die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vmenzel
    • 28.01.2008
    • 94
    • Volker Menzel

    #76
    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

    Zitat von cicero
    @JörgE

    160 EUR für nen robustenund bequemen Alpinen Routsack,
    in den ne GS-Ausrüstung + ggf. Berausrüstung passt wär für mich in Ordnung.

    Der Airwave-Packsack (hab ihn selbst) ist zum Fliegen ok. Mir
    fehlen für Bergtouren dabei aber : steifes Rückenteil, gute
    Hüftgurten, kompacktes Maß.


    David
    Ok. Ich habe den Rucksack der jetzt als "light" bezeichnet wird mit der Aufschrift "x-alps". Sonst hat er die Aufschrift "peak". Sehr verwirrende Modellpolitik.

    Auch ist auf der Website die Aussage etwas widersprüchlich: "hat Platz um deine ganze Ausrüstung zu transportieren" aber dann nur 55 - 85 Liter.

    Kommentar

    • esben
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2008
      • 5

      #77
      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

      Ich möchte noch folgende Kombination zur Diskussion stellen:

      Ozone Ultralight 23 (2,85 kg)
      Supair Everest (0,33 kg)
      Supair Airbag light (0,8)
      Supair Xlite M (1,2)
      Fahrradhelm (0,2)
      Granite Gear Varpour Trail Rucksack (0,9)
      Herstellerdifferenzen (0,6)
      -------------------------------------
      Summe Flugausrüstung: 6 kg


      Ultralight Campingausrüstung: ~ 6 kg
      Verpflegung, Wasser ~ 4 kg
      Extras GPS, Handy, Vario je nach pers. bedarf ~1 kg
      ----------------------------------------

      Summe: ~17 kg

      Beim Gurtzeug bin ich mir nicht sicher ob es mit dem Airbag kombinierbar ist und für den Rucksack + Airbag während dem Flug hab ich noch keine entgültige Lösung (geht der Airbag light über Rücken und Gesäß oder nur über das Gesäß, dann wäre es mit dem RS einfacher)

      Ansonsten ist alles ander zertifiziert.

      Kommentar

      • Norskog
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2007
        • 124

        #78
        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

        Ad Airbag:

        Mich würde schon interessieren, wie der Airbag Light AUSSIEHT... Auf der SubAir-Seite findet sich kein einziges Foto, keine Beschreibung, nichts. Auf der französischen Ausgabe der Website ist er nicht mal erwähnt. -->

        Bezüglich Größe und Abdeckung des Airbag:

        Fliege mit Airbag der über den Rücken reicht und hänge darüber den Rucksack (GZ Transalp von WV und dafür gefertigter Airbag). Das ist im Großen und Ganzen kein Problem. Eventuell wird der Airbag im oberen Abschnitt etwas vom Rucksack zusammengedrückt. Ob das ein Sicherheitsproblem darstellt, bin ich mir nicht sicher (es müßte ja im Falle eines Aufpralls erst dieser Teil sich aufblähen, damit die Luft innerhalb des Airbags komprimiert werden kann).

        Ansonsten klingt die von Dir aufgestellte Liste kompromisslos kleicht. Ein Problem sehe ich in der Verstauung der 10KG Gepäck während des Fluges mit dem Everest.
        Ich denke, das Gewicht wird ziemlich nach hinten ziehen.

        C.

        Kommentar

        • esben
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2008
          • 5

          #79
          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

          Weiter oben in diesem Thread ist davon die Rede, dass es sich um den gleichen Airbag handelt wie er im "Escape Airbag" Wendegurtzeug verbaut ist. Angeblich 10 g.

          Das wäre auch noch eine Option, den dieses Wendegurtzeug, also inkl Rucksack wiegt 1,9 kg

          Hat den Vorteil, das alles optimal auf einander abgestimmt ist, der Rucksack im Flug nicht behindert, der Airbag fest sitzt (war beim Everest Gurtzeug ja noch ungeklärt ob der Airbag light überhaupt anbringbar ist) leicher ist es ingesamt auch noch. Aber als Rucksack auf dem Boden sicher nicht so doll.

