die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLYAHOLIC
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 1145
    • Dahuam

    #31
    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Zitat von Seba
    Jetzt zu dem weiteren Aspekt: Eins ist mir heute schon klar: Kritischster Erfolgsfaktor bei meiner Idee ist das Wetter, zweiter kritischer Punkt sind meine Bewertungen der Streckenmöglichkeiten bei gegebenen Wetter und die zwei Punkte werden viel, viel mehr über meine Erlebnisse entscheiden als meine Ausrüstung. Ok, am einfachsten wäre es viel, viel zu trainieren.... aber das ist mir leider nicht möglich (siehe oben). Also fehlt (viel mehr als die perfekte Ausrüstung) eine gute Wetterberatung (und da ist doch Gleitsegelwetter.de ein echtes Higlight) und noch viel mehr ein guter Guide. Trozt intensiver Suche ist es mir bisher nicht gelungen ein Angebot zu finden wie es im alpinen Bereich üblich ist: Ein staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, die gerne seine Klienten bei der Durchführung alpiner Unternehmungen begleitet mit allen Vorteilen der Ortskundigkeit, Wissen, etc. Genau so jemand suche ich für meine alpine "Privat x-Alps" Woche. Also idealerweise ein Bergführer der ein sehr guter Gleitschirmpilot ist und seine Dienste an interessierte Klienten anbietet und selber die richtige Einstellung zum "Privat x-Alps" hat. Hat hier einer von Euch eine Idee, wer so etwas anbietet?

    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ideen.

    Sebastian
    also ich empfehle dir dann mal auf jeden fall mit 'nem tandem auf tour zu gehen (gibts auch in leicht) - dann landet ihr wenigstens immer am gleichen ort und weniger gewicht habt ihr auch zu tranportieren.

    andere überlegung: als wie du geschrieben hast wenigflieger (oder bist nur zu diesem mutiert und warst mal intensiver vielflieger), bist du flugtechnisch fit für hochalpine bedingungen?

    training: wo ein wille, da ein weg. deine family dürfts nicht stören wenn du um 4 oder 5 uhr morgens ne trainingsrunde einlegst - also vor dem frühstück.

    viel spass bei der tour

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1954
      • Taufkirchen

      #32
      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

      Zitat von Pedro
      es ist ja schon ein starkes Stück Leute die Walking und anderes betreiben als Trottel zu betiteln.
      Welches "andere"? Robi hat nur walker beschrieben. Und ich finde, er hat recht. Googel doch mal nach "Spiegel" und "Achilles"

      Grüße,
      Martin

      Kommentar

      • Vmenzel
        • 28.01.2008
        • 94
        • Volker Menzel

        #33
        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

        Habe da mal ein paar Fragen:

        Eigentlich möchte ich mir gerne so einen Kleinschirm anschaffen. Ich wiege ungefähr 70 Kg. Verwenden möchte ich den gerne für echte Hochtouren als auch für stramme Soaringbedingungen. Wichtig ist mit dass ich meine komplette Ausrüstung in einen normalen Rucksack hineinbringen kann, also geringes Packvolumen ist mir wichtiger als Gewicht.

        Wie startet so ein Schirm wie der IBEX 15 denn auf flachen Gletscher-Startplätzen in dünner Luft?

        Kann ich mit einem IBEX 15 mein Startfenster im Hochgebirge tatsächlich erhöhen, also bei Wind wo ich mit einem normalen Bergschirm einpacken täte noch fliegen "mit vertretbarer Sicherheit" abgleiten? Oder komm ich da wenn ich in eine 40er Boe hineinfliege gleich in ein Tumbling? (Bin Gelegenheitsflieger, ca 50 - 100 h im Jahr)

        Und sollte man da lieber ein robustes Material nehmen wenn man den Schirm vielleicht 5 - 10 im Jahr zum Starkwindsoaren hernimmt oder sind die Leichtbau-Tücher inzwischen auch recht haltbar?

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #34
          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

          Hi Volker!

          > Verwenden möchte ich den gerne für echte Hochtouren als auch für stramme
          > Soaringbedingungen.

          Wenn der Schirm auch schnell fliegen können soll ("stramme Soaringbedingungen"), kommt eigentlich eh nur ein kleiner Schirm in Frage.

          > Wie startet so ein Schirm wie der IBEX 15 denn auf flachen Gletscher-Startplätzen
          > in dünner Luft?

