt einen Scheißschirm? Oder kennt einen, der seinen eigenen, aktuellen Schirm nicht gut findet? Ist irgendwie schon der Witz, dass jeder seine Schirmmarke / - modell soooooo toll findet... ;-)

                        @ Piti: Wieso, ist Dein Team 5 etwa ein Schrottschirm? (bitte sag ja und rette mein Weltbild ;-)
                        ne er ist zur zeit für mich der beste aber das muss ja nicht heissen das er der beste ist, und der beste bleibt, weil das gibt es nämlich nicht.
                        ich finde es schon noch interessant was piloten unter verarbeitungsqualität verstehen.
                        ich schaue mir gerne schirme an wie die verarbeitungsqualität ist denn das ist weiterbildung.
                        wenn etwas gut aussieht ist noch lange nicht gesagt das die qualität auch gut ist denn da muss schon jemand etwas von der materie verstehen um das zu beurteilen.
                        schlechtes gibt es sicher nicht mehr bei den herstellern aber wenn billiges material an teuren schirmen verwendet wird das ärgert mich manchmal.

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 14.12.2007, 18:10.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        • FliegenWilli
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2005
                          • 3707
                          • n.a.

                          #13
                          AW: verarbeitungsqualität

                          Zitat von quentin
                          Ernstgemeinte Frage: Wer fliegt einen Scheißschirm? Oder kennt einen, der seinen eigenen, aktuellen Schirm nicht gut findet? Ist irgendwie schon der Witz, dass jeder seine Schirmmarke / - modell soooooo toll findet... ;-)
                          Wer Schirme vor dem Kauf probefliegt, wird seine persönlichen "Scheißschirme" doch gleich aussortieren und in die Ecke legen -äh- dem Händler vor die Füsse werfen Du würdest sicher auch DEN Schirm mitnehmen, den du suuuuper findest und ihn weiterfliegen. Und das danach auch jedem erzählen.

                          Kommentar

                          • sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

                            #14
                            AW: verarbeitungsqualität

                            Hallo,


                            Je länger du den Schirm hast umso schneller und leichter lässt er sich zusammenlegen. Am Anfang bleibt halt mehr Luft in den Zellen, das ändert sich wenn das Tuch "gebrauchter" wird.
                            (Deswegen fliegt der Schirm jetzt nicht (erfühlbar) schlechter....)

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar

                            • Bluesky

                              #15
                              AW: verarbeitungsqualität

                              Zitat von piti
                              (...) denn da muss schon jemand etwas von der materie verstehen um das zu beurteilen.
                              schlechtes gibt es sicher nicht mehr bei den herstellern aber wenn billiges material an teuren schirmen verwendet wird das ärgert mich manchmal.

                              ihl piti
                              Hallo Piti,

                              was ist für Dich "billiges Material"; vielleicht hast Du "insider"-Kenntnisse, von denen wir profitieren können? Wie geht man an einen Schirm ran, um dessen Qualität zu beurteilen? Reißtest und Porositätsmessung scheiden ja aus, aber gibt es andere Methoden um als Kunde beurteilen zu können, der ist O.K. und der andere eher nicht? Was sind solche Indikatoren? Oder reicht es schon zu wissen, welches Tuch in welcher Dicke und farbe von welchem Hersteller? Gibt es "gute" und "weniger gute" Zulieferer? Wenn das so ist, wollen bestimmt viele mehr darüber wissen.

                              Gruß

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...