supair gurtzeuge - größen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    supair gurtzeuge - größen

    hallo leute,

    wie groß ist denn der unterschied bei den supairgurtzeugen bzgl der größe?
    der größte unterschied liegt wahrscheinlich bei der sitzbrettbreite?

    cheers

    hannes
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    #2
    AW: supair gurtzeuge - größen

    Hi,

    Ich kann nur für das erste Profeel-XC und das Radical sprechen. Aber bei diesen Gurtzeugen sind auch die Schultergurte unterschiedlich lang gestaltet. Wenn man also zu klein ist, kann man nicht weit genug schließen(merci). Umgekehrt ist natürlich das selbe Problem vorhanden.
    Da sich durch die Gurte auch etwas die Geometrie ändert, kann es auch vorkommen, das einem zB. M und L passen, aber eine der beiden Größen eher zusagt.
    Ob die Sitzbretter unterschiedlich sind weis ich nicht. Beim Radical haben sie schon mal gar keines verbaut

    CU, Franz
    Zuletzt geändert von Sick Dog; 13.01.2008, 00:20.
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • Eugen
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 290
      • Ernst Eugen Stiebritz
      • Eichenau

      #3
      AW: supair gurtzeuge - größen

      Zitat von Sick Dog
      Hi,

      Ich kann nur für das erste Profeel-XC und das Radical sprechen. Aber bei diesen Gurtzeugen sind auch die Schultergurte unterschiedlich lang gestaltet. Wenn man also zu klein ist, kann man nicht weit genug öffnen. Umgekehrt ist natürlich das selbe Problem vorhanden.
      Da sich durch die Gurte auch etwas die Geometrie ändert, kann es auch vorkommen, das einem zB. M und L passen, aber eine der beiden Größen eher zusagt.
      Ob die Sitzbretter unterschiedlich sind weis ich nicht. Beim Radical haben sie schon mal gar keines verbaut

      CU, Franz
      Hi Sick Dog,

      müßte es nicht heißen :Wenn man also zu klein ist kann man nicht eng genug schließen ??,
      oder stehe ich als Sup Air Vertreter da auf dem Schlauch !
      Wir hatten allerdings öfter den Vorteil die Schultergurte dadurch etwas zu verlängern,indem wir einfach ein,um eine größe kleineres Sitzbrett, also zB.Gr. M ins L ,oder S ins M,ausgetauscht haben,umgekehrt geht es leider nicht.

      Noch ein Tipp zum Rückenproblem: Da braucht es wirklicht nicht viel des Ausprobierens,nimm einfach mal ein entsprechendes Polster und befestige es mit selbstklebenden Kletten an die bestimmte Stelle der zu unterstützenden Rückenpartie am Gurtzeug und Du wirst erstaunt sein,wie das oft hilfreich sein kann. ( Eigenerfahrung, Unterstützung der Wirbelsäule)
      Nachteil, man muß die Klebekletten oft erneuern.
      Wenn sich aber der Erfolg, sprich Deine Schmerzen sind weg,oder haben sich auf ein absolut erträgliches Maß gelindert eingestellt hat, kannst Du dann das Teil fest anbringen.

      Viel Erfolg wünscht

      Eugen / Skyward

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: supair gurtzeuge - größen

        Zitat von Eugen
        Hi Sick Dog,

        müßte es nicht heißen :Wenn man also zu klein ist kann man nicht eng genug schließen ??,

        >>...da machte ich mir auch so meine Gedanken<<

        oder stehe ich als Sup Air Vertreter da auf dem Schlauch !
        Wir hatten allerdings öfter den Vorteil die Schultergurte dadurch etwas zu verlängern,indem wir einfach ein,um eine größe kleineres Sitzbrett, also zB.Gr. M ins L ,oder S ins M,ausgetauscht haben,umgekehrt geht es leider nicht.

        >>hört sich irgendwie auch gut an<<

        Noch ein Tipp zum Rückenproblem:

        >>Hallo Eugen, Sickdog meldete kein Rückenproblem oder verwechseltst du es damit? http://forum.dhv.de/showthread.php?p=190512#post190512

        >>Lesen, Schreiben, Verstehen, gar nicht so einfach!<<
        @ Flowers, habe das Profeel XC 2, ein bequemer Sessel.

        Passte am Anfang bestens und hat sich im Verlauf des Gebrauch´s erweitert, sodaß ich das Sitzbrett schon zweimal seitlich beschnitten (abgesägt) habe. Also um es mit Eugens Worten zu benennen, "um eine Größe kleineres Sitzbrett" geschnitzt habe. Damit vermutlich das Güsi verloren, welches mir aber wiederum von Aerosport als unbedenklich gemeldet wurde. Obwohl Supair selber beschreibt, das Sitzbrett bei Bedarf, durch "abschleifen" passend zu machen.

        Vielleicht bin ich auch einfach nur durch den Flugstress schmäler geworden!

        Nachti, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • fliegnix
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2006
          • 155
          • n.a.

          #5
          AW: supair gurtzeuge - größen

          Zitat von WA
          @ Flowers, habe das Profeel XC 2, ein bequemer Sessel.

          Passte am Anfang bestens und hat sich im Verlauf des Gebrauch´s erweitert, sodaß ich das Sitzbrett schon zweimal seitlich beschnitten (abgesägt) habe...
          Ging mir auch so. Eventuell hat sich aber auch nur das Feeling geändert?