          Ansonsten habe ich auch Potential beim Retter:


          Sind wir bei:

          Ozone Ultralight 23 (2,85 kg)
          GZ Escape Airbag (1,9 kg)

          Skylite Retter inkl. Frontcontainer M (1,0)
          Fahrradhelm (0,2)

          Herstellerdifferenzen (0,6)
          -------------------------------------
          Summe Flugausrüstung inkl rucksack : 6,55 kg

          Kommentar

          • DonP
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2007
            • 791

            #80
            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

            supair airbag light + everest modell 2008 geht, allerdings nix güsi.

            verwende eine ähnliche combi +15er ibex oder 14er swoop für climb + fly

            funzt auch super mit dem nervures expe gurtzeug wenn man ein paar minimale näharbeiten für die airbagbefestigung in kauf nimmt, hat sich auch als passagier GZ am leichttandem bewährt.

            Der airbag geht bei normalgroßen menschen in etwa bis zu den schulterblättern und hat einen eingebauten rucksack in den ein halbvoller 55l bergrucksack mitsamt eingebauter rückenversteifung (alustreifen..) grad noch reinpasst. die konstruktion ähnelt jenem von escape Airbag (also lexanplatte, schaumstoffteiler mit zwei löchern zum aufblasen der rückenteils etc.)

            Funktion ist gleichwertig (= slidelandungen mit dem tandem waren bisher problemlos und den sack hats bisher auch nicht zerissen)

            bei mir passt ibex + GZ + Sky drive Retter + der ganze rest in einen 55l rucksack, der wiederum zum fliegen in den airbag rucksack passt.

            mit 4- fach teilbaren stöcken von khola die man zum fliegen in zwei teile zerlegt passen auch die stöcke rein.....

            LG

            P
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DonP; 15.05.2008, 21:01.

            Kommentar

            • Norskog
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2007
              • 124

              #81
              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

              Danke insbesondere für das Foto. Damit kann man sich was vorstellen.

              Wie fliegt sich eigentlich so ein Everest oder Expe? In stärkerer Thermik stelle ich mir diese Art Gurtzeuge etwas wackelig vor.

              C.

              Kommentar

              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 791

                #82
                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                aux contraire ....

                wackelig is das falsche wort...näher an den schirm angekoppelt wurd ich sagen - man kriegt die bewegung der luft durch den direkten kontakt zu den tragschlaufen irgendwie anders vermittelt (soll heissen weniger hart aber doch direkt genug - in summe also eher angenehm)

                IBX15 + expe oder escape ist aus meiner sicht daher eine sehr sehr harmonische combo

                der OZ UL25 geht aber zB mit einem altirando wesentlich besser ums eck...(wobei bitte zwecks einordnung dieser aussage zu berücksichtgen ist das ich die meiste zeit IBX15 oder speedflyer flieg...mir kommt also jeder fullsize schirm irgendwie komisch langsam vor... )

                einfach probieren - speziell das störungsfreie start + landehandling (beweglichkeit der beine ist nicht eingeschränkt, "automatisches" reinsetzen ohne rumgefummel usw. ) in schwierigem gelände / stark thermischen bedingungen is aus meiner sicht auch ein starkes argument für schlaufen gz....

                LG

                P
                Zuletzt geändert von DonP; 17.05.2008, 00:37.

                Kommentar

                • esben
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2008
                  • 5

                  #83
                  AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                  Da wurden doch mal ein paar wahre Punkte angesprochen. Der direkte Kontakt u nd die Beweglichkeit mit einem leichten Gurtzeug sind ein wesentliche Punkt.

                  Ich hoffe dem tut auch der angesetzte Airbag light keinen Abbruch (???)

