Gurtzeug zu Gradient Delite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigu
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2005
    • 62
    • n.a.

    Gurtzeug zu Gradient Delite

    Suche ein neues Gurtzeug! Fliege einen Delite 24.
    Dass Gurtzeug brauche ich zum "normalen" fliegen zum Wandern habe ich ein Leichtgurtzeug. Dass Gurtzeug sollte nicht zu agil sein, der Delite ist ja schon ziemlich "lebhaft". In meinem Supair Airtech bin ich bei längeren Flügen nicht richtig wohl, da bekomme ich Rückenschmerzen. Was könnt ihr mir empfehlen? Dass ich ein neues Gurtzeug Probefliegen werde ist klar.
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    #2
    AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

    Hi Chrigu

    Wenn Du ein GZ willst das nicht Agil ist, dann würde ich Dir ein Advance empfehlen.



    Sofern das Gewicht und das Packmass egal ist!
    Aber bequem ist es auf jedefall.....

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

      Servus !

      passend zu Deinem "Leichtschirm" evtl. ein leichtes Allroundgurtzeug :
      - woody valley peak (2)
      - swing connect light (2)
      - icaro energy light
      - sup air x-alps
      Ich persönlich fliege ein ww peak (1), fliege damit Strecken bis 6 Std. und hab in punkto Bequemlichkeit damit keine Probleme.

      Hägo

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

        Hallo,
        ich habe den Delite mal mit einem Supair Altix getestet. Habe mich sehr wohl gefühlt. Beim Altix lässt sich m.E. die Agilität sehr gut über die Einstellung der Brustgurte, variieren. Außerdem ist es recht leicht, passt also diesbezüglich gut zum Delite...

        Am besten mal selber ausprobieren...

        VG Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • LarsM
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2004
          • 272
          • Lars Müller
          • Regensburg

          #5
          AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

          Ich fliege den Delite mit dem SupAir Altirando, ein sehr kleines Packmaß - perfekt für Walf-and-Fly und meiner Meinung nach auch stundenlanges Flugvergnügen. Ich empfinde es auch in der Luft bequem und die Kombination gibt eine Menge Feedback vom Schirmverhalten an den Piloten weiter.
          Beste Fliegergrüße
          Lars

          Kommentar

          • chrigu
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2005
            • 62
            • n.a.

            #6
            AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

            Dass Altix interessiert mich schon! Fragt sich nur ob die Gurtzeuggeometrie viel anders ist als beim Airtech. Wie agil sind den die Gurte von Woody Valley, Velvet 2 als Beispiel?

            Kommentar

            • Doubleudee
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 948
              • WD Palmer
              • Urbach im schönen Remstal

              #7
              AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

              Zitat von chrigu
              Dass Altix interessiert mich schon! ...
              Ich muss mich, bevor ich eine Antwort schreibe, als wenigflieger outen. ~60 Flugstunden im Jahr, meistens aber in mittellangen Flügen (2h+) Alles also als Aussagen eines Nichtgurus lesen, der auch nicht tausend Gurtzeuge und Schirme kennt, sondern nur 5 aktuelle Schirme und 4 aktuelle Gurtzeuge.

              Ich habe mich nach langem zögern und probieren für das Altix entschieden, da es für mich den optimalen Kompromiss darstellte.

              1. Nicht zu schwer.
              Ich bin kein purer Walk and Flyer aber so manches Mal habe ich auch schon gedacht, dass das Altirando noch besser wäre, da ich noch ein paar Kilo einspare. Dagegen sprch klar, dass ich Frontrettungen nicht mag. Gründe: Inzwischen 4x Retterwerfen in der Turnhalle, wobei wiederholt mehrere Probleme hatten Ihre Frontrettung in starker Drehbewegung zu ziehen und zu werfen. Darum auch keine Gurtzeuge mit Rückencontainer, da ich mit anschauen durfte, wie einer Dame der Griff aus den Fingern rutschte und sie den Griff, der hinter ihr baumelte nicht mehr greifen konnte. Beim Altix sitzt der Rettergriff genau in der Cowboy-Revolver-Position für schnelles ziehen. Der Container ist ein Bottom, der sofort aufgeht und der Retter schnell frei ist. Beschleuniger mit Rückholgummi, damit der Retter nicht durchfällt.

              Mein Altix hat mit Carbonbrett 3,2kg Der Supair Packsack 1,2 kg. Insgesamt also 1,4 kg mehr als Altirando.
              Aber hier geht es nicht um ausgesprochene Leichtausrüstungen, da du aber einen Delite hast, willst Du sicher nicht allzuviel schleppen und bist auch ab und zu per pedes unterwegs.

              2. Riesen Rückenstaufach.
              Stöcke, Pulli, Wasser, Vesper, Packsack, bisher wurde auch das größte Sammelsurium nicht zu viel für das Staufach. Unterteilt in zwei Fächer + kleines Geldbeutel, etc. Fach.

              3. Perfekte Verstellmöglichkeiten,
              die in der Luft und beim Handeln keinen Millimeter verrutschen, sich aber in jeder Lage auch in der Luft problemlos verstellen lassen.
              Hat mich bei meinem alten Gurtzeug und beim Testen am WW Peak genervt, dass die Verstellungen irgendwie immer wieder etwas verrutschten.

              4. Passt genau an meinen Boppes.
              Natürlich sehr subjektiv. Ich hatte im Rotzsommer 2007 leider keine Gelegenheit das Altix Probe zu fliegen, habe mich dann in der Flugschule meines Vertrauens 3 Stunden aufgehängt und gezappelt, gespielt, verstellt, ... und dann gekauft. Jetzt nach etlichen Stunden in der Luft muss ich sagen: passt. Da sie Verstellmöglichkeiten sehr gut sind, sollte es einer breiten Palette von Piloten passen, sofern die Grundgröße stimmt.

