die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

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  • walker
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 186
    • n.a.

    #16
    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Hi

    Ich bin mit Gewicht und Packmaß des Ibex zufrieden. In Verbindung mit dem Sup Air Everest/Nervures Expe ist damit auch richtiges Berglaufen möglich.
    Was mich aber interessieren würde, wäre ein 15er Ibex auf Basis des Primax.
    Weniger wegen des Klappverhaltens, sondern eher wegen eines eventuell gedämpfteren Gesamtflugverhaltens in sportlichen Bedingungen (zB Leethermik).
    Das so ein Teil dann noch mal etwas kürzere Leinen hätte als der Ibex mit Rookie- Abstammung wäre noch ein schöner Nebeneffekt.
    Würde man dann noch fürs komplette Obersegel ein 36 Gramm Tuch statt eines 40 Gramm Tuches verwenden und die Metallverbindung zu den Leinen durch textile a la WOC Ötzi, sowie die Befestigung der Bremsgriffe vom Sky Cima kopieren und zum Schluß noch einen Endpreis wie den des Ozone Ultralite (also knapp unter 2000.-) realisieren, so könnte man sagen das dieses Schirmchen mein persönlicher Favorit wäre.

    walker

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    • Shorty66
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 297
      • Braunschweig

      #17
      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

      Ein Ibex aus besonders leichtem Material müsste doch eigentlich auch ein besseres Extremflugverhalten haben oder?
      Gerade für nen Bergschirm dürfte das wichtig sein.
      Bisher ließt man ja auch fast nur gutes über die haltbarkeit des Ozone Ultralights.
      Die Frage die sich nova natürlich stellt, ist ob so ein leichterer schirm wirtschaftlich interessant ist. Sicher ist die Gruppe der Piloten, die minimalstes gewicht und packmaß wollen nicht klein. Allerdings werden die meisten Käufer von einer geringeren Haltbarkeit sicher abgeschreckt werden, da sie dann natürlich eher wieder inverstieren müssten.
      Realistisch gesehen ist es aber meiner meinung nach so, dass die ambitionierten Piloten die einen ultraleichtschirm dann nach zwei jahren durch haben spätestens dann auch ein neues Schirmmodell kaufen würden wenn der schimr nicht kaputt wäre um auf dem aktuellen Stand der technik zu bleiben.
      Die seltener Fliegenden Piltoen werden das besser extremflugverhalten besonders zu schätzen wissen.

      Die idee eines Ibex auf basis des Primax hört sich natürlich auch interessant an. Allerdings fraglich, ob sich da überhaupt gewicht einsparen ließe.

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      • MRB
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2001
        • 253

        #18
        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

        Die Verknüpfung eines erstrebenswerten Leichtschirmes wie dem Ibex mit dem Wunsch nach einem Bergsteigerschirm ist letztendlich schon etwas hypothetisch. Es sind denn nach meiner Einschätzung nur wenige Bergsteiger, die einen solchen Schirm anstreben. Wer will nach einer mehrstündigen Bergtour schon unter einem so anspruchsvollen Schirm wie dem Ibex hängen. Die meisten sind froh wenn er leicht rauf zu tragen war, dann zuverlässig startet und noch einen halbwegs genussvollen Flug zulässt. Wer mir erzählt, dass er nach einem mehrstündigen Anstieg noch die Konzentration hat einen Ibex gefahrlos zu fliegen, hat entweder eine Kondition, die einem Spitzenbergsteiger entspricht, der vorallem bergsteigt, oder er spürt sich wenig selbst oder ist die o.a. Aussnahme.

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        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #19
          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

          Hi!

          > Wer mir erzählt, dass er nach einem mehrstündigen Anstieg noch die
          > Konzentration hat einen Ibex gefahrlos zu fliegen, hat entweder eine Kondition,
          > die einem Spitzenbergsteiger entspricht, der vorallem bergsteigt, oder er spürt sich
          > wenig selbst oder ist die o.a. Aussnahme.

