die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Eines vorweg, mir ist es wurscht, ob jemand mit Rettung fliegt oder ohne. Und ich verstehe es, wenn man ihn bei richtigen Touren daheim lässt.
    Auch sollte ein Retter ncith den Grund liefern sich für einen Start zu entscheiden, den man ohne Retter nicht gewagt hätte.
    Trotzdem, ein Retter beruhig ungemein .
    Und so halte ich die Aussage, lieber keine Retter mitzunehmen, damit man u.U. nicht in Felsen usw. getrieben wird für... diskussionsfähig.

    Irgendwie erinnert mich das an die Autofahrer, die sich darauf berufen, das irgendwer überlebt hat, weil er nicht angegurtet war und sich nun ebenfalls nicht angurten.

    Trotzdem, ich verstehe die Info hinter Deiner Erklärung... die Kernaussage passt, das Beispiel hinkt aber etwas .
    Franz
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 898
      • ParaAlpin.info

      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

      Ziatat von Jocheh:
      Das mit dem 1 kg Retter, ist das aus der Werbung oder hast Du das nachgewogen? Glaub ich nicht so ganz dran. Und selbst wenn es stimmt (hat der den DHV test bestanden?) musst Du das 1 Kilo erst einmal tragen und in (noch wichtiger) in deinem Rucksack unterbringen.
      Es geht hier wohl um die Sky Lite`s von Sky Paragliders. Die Rettungen sind tatsächlich sehr leicht. Die kleine unter 1 kg Eigengewicht ist allerdings nur bis 80 kg zugelassen. Die mittlere bis 95kg und die große bis 115kg. Das Eigengewicht der großen Rettung bis 115 kg wiegt (die ich selber besitze und mit meiner genauen Waage gewogen habe) tatsächlich nur 1470Gramm inkl. Innen und Außencontainer.
      Diese Rettungen haben eine EN Zulassung mit max. Sinkwerten von 5,5 m/s.
      Von Supair gibt es die (nach) baugleichen mit LTF Zulassung.
      Genaue Gewichtsangaben zu verschiedenen Geräten findest du unter:


      VG Sepp

      Kommentar

      • walker
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2005
        • 186
        • n.a.

        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

        Hi

        Ich bin früher auch viel ohne Retter geflogen. Seit ich mir die Sky Leichtrettung gekauft habe, fliege ich nur noch mit Retter. Was das Gewicht angeht, so ist dieser Rettungsschirm für mich der erste richtige Leichtretter. Dieser eine Kilogramm läßt sich bei der Wechselkleidung und bei der Verpflegung locker wieder einsparen.

        walker

        Kommentar

        • Shorty66
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2007
          • 297
          • Braunschweig

          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

          selbst 1,5kg ausrüstung lassen sich locker bei anderen ausrüstungegenständen einsparen. Alpine Touren auch mit kletterei funktionieren auch mit 15kg gepäck noch recht problemlos. da sollte dann genug platz für eine wirklich leichte ausrüstung und entsprechende bergausrüstung sein.
          Für die extremen sparer sollte sogar noch zetlequipment problemlos reingehen - die entsprechenden materialien vorrausgesetzt.

          Kommentar

          • michlpetra27
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2008
            • 12
            • Michl Kraeftner
            • Walpersbach

            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

            Zitat von Shorty66
            selbst 1,5kg ausrüstung lassen sich locker bei anderen ausrüstungegenständen einsparen. Alpine Touren auch mit kletterei funktionieren auch mit 15kg gepäck noch recht problemlos. da sollte dann genug platz für eine wirklich leichte ausrüstung und entsprechende bergausrüstung sein.
            Für die extremen sparer sollte sogar noch zetlequipment problemlos reingehen - die entsprechenden materialien vorrausgesetzt.
            ...
            ...Zuerst mal shorty- ich bin sicher keiner, der seinen Gleitschirm von der Seilbahn zum Startplatz trägt. Mein letzter Start, wo ich eine Seilbahn gebraucht habe, war vor ca. 12 Jahren...
            1,5 kg lassen sich bei einer abgespeckten Ausrüstung sicher NICHT mehr einsparen- oder wie soll das bei IBEX, Skylite, Expe und Flash gehen???
            Ich bin seit Jahren im Ausdauersport dabei und glaube zu wissen, wie wichtig geringes Gewicht ist- ob auf den Tourenschiern oder sonst wo- das Gewicht entscheidet oft über MACHBAR und NICHT MACHBAR!
            Alpine Klettertouren funktionieren sicher mit 15 kg, aber glaubst nicht, daß sie besser funktionieren, wenn man nur die Hälfte hat?
            Wie oft höre ich- Extreme Leichtschier kannst beim Tourengehen nicht verwenden- kein Komfort bei Abfahrt, etc.
            Ich bin seit Jahren mit diesen Dingern in jedem Gelände unterwegs. Ich bewältige damit Steilrinnen und extrem steile Flanken.
            Leichtausrüstung ist oft der GARANT, daß sowas überhaut erst machbar ist.

