Was ist das denn für ein Fluggerät???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1977
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 129
    • Black Forrest

Was ist das denn für ein Fluggerät???

Hallo zusammen, wofür ist so eine Konstruktion denn gut? Hab so etwas noch nie am Berg gesehen!
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

Die Copyrights liegen bei www.doyouwanna.net ;-)

Hier die Bilder in groß!

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chris1977; 10.01.2008, 18:20. Grund: Noch ein Link
  • Exel
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2006
    • 458
    • Frank Lange
    • Clausthal-Zellerfeld

AW: Was ist das denn für ein Fluggerät???

Hier hat sich offentsichtlich ein Schirm in einem verrotteten Bügelbrett verfangen.
    Das wird ich auch nicht gleich sortieren.....kann man in Ruhe am Landeplatz machen.

Nein, hab wirklich keine Ahnung davon, könnte mir aber vorstellen, so einen neuen Schirm zu trimmen. Kann man bestimmt besser(schneller) die Leinenlängen verändern.

Kommentar

• JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

... hab ich in den Vogesen, am Treh auch schon mal live gesehen.

Wurde im Gleitschirmmagazin mal vorgestellt - näheres weiß ich aber auch nicht.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Bingo
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2006
        • 154
        • Kircher Ingolf
        • Leoben

hey!

hierbei handelt es sich um einen sog. cage.
        wurde und wird meiner meinung nach vorwiegend in der usa geflogen.
        fürs soaren solls genial sein,da man wirklich alles vom schirm "erfühlt".
        kann mir jedoch nicht vorstellen,mit diesem ding auf etwaige störungen reagieren zu können!glaub nicht,dass das was für eine frühjahresthermik is!lass mich aber gerne eines besseren belehren!
        interessantes thema!

grüsse bingo
        http://www.soaringclub.net/

Kommentar

• aufunddavon
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2004
          • 73

Kommentar

• Chris1977
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2007
            • 129
            • Black Forrest

Hi @aufunddavon,
            Danke für deinen Link...jetzt wissen wir schon etwas mehr!
            Der war ja sehr tief im Forum versteckt;-)

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• Schwizer
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2005
              • 98
              • Michael Küffer
              • Biel  Schweiz

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

.....son Ding in Aktion

oder gib einfach mal "cage" und "parapente" bei Youtube ein, da kommt ne ganze Menge!
              Zuletzt geändert von Schwizer; 10.01.2008, 18:46.
              Happy landings

Michael

Kommentar

• Chris1977
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2007
                • 129
                • Black Forrest

Vielleicht findet sich jemand, der mit so einem Cage schon geflogen ist...und kann mir/uns sagen warum nicht jeder mit so nem "heißen" Teil unterwegs ist!??

Kommentar

• PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

Irgendwo gab es mal einen Erfahrungsbericht (in Deutsch ). Wenn ich mich richtig erinnere, war der in einem älteren Fly&Glide. Ich müsst mal in meinem Archiv nachsuchen...

Vor ein paar Jahren war ich ein paar mal in St. Hillaire zum Fliegen, da flog öfter einer mit so einem Cage run. Am Start hat er immer recht viel Zeit gebraucht, bis er sein "Rohrgestell" nebst Leinen sortiert hatte und entsprechend den Verkehr aufgehalten... Ist wohl auch nicht so ganz einfach zu starten. An einem Tag hatte der Pilot direkt mehrere Startabbrüche, weil er den Schirm mit dem Cage nicht über sich richtig stabilisieren konnte...

Auch in Archachon habe ich schon mal so ein Teil fliegen sehen.. Sah in der Luft sehr rund, ruhig und harmonisch aus. Man scheint damit einen anderen Stil fliegen zu müssen, für "hektisches", enges Herumgekurve scheint die Cage - Steuerung nicht so geeignet zu sein... Aber trotzdem irgendwie interessant...

Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• aufunddavon
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2004
                    • 73

Kommentar

• UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

Wer so ein Teil mal gezielt "Live" sehen will kann auch bei einem PWC vorbeikommen,
                      (z.B. Grindelwald im Mai) denn der PWC-President Christian Quest fliegt so einen
                      und hat ihn bei den PWCs dabei. Er hat auch auf seiner Seite ein paar Bilder, Videos, Links,...

> ...und kann mir/uns sagen warum nicht jeder mit so nem "heißen" Teil unterwegs ist!??

Meine persoenlichen Gruende:
                      1. Es gibt nur 1 kleine Firma, die IHRE Kappen baut speziell fuer den Kaefig darunter.
                        Die anderen (groesseren) Firmen bauen ohne Kaefig sehr effiziente Fluegel,
                        was den theoretischen Vorteil des Kaefigs Leistungsmaessig mehr als Wett macht.
                        Christian Quest nimmt nicht AM WorldCup selbst teil: Die Fluegel sind alle nicht
                        leistungsmaessig wettbewerbsfaehig! Dieses Argument ist aber fuer 95% der
                        GS-Piloten nicht relevant, da es sich um Nuancen zwischen Hochleistern handelt.
                      2. Fuer die Mehrheit der Flieger wird aber das fehlende DHV-Guesi sicher die groesste Huerde darstellen...
                      3. Transport: Ich quetsche meinen Packsack in jeden Flieger, Auto, etc rein. Das wird
                        mit dem Kaefig nochmal schwieriger.
                      4. Sicherheit a) Wenn mein Fluegel vorschiesst, stoppe ich ihn indem ich die Bremsleine
                        noetigenfalls bis zum Hintern ziehe (bei einem Comp-Geraet!). Wie das beim Cage
                        gehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
                      5. Sicherheit b) Ich hatte schon Klapper nach denen ich fette Leinenentlaster bekam.
                        Schau mal bei einem Sicherheitstraining zu. Und da moechte ich mir einfach nicht vorstellen
                        wie sich die Leinen mit meinem Cage verheddern...

4 und 5 sind aber rein aus theoretischer Betrachtung begruendet.
                      Man muesste so ein Teil mal fliegen und vielleicht laesst sich 4) tatsaechlich
                      irgendwie hinbekommen damit und 5 ist dann auch wieder so selten, dass
                      man im noch selteneren Fall des evtls verhedderns auch die Rettung bemuehen
                      kann, faellt dann einfach unter Restrisiko, was es beim Normalen GS in solchen
                      Bedingungen auch gibt.

Die eigentliche Antwort auf deine Frage muss aber sein:
                      Warum fliegen nicht alle GS-Flieger lieber einen Drachen,
                      denn der ist Leistungsmaessig WEIT ueberlegen und auch nicht
                      soo viel mehr Aufwand als der Cage (und GS). Die Gruende findest
                      du in vielen Threads hier im Forum und passen auch auf diese Frage.

Gruss, Ulli

Kommentar

Lädt...