- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Wendegurtzeug, dass ich mit einem normalen Schirm (Chili Größe M) verwenden möchte.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Packmass eines Altirando?
    Paßt da ein normaler Schirm + Zubehör (Wasserflasche, GPS, Rettung (Inacase2.0 100kg), Integralgelm + Überziehhose +Handschuhe rein?
    Oder wäre es dann eher sinnvol ein Apco zu nehmen, das ja anscheinend wesentlich mehr PLatz im Rucksack bietet.
    Vieleicht hat ja jemand von Euch eigene Erfahrung.
    Grüße, Tom
    Zuletzt geändert von tstreng; 17.12.2007, 11:36.

    #2
    AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

    in mein altirando passt alles was ich brauche, d.h. ein xix form3 M, eine supair light rettung mit light frontcontainer, ein lazer jet stream, handschuhe, kombi, fleecejacke und ev. ein vario.
    der schirm sollte allerdings sorgfältig und eng gepackt werden. und mit integralhelm wirds wohl definitiv eng werden. das altirando hat oben zwei schlaufen, wenns dich nicht stört, kannst den helm auch dort aussen ranhängen. dann passt sicher.

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

      Zitat von tstreng Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einem Wendegurtzeug, dass ich mit einem normalen Schirm (Chili Größe M) verwenden möchte.
      Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Packmass eines Altirando?
      Paßt da ein normaler Schirm + Zubehör (Wasserflasche, GPS, Rettung (Inacase2.0 100kg), Integralgelm + Überziehhose +Handschuhe rein?
      Oder wäre es dann eher sinnvol ein Apco zu nehmen, das ja anscheinend wesentlich mehr PLatz im Rucksack bietet.
      Vieleicht hat ja jemand von Euch eigene Erfahrung.
      Grüße, Tom
      Hallo Tom,

      zum Altirando ist hier eigentlich alles gesagt worden. Bemüh doch mal die Suchfunktion, du wirst staunen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        Hallo Tom,

        zum Altirando ist hier eigentlich alles gesagt worden. Bemüh doch mal die Suchfunktion, du wirst staunen.
        Hallo Anna,
        hab ich - da hatte ich eigentlich nur 1 thread gefunden, wo jemand nannte, was alles reinpaßt. Daher war ich an praktischen Erfahrungen interessiert und der EInschätzung, ob mein Zeugs da wohl reinpaßt.
        Grüße, Tom

        Kommentar


          #5
          AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

          es ist knapp, aber es reicht. (mein helm ist allerdings nicht viel grösser als ein velohelm) und sonst gibts ja noch den super deckel von der FS Chiemsee



          (nein, das bin nicht ich )
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #6
            AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

            ja ne is klar



            Suchfunktion is ne tolle Sache

            Kommentar


              #7
              AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

              Zitat von tstreng Beitrag anzeigen
              Oder wäre es dann eher sinnvol ein Apco zu nehmen, das ja anscheinend wesentlich mehr PLatz im Rucksack bietet?
              Grüße, Tom
              Hallo Tom,

              ich habe das APCO Chairbag im Einsatz:

              Stauraum hat es deutlich mehr als das Altirando, dadurch ist auch der Airbag deutlich größer.

              Allerdings hat mich der "schlappe Sack" des halbvollen Rucksacks gestört und ich habe ihm deswegen Schlaufen für Kompressionsgurte angenäht.

              In dieser Form ist's optimal, da es einerseits immer ausreichend Platz gibt und andererseits gut zu tragen ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                Hallo Anna,
                anscheinend bin ich nicht nur zu blöd zum Suchen, sondern auch zu blöd um in dem von Dir verlinkten Thread eine Antwort auf meine Frage zu erkennen.
                Grüße, Tom

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                  Zitat von tstreng Beitrag anzeigen
                  Hallo Anna,
                  anscheinend bin ich nicht nur zu blöd zum Suchen, sondern auch zu blöd um in dem von Dir verlinkten Thread eine Antwort auf meine Frage zu erkennen.
                  Grüße, Tom
                  Hi Tom,

                  unsere Damen sind gerne ein bissi ungeduldig. Da ich auch ungern suche (blöd?)
                  hier die Link Erklärung aus meiner Sicht.

                  Mit dem einen Link bekommst´n Hinweis, daß im DAV Heft´l "Panorama" eine Materialauflistung eines Biwakfluges gedruckt ist und im anderen siehst du eine Deckeltasche zum Altirando aus dem Hause Th. B. Hierin kannst du deinen Helm unterbringen, sonst hängt er halt außen dran.

                  Dein Schirmsche in "M" geht mit Sicherheit ins AltiRando rein.

