Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjoernML
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 58

    Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

    Hiho, ich brauche mal ein wenig Hilfe...

    Ich überlege, mich in diesem Jahr von meinem FreeX Pure (DHV 1-2) BJ 2002 (GüSi zu trennen. Da ich den Schirm sehr mag (z.B. Wendigkeit und allg. Rückmeldungen im Flug), suche ich einen Schirm, der entsprechend ähnlich agil ist. Fliegen tue ich hauptsächlich an der Winde, d.h. Bedingungen sind da wo ich fliege auch recht schwach, d.h. es kommt für mich viel auf das min. sinken an.
    Ich hatte beim Pure allerdings das subjektive Gefühl, dass das min. Sinken ein wenig hoch ist (davor hatte ich einen ProDesign Effekt - den alten, den flog ich am untersten Gewichtslimit, hatte da also so sinken um 1 m/s, beim Pure warens mehr so 1,2 m/s).
    Zusätzlich weht es in Schleswig-Holstein ganz gut, d.h. Bodenhandling beim Start auch mit Seitenwind bis 30/40° sollte friedlich sein, der Schirm sollte nicht zum Hängen bleiben neigen.

    Ein Problem bei der ganzen Geschichte:
    ich bin derzeit aufgrund beruflicher Einschränkung zum absoluten Gelegenheitsflieger mutiert, soll heißen ca. 10-15 Flüge im Jahr. D.h. von meinem persöhnlichen Empfinden würde ich eher in Richtung 1er und niedriger 1-2er gehen.

    Ich bin B-Schein-Inhaber, habe auch schon Sicherheitstrainings etc. gemacht, habe den Schein seit 17 Jahren, aber ich fürchte, man verlernt halt auch etwas, jedenfalls ist der erste Flug nach längerer Pause immer etwas adrenalin-lastiger, weniger im Flug als vorher - da will man sich über den Schirm nicht wirklich Gedanken machen.

    Der Schirm muss aufgrund Kassenlage nicht ganz neu sein, ich denke über die Jahrgänge 2005/2006/2007 nach. So generell kenne ich aus der Zeit die Typen Ozone Buzz / Buzz Z, Gradient Delight, Nova Rookie, Arcus 4/5, Airwave Kiss, Skywalk Tequila/Tequila2, wer bei der Einschränkung des Testival-Feldes etwas beitragen kann, hat hiermit meinen Dank.

    (Kassenlage gäbe so 1.200 - 1.400 € her, weiß hier jemand spontan, welche Hersteller 0% Finanzierungen anböten, dann wäre nämlich auch mehr drin, glaube Skywalk hat sowas?! Hat das von Euch schonmal jemand "getestet"?)

    Danke und Gruß,

    Björn

    P.s. mal wieder die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau...
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    #2
    AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

    Hi BjoernML,

    Ein Problem bei der ganzen Geschichte:
    ich bin derzeit aufgrund beruflicher Einschränkung zum absoluten Gelegenheitsflieger mutiert, soll heißen ca. 10-15 Flüge im Jahr. D.h. von meinem persönlichen Empfinden würde ich eher in Richtung 1er und niedriger 1-2er gehen.
    Ich find deine eigene Einschätzung und damit verbundenen Gedankengänge recht sinnvoll. Du wirst hier bestimmt so einige Vorschläge an Fluggeräten bekommen.

    In welcher Gewichtsklasse fliegst den du? (Abfluggewicht)

    Zusätzlich weht es in Schleswig-Holstein ganz gut, d.h. Bodenhandling beim Start auch mit Seitenwind bis 30/40° sollte friedlich sein, der Schirm sollte nicht zum Hängen bleiben neigen.
    Wie sieht’s dann mit dem Alpha 4 (DHV 1) oder den Epsilon 5 (DHV 1-2) von ADVANCE aus?
    Hast du die schon mal geflogen oder beim Bodenhandling erlebt? Der Alpha 4 z.B. ist da echt Spitze.
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 16.01.2008, 10:39.
    markus
    active-zone.eu

    Kommentar

    • Slomo
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2004
      • 300
      • Markus Lenzen
      • Eschweiler

      #3
      AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

      Zitat von BjoernML
      Der Schirm muss aufgrund Kassenlage nicht ganz neu sein, ich denke über die Jahrgänge 2005/2006/2007 nach. So generell kenne ich aus der Zeit die Typen Ozone Buzz / Buzz Z, Gradient Delight, Nova Rookie, Arcus 4/5, Airwave Kiss, Skywalk Tequila/Tequila2, wer bei der Einschränkung des Testival-Feldes etwas beitragen kann, hat hiermit meinen Dank.