          Erstens sollte man natürlich bezüglich der Größen differenzieren:
          Der mit dem IBEX19 baugleiche ROOKIE XXS ist bis 85kg ein bewährter, zur Schulung zugelassener, Anfängerschirm. Der leichtere IBEX19 ist noch einen Tick braver als der ROOKIE und bleibt auch mit über 85kg sehr gutmütig. Der 17er ist natürlich etwas anspruchsvoller, und der Schritt zum 15er ist nochmal etwas größer. Aber auch der ist für einen routinierten Piloten, der aktiv fliegen kann, sehr sicher zu bewegen. Klapperrelevant wird's aber eh erst bei ziemlich turbulenten Bedingungen.

          Ich muss übrigens sagen, dass ich auch bei längeren Touren nie so erschöpft bin, dass ich nicht mein gewohntes Maß an Konzentration abrufen könnte. Ich mache aber auch regelmäßig (Berg-)Sport.

          Vielleicht kann man die Zielgruppe für den 15er als Bergschirm u.a. dadurch definieren, dass der Pilot sowohl beim (Berg-)Sport als auch beim Fliegen ein gutes Maß an Routine haben sollte:
          Wer sehr selten am Berg ist, ist vielleicht damit so gefordert bzw. ist so erschöpft, dass er nur möglichst gemütlich runter will. Wer (dazu) wenig Routine beim Fliegen hat, hat sicher auch keine Lust auf so einen quirligen Schirm und hat letztlich auch nicht die Voraussetzungen dafür.
          Wenn einer sportlich & fliegerisch ein entsprechendes Level hat, und auch an einem dynamischen Schirm interessiert ist, dann hat er mit dem IBEX15 viel (sicheren) Spass.

          Ich habe aber auch (ein-)gesehen, dass kleine Schirme einfach nicht jedermanns Sache sind. Für viele wäre der 15er IBEX sicher die falsche Wahl. Auch einige routinierte Piloten schätzen das "gemütliche & langsame" am Gleitschirm. Die haben dann mehr Freude mit einem Yeti, o.ä.

          Für viele andere Piloten, unter denen nur wenige "Spitzenbergsteiger" sind, ist der 15er IBEX beim Bergsteigen und beim Thermikfliegen ein angenehmer und sicherer Schirm. Und grade Piloten, die den 15er auch (abseits von Walk&Fly) in starker Thermik und bei starkem Wind fliegen, können bei fast allen BergFlügen ganz entspannt die Landschaft (oder doch die Dynamik ) genießen.
          Zumindest ich habe die bockigsten Verhältnisse kaum beim BergFliegen. Und wenn, dann hab ich das meistens schon davor gewusst. (Wobei ich grade bei grenzwertigeren, windigen, Bedingungen oft froh bin, nicht unter einem 25qm Leichtschirm zu hängen, der z.b. deutlich langsamer ist.)

          ... interessehalber:
          Bist du schon einen der IBEXe geflogen und was ist ungefähr deine Routine beim Fliegen und Berggehen?

          vG!

          P.

          ... wollte grade noch was dazu schreiben, dass der Paratech180 11 (9,4qm proj.) zumindest heute das ideale Gerät zum Berggehen war: 2,5kg und auch bei 40km/h am Start sicher flieg- und soarbar. Habe dann aber gelesen, dass der Thread "GS Ausrüstug mit Gütesiegel" heißt, und will nicht OT werden.
          Zuletzt geändert von pipo; 27.01.2008, 15:56.
          NOVA

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          • DonP
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2007
            • 833

            #20
            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

            @ MRB --> Bergsteigen + fliegen

            um walk + fly sicher betreiben zu können ist eben ein vernünftiges maß an fitness, bergerfahrung und damit fähigkeit zur einschätzung der eigenen leistungsfähigkeit unabdingbar - wer am gipfel keine ausreichenden physischen und psychischen reserven mehr hat ist völlig unabhängig davon ob fußgänger oder pilot, ob DHV0 oder DHVx stark unfallgefährdet....