          Hier sind ein paar gesammelte Erfahrungen zum Starten mit kleineren Gleitschirmen zu lesen. Das ist der Eindruck, den ich mit dem 15er IBEX gewonnen habe.

          > Kann ich mit einem IBEX 15 mein Startfenster im Hochgebirge tatsächlich
          > erhöhen, also bei Wind wo ich mit einem normalen Bergschirm einpacken täte
          > noch fliegen "mit vertretbarer Sicherheit" abgleiten?
          Ich persönlich würde die Frage für mich mit JA beantworten. Wenn's stark bläst, habe ich lieber einen IBEX15, als einen ROOKIE M. Es gibt definitiv Windsituationen, wo ich mit letzterem auf's Fliegern verzichten würde, aber mit dem kleinen IBEX noch starte.
          Mein Sicherheitseindruck ist dabei natürlich auch nur subjektiv und die tatsächliche Sicherheit hängt zudem sehr von der Beherrschung des Gerätes ab.

          Ich würde dir raten, den Schirm einfach mal zu testen. Manchen sagt er gleich beim ersten Flug zu, und andere fühlen sich weniger wohl, unter einem so agilen Schirm.

          > Und sollte man da lieber ein robustes Material nehmen wenn man den Schirm
          > vielleicht 5 - 10 im Jahr zum Starkwindsoaren hernimmt oder sind die
          > Leichtbau-Tücher inzwischen auch recht haltbar?
          Da brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen!

          vG!

          Pipo

          EDIT:
          Bezüglich "Starkwindsoaren" sollte man vielleicht noch anmerken, dass du mit dem 15er IBEX bei Trimmspeed "nur" 6-7km/h schneller bist, als etwa mit einem RookieXS, den du "normal" belasten würdest. (ich bin von 85kg gesamt ausgegangen)
          Das kann aber durchaus den Unterschied zwischen "grenzwertig" und "gut fliegbar" ausmachen.

          EDIT2:

          Der Spiegel Artikel ist lustig.
          Wobei ich schon glaube, dass Nordic-Walking als "Gesundheits-Breitensport" durchaus sinnvoll ist.
          Wenn ich aber auf meiner Laufrunde so einen durchgestylten Walker/Walkerin (meist eigentlich eine ganze Horde) mit 5 Fläschchen am Gürtel sehe, der die teuren SpezialStöcke auch nur einfach hinter sich herzieht, fällt's mir schwer, das ernst zu nehmen.
          "Materialschlacht" beim Nordic-Walking möchte ich aber wirklich nicht mit einem IBEX vergleichen.

          Worin ich den Sinn bzw. den Mehrwert des Superleicht-GS Equipments sehe, habe ich auch schon hier mal kurz geschrieben.
          Zuletzt geändert von pipo; 28.01.2008, 23:27.
          NOVA

          Kommentar

          • Vmenzel
            • 28.01.2008
            • 94
            • Volker Menzel

            #35
            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

            Zitat von Robi
            Erweitere es auf "spiegel achilles walker" - dann kommen solche Schmankerl zutage:
            Walken lohnt sich - allerdings nur für die Industrie, die den Modern-Walking-Fans pausenlos neue Ausrüstung andreht. Trotzdem glauben Millionen Stöckchenzieher, dass Naturgesetze ausgehebelt werden können. Doch im Schleichtempo findet Fettverbrennung nicht statt.


            Das Sportverbot macht Achim immer noch schwer zu schaffen. Zu allem Überfluss tummeln sich gerade in den Alpen massig Walker, die er zu gerne hinter sich lassen würde. Der einzige Trost sind soziologische Studien: Welche Urlaubsnation bewegt sich am dämlichsten den Berg hinauf?



            Aber wir schweifen ab ;-)
            Findet er selber das witzig oder meint dieser Politologie-Psychologie-Studienabbrecher das tatsächlich ernst?

            ich hab mal eine email an ihn geschrieben ob er mich auf meiner nächsten Tour mal ohne Stöcke begleiten will, bin mal gespannt auf die Antwort.

            Kommentar

            • Ther-Mik
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 533
              • Mik Broschart
              • Lenggries

              #36
              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

              Servus Robi,

              sind das da auf dem Buidl die beiden "Schneeschuh-Helden" am Zahmen Kaiser, die wieder runter laufen mussten, während sich am gegenüberliegenden Berg Ibex & Mentor in der Luft tummelten... ??

              cheers Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #37
                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                Servus Robi!

