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Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hallo Chris!
Gemantelte Dyneemaleinen verlieren so gut wie nichts an Festigkeit (keine Knickempfindlichkeit), außer sie werden mal sehr warm (über ca. 70 Grad) was aber höchstens im Motorschirmbereich passieren könnte (Auspuff).
Auch die ungemantelten Dyneemaleinen verlieren nicht nennenswert an Festigkeit, doch sind diese natürlich empfindlicher gegenüber mechanischen Einflüssen. Versucht man einen Knoten aufzureissen, kann es in Ausnahmefällen passieren, dass sich die Leine gegenseitig durchschneidet. Durch die geringe Oberflächenreibung erscheint mir dies aber ziemlich unwahrscheinlich zu sein: möglicherweise war der Knoten derart ungünstig, dass die gesamte Reibung auf einer Stelle einwirkte. Eher kann man sich die ungemantelten Leinen an scharfen Felskanten kaputt machen (vor allem die Bremsen). Deshalb fertigen wir die Bremsleinen normalerweise auch aus gemantelten Leinen.
Die NOVA Protect Garantie deckt jeden Schaden ab. Allerdings zahlt es sich meines Erachtens nach nicht aus, die Garantie zur Reparatur nur einer Leine abzurufen. Behalten sie Dir lieber für den möglichen Totalschaden auf.
Servus!
HannesZuletzt geändert von Hannes Papesh; 26.12.2007, 10:26.unchained -
AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hi Chris!
Ersatzleinen gibt es bei uns direkt (geht schneller).
Welche Leine ist es denn?
Bitte schicke mir ein Mail mit Deiner Adresse.
Danke!
Hannes
hannes@nova-wings.comunchainedKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hi Chris!
Ersatzleinen gibt es bei uns direkt (geht schneller).
Welche Leine ist es denn?
Bitte schicke mir ein Mail mit Deiner Adresse.
Danke!
Hannes
hannes@nova-wings.comKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hi,
mir ist das Gleiche auch schon mit normalen, ummantelten Leinen passiert. Eine Bremsgalerieleine hatte sich um ein winziges Ästchen gewickelt. Gleich nach dem Start rüttelte ich ein paarmal impulsiv (aber gar nicht so fest) an den Bremsleinen. Zack war das Ding ab. Denke der geringe Knickradius setzt halt die Festigkeit enorm herunter. Bei den unummantelten Dyneemaleinen mit Ihrer Knickunempflindlichkeit liegt es wohl (wie Hannes schon andeutete) wirklich daran, daß sie so dünn und die ganze Kraft und somit die Reibung auf einen winzigen Punkt wirken.
Problem ist das freilich keines - gerade bei den Bremsen. Selbst auf der B-Ebene hatte ich das mal vor einem Streckenflug - fiel gar nicht auf. Überstrapazieren sollte man das allerdings sicher nicht.
gruß
MarkusKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Dyneemaleinen verlieren, wie schon gesagt, kaum an festigkeit durch uv strahlung oder so. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema)
(http://www.liros.de/materialien.aspx)
Die leinen sind vom Typ Liros DC 60 mit einer Festigkeit von "60kg" durch das spleißen verlieren die Leinen kaum an Festigkeit. (nach The Parachute Manual s. 338 ca 10%)
Denke also auch das es kein generelles problem mit dyneema leinen gibt.
Außer halt das sie minimal schrumpfen koennen.
Davon abgesehen sinds meine absoluten Lieblings leinen :-)
Habe mal den eigentlich einzig möglichen Fall, warum die Leine gerissen ist getestet und festgestellt das es noch eher möglich ist als ich erwartet hätte.
"Versuch":
Dyneema Leine: 1,2mm Durchmesser von Südtex, 16xgeflochten (Doppelt so dick wie die Ibex Leine)
1. Leine Fixiert und 2. leine des gleichen Typs durch Schlaufe gezogen.
2. Leine mit etwa 20-30 kg belastet und "schnell" durch die Schlaufe gezogen,
nach etwa 40- 50 cm war die Schlaufe durch, "Versuch" wiederhohlt, gleiches Ergebnis.
Die andere Leine wurde nicht nennenswert beschädigt. Obwohl die Reibung zwischen Dyneema/ Dyneema sehr gering ist hats die Schlaufe durch geschmolzen.
Könnte bei dem Verhänger noch eine gemantelte Leine der D- Ebene beteiligt gewesen sein? (Keine Ahnung ob das möglich ist).
Anhang: Sieht die gerissene Leine etwa so aus ? :-)Kommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Danke!
Hannes
P.S. ich mag meinen Job: deshalb arbeite ich ja auch gerne an Feiertagen (habe heute mal den Downloadbereich der Homepage auf den neuesten Stand gebracht). Auch bekommt sie in Kürze ein neues Gewand (Martin Kaufmann feilt noch an den letzten Details).
:-)unchainedKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hallo Hannes,
ich hab da mal eine Frage zur Nova Protect Garantie:
Du schreibst da oben "Behalt sie Dir lieber für einen möglichen Totalschaden auf".