            wer bei normalem walk + fly am gipfel/startplatz mehr als 50% seiner kräfte aufgebraucht hat handelt aus meiner sicht ziemlich dumm - denn 1. hat ein konditionell (wer physisch fertig ist ist auch psychisch nicht mehr fit) halbtoter auch unter einem DHV1er schlechte karten und vor allem 2. wenns aufgrund der bedingungen nicht zum fliegen geht ? was dann ?

            Walk + Fly kombiniert Alpinismus mit Fliegen - somit muss ich in beiden feldern jahreszeitbezogen hochkompetent sein um sicher rauf und runter zu kommen

            Die wahl des geräts hängt daher hauptsächlich von den windbedingungen und persönlichen präferenzen ab - schnelle und wendige schirme wie der 15er ibex haben den vorteil das man so gut wie nie zum spielball der luft wird - man kann fast immer kontrolliert dorthin fliegen wo man hinfliegen will - auch in stärkerer termik braucht man meist keine abstiegshilfen sondern nur ein paar harte turns um raus / runterzukommen usw...

            Wer einen "hands off" fotoflug bei stehender luft und nullwind machen will wird mit einem 15er ibex nicht optimal bedient sein - wer bei 30Km/h wind auf einem 10x10 meter großen fleck rausstarten will wird im gegenzug mit einem normalen DHV1 er ein echtes problem haben..... horses 4 courses...

            @ pipo

            Ich wurde auch immer wieder mit "ist so ein kleiner schirm nicht extrem gefährlich" auf diversen start und landeplätzen angesprochen - Mir scheint das ein teil der in ihrer eigenwahrnehmung hoch- sicherheitsbewussten pg piloten sicherheit noch immer mit passivität zu verwechseln scheint - echte sicherheit entsteht NUR durch aktives handeln und da is es völlig wurscht ob man unter einem EN-A oder einem speedflyer hängt

            Das ein SF oder sogar swoop in bewegter luft selbst ohne retter sicherer ist als ein x-beliebiger normaler GS ist für manche mangels erfahrung eben nicht nachvollziehbar - muss man eben selbst ausprobiert und erlebt haben.

            LG

            P
            Zuletzt geändert von DonP; 27.01.2008, 17:02.

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            • oskar.w
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2004
              • 288
              • Oskar Weissteiner
              • Pustertal

              #21
              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

              Zitat von MRB
              Wer will nach einer mehrstündigen Bergtour schon unter einem so anspruchsvollen Schirm wie dem Ibex hängen. Die meisten sind froh wenn er leicht rauf zu tragen war, dann zuverlässig startet und noch einen halbwegs genussvollen Flug zulässt. Wer mir erzählt, dass er nach einem mehrstündigen Anstieg noch die Konzentration hat einen Ibex gefahrlos zu fliegen, hat entweder eine Kondition, die einem Spitzenbergsteiger entspricht, der vorallem bergsteigt, oder er spürt sich wenig selbst oder ist die o.a. Aussnahme.
              Hi,