          Frage: Inwieweit hat das beschneiden des Sitzbrettes andere, eventuell unerwünschte Einflüße auf die Geometrie des Gurtzeuges?
          Mir fällt auf, daß andere Gurtzeughersteller die Option "Sitzbrett beschneiden" nicht anbieten.
          Grüße
          fliegnix
          __________________________________________________

          Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #6
            AW: supair gurtzeuge - größen

            Hallo fliegnix,

            wenn man das Sitzbrett schmaler macht (seitlich absägt) wird der Abstand vom Sitzbrett zum Karabiner größer (Aufhängungshöhe). Dadurch wird Dein Gurtzeug etwas schlechter auf Gewichtsverlagerung reagieren. Man kann dies umgehen indem man das Sitzbrett um die Hälfte des abgeschnittenen Wertes verdickt.
            Wenn man z.B. 3 cm schmaler macht muß es um 1,5 cm dicker werden.
            Das ist einfach realisierbar wenn das Sitzbrett eine ebene Fläche ist. Man kann dann ein Sandwich aus Sperrholz 1,0-2mm je nach Qualität und Dicke des BrettesStyropor oder Styrodur und wieder Sperrholz bauen. Man sollte an den Besonders belasteten Stellen (wo die Gurte durchlaufen) ein Verbindungsholz einsetzen damit die Kante abgerundet werden kann und bei Belastung nicht eindellt. Wer Bedenken hat kann ja noch ein paar Balsa-Holme einbauen. Man muss wissen, daß nicht der Holm selbst trägt sondern durch den Holm die beiden Sperrholzschichten nicht nach oben oder unten wegknicken können und dadurch brechen.
            Bei geschwungenen GFK-Sitzbrettern wird es dann etwas komplizierter.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar

            • fliegnix
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2006
              • 155
              • n.a.

              #7
              AW: supair gurtzeuge - größen

              Zitat von abachtern
              ... Sitzbrett schmaler .. Abstand vom Sitzbrett zum Karabiner größer (Aufhängungshöhe)...
              Ist mir soweit schon klar.
              Wie sehr aber sind 1,5cm tatsächlich spürbar?
              Bewegt man sich hier nicht eher im theoretischen Bereich?
              Grüße
              fliegnix
              __________________________________________________

              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                #8
                AW: supair gurtzeuge - größen

                Im Prinzip kommt es darauf an wieviel von deiner Masse unter oder über dem Aufhängungspunkt liegt.
                Was da jetzt 1,5 cm ausmachen und ob man das merkt kann ich auch nicht beurteilen.

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: supair gurtzeuge - größen

                  Zitat von fliegnix
                  Inwieweit hat das beschneiden des Sitzbrettes andere, eventuell unerwünschte Einflüße auf die Geometrie des Gurtzeuges?
                  Richtig, da fällt mir noch eine Äußerung von Aerosport ein: Man solle sicherstellen, daß nach Sitzbrett-Tuning, der Retter gut rauskommt. Also mal ne Probeauslösung machen. Habe ich getätigt, Flutscht!

                  Bisher 3 cm schmaler geschliffen Retter kommt gut raus und nichts in Sachen verringerte Gewichtssteuerung bemerkt. Grad heute wieder mal ausprobiert.

                  Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, mein AltiRando bewegt meinen Schirm besser mit Gew.-Verlagerung, warum nur? Oskar W. war zwar dagegen, aber ich spüre es deutlich. Kann aber auch sein, daß der Unterschied in dem unterschiedlichen Startgewicht liegt. Mit XC 2 über der Mitte und mit A.-Rando deutlich unter der Mitte.

                  Wie dem auch sei, Kurven kriege ich allemal noch hin!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • dottore.chaos
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2008
                    • 334
                    • Tim W.
                    • Berlin

                    #10
                    AW: supair gurtzeuge - größen

                    Hallo Wolfgang,

                    fliege auch ein Altirando und finde die Gewichtskraftsteuerung super effektiv(Hab schon überlegt, ob ich die Bremsen überhaupt noch brauche .) Spass beiseite. Hinsichtlich Deiner Gedanken zum Gewicht: Müsste es da nicht umgekehrt sein?? Altirando leichter (Flügelbelastung unter der Mitte) , daher auch träger als bei XC (Flügelbelastung höher)????? Liegt vielleicht doch eher an der Geometrie. Find beim Altirando die Aufhängung schön tief, Sitzbrett ist auch breit genug.

                    Greetz aus Berlin

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: supair gurtzeuge - größen

                      Zitat von dottore.chaos
                      Hinsichtlich Deiner Gedanken zum Gewicht: Müsste es da nicht umgekehrt sein?? Altirando leichter (Flügelbelastung unter der Mitte) , daher auch träger als bei XC Greetz aus Berlin
                      Hi,

                      das ist ja das, was ich noch nicht begreife.

                      Trotz geringerer Fl-Bel. habe ich das Gefühl, Gewichtssteuerung mit A.-Rando klappt besser als mit XC 2.

                      Nun ist beim XC 2 ja die Aufhängung durchs Sitzbrett schmälern etwas höher geworden, aber da merke ich, wie gesagt, wirklich keinen Unterschied.

                      Habe jetzt ein paar mal einen 2er mit A.-Rando am oberen Rand geflogen, das war eine gute Konstellation, das ging rum ums Eck wie Lumpi!

                      Nur und das habe ich mich noch nicht getraut, dieser Schirm wäre mit XC um min. 7 kg überladen, aber interessiert hätte es mich schon.

                      Gruß aus dem SS-Westen
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      Lädt...