      (Kassenlage gäbe so 1.200 - 1.400 € her, weiß hier jemand spontan, welche Hersteller 0% Finanzierungen anböten, dann wäre nämlich auch mehr drin, glaube Skywalk hat sowas?! Hat das von Euch schonmal jemand "getestet"?)

      Danke und Gruß,

      Björn

      P.s. mal wieder die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau...

      Wegen deiner Frage nach einer Finanzierung hab ich da was für Dich! der Parashop ( http://www.parashop.at/bericht.php?bericht_id=68 ) in Kössen bietet sowas an und ich war mit dem Service sehr zufrieden!! Ging bei mir alles problemlos von statten und auch so kann ich den Service vom Pier mit gutem Gewissen weiter emphelen

      Gruß Markus

      Kommentar

      • BjoernML
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2002
        • 58

        #4
        AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

        Zitat von markus.WAF
        Hi BjoernML,

        Ich find deine eigene Einschätzung und damit verbundenen Gedankengänge recht sinnvoll. Du wirst hier bestimmt so einige Vorschläge an Fluggeräten bekommen.

        In welcher Gewichtsklasse fliegst den du? (Abfluggewicht)

        Wie sieht’s dann mit dem Alpha 4 (DHV 1) oder den Epsilon 5 (DHV 1-2) von ADVANCE aus?
        Hast du die schon mal geflogen oder beim Bodenhandling erlebt?
        Jaja, nur mit Advance host a Chance...

        Geflogen hab ich mal nen Advance in der Schulung (war so um '99/'00 rum) den Epsilon kenne ich noch nicht.
        Was ich auch nicht genau weiß, ist wie mein Pure heute so im DHV rating wäre, da ja 2003 die Flugeigenschaften neu bewertet wurden, wenn ich mich recht entsinne. Die Flügel in den heutigen 1-2 Werbefilmen sind jedenfalls bei Klapptern aus meiner Sicht unspektakulär (kann natürlich auch am Video liegen... "guckt mal, was wir für einen braven Flügel gebaut haben")

        Mein Abfluggewicht ist 87 kg.

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #5
          AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

          Zitat von markus.WAF
          Der Alpha 4 z.B. ist da zurzeit ein echtes Referenzgerät am Markt.
          hi markus

          kannst du mir mal erklären was ein referenzgerät am markt ist

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #6
            AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

            Ich könnte mir vorstellen das der P44 von Paratech dir gut passen würde. Muss dazu sagen, dass ich noch nicht so viele Schirme getestet habe in meinem Leben. Aber in den habe ich mich gleich verliebt. Scheint mir echt sicher, recht agil und gut kontrollierbar zu sein. Startverhalten am Berg ist ein Traum. Würd ich an deiner stelle mal in die engere Wahl ziehen auch wenn meine Einschätzung jetzt super subjektiv ist. (subjektiver geht es fast nicht) reines Bauchgefühl also. (ich kenne dich halt auch garnicht)
            NOVA

            Kommentar

            • BjoernML
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 58

              #7
              AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

              Hätte schwören können, dass hier eben noch ein Post bzgl. Blue5 war...

              Naja, ich hab den Schirm mal auf die Liste gesetzt, die Form sieht wirklich klasse aus, da schlägt mein Ingi-Herz höher, aber ist ja eher ein "high-end" 1-2er (lt. DHV), naja, probieren geht über studieren.
              (ein schönen Frühlingstag mit 10m Bärten Ihrer Wahl wählen und mich auf den Schirm loslassen... )

              CU, Björn

              P.s. merke: schneller lesen als der Foren-Admin...
              EDIT: P.P.s. nee, war nur zu blöde die Beiträge auseinanderzuhalten (war in einem anderen Artikel...)
              Zuletzt geändert von BjoernML; 15.01.2008, 16:07.