              seit ziemlich genau 1 Jahr habe ich nun meinen Ibex 15, ich bin den Schirm relativ viel geflogen. Meinen Normalschirm habe ich nur bei sehr guten thermischen Bedingungen geflogen, vor allem in den Monaten März und April.
              Den Ibex hatte ich mir eigentlich zugelegt, um meine Fitness durch häufige Bergtouren trainieren zu können und dabei eine leichte Abstiegshilfe dabei zu haben, aber vor allem, weil er beim Probefliegen soviel Spass gemacht hat.
              Ich habe damit bis jetzt ca. 80 Flüge bei 32 Flugstunden damit gemacht. Es waren sehr viele Abgleiter nach Bergtouren dabei, zweimal hatte ich den Ibex auf Schitouren dabei, Mitte Oktober war ich damit am Montblanc, und im Sommer einige Male auf Gletschern im Ahrntal. Zudem habe ich ca. 10 längere Thermikflüge damit gemacht, einige davon bei recht turbulenten Bedingungen, 3 kleinere Streckenflüge zwischen 15 und 40 km waren auch dabei.
              Der Ibex lässt sich sehr leicht starten, von Starkwind bis ordentlichem Rückenwind war alles dabei. Wenn andere Piloten bei schlechten Bedingungen mehrere Startabbrüche hatten, hätten sie manchmal gerne mit mir getauscht...
              Bei all diesen Flügen habe ich nicht eine einzige Störung erlebt, der Schirm ließ sich immer sehr sauber und angenehm fliegen. Am Anfang war das etwas nervöse Handling in der Thermik etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile kann ich's mir nicht besser vorstellen. Meine einzigen Klapper waren jene überm See, wo ich dem Ibex etwas auf den Zahn fühlen wollte. Die Reaktionen waren recht unspektakulär, bis auf das rasche Abdrehen nach größeren assymetrischen Klappern. Diese lassen sich jedoch sehr leicht stützen, der zur Verfügung stehende Steuerweg reicht locker aus, um eine zackige Gegenkurve zu fliegen.

              Bis jetzt bin ich mit dem Ibex sehr zufrieden, ich kann aber auch keinen Vergleich mit Speedglidern anstellen, da ich sowas noch nie geflogen bin...

              Ach ja, geflogen bin ich den Ibex 15 mit ca. 95 kg Startgewicht, mein Gurtzeug ist das Escape (ohne Airbag) von Supair.
              Damit kommt man auf etwas über 4 kg Gewicht. Seit dem Sommer habe ich öfters die leichte UP Rettung dabei, so kommt's auf ca. 6 kg und ist immer noch angenehm zu tragen.


              schöne Grüße
              Oskar

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              • walker
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2005
                • 186
                • n.a.

                #22
                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                @ MRB

                Was für eine Größe des Ibex hast du?
                Wie hoch ist dein Startgewicht?
                Wie lange fliegst du den Schirm schon?
                Wo macht dir der Ibex am meisten Angst?
                Habe mittlerweile alle Größen des Ibex geflogen und muß sagen, dass die unterschiedlichen Größen bei diesen Kleinschirmen einen stärkeren Unterschied im Flugverhalten ausmachen, als das zB bei S,M und L Schirmen der Fall ist.
                Ich besitze mittlerweile nur mehr einen Schirm, und das ist der Ibex 17. Mit diesem Flügel decke ich alle Variationen des Gleitschirmfliegens ab.

                P.S. Ich finde es nicht vernünftig einen Berg so schnell hochzulaufen, dass man dann nur noch mit einem DHV 1er Schirm abgleiten kann. Denn sollte man witterungsbedingt nicht fliegen können, dann könnte der Abstieg auch noch einmal gefährlich werden. Das entspricht dann etwa DHV 2-3 am Boden

                walker

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                • MRB
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2001
                  • 253

                  #23
                  AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                  Na da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Bis auf einen Probeflug mit dem 17er habe ich keine Erfahrung. Ich hatte nur den Eindruck eine höhere Wachsamkeit aufbringen zu müssen beim Fliegen. Es liegt mir fern Euere Leistungsfähigkeit in Frage zu stellen, die sicher überragend ist. Ich ging davon aus, dass ein normaler Arbeitnehmer pro Jahr sicher viele Fly u. Hike Touren gemacht hat wenn er auf 20 Alpintouren gekommen ist. Da mir auch beim sonstigen Fliegen ein Leistungsgedanke fremd ist und der Genuss für mich im Vordergrund steht, konnte ich mir wenig vorstellen, dass der überwiegende Teil aus so sportlich orientierten Fliegern besteht. Chapeau! Ich wünsche Euch dennoch viele unfallfreie Alpinflüge und werde weiter meinen geruhsamen Yeti fliegen.
                  Zuletzt geändert von MRB; 27.01.2008, 22:15.

