die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

AW: die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel

Zitat von esben
    ...
    Im ürigen bin ich der Meinung, dass durch die Eigenverantwortung, die fehlende Ansicherung eines ausgewiesenen Fluggeländes weniger Risiken eingegangen werden. Gilt auch für eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung (Z.B. Vollintegralhelm, übergrosser Airbag ...) Stichwort psychologisches Risikogleichgewicht.
    Ich frage mich warum man immer davon ausgeht, dass man bei bewußter Verwendung von mehr passiver Sicherheit automatisch weniger aktive Sicherheit betreibt? Ich glaube das nicht. Dann könnte man ja gleich sagen-fahrt Motorrad ohne Helm und Auto ohne Gurt und ABS - dann fährt man so vorsichtig, dass nichts mehr passiert.

Kommentar

• DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 833

Zitat von esben
      Hab mir auf der nervures Seite mal noch die Glider angeschaut, da bin ich doch echt ins Grübeln gekommen

Der kenya expe als Leichtschirm ist im Vergleich zum Ozone UL

extrem bescheiden angegeben

Bsp. Grösse S (Gewicht 3,2) http://www.nervures.co.uk/kenya_expe.php

70-100 kg bei 26 m^2, 38 Zellen und 10,6 m Spannweite,

Der UL 25 (3,1 Herstellerangabe, + 0,2 reale Differenz) dagegen bringt es auf "nur" 35 Zellen, 22 m^2 und 8,7 Spannweite, und ist mit 65-105 kg angegeben ....

Wie passt das zusammen?

Hat jemand Erfahrungen mit nervures Glidern? Vielleicht ist das ja eine Alternative zu Ozone.
      UL25 hab ich seit 1,5 jahren und der fliegt auch in sehr schwachen bedingungen (da verwend ich ihn auch hauptsächlich, sonst ibex 15) wie ein normaler etwas größerer (28qm) schirm - wird wohl am profil liegen ?

packmaß des 25ers ist für einen fullsize schirm extrem klein (eben wegen des tricks mit den wenigen zellen) wirklich eng gepackt kriegt man den auf das packmaß eines ibex 15 - und das is für einen 25qm schirm nicht schlecht oder ?

ich hab mir vor 1,5 jahren auch alle alternativen angeschaut (inkl. kimfly) und dann schlussendlich wegen der güsi problematik zum UL25 gegriffen (obwohl mir ein extrem bemühter kleiner und im thema leichtbau und bergsport sehr erfahrener hersteller wie nervures schon rein ethisch viel lieber gewesen wäre)

der kenya expe ist lt. (im übrigen supernetter und hochprofessioneller persönlicher beratung von nervures in f-land) ein sehr stabil fliegender schnell getrimmter (höhenwind starts) abstiegsschirm für extremes höhenbergsteigen und wurde mir (82- 87kg, 100kg abfluggewicht ) für normales fliegen ausdrücklich nicht empfohlen sondern der huapi expe in L wenn ich in schwachen bedingungen obenbleiben will und der M für hautsächliches abgleiten von bergtouren und fliegen in starken bedingungen stattdessen angeraten....

FRAGE zu der helmgeschichte....

Soweit ich mich erinnern kann ist (zumindest in Ö) nur ein "geeigneter helm" vorgeschrieben, das er die flugnorm erfüllen muss ist mir neu - hat sich da was geändert ?

Weil im endeffekt tuts aus meiner sicht jeder irgendwie EN zertifizierte leichte snowboard helm (zB der nine von giro 60-70 eur) oder ein stinknormaler bell skateboarhelm (= charly..) um 19,90 wer kinnschutz haben will könnte zum bell downhill mtb helm greifen (auch recht leicht, fiberglas und unter 100 eur) und das visier runterschrauben.

Bei sehr gut belüfteten fahradhelmen (= wenig stege, große öffnungen) können spitze gegenstände (steine, äste) aus meiner sicht zu leicht bis zum schädel durchdringen (find die deswegen auch fürs mtb eher ungeeignet sondern eher nur straßentauglich)

just my 2cents...

P

Kommentar

• cu2
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2008
        • 63
        • Pilotin
        • Austria

Ich hab ein woody valley voyager.

Video war sich interesiert.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Ich find der Gurtzeug soo leicht dass bei starke TH doch mehr unstable ist dann mein sup air Moovey.