                  Die Behinderung und Gefühllosigkeit der Fullsize GZe störte mich schon in der ersten Flugstunde.

                  Schirm 3 kg
                  leichtes GZ 0,35
                  Rettung 1,0
                  Airbag 0,8
                  Helm 0,2

                  Fluggewicht: ~ 5,5 kg

                  Das ist doch was! Dem Fliegen als Mittel der Fortbewegung kommt man so doch sehr nah. Das ist doch der Spririt der ganzen Geschichte, oder? Ich kann dem Fliegen als Selbstzweck nichts abgewinnen. Ist wie Ski Alpin am Lift, eine Langlauftour ist mir da auch lieber.

                  Im ürigen bin ich der Meinung, dass durch die Eigenverantwortung, die fehlende Ansicherung eines ausgewiesenen Fluggeländes weniger Risiken eingegangen werden. Gilt auch für eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung (Z.B. Vollintegralhelm, übergrosser Airbag ...) Stichwort psychologisches Risikogleichgewicht.

                  Nur haben wir uns jetzt wieder vom eigentlichen Thema entfernt, denn das hies: leichteste GS Ausrüstung MIT Güsi.

                  Ein Gurtzeug mit Airbag, Güsi und < 1,2 kg kenne ich aber nicht.

                  Kommentar

                  • Norskog
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2007
                    • 124

                    #84
                    AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                    Zitat von esben
                    Ich hoffe dem tut auch der angesetzte Airbag light keinen Abbruch (???)
                    Bei meiner zwar etwas schwereren, aber grunsdsätzlich ähnlichen Konstruktion (Beinschlaufen-GZ und Airbag) ist der Airbag eigentlich überhaupt nicht zu merken. Weder beim Start, noch Flug und Landung.

                    Hatte früher mal ein "normal" ausgeführtes Gurtzeug. Auch mich störte es immer, dass vor und während des Starts, sich das Ding immer in die Kniekehlen bohrte. Das Gefühl von Fußfesseln war nicht ganz zu leugnen.
                    Ein angenehmer Nebeneffekt von meinem Leicht-GZ ist das Verschwinden dieser Behinderung in der Beweglichkeit.

                    Zum Thema:

                    Gibt es wirklich einen Helm, der für's Fliegen zugelassen, nur 200Gramm wiegt?

                    Und hat die Kombination von Expe oder Everest mit dem Airbag Light wirklich eine Zulassung in Deutschland/Österreich?

                    Und die Rettung von Sky um 1kg hat "nur" EN, soweit ich weiß. Also streng genommen in D nicht gütegesiegelt, oder irre ich mich? Für AT kenne ich mich bei dem ganzen Chaos nicht mehr aus.

                    C.

                    Kommentar

                    • esben
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2008
                      • 5

                      #85
                      AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                      Genau darum meinte ich ja, dass wir vom Thema abkommen.

                      Der Helm ist ein Fahrradhelm ...

                      Auch der Rest wie beschrieben (Everest/Expe mit Airbag light) hat kein Güsi.

                      Rein rechtlich hat das für mich wenig Bedeutung, da Biwaktouren in D schwer vorstellbar sind. Aber andere Länder andere Sitten ...

                      Als Maßstab der Sicherheit hat ein Güsi allerdings shon seinen Wert. Deshalb bin ich mit EN auch "zufrieden".

                      Kommentar

                      • esben
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2008
                        • 5

                        #86
                        AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                        Hab mir auf der nervures Seite mal noch die Glider angeschaut, da bin ich doch echt ins Grübeln gekommen

                        Der kenya expe als Leichtschirm ist im Vergleich zum Ozone UL

                        extrem bescheiden angegeben

                        Bsp. Grösse S (Gewicht 3,2) http://www.nervures.co.uk/kenya_expe.php

                        70-100 kg bei 26 m^2, 38 Zellen und 10,6 m Spannweite,

                        Der UL 25 (3,1 Herstellerangabe, + 0,2 reale Differenz) dagegen bringt es auf "nur" 35 Zellen, 22 m^2 und 8,7 Spannweite, und ist mit 65-105 kg angegeben ....