                  Kommentar

                  • DonP
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2007
                    • 833

                    #24
                    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel - OT

                    interessante richtung nimmt das hier ,-)

                    der schirm ist doch wirklich egal - hauptsache es macht spass damit zu fliegen.

                    Bin auch kein wettkampfmensch sondern geh ausschließlich zum spass auf die berge - und je leichter das zeug desto besser weil man einfach mehr möglichkeiten hat (klettersteige, steile schneerinnen, skitouren etc..) weil mit 20 kilo am buckel eine schitour zu machen fällt aus meiner sicht echt nicht mehr unter spass...

                    Was mir mächtig zu denken gibt ist einfach nur der von mrb postulierte zugang zum thema (...am gipfel is man so fertig das man nur mehr einen 1er fliegen kann...) ist für mich einfach ziemlich daneben - und zwar vor allem gegenüber jenen (bergrettern) von denen dann erwartet wird das sie einen dann ggf. aus der Schei*** holen...

                    LG + safe flights

                    P
                    Zuletzt geändert von DonP; 27.01.2008, 23:44.

                    Kommentar

                    • Artus
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2002
                      • 36

                      #25
                      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                      MRB schrieb:
                      "Da mir ... ein Leistungsgedanke fremd ist und der Genuss für mich im Vordergrund steht..."


                      Und eben darum lieb`ich den Ibex 15 so - Genuss pur!
                      Selbst wenn ich damit meist viel schneller unten bin, der Spaß wiegt das auf.


                      Artus (auch so gar kein Leistungssportler)

                      Kommentar

                      • DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 833

                        #26
                        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel - OT

                        ein bissl OT, aber irgendwie auch nicht...

                        der schirm ist doch wirklich egal - hauptsache es macht dir spass damit zu fliegen.

                        Was mir mächtig zu denken gibt ist einfach nur der von dir postulierte zugang zum thema (...am gipfel is man so fertig das man nur mehr einen 1er fliegen kann...) ist für mich einfach ziemlich daneben - und zwar vor allem gegenüber jenen (bergrettern) von denen du vermutlich erwartest das sie dich dann ggf. aus der Schei*** holen...

                        naja ich hoffe sehr du machst dir hier einen kleinen verbalen spass und meinst das nicht wirklich ernst ,-)

                        LG + safe flights

                        P

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                        • Norskog
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2007
                          • 124

                          #27
                          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                          Mein Senf dazu:

                          @ Robi:
                          Nicht jeder der sich eine leichte Ausrüstung zulegt, ist deswegen gleich so, wie du ihn dir denkst. Auch meine Philosophie ist abseits jeglichen Leistungsgedankens, direkt (höher, schneller, weiter) wie indirekt (supertollste neueste Ausrüstung). Ich halte mich beispielsweise für puristisch - einfachstes Gurtzeug, derzeit nicht mal ein Vario (ich weiß, da gibt es eine Höhenmesservorschrift), kein GPS, kein spezielles Outfit (fliege im Winter mit Jeans, immerhin die 501er), keine supercoole Sonnenbrille und kein Integralhelm, gehe immer per Pedes, keine Seilbahn, aber auch keine Extremberge über die ich mich definieren muß. Einfach meist keine Seilbahn, auch wenn eine zur Verfügung steht.

                          Das erste was mich mir anhören mußte am Landeplatz (wo eine Gruppe ach so toller "Normalpiloten" sich gruppierte) nach einem meiner ersten Flüge war, warum ich so dumm bin, mir eine solche Ausrüstung zuzulegen, mit der fliege ich ja viiiiieeel weniger lange als andere, weil ja sooooviel weniger Leistung - war mir egal, was kümmert es mich.

