- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor S: too hot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mentor S: too hot?

    Ich wiege 80kg nackt und hab den Artax M 4 Jahre lang liebgewonnen, ohne jemals darunter Angst gehabt zu haben.
    Jetzt will ich auf den Mentor umsteigen.
    Beim StubaiCup hab ich den Mentor S ausgiebig getestet und mich unsterblich in Verarbeitungsqualität und Handling verliebt.
    Meine Bedenken sind jedoch, dass mich die Dynamik in thermischen Bedingungen überfordern könnte, da er 2,5 qm weniger hat.
    Hat jemand von euch ähnliche Bedenken und/oder kann sie zerstreuen?

    #2
    AW: Mentor S: too hot?

    Ausprobieren, kann dir ja kein anderer sagen ob dir ein Schirm zu heiß ist...
    Darf man das?

    Kommentar


      #3
      AW: Mentor S: too hot?

      Hallo Malo!

      Wie viel Startgewicht hast Du?

      Danke!

      Hannes
      unchained

      Kommentar


        #4
        AW: Mentor S: too hot?

        hab auch den Axtax seit 2 Jahren und bin extrem zufrieden!

        Werd mich diesen Sommer noch austoben, und mich
        dann umsehen, nach was neuerem.

        Rein theoretisch gibt bei Nova momentan nen nicht
        abgedeckten Produktbereich, in den wir reinfallen.

        Der Mentor scheint mir, wieder als 1-2er zu träge,
        der RA wird im Forum als "heisse Kiste" breitgetrampelt,
        wenn auch die Leistung verführerisch scheint.

        Werd wohl nicht drumrumkommen, beide zu testen.

        Also als Aufsteiger von nem gutmütigen 1-2er gibs nur den
        schnellen RA. (?)

        David (Startgewicht ca. 85kg)

        Kommentar


          #5
          AW: Mentor S: too hot?

          Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
          Hallo Malo!

          Wie viel Startgewicht hast Du?

          Danke!

          Hannes
          Hallo Hannes
          80kg Pilot, 5kg Gurt, 2kg Rettung, 6 kg der Mentor S, 1Liter Wasser
          Das macht 94kg, dazu kommen noch Packsack und Klamotten, sagen wir 98kg?
          beim S (80-100) bin ich also an der oberen Grenze, beim M wäre ich im unteren Drittel. Der Artax M (85-105) war mir schon ein bisschen zu gross, beim Wingovern wird der Aussenflügel schnell weich... Dann wird mir wohl der Mentor M erst echt zu gross sein?
          Eins verstehe ich nicht: obwohl Artax M und Mentor M ganz ähnliche Flächen haben,
          liege ich beim Artax im oberen und beim Mentor im unteren Drittel des Startgewichts

          Kommentar


            #6
            AW: Mentor S: too hot?

            also Solche beiträge vertsehe ich nicht?

            Einerseits wird gefragt ob ein DHV 1-2 Flügel "too hot" in der Thermik ist und dann weiter unten schreibt der "Frager" dass bei seinen alter Flügel beim Wingovern zu weich wird...

            Entweder diese Frage war nur verarsche oder

            "Bösmodus" wir haben wieder einen Steuerleinenreißer der beim 3 mal aufschaukeln ca. 90° Rollwinkel und beim 4 mal einen Klapper hat...

            Andererseits heißt mittlerweile jede Bewegung des Schirms um seine Längsachse eh WingOver und jede länger geflogene Kurve stabileSpirale...
            Und wenn man den Schirm negativ anreisst ist es ein SatAnsatz gewesen...

            Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar


              #7
              AW: Mentor S: too hot?

              geil hast nicht unrecht ...

              muss aber auch sagen, dass ichs ansatzweise verstehe.
              Mit dem Artax kann man schön Wingovern, muss aber nicht
              heissen, dass man bei turbulenter Frühjahresthermik
              ne heissere kiste fliegen will.

              Wobei ich mir nicht vorstelle kann, dass der Mentor
              merkbar anspruchsvoller als der Artax sein kann...

              David

              Kommentar


                #8
                AW: Mentor S: too hot?

                Hallo Malo!

                Probier einfach mal den Mentor M. Ich habe mit Piloten gesprochen, die Dein Start-Gewicht haben und die hatten den Eindruck, nicht zu leicht auf dem M unterwegs zu sein.
                Ich denke, es ist uns gelungen, das Handling schrittweise zu verbessern: vom Artax auf den Mamboo und neuerlich auf den Mentor.

                Ich habe übrigens mit 80kg Pilotengewicht meist um die 100kg Startgewicht und fliege immer M Größen (beim Mamboo, Rookie oder jetzt Mentor). Der S ist mir zu zackig (nicht in den Extremflugmanövern, sondern im Normal-Flug). Ich mag's lieber etwas gemütlicher.

                Servus!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mentor S: too hot?

