die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Einklappen
X
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
@Robi
Finde ich aber gut wenn Du hier die Stellung hältst und die "konservativen" Schirmgössen verteidigst.
Ganz falsch ist das ja alles nicht was hier schreibst.
Speedglider, Ibexe und Superleichtschirme sind so unnötig wie das Gleitschirmfliegen selber, braucht kein Mensch!
Aber Du solltest auch differenzieren:
Der IBEX (habe ich jetzt gelernt) ist kein "Speedskiriderglider" sondern einfach ein runterskalierter Schulungsschirm. Das ist schon ein wenig anderes Konzept als diese Skirider, die ja extra eine schlechte Gleitzahl benötigen damit man noch "riden" kann.
Skirider habe ich erst 1x live beim Lift-Skifahren erlebt. Da habe ich es auch belächelt, was aber wohl daran lag, dass das skifahrerische Können dieser Leute einfach zu gering war um den Skirider sinnvoll einzusetzen.
Und da gebe ich Dir wieder Recht: Der Markt scheint zu boomen, aber wieviele Leute haben es tatsächlich überhaupt skifahrerisch drauf?
Was mir beim IBEX - Konzept gefällt (bevor ich es selber ausprobiert habe):
Ein Leichtschirm wie der "Ultralite" von Ozone wäre für mich nie in Frage gekommen. Für vielleicht 5-6 schwere Touren extra einen Schirm kaufen?
Nur von den Checkkosten her würde mich dann schon jeder Flug 15 Euro kosten.
Beim IBEX scheint es möglich einen Bergschirm, Starkwindschirm, Abgleit-Winter-Spassschirm in einen Schirm zu haben. Dazu noch in haltbarem Material.
Deswegen werde ich nicht auf Thermikfliegen oder kleine Streckenflüge verzichten (wodrin ich eh ziemlich schlecht bin) und Toplanden bei starkem Wind geht wahrscheinlich mit so einem IBEX besser als mit einem Normalschirm, weil es Dich nach der Landung nicht so schnell umreisst.
Aber das sollen die Leute schreiben die den IBEX kennen, vielleicht sage ich ja nach dem ersten Flug: "So ein Schwachsinn!" und verwerfe die Idee des IBEX wieder.Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von Robi....Mein sonst an der Obergrenze geflogener Schirm mutierte mit dem Gewichts schon damals zum "Speedglider"...
Nur mal so zum Nachdenken....
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von RobiHab ich das jemals bestritten?
Für mich persönlich ist der Schirm a) definitiv zu teuer und b) in Größe 15/17 ein 2-3er und in Größe 19 immerhin noch ein 2er. Sicher nicht ohne Grund.
Bei dem derzeitigen Hype wird das gern unter den Tisch gekehrt.
ich weiss ja nicht, ob Du den Ibex schon mal geflogen bist, aber wegen der 2-3 Bewertung würde ich diesen Schirm niemals mit einem Tycoon oder ähnlich angesiedelten Schirmen in einen Topf werfen.
Bezüglich Klappverhalten ist der Ibex sehr brav, er wehrt sich sehr bevor man überhaupt einen Klapper bekommt. Klar dreht er dann sehr zügig weg, der Bremsweg auf der offenen Seite reicht aber locker aus, um sofort eine zackige Gegenkurve fliegen zu können. Probier dasselbe mal nach einem großen Klapper mit einem Tycoon aus...
Nach Aussage vom Hannes hat der Ibex die 2-3 vor allem wegen Fullstall und Vrille bekommen, sicherlich auch mit Grund. Aber nach meiner Erfahrung schafft man es kaum, den Ibex einseitig abzureissen, vielmehr geht er bei grobmotorischem Bremseinsatz in eine positive Spirale. Wozu soll ich mir dann große Sorgen machen wegen der Bewertung von Vrille?
Den Fullstall brauchte ich in den vergangenen 8 Jahren meiner Fliegerlaufbahn beim normalen Fliegen noch nie, ich hab ihn immer nur bei Sicherheitstrainings überm See geflogen. Klar kann ich mal einen Verhänger haben, wo ein Fullstall unter Umständen Sinn machen wird (wenn der Verhänger mit Stabiloleine ziehen nicht raus geht und man noch genug Höhe hat).
Aber ich schätze die Möglichkeit eines Verhängers durch bockige Thermik beim Ibex sehr viel geringer ein als z.B. beim Tycoon...
Das ist nun meine ganz persönliche Meinung, ich fliege den Ibex 15 seit Februar letzten Jahres. Aber wenn Du den Schirm einige Zeit selber geflogen hast, wirst Du mir in vielen Punkten recht geben.
Aber Du hast recht, sicherlich wird nicht jeder mit dem gleichen Konzept glücklich sein. Und wenn jemand recht wenig zum Fliegen kommt, gibts wahrscheinlich geeignetere Schirme...
schöne Grüße
Oskar
PS. und klar, der Ibex ist schon ziemlich teuer, mir wärs auch lieber gewesen, wenn ich etwas weniger dafür bezahlen hätte müssen.Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
@ Robi: flieg halt einfach mal einen IBEX, hab's Dir ja schon oft genug angeboten... Danach weisst Du dann wahrscheinlich auch, warum alle IBEX Piloten am Landeplatz so ein breites Grinsen im Gesicht haben
...und wenn's Dir gar nicht gefallen hat, dann kannst Dich ja weiter über dieses sündhaft teure "Hype"Gerät aufregen....
go for it,
mikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren:
mein Vorschlag:
Schirm: Nervures Kailash bivouac M, EN B (4,4 kg) (demnächst in http://www.ParaAlpin.de) ein wunderschönes Teil http://www.nervures.co.uk/kailash.php
Gurt: Altirando, alternativ Apco Chairbag (Packvolumen deutlich größer) (3,0 kg) http://www.ParaAlpin.de/chairbag_plus_apco.htm
Rettung: Skylite L (1,4 kg) http://www.paraalpin.de/sky-lite_sky-paragliders.htm
Helm: demi Jet carbon (0,5 kg)
Packsack: nicht mehr nötig
So kämst du auf 9,3 kg "vollwertige" Flugausrüstung und das sind immerhin ca. 3 kg weniger.