                > Weil sie just zu diesem Zeitpunkt in diesem Bild links über den Wolken im
                > Föhnsturm waren.

                Da hast du dich dann sicher geärgert, dass du keinen SpeedFlyer dabei hattest, gell?

                ... sorry, konnt's mir nicht verkneifen.

                vG!

                Pipo
                NOVA

                Kommentar

                • Martin Prerovsky
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 1954
                  • Taufkirchen

                  #38
                  AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                  Zitat von pipo
                  Da hast du dich dann sicher geärgert, dass du keinen SpeedFlyer dabei hattest, gell?

                  ... sorry, konnt's mir nicht verkneifen.
                  Und ich dachte, nur die Katholizisten und Zeugen Jehovas missionieren ... Nein, natürlich gibt es schöneres als 1500hm wieder runter zu laufen. Aber es nicht so viel schlimmer um sich sofort einen Drittschirm zuzulegen. Nicht bevor ich an anderer Stelle 10 Kilo eingespart habe

                  Grüße,
                  Martin

                  Kommentar

                  • FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

                    #39
                    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                    Zitat von pipo
                    Servus Robi!

                    > Weil sie just zu diesem Zeitpunkt in diesem Bild links über den Wolken im
                    > Föhnsturm waren.

                    Da hast du dich dann sicher geärgert, dass du keinen SpeedFlyer dabei hattest, gell?

                    ... sorry, konnt's mir nicht verkneifen.

                    vG!

                    Pipo
                    du böser bube!

                    pssst! hörst SOFORT auf, die grandiosen vorteile der kleinen tücher zu promoten, sonst haben wir bald keinen platz mehr zum flitzen *gggg* --- naja, ich blockier diesen winter ja sowieso keinen luftraum

                    Kommentar

                    • Vmenzel
                      • 28.01.2008
                      • 94
                      • Volker Menzel

                      #40
                      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                      Zitat von pipo
                      Ich würde dir raten, den Schirm einfach mal zu testen. Manchen sagt er gleich beim ersten Flug zu, und andere fühlen sich weniger wohl, unter einem so agilen Schirm.
                      Ja testen ist klar.

                      Hab mich mal ein bisschen hier durchgelesen.
                      Ich habe jetzt gelernt dass die Standartvariante leichter ist und die Spezialvariante die schwere ist.
                      Deswegen meine Frage nach der Haltbarkeit, dachte zunächst es wäre andersrum.

                      Ein 3 Kilo Schirm mit der vollen 3-Jaher Garantie ist schon ein echtes Argument. Zumal das IBEX - Konzept bisher nur von Nova aufgegriffen wurde, wie ich jetzt gelernt habe (dachte bisher immer der IBEX wäre einfach einer dieser Ski-rider)

                      Das etwas schnellere Fliegen kenn ich ein wenig vom Tandem, wenn der IBEX 15 jetzt einen Trimm von ca. 40 hat (bei 90 Kg) ist das ja nicht so dramatisch. Hätte mir das eigentlich schneller vorgestellt.

                      Was mich noch wundert:
                      Ich habe da ein Photo von Dir gesehen wo Du einen Ibex in einen Plastiksack steckst und ein DIN A 4 Blatt daneben legst.
                      Da schaut er mir noch relativ gross aus. Rein vom Bild her würde ich fast schätzen meinen derzeutigen Normalschirm bekomme ich fast genauso klein.

                      Woanders schreibst Du dass der Hannes den IBEX mal auf 12l gebracht hat.

                      Jetzt frag ich mich wie man sowas jetzt genau misst, Packmass ist mir eigentlich wichtiger als das Gewicht. Hat er einfach den Zylinder ausgemessen, den Packsack ausgemessen oder wie bestimmt man so ein Packvolumen?

                      Ich denke das fairste wäre eigentlich einfach den Innenpacksack herzunehmen und zu schauen wieviel Wasser da reinpasst.

                      Ok, ich werde das selber mal ausprobieren und Photos reinstellen, werde evt. auch mal meinen jetzigen Normalschirm versuchen klein zu packen und das Ergebnis dann hier einstellen.

                      @Robi

                      Warum hast Du deine alten Beiträge im Bergsteigerschirm-Thema alle gelöscht?
                      Zuletzt geändert von Vmenzel; 29.01.2008, 21:19.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #41
                        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                        Servus Volker!

