die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jheitman
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2005
    • 29
    • n.a.

    die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Hallo Leute,
    ich will mir eine neue gewichtsoptimierte Ausrüstung zum Biwakfliegen zulegen. Um irgendwo ein Mass zwischen maximaler Gewichtsreduzierung und Sicherheit zu finden wollte ich das leichteste Equipment mit DHV Gütesiegel (oder EN Norm)suchen. Der Schirm sollte ein vollwertiger 1-2er in M (90-100kg) sein, der Gurt für 1.90 Grösse passend. Ich hab schon ne Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Jetzt dachte ich mir ich präsentier die Liste und ihr könnt sie korrigieren, wenn ihr was besseres oder leichteres in der Grösse findet:

    Schirm: Zulu Explorer M (5.5 kg)
    Gurt: Supair X-Alps XL (3.4 kg?)
    Rettung: Sky light XL (1.3 kg)
    Helm: charlie no limit jet (0.7 kg)
    Packsack: Supair Peak (1.4 kg sollte genügend Tragekomfort bieten und Platz für nen Schlafsack)

    Somit käme ich auf ca. 12-13 kg für die Flugausrüstung.

    Bin gespannt wie weit sich das noch reduzieren lässt...
    Gruss
    Jürgen
  • jenz
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2007
    • 54

    #2
    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Hmmm... ist schon ne schöne Sache, so ne leichte Ausrüstung.

    Ich kann mich an irgendeine Schlagzeile erinnern, ich glaube es stand vor einem knappen Jahr in einem DHV-Info, dass ein Hersteller eine Gleitschirmausrüstung rausbringen will, die insgesamt nur 5 (!!!) kilo wiegt.
    D.h., inklusive "Schirmsche", GZ und Rettung.

    Wenn ich mich recht entsinne war das glaub ich Ozone (?)

    Dürfte aber noch n Weilchen dauern bis alles fertig ist...



    Grüße aus dem verregneten Franken,

    jenz




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.fluggeil.de.tl

    Kommentar

    • makro
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 1123
      • Markus Kroiß
      • Samerberg

      #3
      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

      Servus,

      wie wärs damit:
      • ozone geo 2 m ~5,0 kg
      • sup air altirando xl ~2,6 kg
      • skylight rettung mit container ~2,0 kg
      • helm icaro iguana 0,4 kg


      Macht ziemlich genau 10 kg.

      Für das Altirando gibt es noch eine Helmtasche zu beziehen über die Flugschule Chiemsee, dann dürfte man auch keine Probleme mit dem Schlafsack haben.

      gruas
      Markus

      Kommentar

      • jheitman
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2005
        • 29
        • n.a.

        #4
        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

        Das Altirando braucht aber noch einen Frontkontainer... und zum Biwakfliegen denke ich, dass der kleine Packsack eines Wendegurtzeug zu klein sein wird...
        Weiss jemand wie sich die Packfächer der verschiedenen Supair Leichtgurtzeuge unterscheiden? Den Bildernnach scheint mir das X-Alps am geräumigsten...

        Kommentar

        • CH4200
          • 03.12.2007
          • 101
          • Christian Huber

          #5
          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

          Zitat von jheitman
          Schirm: Zulu Explorer M (5.5 kg)
          Gurt: Supair X-Alps XL (3.4 kg?)
          Rettung: Sky light XL (1.3 kg)
          Helm: charlie no limit jet (0.7 kg)
          Packsack: Supair Peak (1.4 kg sollte genügend Tragekomfort bieten und Platz für nen Schlafsack)

          Somit käme ich auf ca. 12-13 kg für die Flugausrüstung.