Bisher hatte ich die Garantie für eine Art "Vollkasko-Garantie im ersten Jahr eines neuen Nova Schirms" gehalten.
Deinen Satz verstehe ich jetzt allerdings so, dass es eine "einmalige" Garantie ist, die verfällt obald sie eingelöst wird - habe ich das jetzt richtig verstanden?
Viele Grüße,
KaiKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hannes mag sich da wohl nicht so gerne öffentlich dazu auslassen? Schade
Die Garantiebedingungen fände ich nämlich tatsächlich im Detail erklärungsbedürftig.
Gradient etwa bietet eine 12 monatige RundumSorglos - Garantie mit 50 Euro Selbstbeteiligung.
Hallo Hannes,
ich hab da mal eine Frage zur Nova Protect Garantie:
Du schreibst da oben "Behalt sie Dir lieber für einen möglichen Totalschaden auf".
Bisher hatte ich die Garantie für eine Art "Vollkasko-Garantie im ersten Jahr eines neuen Nova Schirms" gehalten.
Deinen Satz verstehe ich jetzt allerdings so, dass es eine "einmalige" Garantie ist, die verfällt obald sie eingelöst wird - habe ich das jetzt richtig verstanden?
Viele Grüße,
KaiKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hi!
Ja, die NOVA-Protect Garantie während des ersten Jahres kann nur einmal eingelöst werden!
Der Selbstbehalt beträgt 50Euro.
Wenn jemand seinen Schirm im ersten Jahr z.B. bei einer argen Baumlandung völlig zerstört, kriegt den entweder repariert, oder ausgetauscht.
Wenn er allerdings die Garantie vorher schon einmal für einen Schaden in Anspruch genommen hat, dann nicht!
vG!
P.NOVAKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Ok, dann wäre es klar zu sagen:
Nova beseitigt *für die Dauer* von 1 Jahr EINMALIG gerechnet ab dem Datum des Ersterwerbes [...]
Ich hatte das nämlich so gelesen, daß da ein Jahr lang, wenn's sein müßte nämlich auch jede Woche, der Schirm hin kann. So muß man sich das ja zweimal überlegen ob man die Reparatur bis x00 Euro nicht lieber selber übernehmen will. Das macht die ganze Garantiegeschichte aber dann in meinen Augen wieder fragwürdig, weil's ja Lotto ist, bzw. erst interessant wird bei Totalschaden. Aber da wird ja ein Teilbetrag wegen Alterung rausgerechnet. Ich finde das nicht so ganz optimal für den Besitzer. Aber immerhin klingt's erstmal gut.
Hi!
Ja, die NOVA-Protect Garantie während des ersten Jahres kann nur einmal eingelöst werden!
Der Selbstbehalt beträgt 50Euro.
Wenn jemand seinen Schirm im ersten Jahr z.B. bei einer argen Baumlandung völlig zerstört, kriegt den entweder repariert, oder ausgetauscht.
Wenn er allerdings die Garantie vorher schon einmal für einen Schaden in Anspruch genommen hat, dann nicht!
vG!
P.Zuletzt geändert von chris2004; 24.01.2008, 17:16.Kommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Hi!
> Ok, dann wäre es klar zu sagen:
> Nova beseitigt *für die Dauer* von 1 Jahr EINMALIG gerechnet ab dem Datum des
> Ersterwerbes [...]
Stimmt, das ist zumindest sehr missverständlich forumliert.
Ich kümmere mich drum -> danke für den Hinweis!
> So muß man sich das ja zweimal überlegen ob man die Reparatur bis x00 Euro
> nicht lieber selber übernehmen will.
> Das macht die ganze Garantiegeschichte aber dann in meinen Augen wieder
> fragwürdig, weil's ja Lotto ist.
Naja, wenn ich mir ein paar Leinen kaputt mache, würde ich die selber zahlen. Sobald was gröber am Tuch kaputt ist, so dass eine, oder mehrere Bahnen zu tauschen sind, würde ich auf alle Fälle die Garantie in Anspruch nehmen.
vG!
P.NOVAKommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Schon klar, aber wenn danach der GAU passiert und der Schirm so richtig in Fetzen hängt, hat man verloren. Da ist die Absicherung halt einfach weg! Davor wäre ich gerne geschützt, un das fehlt mir bei Nova. Es gibt eben keine Klausel die sagt NOVA übernimmt den größtmöglichen Schaden der im ersten Jahr anfällt.Kommentar
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AW: Dyneemaleinen - Reissfestigkeit
Drum ist mir ein gescheiter Preis lieber. Was ich kaputt mache muss ich eben bezahlen.
Wenn ich dann keine Kohle für nen neuen habe dann eben gebraucht. Bei Abzug Alt gegen Neu reicht die Differenz für einen Gebrauchten!
Gruß Moses, der zwar Versicherungen verkauft aber nur da für sinnvoll erachtet wo´s um "existenzielles" geht.Kommentar
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