                        > Ich habe jetzt gelernt dass die Standartvariante leichter ist und die Spezialvariante
                        > die schwere ist.
                        > Deswegen meine Frage nach der Haltbarkeit, dachte zunächst es wäre andersrum.

                        Beim IBEX dachten wir urspünglich nur an die Bergflieger als Zielgruppe. Deshalb ist er leicht gebaut. Erst danach meldeten sich Leute, die das Ding primär zum Soaren, oder auch ThermikFliegen nutzen wollen. Für die macht der leichte IBEX kaum Sinn. Nachdem der schwere auch noch minimal günstiger zu fertigen ist, kann man nun auch eine schwere Version haben.

                        > Das etwas schnellere Fliegen kenn ich ein wenig vom Tandem, wenn der IBEX 15
                        > jetzt einen Trimm von ca. 40 hat (bei 90 Kg) ist das ja nicht so dramatisch. Hätte
                        > mir das eigentlich schneller vorgestellt.
                        Bezüglich der Angabe von 40km/h:
                        Ich bin davon ausgegangen, dass du mit einem XS-Rookie 35km/h im Trimm hättest. Das ergäbe mit dem selben Gewicht gut 41km/h mit dem 15er Ibex.

                        Das ist ein Zuwachs von 18%. Wenn ich die Trimmspeed des RookieXS - wohlwollend - mit 38km/h annehmen würde, wären's schon 45km/h für den Ibex.
                        Absolute SpeedAngaben sind in der GS-Szene absolut nicht normiert, und deshalb auch nicht sehr aussagekräftig.

                        Bezüglich Tandem: Ja, da kommst du auf ähnliche Flächenbelastungen innerhalb des zugelassenen Gewichtsbereichs. Beim IBEX kommen halt die kürzeren Leinen dazu, was an der Dynamik doch was ändert. Der Schirm nickt z.b. schneller und schießt auch eher weiter vor.
                        Es ist aber sicher von Vorteil, wenn du vom Tandem die hohe Flächenbelastung kennst.

                        > Packvolumen

                        Hannes ist ambitionierter, was das kleinstmögliche Packen angeht, als ich.
                        Im meinem A-4 Blatt-Bild, hab ich ihn einfach "schön" zusammengelegt, ohne um jeden KubikZentimeter zu kämpfen.
                        Hannes hat den Schirm halt mit Kompressionsbändern so klein wie möglich gezurrt, und dann die, ich glaube, 12l erreicht. (er hat das geometrisch bestimmt - ist sicher nicht allzu falsch!)

                        Ohne auf Teufel komm raus zu packen, komme ich mit 15er und EXPE-Gurt auf 20l. (Passt zumindest grade in eine Rucksack, auf dem "20l" drauf steht )

                        vG!

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Gipfelflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2005
                          • 898
                          • ParaAlpin.info

                          #42
                          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                          Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren:
                          Hallo Leute,
                          ich will mir eine neue gewichtsoptimierte Ausrüstung zum Biwakfliegen zulegen. Um irgendwo ein Mass zwischen maximaler Gewichtsreduzierung und Sicherheit zu finden wollte ich das leichteste Equipment mit DHV Gütesiegel (oder EN Norm)suchen. Der Schirm sollte ein vollwertiger 1-2er in M (90-100kg) sein, der Gurt für 1.90 Grösse passend. Ich hab schon ne Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Jetzt dachte ich mir ich präsentier die Liste und ihr könnt sie korrigieren, wenn ihr was besseres oder leichteres in der Grösse findet:

                          Schirm: Zulu Explorer M (5.5 kg)
                          Gurt: Supair X-Alps XL (3.4 kg?)
                          Rettung: Sky light XL (1.3 kg)
                          Helm: charlie no limit jet (0.7 kg)
                          Packsack: Supair Peak (1.4 kg sollte genügend Tragekomfort bieten und Platz für nen Schlafsack)

                          Somit käme ich auf ca. 12-13 kg für die Flugausrüstung.

                          Bin gespannt wie weit sich das noch reduzieren lässt...
                          Gruss
                          Jürgen
                          mein Vorschlag:

                          Schirm: Nervures Kailash bivouac M, EN B (4,4 kg) (demnächst in http://www.ParaAlpin.de) ein wunderschönes Teil http://www.nervures.co.uk/kailash.php
                          Gurt: Altirando, alternativ Apco Chairbag (Packvolumen deutlich größer) (3,0 kg) http://www.ParaAlpin.de/chairbag_plus_apco.htm
                          Rettung: Skylite L (1,4 kg) http://www.paraalpin.de/sky-lite_sky-paragliders.htm
                          Helm: demi Jet carbon (0,5 kg)
                          Packsack: nicht mehr nötig

                          So kämst du auf 9,3 kg "vollwertige" Flugausrüstung und das sind immerhin ca. 3 kg weniger.