                  Bei mir ist es ein L-Schirm incl. Supair L-Rettung im norm. Frontcontainer + Kombi + Handschuhe +Vario ev. ein l Wasser, bisschen Drücken. Fleece Jacke und Helm außen dran. Werde mir jetzt einen Rucksackregenüberzug zutun, der schützt mein A.R. und man kann noch etwas darunterstopfen. (System Robi)

                  Das GZ. hat einen hohen Sitzkomfort, ich bin sehr zufrieden damit.

                  Ferner habe ich mich gegen die Deckeltasche entschieden aus div. Gründen.

                  Hoffe geholfen zu haben,

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                    Danke für die Tips!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      . ..Bei mir ist es ein L-Schirm incl. Supair L-Rettung im norm. Frontcontainer + Kombi + Handschuhe +Vario ev. ein l Wasser, bisschen Drücken....
                      .. genau diese Drücken stört mich eigentlich etwas..

                      Wir fliegen den gleichen Schirm (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), allerdings habe ich den 28er Eps 5, und ich bin beim Zusammenpacken immer froh, dass ich ihn locker und nicht zu stark komprimiert in einen "normalen" leichteren Packsack (den neuen von Pier vom Parashop in Kössen, übrigens sehr empfehlenswert) hinein bekomme. Dazu noch ein Altix L, einen leichten Overall, Helm und Instrumente, alles passt prima ohne zu stopfen, und bei Bedarf ist auch noch Platz für dein Fleeceshirt...

                      Bei allem Interesse an einem Wendegurtzeug, aber ich kann mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, ihn jedes Mal eng komprimieren zu müssen, damit er in das Altirando passt und möglichst der Rest der Ausrüstung auch noch... Vielleicht wird das neue Altirando XP ja etwas größer vom Packsackvolumen, dann wäre das was für mich....

                      VG Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                        Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                        ihn jedes Mal eng komprimieren zu müssen, damit er in das Altirando passt und möglichst der Rest der Ausrüstung auch noch...
                        Normalerweise müßte ich jetzt den Eps5/28 haben, dann wäre das Drücken etwas weniger. Hier hat Advance für mein Startgewicht in verbindung mit meinem GZ. leider eine ungünstige Einteilung, außer beim Omega 07, der wäre genau richtig.

                        Aber den Schirm in sich drücken, wenn Zelle auf Zelle, das kann ihm doch nicht schaden. Wenn ich sehe wie manche darauf rumknüelen + Kompressionsband usw.

                        Ich merke schon, wie beim Modellfliegen, mehrere Flieger/Schirme braucht Gleiti von Welt um alles abzudecken.

                        Mein nächster Schirm wird mit normal GZ, an der oberen Grenze sein, dann liege ich mit AltiR. mittendrin und nicht wie jetzt, mitten und L.GZ. unten dran.
                        Merke ich beim fliegen, egal solange ruhige Luft, aber wenn´s thermisch, dann nehme ich öfters den Beschleuniger um das leichte Ensemble unter Fahrt zu halten.

                        Aber diese Idee, GZ.=Packsack, einfach genial!

                        Grüßle, WA
                        Zuletzt geändert von WA; 17.12.2007, 15:56.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                          Wenns keins mit (Luft)Protektor sein muss kann ich nur das Sky Skylight empefehlen: http://www.sky-cz.com/new/index.php?...fikace=galerie

                          wiegt mit Karabinern unter 1Kg und hat genug Platz, ich hab meine XL Ausrüstung auch reinbekommen. Ist für die Art von Gurtzeugen saubequem,...wer INfos mag einfach melden.


                          Cheers


                          Christian

                          P.S: Mit Protekto gibts da nun auch das Skywish,...einfach mal durchklicken, aber das hab ich noch nicht "live" gesehen und getestet.
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                            Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                            Bei allem Interesse an einem Wendegurtzeug, aber ich kann mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, ihn jedes Mal eng komprimieren zu müssen, damit er in das Altirando passt
                            VG Peter
                            musst du auch nicht jedes mal. ich hab noch den normalen rucksack behalten, und packe einfach schnell um für wanderungen oder wenn ich sonst platz sparen muss. so ist das zeug dann ca. bei jedem 8-10ten flug ein bisschen mehr zusammen gedrückt - das kann so schlimm nicht sein...
                            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wendegurtzeug mit "Normal"-Schirm?

                              so isses, Bauchstarter. Das Altirando ist ja nicht nur ein Wander- und Wendegurtzeug, sondern für mich auch ein Wintergurtzeug in Zusammenhang mit einem normalen Packsack, sozusagen der heutigen Zeit des www angepasst.

                              Wenn's dann aber 'mal mit Schneeschuhen oder ähnlichem auffi geht, ist es schon sehr praktisch, dass das Packmass gering ist. Und für einen normalen Schirm, Kombi und Handschuhe reichts allemal, Helm obendrauf und für Thermosflasche und Verpflegung hats aussen Packnetze.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X