Kommentar

• michlpetra27
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2008
          • 12
          • Michl Kraeftner
          • Walpersbach

Zu aller Erst mal: "servus"!
          Bin eigentlich durch Zufall auf das Forum gestoßen, als ich einige Infos zu Bergsteigerschirmen suchte.
          Und da ich nicht mehr "up to date" bin, was die Fliegerei anbetrifft, bin ich sehr froh, bei euch einige Infos schon erhalten zu haben.
          Nun zu meiner Frage:
          Gibt es zur- meiner derzeitigen Vortsellung einer für mich optimalen Bergsteigerausrüstung- Kombination: IBEX 15, Nervures EXPE mit Skylite M einen passenden Rucksack?
          Der Nervures Flash mit 55 l ist sicher zu groß dafür. In so einem Rucksack sollte nur noch Platz für ein wenig Wechselwäsche und dem Helm sein. Und wenn das Ding zu groß ist, kannst das Teil einfach nicht richtig tragen!
          Was verwenden die Experten unter euch? Einen normalen Bergsteigerrucksack?

Besten dank im voraus!

lG

michl

Kommentar

• Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

Servus Michl,

eine, meines Erachtens besser Variante ist wenn du dir ein Wendegurtzeug zulegst. Infos über Leichtausrüstung findest du auf meiner Website

VG
            Sepp

Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

Hallo Michl!

Ich bin kein Fan von Wendegurtzeugen, vor allem wegen der fehlenden Flexibilität:
              Wenn ich im Herbst eine kleine Abendwanderung mache, habe ich wesentlich weniger Gepäck, als bei einer Hochtour im Winter. Dem entsprechend liegt es nahe, einen anderen Rucksack zu verwenden. Mit dem Wendegurt ist man auf einen Rucksack festgelegt. Der ist dann bei der Herbsttour evtl. zu groß, und bei einer Hochtour hat nicht alles Platz, was ich brauche.

Aus diesem Grund käme für mich persönlich kein Wendegurt in Frage. Es ist auch nicht teurer, sich einen Leichtgurt plus Rucksack zu kaufen, als einen Wendegurt. Vielleicht gehen sich sogar zwei Rucksäcke aus, die man dann darüber hinaus seinen Bedürfnissen angepasst, auswählen kann. Beim Wendegurtzeug muss ich den Rucksack nehmen, der eben am Gurtzeug hängt.

Noch ein Argument:
              Wenn mir mein Leichtrucksack kaputt wird, dann muss ich nur den ersetzen. Wenn der Rucksack am Wendegurt auseinander fällt (manche der Dinger sind nicht sehr robust gebaut) dann ist das blöder, weil eben der Gurt dran hängt.

zum Gewicht:
              Mein Nervures Expe mit (Spezial)Leichtrucksack wiegt ca. 500g. Das ist um Welten leichter, als alles was es an Wendegurten gibt. (fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass bei diesen 500g kein Protektor dabei ist)

Alles was bei so einer Wendelösung von Gurtzeug und Rucksack gemeinsam genutzt wird, ist das Rückenteil. Dementsprechend gering sind die potentiellen Gewichtseinsparungsmöglichkeiten.

Naja: Es gibt viele Piloten mit Wendegurtzeug, was bedeutet, dass viele Flieger damit zufrieden sind, bzw. anscheinend z.B. gar nie einen zweiten Rucksack brauchen. Vielleicht habe ich auch einen Vorteil der WendeGurte vergessen, bzw. nicht entdeckt.

Ich muss gestehen, dass ich auch noch gar nie mit sowas geflogen bin, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt's in der Praxis also einen Vorteil, der mir bei meinen Überlegungen entgangen ist.

vG!

Pipo
              NOVA

Kommentar

• walker
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2005
                • 186
                • n.a.

Hi

Gerade wenn man schnellen Schrittes auf den Berg geht oder läuft ist man am Rücken meist total durchgeschwitzt. Aus diesem Grung landet mein leichter Speedflyingrucksack ab und zu in der Waschmaschine. Mit einem Wendegurtzeug möchte ich das nicht machen.

walker

Kommentar

• Gast

Ein normaler Kletterrucksack mit 40 oder 45 Liter reicht für Ibex 17, Sup'Air Everest Gurt und Rettung locker aus. Der ist dann so stabil, dass man damit durchaus auch leichtes Klettergelände machen kann. Und er hat viele Schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten für Stöcke, Pickel, Steigeisen etc. Wenn er doch mal ein Loch bekommt, näh ich halt einen Flicken drauf. Ist beim Wendegurt vielleicht nicht so zu empfehlen.

Ich hab einen sehr leichten Rucksack, aber eben auch einen minimal schwereren dafür enorm robusten Alpinrucksack. Je nach geplanter Tour kann ich also das Ideale auswählen. Außerdem macht man ja im Urlaub meist noch ein paar andere Sachen als Fliegen und hat dafür dann den normalen Rucksack.