                          Es gibt einige alternative Ausrüstungsgegenstände wo man noch mehr Gewicht sparen kann ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.
                          Die umfangreichste Sammlung an leichter Flugausrüstung gibt´s auf meiner Website: http://www.ParaAlpin.de
                          VG
                          Sepp

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #43
                            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                            Hi Robi und @ all!

                            Mein Posting mit dem SpeedFlyer sollte nur eine blöde, ganz und gar nicht böse gemeinte, Bemerkung sein, weil du gerne über kleine Schirme schimpfst und dabei auch nicht immer ganz sachlich bleibst, finde ich.

                            Ich möchte aber in keinem Fall das SpeedFlying zum Bergsteigen oder gar für arge Wind- und Wetterbedingungen propagieren. Schon alleine deshalb, weil ich selbst noch nicht allzugut weiß, wie ich's einschätzen soll. (Einfach mangels Erfahrung: Ich hab genau 5 SpeedFlyer Fußstarts und war nur einmal, am Sonntag, in starkem Wind am Berg soaren damit)

                            Ich habe viel Respekt davor, grad in bewegter Luft mit 10kg/qm durch die Gegend zu fliegen, zu starten und zu landen. Mich persönlich reizt die Sache und die vergrößerten Möglichkeiten aber so sehr, dass ich mich damit beschäftigen möchte. Ich glaube nicht, dabei ein "übergroßes" Risiko einzugehen. Sonst würd ich's nicht machen.

                            Es ist halt letztlich ein anderer Flugsport, und so gibt's viele GS Flieger, denen das, aus verschiedenen Gründen, nicht zusagt. Ich will das SpeedFlying wirklich keinem einreden!

                            Sorry, falls das so rübergekommen ist!
                            Sorry auch für das OT: Hier ging's um gütegesiegelte GS-Ausrüstung.

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 30.01.2008, 10:13.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              #44
                              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                              Zitat von Robi
                              ... Ich bin Gleitschirmflieger. Und werd es auch bleiben. Ich möchte halbwegs sicher toplanden wenn es mir spaß macht und gut Thermik fliegen. Und wenns der Wind nicht hergibt, dann halt nicht.
                              Mit Speedflyern können sich andere die Haxen und den Hals brechen...
                              Noch etwas zum Nachdenken: Gleitschirme sind grundsätzlich "Langsamflieger". Macht es wirklich Sinn, die Fläche extrem zu verkleinern, mit allen den negativen Begleiterscheinungen? Sollte man sich dann nicht lieber nach einem passenderem Fluggerät umschauen?

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • Ther-Mik
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 533
                                • Mik Broschart
                                • Lenggries

                                #45
                                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                                Zitat von Robi
                                ...
                                Ist einfach nur doof. Da läuft man mit Gleitschirm einen Berg wieder runter (übrigens erst das 6. Mal in 14 Jahren), und dann kommen von Euch hämische Kommentare wie von obercoolen Bähnlifliegern. Muß man das jetzt verheimlichen?
                                Und toll das sich am gegenüberliegenden Berg Ibex und Mentor in der Luft tummelten. Das hätte auch ein alter Atlas oder Pilou getan.
                                Und in Brasilien gabs im Gegensatz zu Euch Thermik und blauen Himmel. Und nu?
                                Jungs, ich dachte Eure Hirne ticken anders.
                                Nehmts einfach als Statement hin und fühlt Euch um Gottes Willen nicht persönlich und bösartig angegriffen! Bleibt der Einfachheit halber mal beim Thema.

                                ...

                                Gute Nacht.
                                Hey Robi,

                                nun jammer mal nicht, das war ein Späßle Gerade Du, der doch hier auch so gerne mal "austeilt" & bissige Kommentare abgibt, sollte das doch bitte schön erkennen...? Da musst nicht gleich beleidigt sein und zum "Rundumschlag" ausholen

                                Bekommst heute Abend ein Bier von mir, dann samma wieda gut
                                cu mik
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...