              Kommentar

              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #8
                AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

                Zitat von BjoernML
                Ein Problem bei der ganzen Geschichte:
                ich bin derzeit aufgrund beruflicher Einschränkung zum absoluten Gelegenheitsflieger mutiert, soll heißen ca. 10-15 Flüge im Jahr. D.h. von meinem persöhnlichen Empfinden würde ich eher in Richtung 1er und niedriger 1-2er gehen.
                ...
                Ich bin B-Schein-Inhaber, habe auch schon Sicherheitstrainings etc. gemacht, habe den Schein seit 17 Jahren, aber ich fürchte, man verlernt halt auch etwas, jedenfalls ist der erste Flug nach längerer Pause immer etwas adrenalin-lastiger, weniger im Flug als vorher - da will man sich über den Schirm nicht wirklich Gedanken machen.
                ...
                Kassenlage gäbe so 1.200 - 1.400 € her
                ...
                Ich habe auch wenig (20-30) Flüge im Jahr, B-Schein, ST, halte mich auf
                dem laufenden, aber komme einfach nicht so viel in die Luft.

                Ich bin mit meinem Nemesis (1-2) sehr zufrieden. Hab' meinen 2 Jahre
                alten neulich für knapp 1300 verkauft, weil ich einen neuen Nemesis
                mit Werbung für meine Firma drin gekauft habe. Deine Preisvorstellung
                trifft der Schirm also.

                Zum Flugverhalten such mal in beiden Deutschen Foren.

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar

                • BjoernML
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2002
                  • 58

                  #9
                  Fortschritt 2002 - 2008?!

                  Mal ne ganz andere Frage...
                  Ich bin hier im Forum auf Links zu inoffiziellen Leistungsdaten von Gleitschirmen gestoßen.

                  Da stand dann drin das z.B. ein hochaktueller 1-2 Schirm bei nem min. Sinken von 1.1-1.2 m/s liegt und ne Gleitzahl zwischen 8 und 8.5 hat.
                  Meine alten Schirme liegen bei 1.2-1.3 m/s sinken und ner Gleitzahl um 7.5-7.6 (FreeX Pure M).
                  Hat sich wirklich in 6 Jahren so "wenig" in der Leistung (Handling klammere ich hier ganz bewusst aus!!!) getan?! Sinken praktisch unverändert, Gleitzahl ca. 0,6 mehr?! Oder sind diese "Messungen" einfach falsch?!

                  CU, Björn

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

                    Hi Björn,

                    geh mal mit was neuem zum Fliegen dann spürste den Unterschied recht schnell.
                    Zum einen ist die höhere Gleitleistung deutlich zu spüren,
                    das Kurvensinken erheblich besser und
                    vom Beschleunigen brauchen wir gar nicht erst reden.

                    Gruß Moses

                    Kommentar

                    • Dhiller
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2007
                      • 13

                      #11
                      AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

                      Hallo Björn,

                      hast du dich schon entschieden und wenn ja für was?
                      Ich sehe mich in einer ähnlichen Situation und mich würde deine Erfahrung interessieren.
                      Ich weiss, probieren geht über studieren, aber bei Dauerregen ist erstmal mit probieren nichts, also studieren.

                      Dietmar

                      Kommentar

                      • ant-online
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2007
                        • 1
                        • Bremgarten/AG

                        #12
                        AW: Neuer / Gebrauchter für 2007 - Flachlandflieger

                        Hallo!

                        Also falls einer noch einen Alpha4 sucht, ich hätte noch meinen 25er zu verkaufen. Hab ihn im September gekauft. Ist also quasi neu!

                        Näheres per PN oder hier: http://www.gleitschirm-forum.ch/glei...6c3f36b0#p1873

                        Grüße,
                        Ant

                        Kommentar

                        Lädt...