              5. Agilität
              Fehlt mir etwas die Erfahrung mit einer breiten Palette an anderen Gurtzeugen und Schirmen um kompetent zu antworten. Ich habe die Brustgurte relativ weit, leichteste Gewichtsverlagerungen werden sofort umgesetzt ohne, dass ich in ruppigeren Verhältnissen das Gefühl hatte herumgeworfen zu werden. Wenden beim Soaren in schwachen Bedingungen mit wenig Bremsendifferenz (geringstes Sinken) nur mit Gewichtsverlagerung sind ein Traum. Flotte Spasskreise mit starker Gewichtsverlagerung und etwas Innenbremse wollen nach einer Umdrehung dringend in die Spirale oder ausgeleitet werden.

              Unter meinem Delite für mich absolut agil genug, flog davor aber auch einen Panzer.

              6. Airbag
              Alle Gegenargumente wurden für mich entkräftet. Durch die Vorspannung ist es immer leicht gefüllt, kein Klodeckel an der Unterseite, und neulich bin ich beim ersten Starkwindhandeln eingedreht ausgehebelt worden, drehte mich falsch aus und wurde mit von einer Böe zerknäueltem Schirm aus ca 2m unsanft auf den Ar... geworfen (Mein Kumpel meinte es hätte spektakulär ausgesehen...)
              Es war nicht mal unangenehm hart. Ich habe alle Nähte kontrolliert und sehe keine Defekte.

              Mein Fazit war und ist: Als nicht zu schwere Allroundausrüstung (12,3 kg mit Delite, Altix, Helm, Overall, Verbandszeug, Vario, Handschuhe) mein Optimum. Leichter wird es bei mir nur noch mit eventueller leichterer Rettung.

              Ich kann mir als Familienmensch und Genussflieger keine zwei Ausrüstungen leisten, sonst wären vielleicht Ibex + Altirando die leichte Variante.
              Ob ich für die Normalausrüstung was schwereres als das Altix bräuchte glaube ich aber nicht.

              Viel geschrieben, vermutlich interessiert Dich soviel Geschwafel gar nicht. Ich weiß aber noch, wie ich händeringend nach Meinungen gesucht hatte, als meine Gurtzeugeintscheidung anstand, schließlich ist das Altix nicht billig. Meiner Meinug nach aber jeden Cent wert. Vielleicht hilft's Dir bei der Entscheidung. (Beim Schirm hast Du dich ja für den gleichen entschieden wie ich;-)

              Grüßle WD

              Kommentar

              • Hägo
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2002
                • 1016

                #8
                AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

                Servus !

                Super Bericht Doubleudee !
                Das Gewicht des Altix dürfte aber wohl eher 4,2 kg betragen als die von dir angegebenen 3,2 kg, was dann auch der Herstellerangabe entspricht ( was selten genug ist ).
                Das man die "Skepsis" gegenüber den Staudruckprotektoren nach einigen "Selbstversuchen" durchaus ablegt, kann ich auch bei meinem ww peak bestätigen, das Problem der durchrutschenden Gurte habe ich allerdings bei meinem peak nicht.

                Hägo

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  #9
                  AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

                  Zitat von Doubleudee
                  Als nicht zu schwere Allroundausrüstung (12,3 kg mit Delite, Altix, Helm, Overall, Verbandszeug, Vario, Handschuhe)
                  Erstaunlich geringes Gewicht. Mit einer ansonsten identischen Ausrüstung und einem 1,3 kg Gurtzeug komme ich in der Summe (gewogen!) auf ziemlich genau 13kg.

                  Meine Aufstellung sieht dabei so aus:
                  Delite 26 (mit Beutel/Kompr. Band): 4,7
                  Packsack: 1,5
                  Charly Superlight (incl. Karabiner/Beschleuniger): 1,4
                  Vario/GPS: 0,3
                  Rettung SC94 mit Frontcontainer: 2,0
                  Klamotten - Jacke/Überhose/Fleece (reichlich, falls es kalt wird in der Höhe): 2,0
                  Helm mit Handschuhen: 0,7
                  Kleinzeug (Geldbörse, Autoschlüssel, Telefon, Müsliriegel, Wasserflasche): 0,4

                  Wenn das Altix in der Realität über 4kg wiegt, wird es mit 12,3kg Gesamtgewicht recht eng. Schon mal gewogen ?

                  Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von iam-peter; 04.01.2008, 13:05.

                  Kommentar

                  • Doubleudee
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 948
                    • WD Palmer
                    • Urbach im schönen Remstal

                    #10
                    AW: Gurtzeug zu Gradient Delite

                    Zitat von iam-peter

                    Wenn das Altix in der Realität über 4kg wiegt, wird es mit 12,3kg Gesamtgewicht recht eng. Schon mal gewogen ?
                    Mein Altix mit Carbon Sitzbrett hat selbst gewogen 3,2 kg inkl mitgelieferter Alukarabiner (twistlock). (Rettung ausgebaut, angeschäkelt in der Hand gehalten)

                    (Werd's nach der Skepsis nacher noch mal nachwiegen ;-) Vielleicht hab' ich mich auch in meiner Liste vertippt.

                    Du hast aber Recht, meine Ausrüstung wie beschrieben hat nicht 12,3 kg sondern 13,7 kg. Ich habe versehentlich aus der Liste den Wert mit meiner Traumrettung ausgelesen.
                    Meine jetzige wiegt noch 2,8 kg.

                    Schlaft gut, oder eher, guten Morgen. Ich geh jetzt ins Bett nachdem mein Besuch endlich heim ist;-)
                    Gruetzi
                    WD

                    Kommentar

                    Lädt...