Mir geht's wie Pipo: Wohl die meisten Bergsteiger haben ohnehin nicht nur einen Rucksack und man ist so einfach wesentlich flexibler. Mir hat es auch noch nicht so recht eingeleuchtet, warum man für die minimale Gewichtseinsparmöglichkeit des gemeinsam genutzten Rückens diese Flexibilität aufgeben sollte.

Zitat von pipo
                  (fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass bei diesen 500g kein Protektor dabei ist)
                  @ Pipo: Dieser Airbag wiegt 330 g: http://www.woodyvalley.com/ted/transalp.php und soll auch ans Expe/Everest passen. Das erhöht dann die Flexibilität noch weiter: GZ, Airbag, Rucksack, Retter - alles getrennt und separat entscheidbar je nach Tag und Einsatz.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2008, 18:17.

Kommentar

• Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

Zitat von JN:
                    @ Pipo: Dieser Airbag wiegt 330 g: http://www.woodyvalley.com/ted/transalp.php und soll auch ans Expe/Everest passen. Das erhöht dann die Flexibilität noch weiter: GZ, Airbag, Rucksack, Retter - alles getrennt und separat entscheidbar je nach Tag und Einsatz.
                    Beim Fliegen Airbag und darüber Rucksack???

Zitat von Pipo:
                    Alles was bei so einer Wendelösung von Gurtzeug und Rucksack gemeinsam genutzt wird, ist das Rückenteil. Dementsprechend gering sind die potentiellen Gewichtseinsparungsmöglichkeiten.
                    Und was ist mit dem Airbag???

Zitat von Pipo:
                    Naja: Es gibt viele Piloten mit Wendegurtzeug, was bedeutet, dass viele Flieger damit zufrieden sind, bzw. anscheinend z.B. gar nie einen zweiten Rucksack brauchen. Vielleicht habe ich auch einen Vorteil der WendeGurte vergessen, bzw. nicht entdeckt.
                    Das glaube ich auch. Und so groß ist die Flexibilität mit dem Rucksack auch nun wieder nicht, denn ein GZ mit Sitzbrett kriegst du in einen kleinen Rucksack nicht rein (falls du mit sowas mal fliegen möchtest).

Zitat von Pipo:
                    Ich muss gestehen, dass ich auch noch gar nie mit sowas geflogen bin, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt's in der Praxis also einen Vorteil, der mir bei meinen Überlegungen entgangen ist.
                    Dann wird es aber höchste Zeit. Es gibt ja ein tolles Schlaufenwendegurtzeug von NOVA das solltest du mal ausprobieren
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 833

@ jn

Aus meiner Sicht ist der WW airbag eine fehlkonstruktion weil er keine lexanplatte hat die ihn aufspannt und gegen seitliches wegdrücken stabilisiert - ist daher aus meinem verständnis eher als Güsi-alibiteil zu verstehen, funktioniert wohl eher nur auf dem prüfstand bei null vorwärts oder seitwärts komponente (nein ich meine hier keine minimalen rüttelbewegungen ... ,-) beim start hängt das teil laut meinen bisherigen beobachtungen bei anderen piloten wie ein schlaffer sack herum und schützt wenig bis null und bei einer slidelandung kann ich mir nicht vorstellen das diese konstruktion dort bleibt wo sie hingehört - nämlich unter den allerwertesten des piloten.....

wie immer others may - and should - think different :-)

@ Pipo

Wende GZ hat (abgeshen vom Güsi - was mir aber mittlerweile ziemlich egal ist) 2 vorteile:

1.) wenn du mit schwerem gepäck (steigeisen, pickel...) fliegst geht das gewicht des rucksacks direkt in die karabiner, bei einem extra rucksack musst du dir erst noch - je nach rucksack mehr oder weniger mühsam - eine zusatzkonstruktion basteln welche die last störungsfrei auf die karabiner umlenkt und so verhindert das dich der rucksack nach hinten zieht (ist zumindest bei mir und meinen rucksäcken so...)

2.) das escape airbag (mit güsi) wiegt unter 2 kilo (mit airbag) mein expe mit Supair light airbag (no güsi) ca. 1 kilo und der (allerdings wesentlich stabilere weil aluversteiftes tragesystem) 45L deuter rucksack knapp 2 kilo - also mit dem escape ein kilo gespart + legal - beim altirando sieht die sache schon wieder anders aus - da herrscht fast gleichstand...

