Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atom
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 153

    Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

    Hi,

    weiß jemand, welche Gurtzeuge baugleich (oder sehr ähnlich) zum Skywalk Cult 2 sind, bzw. ob es weitere Gurtzeuge mit diesen leichten Seitenprotektoren, die sich beim Aufprall verhärten gibt?

    Ich persönlich finde die Seitenprotektoren sehr wichtig. Mein jetziges Gurtzeug (Airea Divan) hat Seitenprotektoren, nur ist dieses extrem voluminös und ich suche schon länger ein leichtes, bezahlbares Gurtzeug o.g. Bauart.

    Danke

    Michael
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    #2
    AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

    Oder noch besser...

    Wer schenkt mir ein neues Cult...
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar

    • hape
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2005
      • 563
      • Hans-Peter Beggel
      • Weißenhorn

      #3
      AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

      Zitat von atom
      Ich persönlich finde die Seitenprotektoren sehr wichtig. Mein jetziges Gurtzeug (Airea Divan) hat Seitenprotektoren, nur ist dieses extrem voluminös und ich suche schon länger ein leichtes, bezahlbares Gurtzeug o.g. Bauart.

      Danke

      Michael
      Hi Michael,

      ich finde Seitenprotektoren auch nicht von Nachteil und hab mir deswegen das neue Gin Go II geholt. Dort gibt es zum einen die nicht stark auftragenden Original-Seitenprotektoren von Gin (die habe ich drin). Aber es müssten in die Taschen auch problemlos die Protektoren der Bauart, wie sie Skywalk verwendet oder die der Firma Protexx reinpassen.

      Gruß

      H.-P.


      P.S.: Ausserdem ist das GingoII saubequem...

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        #4
        AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

        Neu: Protektoren-Nachrüstset

        Bitte schön: http://www.protexx.eu/gleitschirm2.htm
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • atom
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2003
          • 153

          #5
          AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

          Danke für den Nachrüstlink - ist sicher für viele interessant, aber da ich mir eh mal ein neues Gurtzeug kaufen wollte, wirds wohl eher gleich ein entsprechendes.

          Gibts den bauähnliche für das Cult 2 (wie beim Cult 1 auch)?

          @ sny: Wenn Du stänkern willst, such Dir einen anderen Tread.

          Ciao und ein schönes Wochenende

          Michael
          ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #6
            AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

            Hi Michael,

            mit welchem war den das Cult 1 baugleich?

            Danke Gruß Moses, der leider auch ein neues braucht sich aber ungern trennt


            P.s.Hab noch ein altes Freex Control, Seitenprotektoren dies damals schon gab ausgebaut, da der Packsack sonst kein Platz mehr hatte

            Kommentar

            • atom
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2003
              • 153

              #7
              AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

              @ moses: Ava, Independence und Airtime hatten nach meinen Infos 'ähnliche'.

              Ciao

              Michael
              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

                Da ich dringend ein neues benötige hab ich mal angefangen eine Übersicht zu erstellen.
                Vielleicht hat ja jemand ein paar weitere Daten oder einen Vergleich eines Magazins.
                Für Leichtgurtzeuge gibt es ja die paraalpin Seite kennt jemand was vergleichbares zu dieser Art von Gurtzeugen???

                Habe nicht die Zeit alle probezusitzen oder gar zu fliegen daher ist eine Vorauswahl sicher kein Fehler.


                Danke für jede Info Gruß Moses

                P.s.Wie kopiere ich eine Excel Datei ins Forum???
                Zuletzt geändert von moses; 20.01.2008, 12:31. Grund: Excel Datei hat´s verbogen bis zur Unkenntlichkeit

                Kommentar

                • atom
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 153

                  #9
                  AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

                  Hi,

                  war gestern beim Stubaicup.

                  Das Skyline Ride ist ähnlich zu dem Cult 2 (auch mit den Schaumprotektoren). Cult 2 läuft aber aus und wird durch das Cult 2 XC ersetzt.

                  Leider ist das Thema Seitenprotektor bei den meisten Herstellern immer noch nicht angekommen. Auch Gurtzeuge, die mit den Taschen dafür bereits ausgerüstet waren, wurden ohne Protektoren gezeigt. Bei den meisten Anbietern verursachte die Frage nach ebensolchen nur Achselzucken (ich bin kein Sicherheitsfanatiker, verstehe aber aus eigener, durch Protketoren zum Glück glimpflicher Erfahrung nicht ganz, warum sich dem Thema nur unzureichend gewidmet wird, wogegen bei den Schirmen die Gütesiegelkriterien fast schon zur Erbsenzählerei auswuchern).

                  Ciao

                  Michael
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar

                  • Nemeton

                    #10
                    AW: Baugleiches Gurtzeug Cult 2?

                    Meine Erfahrung mit Ava Gurtzeugen und den Klonen davon:

                    Sie schaffen es nicht ordentliche Beschleunigerrollen an den richtigen Stellen zu montieren. Folgen: schwergängig und aushebeln der Pilotenmasse. Ständiges verrutschen der Protektoren, trotz zusätlicher Hüllen im Gurtzeuginneren. Alle paar Flüge wiedermal eine unbequeme Flughaltung, je nach Protektorlage. Je grösser die Gurtzeuge, je mehr muss der Popo ohne Sitzbrett auskommen. Bei Sitztiefe 42cm, trotzdem nur ein Sitzbrett von der Kniekehle bis Poansatz (Sitzbretttiefe immer 36cm). Der restliche Hintern spürt ständig die Kante vom Ende des Sitzbrettes, der Po sitzt ja die letzten 6cm im Stoffkleid.

                    Ein Nachteil kann sein, daß die Gurte aus einem Guss genäht sind und beim Übergang Sitzen/Liegen eine Falte in den Rücken drücken. Das Sitzbrett ist nicht aussenliegend in einer am Rückenübergang offenen Stofftasche, sondern im Inneren des Gurtzeugs. Daher kann die Falte nicht nach unten innen rutschen, sondern nur noch in den Rücken drücken.

                    Nun kommen wir zu den fast gefährlichen Eigenschaften: Durch die spezielle Lösung des Brustgurtes in Verbindung mit der niedrigen Aufhängung und Durchläufer wird praktisch jeder Fullstall zur Überraschung. Einmal kippt man links ab, ein andermal rechts, mal kann man sich im Gleichgewicht halten. Ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung beim Einpendeln nach der Fullstalleinleitung noch die Sitzhaltung zu korrigieren. Ganz fein in Bezug auf Notsituationen sind die Automatikwiederaufmaximumfreigebenden Verschlüsse für Schulter und Beckengurte. Ganz aktuell sind die Notschirmgriffe bei Seitenlage nach Links nicht mehr zu erreichen, ein Tribut an die Klettlose Spezialkonstruktion ohne U-Form des Rettergriffs auf der Rechten Seite.

                    Aber wie schon bei den Firmen XXXXXX geschrieben, sind das Gurte auf dem neuesten Stand der Entwicklung aus jahrelanger Erfahrung. Ich frag mich nur ob die Entwickler selbst jemals mit ihren Gurten Notsituationen getestet haben.

                    Avasport hat aber 1 sehr gutes Gurtzeug: das Ava Acro, dort hab ich nichts zu meckern. Lustigerweise hat genau dieser Gurt kein Güsi....

                    Kommentar

                    Lädt...