                  Servus !

                  hier ein ausführlicher Testbericht - allerdings auf englisch - zum Mentor M, geflogen mit knapp 100kg :


                  der link findet sich auch auf der Nova Seite.
                  Wenn die Ambitionen Richtung Thermik/Strecke gehen wird eigentlich immer zur Ausnutzung des Startgewichtsbereiches nach oben hin geraten - mehr speed, wendiger, klappstabiler ....

                  Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mentor S: too hot?

                    Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                    Hallo Malo!

                    Probier einfach mal den Mentor M. Ich habe mit Piloten gesprochen, die Dein Start-Gewicht haben und die hatten den Eindruck, nicht zu leicht auf dem M unterwegs zu sein.
                    Ich denke, es ist uns gelungen, das Handling schrittweise zu verbessern: vom Artax auf den Mamboo und neuerlich auf den Mentor.

                    Ich habe übrigens mit 80kg Pilotengewicht meist um die 100kg Startgewicht und fliege immer M Größen (beim Mamboo, Rookie oder jetzt Mentor). Der S ist mir zu zackig (nicht in den Extremflugmanövern, sondern im Normal-Flug). Ich mag's lieber etwas gemütlicher.

                    Servus!

                    Hannes
                    Richtig, die nominelle Gleitzahlsteigerung beträgt 0,2 pro Modellwechsel das heisst der Artax hat 0,4 GZ weniger als der Mentor.
                    Gebraucht gibts den legendären und sehr wertstabilen Artax ab und zu sogar zu fairen Preisen wie hier:

                    den meinigen
                    Viele Grüsse,
                    Juergen



                    ___________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mentor S: too hot?

                      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                      Hallo Malo!

                      Probier einfach mal den Mentor M. Ich habe mit Piloten gesprochen, die Dein Start-Gewicht haben und die hatten den Eindruck, nicht zu leicht auf dem M unterwegs zu sein.
                      Ich denke, es ist uns gelungen, das Handling schrittweise zu verbessern: vom Artax auf den Mamboo und neuerlich auf den Mentor.

                      Ich habe übrigens mit 80kg Pilotengewicht meist um die 100kg Startgewicht und fliege immer M Größen (beim Mamboo, Rookie oder jetzt Mentor). Der S ist mir zu zackig (nicht in den Extremflugmanövern, sondern im Normal-Flug). Ich mag's lieber etwas gemütlicher.

                      Servus!

                      Hannes
                      Hi Hannes,
                      jetzt machst Du mir aber angst Vor einem halben Jahr hast du mir noch klar den "S" empfohlen bei 96Kg Startgewicht...Haben sich die technischen Erkenntnisse geändert
                      Viele Grüße
                      Chris

                      P. S. Bisher bin ich mit meinen Rookie in "S" zufrieden so wie ich es als "Anfänger " beurteilen kann;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mentor S: too hot?

                        Zitat von Gebirgler
                        ...welchen Winkel ein 1-2er
                        bei der neuzeitlichen DHV Testerei vorschiessen darf wenn man ihn aus einem Full rauslässt?
                        Geil, ein ganz neues Testmanöver. Wenn Du Ihn von ganz hinten "rauslässt" würd ich mal auf >270° tippen ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mentor S: too hot?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Geil, ein ganz neues Testmanöver. Wenn Du Ihn von ganz hinten "rauslässt" würd ich mal auf >270° tippen ;-)
                          bei so einer gleitleistung geht der einmal rum

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mentor S: too hot?

                            Zitat von Chris1977 Beitrag anzeigen
                            Hi Hannes,
                            jetzt machst Du mir aber angst Vor einem halben Jahr hast du mir noch klar den "S" empfohlen bei 96Kg Startgewicht...Haben sich die technischen Erkenntnisse geändert
                            Viele Grüße
                            Chris

                            P. S. Bisher bin ich mit meinen Rookie in "S" zufrieden so wie ich es als "Anfänger " beurteilen kann;-)
                            Hallo Chris!

                            Die technischen Erkenntnisse haben sich nicht geändert, aber wir schaffen es mittlerweile immer besser, ein Handling bieten zu können, das auch in der unteren Hälfte des Gewichtsbereichs Spaß macht.
                            Bitte probier mal den Mentor M und den S aus: es fliegen schon viele Vorführer rum.

                            Servus!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              #15
                              Benderloop

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              bei so einer gleitleistung geht der einmal rum

                              ihl piti

                              Da isser wieder: Der BENDER-LOOP!!!

                              Am Besten bei 90° wieder abreißen und bis -90° halten, dann wieden schießen lassen und auf eine "Ski-Sprung-ähnliche-Haltung" achten (wegen der B-Note). Auf die V-haltung der Füße kann gerne verzichtet werden, denn das bringt erst ab Schuhgröße 54 den gewünschten Auftrieb...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X