Ich finde das escape + regenhülle als abriebschutz (das material hält bei felskontakt leider so gut wie nix aus) bei touren wo man nicht allzuwild (= keine kamine) klettern muss sehr ok, bei härteren gschichten oder bei kombitouren mit klettern / ski nehm ich immer den schweren rucksack (wegen robustheit und schibefestigung etc..), wenn ich mit schi flieg lass ich auch den airbag daheim, dann ist gewichtsmäßig nimmer viel um....

@ all - und eigentliches thema leichtestes equ. mit güsi

Der einzige "add on" airbag den ich persönlich kenne der gut funktioniert ist der airbag light von supair - in D angeblich güsi (?) passt angeblich ohne adaptionen aufs everest (dann Güsi in D ?) und mit ein paar schlaufen die man ans expe näht auch super aufs expe und passt zusammengelegt mitsamt dem expe, 15er ibex oder einem speedflyer plus retter in einen 45L rucksack. Ich verwend dieses setup auch zum climb + fly tandemfliegen und auch bei den beim tandem öfters vorkommenden langsamen slidelandungen hat es dank großer lexanplatte den airbag bisher nie zur seite oder nach hinten weggedrückt

Offtopic:

expe (= Supair everest = supair extreme ?) finde ich deshalb besonders gut weil es auch als klettergurt ersatz taugt (und angeblich - wenn ich mich recht erinnere - auch dafür konzipiert wurde) und man damit für gletschertouren oder nicht allzu extreme klettereien (zb klettersteig oder 3-4er mit einer schlüsselstelle) auch noch den klettergurt sparen kann....

LG

P

Kommentar

• DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 833

Zitat von Gipfelflieger
                        Beim Fliegen Airbag und darüber Rucksack???
                        Also mit dem expe + Supair Airbag light funktioniert das bestens da ja der airbag ganz normal zwei kammern hat und die entlüftung der bodenkammer im fall des aufschlags über zwei definierte löcher im bodenteil des "rucksacks" funktioniert. wir fliegen am tandem immer damit und da ist der rucksackteil des Airbags ebenfalls vom piloten flachgedrückt und damit ohne staudruck- airbag funktioniert bei slidelandungen trotzdem einwandfrei (und damit bei harten punktlandungen sowiso - aber das habe ich nicht vor auszutesten ,-)

ein 1/3 gefüllter 45 L ruckssack passt übrigens in den rucksackteil des Airbag light airbags......

Kommentar

• michlpetra27
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2008
                          • 12
                          • Michl Kraeftner
                          • Walpersbach

Danke für die Antworten...

aber ich schließe mich da ganz pipo und walker an:
                          Mit einem Wende GZ ist man weniger flexibel und wirkliche Vorteile sehe ich daran nicht.
                          Mir ist es lieber, ich hab zwei getrennte Teile- wie oft hat man das GZ schon an und muß nochmal den Rucksack runter, etc.
                          Airbag ist für mich kein Thema- den werde auch nicht verwenden (selbst wenn mich jetzt einige belehren wollen...).
                          Hab nun entdeckt, daß es auch einen "Mini Flash" von Nervures gibt- das Teil werde ich mir mal ansehen- für einen "Speedrun" bei uns auf den Schneeberg am Abend alle mal geeignet (und für 1.200 Hm 1 Std 20 min brauch ich kein überflüssiges Zeugs mit).
                          Bei längeren Touren oder Mehrtagestouren verwende ich ohnehin einen Bergrucksack wie ihn JN empfiehlt.

Kommentar

• dottore.chaos
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2008
                            • 334
                            • Tim W.
                            • Berlin

Hi,

ich glaube, der Flash-mini ist nicht wirklich für die Flugausrüstung zu gebrauchen. der normale Flash ist absolut super. In den passt auch der Helm und ein fleecepulli noch mit rein. Selbst mit einem Ibex 15 wird Dir da wohl kaum was "rumschlabbern", er hat ja auch noch zwei Spannbänder, mit denen Du den Sack enger machen kannst.
                            P.S. Ich flieg beides. "Normalgurt" ist bei mir ein Altirando, fürs leichte nehm ich meinen Flash mit einem SupAir Radicale plus Airbag-light vobn SupAir

Kommentar

• walker
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2005
                              • 186
                              • n.a.

Hi

Im Mini Flash hat auch das Bobcat Set (Schirmchen mit Bobcatgurt ohne Prodektor) super Platz.

walker

Kommentar

• michlpetra27
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2008
                                • 12
                                • Michl Kraeftner
                                • Walpersbach

Zitat von walker
                                Hi

Im Mini Flash hat auch das Bobcat Set (Schirmchen mit Bobcatgurt ohne Prodektor) super Platz.

walker
                                ...
                                D. h. also: IBEX 15, Expe, Leichtretter und Helm?

lG

michl

Kommentar

Lädt...