Es gibt einige alternative Ausrüstungsgegenstände wo man noch mehr Gewicht sparen kann ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.
Die umfangreichste Sammlung an leichter Flugausrüstung gibt´s auf meiner Website: http://www.ParaAlpin.de
VG
Sepp
Hallo Sepp,
super Seite hast du da!
Ich habe zur Zeit 18kg (!) Ausrüstung zu schleppen und das nervt (sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht). Damit bin ich schon mal die Berge hochgekrakzelt, aber Wandervergnügen ist was anderes und für Flugreisen auch sehr unvorteilhaft.
Ohne auf Sicherheit zu verzichten kann ich auf ca. 11kg* kommen (da ich 90kg wiege finde es schon wenig genug).
Die Schirmauswahl dabei ist das einfachste, aber die Kombination:- Gurtzeug
- Rettung
- Packsack
finde ich schon etwas schwieriger, vor allem was die Kompatibilität anbelangt...
Mit (leichten) Retter habe ich mich auch nicht ausführlich auseinandergesetzt (die ist halt immer dabei), daher finde ich es schwer abzuschätzen wo die Vorteile und Nachteile sind. Wer kennt sich da aus?
Grüße, Roberto
*GeoII ca. 5kg
Apco Chairbag (oder gerne auch andere mit Airbag) ca. 3kg
Rettung (welche???) max. 2kg
+ Helm& Instrumente 1kg
Packsack 0kg (da Wendegurtzeug) 0der +??? was wiegen eigentlich Packsäcke und wo sind da die Vor- und Nachteile?
=11kgZuletzt geändert von INVENTO; 30.01.2008, 21:03.Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
sind das da auf dem Buidl die beiden "Schneeschuh-Helden" am Zahmen Kaiser, die wieder runter laufen mussten, während sich am gegenüberliegenden Berg Ibex & Mentor in der Luft tummelten... ??
....dieser Kommentar ist an Überheblichkeit wohl kaum noch zu überbieten...Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von Ther-Mikdas war lediglich ein SCHERZ... !
ahaaaaa
@Team-Mik
Warum fühlst du dich berufen darüber zu "scherzen" wenn sich Jemand entscheidet nicht zu fliegen und wieder runter zu laufen...???
blackbox (ohne Meister!!!)Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von Ther-Mikwarum fühlst du dich berufen kommentare zu schreiben, wenn du gar nicht weisst worum es eigentlich geht ?
Darf ich auch einmal ein wenig "scherzen"????
Bei meinem letzten Zusammentreffen mit den Nova-Team-Piloten ist mir aufgefallen,
dass es für euch keineswegs selbstverständlich ist, das Landefeld zu treffen......
Name und Beweisfoto werde ich jetzt nicht hinzufügen - Diskretion ist doch Ehrensache - ODER????
....lustig - ODER?????
Zitat von Ther-Miknoch fragen ?
blackbox (ohne Meister!!!)Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Hi Robi,
genau das sind die Beiträge, die so ein Forum lesenswert machen, danke!
Hier eine nicht so handliche Ausrüstung (auch weil nicht optimal eingestellt)-> Swing Connect Packsack (super Qualität und Gurtzeug, aber zu groß und unhandlich)
Wer hat noch ein Paar Packsack Beispiele?
Grüße
Roberto
P.S.: @ Ther-Mik und blackbox: eure insiderzickereien interessieren keinem
nichts für ungut...Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
weil du danach fragst,
hier nochmal AltiRando, noch ohne seitliche Netztäschchen und den Klett für die Stöcke habe ich mir selber darangenäht ohne den Airprotektorteil zu perforieren.
Erschien mir wichtig. Güsi z.B.
WAGrüßle,
Wolfgang http://www.dgf-fn.de/Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von Roberto:
Mit (leichten) Retter habe ich mich auch nicht ausführlich auseinandergesetzt (die ist halt immer dabei), daher finde ich es schwer abzuschätzen wo die Vorteile und Nachteile sind. Wer kennt sich da aus?
Das Eigengewicht der Rettung liegt bei 1,4 kg.
Infos unter:
leichte Rettungen bis 100 Startgewicht mit Zulassung:
- Incase 2.0 S100 von Turnpoint DHV (1,4 kg)
- Protect Nano von Swing/U-Turn/Advace DHV (1,6 kg)
- Profile light von UP LTF (1,4) kg
- Ultralight L von Supair (1,35 kg) So wie es ausschaut entspricht diese Ultralight Serie den von Ultra Lite von Sky und was ich gehört habe wird diese auch von Sky produziert. Sie wird somit vermutlich auch eine Zulassung bis 115 kg bekommen.
VG
Sepp
Kommentar
-
AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel
Zitat von Robi:
Zu Wendegurtzeugen mit Airbag (Altirando & Co) mein leichter Rat:
Nehmt 2-3 Gleitschirm-Klebeflicken mit. Gibts auch in stärkerer Ausführung.
Wenn Ihr wirklich mal an 'nem Weidezaun oder Dornbusch den Protektor perforiert dann könnt Ihr den auf jeden Fall wieder dicht machen.
VG
Sepp
Kommentar
Kommentar