          Bin gespannt wie weit sich das noch reduzieren lässt...
          Gruss
          Jürgen
          ohne Zulassung (aber deswegen nicht gefährlicher)

          Dudek Air light Extreme 21, 2,8 Kg


          GZ sky light 1,0 Kg incl Rucksack

          (das yeti soll wohl leichter sein, der Wenderucksack ist aber für Biwaktouren zu klein - alternative: bikini-Gurtzeug von Nervures plus leichten Rucksack)

          Reserve Kimfly mountain 1,5 KG inkl. Container

          (kannst auch weglassen zum Biwakfliegen)

          Das gute hierbei: Gesamtgewicht nur 4 - 6 Kg und alles Produkte aus den neuen EU - Ländren, derzeit noch relativ preiswert zu bekommen (was sich ändern wird)
          Hat natürlich keine Zulassung, aber da Biwakfliegen wohl sowieso illegal ist interessiert das ja nicht. Mit Gütesiegelmaterial wird das alles wesentlich schwerer.

          Schirme gibt es auch sehr leichte (ozone ultralight, laut hersteller 2,85 Kilo), aber bei GZ wird es dann doch deutlich schwerer. Für 2008 sind Seitenprotektoren (zumindest die Anbringungsmöglichkeit derer) geplant in die LTF aufgenommen zu werden, falls das so kommt kannst Du es eh vergessen mit einem aktuellem GZ das zugelassen ist zum Biwakfliegen zu gehen.

          Was auch (meiner Meinung nach) Unsinn ist in deiner Liste ist der Integralhelm. Der ist schwer und nimmt viel zu viel Platz weg. Nimm einen leichten Fahradhelm von Schibo, der tut es auch und wiegt vielleicht 200g. Fast ein grösseres Problem als das Gewicht ist beim Biwakfliegen die Frage "wo alles verstauen, vor allem im Flug?"

          Ich war mal für 5 Tage Biwakfliegen, und das schwerste war dabei nicht die Flugausrüstung sondern das sonstige "Äkwüpment". Rettung hatte ich gleich mal zuhause gelassen, enen leichten Schirm hatte ich mir besorgt und ein leichtes Gurtzeug, trotzdem hatte ich "all inclusive" sicherlich ca. 25 Kg dabei. (Zelt Kocher schlafsack, Wasser, Essen usw...) Meine Flugausrüstung hatte ca. 8 Kg gehabt.

          Wenn Du natürlich planst in der Hütte zu nächtigen oder dich einfach nur nachts in den Schirm einpackst kommst natürlich mit weniger Material aus.

          Schau Dir auf jeden Fall mal (falls Du es noch nicht kennst) diese Seite an:



          Der Flieger hat sich da sehr viel Mühe mit dieser Seite gegeben, vieles selbst getestet und nachgewogen. Wirklich eine sehr gelungene Seite.
          Zuletzt geändert von CH4200; 21.01.2008, 15:54.

          Kommentar

          • jheitman
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2005
            • 29
            • n.a.

            #6
            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

            Mir ist schon klar, dass man vieles weglassen kann, aber es hilft mir bei der Diskussion um die Sicherheit, wenn alles seine Zulassung hat. Im Falle eines Falles hilft das auch bei Streit mit der Versicherung... Daher suche ich nach der leichtesten Ausrüstung mit Gütesiegel...

            Kommentar

            • gio_i
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2004
              • 221
              • n.a.

              #7
              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

              Zitat von CH4200

              Schau Dir auf jeden Fall mal (falls Du es noch nicht kennst) diese Seite an:

              ..funktioniert bei mir nicht... meintest Du www.paraalpin.de ?

              Kommentar

              • FLUGVOGL
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2007
                • 19

                #8
                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                servus

                beschäftige mich schon über 10 jahren mit leicht material !
                uns muss sagen das sich viel getan hat !!!
                Also gurtzeug mit dhv ist so eine sache eines der besten meiner meinung sup air altirando xc baugleich sky und nervuse
                ich warten noch auf das altirando xp streckenleichtgurt wird aber noch dauern
                beim retter ist die sky momentan unschlagbar aber es werden noch weiter hersteller folgen
                und die grosse frage beim schirm
                es gibt jetzt soviele anbieter in allen bereichen sogar einen leichten performence schirm von nervuse die auch EN zugelassen sind
                ich würde mir mahl alle interessanten schirme raussuchen und dann probefliegen !