                          Trotzdem: ich fliege einen IBEX. Könnte auch ein YETI sein, oder sonst irgend ein vergleichbarer Leichtschirm. Leicht soll das Ganze sein, um unbeschwert zu wandern und wenn's passt zu Fliegen, so wie es mal in Anfangszeiten (bei höherem Risiko) war.

                          Und - warum sollte man sich nicht als einzigen Schirm den zulegen (z.B. Walker), der zu einem passt? Das hat nicht zwingend was mit Materialschlacht zu tun. Kann sein, muß aber nicht. Eine Materialschlacht führt auch oft zum Gegenteil - soviel cooles Equipment, dass es nicht mehr zu tragen ist. 25kg beste Ausrüstung.

                          Fazit: Leichtausrüstung hat genausoviel/wenig mit überflüssiger Materialschlacht zu tun und ist in selben Maß an bestimmte Menschentypen gebunden wie ein schwereres Standartequipment.


                          Chris

                          Kommentar

                          • Norskog
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2007
                            • 124

                            #28
                            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                            Du sprichts mir in vielen Dingen aus der Seele - Nordic Walking war lange ein erklärtes "Feindbild" - "war" deshalb, weil ich versuche, leicht ist es nicht immer, auch diese Menschen zu verstehen ;-)
                            In Zeiten als ich wochenlang mit 40kg am Buckel 2 Schiestöcke mit der Hand umklammernd das Gleichgewicht versuchte zu halten bei der Durchquerung von Bächen im Hohen Norden (nordic) herumhatschte (walkte), hatte die Menschheit noch keine Ahnung davon, dass es dafür einen Namen und eine ganze Industrie dahinter geben wird, für das Halten von zwei Stöcken.

                            Natürlich ist mir klar, was du meinst, was dir im Magen liegt. Nur, wie im letzten Satz angedeutet, hat das nichts mit Leichtausrüstung im Speziellen zu tun, sondern ist sicher ein allgemeines Phänomen, das es zu beobachten gilt. Die "Industrie" schaffte es in zunehmenden Mass sich in Bereiche oder zwischen natürlich zusammengehörige Dinge zu schieben, und als nun Verbindungsglied den Zoll dort einzuheben.

                            Fürs Reden brauchts das Handy zwischen den Menschen (ich telefonier auch sehr viel), fürs Gehen Spezialschuhe zwischen Füßen und Straße und erst der überbordende Besitz von Statusprodukten gibt mir Menschenwürde, weil ich erst dann ernst genommen werde.

                            Eine Tourenausrüstung um genannten Betrag zu kaufen finde ich völlig absurd, da der Mehrwert (abgesehen von oben genannten Sozialaspekt Statussysmbol) kaum gegeben ist.
                            Finde ich jedoch bei Leichtausrüstung genau andersrum:

                            Kostet nicht mehr (ich hab sie neu gekauft als einzige Flugausrüstung) und weniger ausgegeben als für entsprechendes normalgewichtiges Equipment, und man wird eher scheel angesehen, also nix Angebereffekt. Man ist eher die Ausnahme, spielt also nicht wirklich mit.
                            Die Rückentwicklung zu leichtem Gepäck sehe ich eher als eine Rückbesinnung auf' s Ursprüngliche, jetzt jedoch mit deutlich verbesserter Technik.


                            Gute Nacht

                            PS: ehrlich, ich versteh dich schon richtig

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                            • Pedro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2002
                              • 1418

                              #29
                              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                              Robi man könnte meinen es platzt dir der Kragen vor Neid wenn du zusehen musst für was Andere ihre Euronen ausgeben, hast du etwa so Mangel an Euros, es ist ja schon ein starkes Stück Leute die Walking und anderes betreiben als Trottel zu betiteln.
                              Jeder kann doch den Sport betreiben der ihm Spass macht und die Ausrüstung dazu kaufen die ihm zusagt.
                              Stell dir mal vor Alle würden Gleitschirm fliegen so wie du, wo hätte es denn da für dich noch Platz zum Fliegen

                              pedro

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                              • Seba
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.06.2005
                                • 1154
                                • Sebastian

                                #30
                                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                                Das sind doch alles recht interessante Überlegungen. Mir fällt dazu noch ein weiterer Aspekt ein:

                                Meine Freizeit ist knapp bemessen. Die Zeiten in denen ich viele Flüge pro Jahr machen konnte sind vorerst vorbei und damit auch die kleineren Erfolge bei hochalpinen Flügen oder Streckenflügen.