            Kommentar

            • Shorty66
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2007
              • 297
              • Braunschweig

              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

              jau, beim skifahren gebe ich dir recht. Auch sonst ist es eigentlich immer sinnvoll gewicht zu sparen. Allerdings halt nur solange wie man dann nicht wieder die sicherheit vernachlässigt.
              Ne rettung gehört dazu - einfach schon deshalb weil es eine art zweite chance ist die man wenigstens parat haben sollte. Slebst wenn man dann in ne felswand knallt wird man das nicht so schnell tun, wie ohne rettung und dadurch sollte die überlebenschance deutlich steigen.
              Solange man nicht wirklich am "A.D.W." unterwegs ist ist eine rettung immer noch recht wahrscheinlich, selbst wenn man sie nicht selbst rufen kann (verletzungen, fehlender Empfang...)
              Das wärs mir mein leben wohl wert.

              Kommentar

              • StefanH
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2006
                • 252
                • Stefan Hennes

                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                Ich bin nun bei 12,4kg angekommen.

                Gradient Montana 28 4,5kg
                SupAir Altix L m. Carbonsitzbrett 4,0kg
                Wings of Change Blitz 120kg m. Cont. 2,6kg
                Plusmax Helm 0,5kg
                SupAir Light bzw. X-Alps Rucksack 0,8kg

                Beim Gewicht des Altix bin ich mir nicht ganz sicher - ich habe von den gewogenen 12,4kg alle anderen Herstellerangaben abgezogen und komme somit auf 4kg.
                Einsparungsmöglichkeiten gibts sicherlich noch bei der Rettung, wobei ich mir nicht sicher bin wieviel so eine Leichtrettung aushält. Wenn man davon ausgeht in 10 Jahren so 2-3 Sicherheitstrainings mitzumachen, bin ich da eher etwas skeptisch.

                Fast noch wichtiger als das Gewicht ist mir das Volumen und der Tragekomfort. Meine komplette Ausrüstung bekomme ich - wenn auch knapp in den Light Rucksack mit 75 Liter. Der Tragekomfort ist hervorragend und es wackelt auch nichts hin und her.
                Zuletzt geändert von StefanH; 03.11.2008, 14:29.

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                  [QUOTE=StefanHennes;218421]Ich bin nun bei 12,4kg angekommen.

                  Gradient Montana 28 4,5kg
                  SupAir Altix L m. Carbonsitzbrett 4,0kg
                  Wings of Change Blitz 120kg m. Cont. 2,6kg
                  Plusmax Helm 0,5kg
                  SupAir Light bzw. X-Alps Rucksack 0,8kg

                  Das kann ich besser , bzw. leichter:


                  Gradient Montana 24 3,8 KG
                  Supair Radical mit Airbag light 1,4 KG
                  Incase 2.0 s 1,6 KG
                  Helm Llubin full face 0,47 KG
                  Rucksack Nervures Flash 0,4 KG
                  Brüniger Sonic IQ 0,1 KG


                  macht ................................................ rund 7,8 KG bei tollem Trage- und Flugkomfort sowie absolut zeitgemäßer Leistung. (Selbst mir Altirando statt Radicale und Flash ist da nur rund 1,2 KG mehr drauf und dann hab ich auch ein Sitzbrett, wenn unbedingt erfoderlich)

                  Da dürften dann noch 600 g beim Retter /Skylight oder SupAir X-tra) sowie 200 g beim Helm im Extremfall gehen, sodass 7 KG für eine VOLLWERTIGE Ausrüstung ( Die so gut fliegt wie vor 10 Jahren ein Intermediate Drachen mit 40 KG ) realistisch sind.