                bei einer guten flugschule geht das

                Kommentar

                • Cayenne
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2004
                  • 126
                  • Martin Klotz
                  • Meran Südtirol

                  #9
                  AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                  Hallo,

                  der Skywalk Masala hat DHV 1-2, gr.S-M 75-105kg und wiegt 4,3 kg

                  Grüße
                  Martin
                  http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                  Kommentar

                  • vulkan
                    • 18.05.2006
                    • 199

                    #10
                    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                    ozone ultralite :


                    3.1kg und hat DHV Zulassung.(65-105kg)

                    Kommentar

                    • CH4200
                      • 03.12.2007
                      • 101
                      • Christian Huber

                      #11
                      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                      @gio

                      oK, hab es ausgebessert. paraalpine natürlich!

                      Zitat von jheitman
                      Mir ist schon klar, dass man vieles weglassen kann, aber es hilft mir bei der Diskussion um die Sicherheit, wenn alles seine Zulassung hat. Im Falle eines Falles hilft das auch bei Streit mit der Versicherung... Daher suche ich nach der leichtesten Ausrüstung mit Gütesiegel...
                      Beim Biwakfliegen bist Du aber sowieso "illegal" unterwegs, es sei denn Du richtest deine Route genau an zugelasenen Startplätzen ein bzw. holst vorher für alle in Frage kommenden Startplätze die Genehmigungen aller in Frage kommenden Eigentümer ein (viel Spass mit den Jägern ) ein.

                      Und ausserdem:
                      Wenn Du Biwakfliegen machst, musst Du irgendwo dein Geraffel transportieren. Entweder Du bastelst Dir Hilfskonstruktionen und verlierst damit das Gütesiegel, kannst aber ein leichtes GZ benutzen.

                      Oder Du findest irgendwo ein Gurtzeug das einen riesigen Stauraum hat, aber glaubst Du, dass dies noch leicht ist?

                      Oder Du schläfst nachts in Alufolie und ist Ameisen und Murmeltiere wie im Dschungel-TV. Aber vorsicht, dann verstösst Du wahrscheinlich wieder gegen irgendwelche Naturschutzgesetze und deine Versicherung zahlt nicht!

                      Kommentar

                      • lhaeger

                        #12
                        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                        Zitat von CH4200
                        Schau Dir auf jeden Fall mal (falls Du es noch nicht kennst) diese Seite an:

                        www.paraalpine.de
                        ..funktioniert bei mir nicht... meintest Du www.paraalpin.de ? :-)

                        Kommentar

                        • fex
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.12.2005
                          • 82
                          • felix

                          #13
                          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                          hi,
                          bin auch grad auf der suche nach ner leichten ausrüstung, vorallem nach einem leichten gurtzeug, das aber nicht nur airbags sondern am besten noch normale kunststoffpuffer hat.
                          kann mir da jemand was empfehlen ?

                          vielen dank schonmal im voraus

                          Kommentar

                          • Hannes Papesh
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.10.2001
                            • 885
                            • Hannes Papesh
                            • Absam

                            #14
                            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                            Hi!

                            Sollen wir mal eine Leichtversion vom Ibex 15 probieren?
                            Reicht das super dünnen 27g Tuch für das Obersegel (zumindest hinten)?
                            Wie viel sind einem gut handelbare normale 12mm Tragegurte mit Karabinern und Rollen an den Bremsen und dem Beschleuniger wert?
                            Eine Leichtversion könnte nochmal 500g einsparen (also 2.5kg statt 3kg). Eine radikale Leichtversion ohne jede Haltbarkeitsgarantie vielleicht 700g (also 2.3kg).