                                Dieses Jahr möchte ich in einer Woche eigenem Urlaub (mehr ist neben Arbeit und Zeit mit der Familie nicht drin) die Zeit möglichst gut nutzen. In dieser Zeit möchte ich gerne im "Privat x-Alps Stil" durch die Berge. Damit meine ich, dass ich sehr locker bin, auch mal mit einer Bergbahn zu fahren, in einem kleinen feinen Hotel zu übernachten. Wenn das Wetter und die Strecke es will, ist eine Übernachtung im Freien und viel Wandern richtig. Wenn die Region in der ich gerade bin Sauwetter hat, dann springe ich in den Zug oder halte meinen Daumen in Richtung Straße. Also mit einem Satz: Die schönst möglichen Berg- und Gleitschirmerlebnisse in kurzer zur Verfügung stehender Zeit sind das Ziel.

                                Klar will ich dafür eine gute Ausrüstung haben und in der knappen Zeit unterwegs mich nicht über nicht perfektes Zeug ärgern und im schlimmsten Fall reaistische Ziele wegen mangeldem Equipment nicht erreichen. Ich denke es ist hier wie bei jeder Ausrüstung. Wenn man mit gesundem Hausverstand auf eine 80% Perfektionsmarke zielt ist man gut dabei. Die Fahrradindustrie ist doch eine gute Referenz: die letzten wenigen Gramm kosten ein irre Geld und stellen oft deutliche Kompromisse in Handling und Haltbarkeit dar. Ich denke oft ist es einfacher ein paar Gramm von Bauchspeck runterzutrainieren. Ich freue mich sehr, dass die Gleitschirm- und Zubehörhersteller das Thema Leichtbau aufgegriffen haben und an diesem Thread kann man gut sehen, dass es offensichtlich nicht nur eine gute sondern viele sehr gute Ausrüstungen gibt, mit denen man wunderbar seine Ziele erreichen kann.

                                Jetzt zu dem weiteren Aspekt: Eins ist mir heute schon klar: Kritischster Erfolgsfaktor bei meiner Idee ist das Wetter, zweiter kritischer Punkt sind meine Bewertungen der Streckenmöglichkeiten bei gegebenen Wetter und die zwei Punkte werden viel, viel mehr über meine Erlebnisse entscheiden als meine Ausrüstung. Ok, am einfachsten wäre es viel, viel zu trainieren.... aber das ist mir leider nicht möglich (siehe oben). Also fehlt (viel mehr als die perfekte Ausrüstung) eine gute Wetterberatung (und da ist doch Gleitsegelwetter.de ein echtes Higlight) und noch viel mehr ein guter Guide. Trozt intensiver Suche ist es mir bisher nicht gelungen ein Angebot zu finden wie es im alpinen Bereich üblich ist: Ein staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, die gerne seine Klienten bei der Durchführung alpiner Unternehmungen begleitet mit allen Vorteilen der Ortskundigkeit, Wissen, etc. Genau so jemand suche ich für meine alpine "Privat x-Alps" Woche. Also idealerweise ein Bergführer der ein sehr guter Gleitschirmpilot ist und seine Dienste an interessierte Klienten anbietet und selber die richtige Einstellung zum "Privat x-Alps" hat. Hat hier einer von Euch eine Idee, wer so etwas anbietet?

                                Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ideen.

                                Sebastian

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