                  Greetz aus Berlin
                  Tim
                  Zuletzt geändert von dottore.chaos; 12.02.2009, 11:49.

                  Kommentar

                  • dottore.chaos
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2008
                    • 334
                    • Tim W.
                    • Berlin

                    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                    Hi

                    ich finde den Tragekomfort des Flash´s sehr gut, im Vergleich zu allen anderen Gleitschirm"säcken" sowieso und auch noch besser als bei meinem Wendegurtzeug Altirando. Besser geht m.E nur mit echtem Tragesystem aber dann natürlich mit ein paar Gramm mehr. Volumen ist mit 55 L mehr als ausreichend, da brauchst Du den Schirm (bei mir bisher Delite/ Montana /Ibex) nicht mal gewaltsam eng zu packen. Rucksack verhält sich auch sehr gut im Flug, verstaut im Sup-Air Airbag, da die Rücken"platte" recht stabil ist und der Rucksack nicht im Airbag "herumwurstelt" und ggf. die Belüftungsöffnung verschließt.

                    Gruß
                    Tim


                    P.S Flash kannst Du wunderbar beim Martin im Flightclub Lenggries testen, ich glaube der schickt Dir sogar einen zum "Anprobieren" .

                    Kommentar

                    • DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 790

                      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                      Zitat von Norskog
                      Hallo!

                      Wie trägt sich der Nervures Flash? hatte so einen ebenfalls mit überlegt, aber Bedenken, ob er auch stabil genug ist. Wie sieht es mit Rückenversteiffungen aus?

                      C.
                      @ verstärk. ? .... hat keine...

                      trägt sich für einen 1,8m menschen mit normalen proportionen wie mich gut, rücken könnt ruhig etwas länger sein und der rucksack dafür etwas flacher.

                      material ist normales ripstop nylon - also scheuern an felsen, ungeschützte steigeisen o.a. is nicht

                      wenn er nicht ganz voll ist träger er sich eher scheisse (sackartig) da die ganze konstruktion null eigenstbailität hat (nona...) und die nur 2 kompressionsschnürln etwas zu nah beeinander bzw. zu weit unten angebracht sind (schulterbereich wackelt dann für meinen geschmack zu stark)

                      für schnelle aufsteige im leichten fels ohne allzuschweres material is er top, für echtes klettern aus meiner sicht nicht robust genug

                      edit: die extra deckeltasche is übrigens top, superleicht und passt auch auf diverse wende gz
                      Zuletzt geändert von DonP; 12.02.2009, 13:19. Grund: ergänzung

                      Kommentar

                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1953
                        • Taufkirchen

                        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                        Zitat von dottore.chaos


                        macht ................................................ rund 7,8 KG
                        Hallo Tim,

                        Du fliegst also im nassen Tshirt ohne Überhose, Fleece oder Jacke, hast nix zum essen oder trinken dabei, kein handy, Digi, Geldbeutel, Schlüssel e.t.c.p.p. Ich rechne den ganzen Krempel halt mit rein, weil ich ihn ja auch hochschleppen muss...

                        Netto ist Dein Wert natürlich schon gut

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar

                        • dottore.chaos
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2008
                          • 334
                          • Tim W.
                          • Berlin

                          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                          Hi Martin,

                          hab selbstverständlich nur die "reine" Flugausrüstung gemeint. Wenns dann ein Soaring am Ostseestrand im T-Shirt ist, kommt wiklich nicht viel drauf Nix für Ungut, aber die sonstige Ausrüstung im Sinne von Bergschuhen, Overall etc dürfte ja theorethisch bei jedem ähnlich zu bewerkstelligen sein, ohne dass es auf Schirm etc. ankommt. Da ein Wanderer die Kleidung, Proviant etc. ja auch hochträgt ging es mir nur darum - und so hatte ich den Fred verstanden- aufzuzeigen, dass das effektive Mehrgewicht als Flieger nun wirklich klein sein kann, sei es beim Aufstiegzum Start, sei es als Reise- (oder sogar Hand-) gepäck im Flieger. Wenn ich mir anschaue, welch unvergleichlich schönen Momente mir diese 7,8 "speziellen" Kilos schenken im Vergleich zum Fußgänger, finde ich das einfach sensationell. Ich glaube aber, dass da gar kein Dissens zwischen uns besteht, oder?

                          Greetz
                          Tim

                          Kommentar

                          Lädt...