                            Momentan bekomme ich den 15er (wir auch den 17er) runter auf 11Liter Pack-Volumen (da ist der Kompressionssack auf Anschlag): die Superleichtversion hätte dann möglicherweise ca. 8-9 Liter.

                            Ich denke, alles ist eine Frage der Prioritäten und Abwägungen. Wir als Hersteller müssen uns auch fragen, was bieten wir als Serienprodukt an, was nur als Sonderanfertigung ohne Zulassung. Allerdings hat uns der sehr gute Erfolg des Ibex überrascht: es tut sich was im Leichtsegment. Der beim Ibex
                            gegangenen Weg eines moderaten Leichtbaus (normale Gurte, normales 40g Tuch an den kritischen Stellen) scheint also gut anzukommen.

                            Im Gurtzeugbereich gibt es bisher auch nur wenige konsequent radikale Lösungen (z.B. das Nervures Expé): ich habe das letzhin mal in der Hand gehalten: wirklich beeindruckend: ich muss das mal fliegen. Allerdings ist die Haltbarkeit solche einer Radikallösung im Gurtbereicht nicht problematisch, eher vielleicht der Komfort.

                            Wie ist Eure Einschätzung betreffend der Abwägung Gewicht / Haltbarkeit / Komfort?

                            Sollen wir seitens der Schirmanbieter noch etwas radikaler werden?

                            Danke!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar

                            • DonP
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2007
                              • 790

                              #15
                              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                              Hallo hannes

                              zum thema nervures expe (hattest vermutlich das von phillip in der hand) - das ist baugleich mit dem Radicale von supair und nicht nur leicht sondern auch ausgesprochen bequem - ich fliegs seit fast einem jahr (unter anderem mit meinem Ibex 15 ) und greif immer seltener zum altirando - Ibex passt mit expe und retter in einen normalen bergrucksack (inkl. gschietem tragegestell etc..)

                              halt leider keine zert. aber darauf pfeif ich ja auch beim tandem und SR fliegen....


                              @ Ibex wunschkonzert:

                              aus meiner sicht genau der richtige kompromiss aus kleinem packmas und haltbarkeit / tuchgewicht

                              Mein OZ UL 25 hält zwar bisher auch einwandfrei aber hat das problem das schon bei leichtem wind das tuch auf naturstartplätzen schwerer am boden zu halten ist - der ibex bleibt da durch das schwere obersegel noch gemütlich und problemlos liegen - ist bei tricky startplätzen neben der kleinen fläche in der praxis echt ein großer vorteil

                              Gewicht ist mit +/- 3 kilo aus meiner sicht völlig ok, das packmaß könnte noch ein bissl kleiner sein - so in etwa wie der alte 13er hellracer - der passt eingerollt optimalst in einen mittelgroßen 45l bergrucksack unten quer hinein + expe = 3,4 kilo downhill pack (da dann kein retter erforderlich)

                              Die gurte sind super wie sie sind, wobei ich mir beim 15er ibex feststellbare beschleuniger ala tandem / speedrider wünschen würde - denn wenn man ihn schnell haben will dann meistens für längere abschnitte und da fänd ich festellbeschleuniger weit praktischer (würde auch in punkto gewicht / Packmaß den beschleuniger + seile + rollen sparen) und ich sehe keinen vorteil in bezug auf "schnell vom gas" beim fußbeschleuniger da man beim 15er ibex wegen der recht geringen steuerwege die hände sowiso immer in der nähe der trimmer hätte....

                              Außrdem würd eich mir kürzere Leinen wünschen - so minus 1- 1,5 m - klar wird er dann eher zur stabilen spirale neigen aber dafür wär das aufstellmoment wahrscheinloich so gering wie beim 14er swoop.

                              Somit wär mein optimaler bergschirm eigentlich ein blend aus der leistung und dem lowend flugspeed des ibex 15 und dem overall handling und dem topend fligspeed des 14er swoop mit der dämpfung des Ibex ... okok is ein bissl viel verlangt ich weis ,-)


                              LG

                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...