                        Wie passt das zusammen?

                        Hat jemand Erfahrungen mit nervures Glidern? Vielleicht ist das ja eine Alternative zu Ozone.

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #87
                          AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                          Der leichteste Flughelm mit EN966 ist meines Wissens mit 420 Gramm der Icaro Iguana. Kennt jemand noch einen leichteren ?
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • Norskog
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2007
                            • 124

                            #88
                            AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                            Leider nein. Bin ebenfalls am Ende beim Iguana angelangt. Der hat aber den Nachteil, nur in Unisize zu existieren. Aussehen tät das Ding jedoch sehr stylisch! Als Gewichtsfanatiker wird man das Visier aber zuhause lassen (damit siehr er nur noch halb so gut aus).

                            Für ein paar Gramm mehr, einiges an Geld weniger, und meiner Meinung nach auch noch bequemer (und sicherer?), nicht zuletzt da in 4 Größen vorhanden und darum der schützende Schaumstoff überall gut anliegt:



                            Das war meine Entscheidung für den (fast) leichtesten Helm. Durch die abnehmbaren Ohrpolster wiegt er nochmals ein paar Gramm weniger (was aber so ziemlich egal sein dürfte) und läßt sich sehr gut im Gepäck verstauen, da er kaum aufträgt. Sieht am Bild wuchtig und groß aus, ist es aber nicht. Und ich denke, er verdient auch die Bezeichnung "Helm".

                            Kommentar

                            • oskar.w
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2004
                              • 288
                              • Oskar Weissteiner
                              • Pustertal

                              #89
                              AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                              Zitat von Norskog
                              Leider nein. Bin ebenfalls am Ende beim Iguana angelangt. Der hat aber den Nachteil, nur in Unisize zu existieren. Aussehen tät das Ding jedoch sehr stylisch! Als Gewichtsfanatiker wird man das Visier aber zuhause lassen (damit siehr er nur noch halb so gut aus).
                              Hi,


                              ich hatte einen Icaro Iguana und war eigentlich sehr zufrieden damit, geringes Gewicht und sehr guter Tragekomfort.
                              Im Februar bin ich zum Sonnenaufgang auf meinen Hausberg, um nach Sonnenaufgang herunterzufliegen. Es war am Gipfel ziemlich kalt und beim Auspacken ist mir ein Ohrpolster komplett abgebrochen. Diese Ohrpolster sind sowieso sehr empfindlich gegen Knicken, jedenfalls ist der Tragekomfort ohne die Ohrpolster sehr schlecht.
                              Ich habe nun einen Plusmax, die Ohrpolster sind da relativ unempfindlich, und vom Gewicht ist er nur unwesentlich schwerer als der Iguana, dafür deutlich günstiger.

                              Die neue Helm-Halbschale PlusAir von Plusmax, stylischer Helm für Gleitschirmflieger und Snowboarder.



                              Schöne Grüße

                              Kommentar

                              • Norskog
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2007
                                • 124

                                #90
                                AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

                                Die Ohrenpolsterbeschreibung bezog sich auch auf den Breeze. Auch dort sind diese sehr robust (eigentlich unzerstörbar) und leicht abnehmbar. Auch ohne die Ohrendinger ist der Sitz perfekt.
                                Deine Erfahrung bestätigt meinen Eindruck bezüglich des Iguana. Da lobe ich mir einen nicht ganz so coolen, aber dafür funktionellen Topf auf den Kopf.

                                Der Plusmax sieht ebenfalls sehr funktionell aus, die Ohrenpolster scheinen ähnlich wie die des Breeze zu sein.

                                C.

                                Kommentar

                                Lädt...