- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

    Hi,

    nach 10 Jahren ist es nun so weit. Ich muss mich von meinem lieb gewonnen Supair Echo trennen, denn es platzt im wahrsten Sinne des Wortes aus (fast) allen Nähten. Nicht das ich soviel schwerer geworden bin, aber das Gurtzeug ist duch die vielen Jahre einfach aufgebraucht.

    Kurzum ein neues muss her.

    Aber ich habe ziemlich genaue Vorstellungen wie es aussehen soll und ich fürchte das muss ich mir selber nähen. Aber vlt hat ja der eine oder andere von euch eine Idee.

    Folgende Features muss das Gurtzeug habe. Ich habe hinter die Features in Klammern die Prioritäten geschrieben: 1=Muss sein, 2= Sollte sein, 3= könnte ich notfalls drauf verzichten

    - Passend für lang und schmal - 193cm bei 85kg (1)
    - Retter am liebsten auf dem Rücken, zur absoluten Not auch an der Seite (1)
    - kein unnötiger Schnickschnack wie Seitenverkleidungen. Möglichst spartanisch aber trotzdem bequem. Eher fürs Acro denn fuers Streckenfliegen geeignet. (1)
    - möglichst kleine einfache Quicklock Verschlüsse, die sich nicht so schnell mit Sand zusetzen (1)
    - Beinschlaufen die sich auch nach 1h intensivem Groundhandling nicht von selber gelößt haben, so das man beim Start nicht mehr ins Sitzbrett kommt. (1)
    - Schaumstoffprotektor, kein Airbag (2)
    - Große Tasche für den Packsack (Das einzige Manko was mein Echo immer hatte, die war defintiv zu klein) (3)

    Werde das Gefühl nicht los das ich noch was vergessen habe, aber im Moment fällt es mir nicht ein. Wenn doch schreib ichs noch dazu

    So, wer kennt so ein Gurtzeug ?

    Gruß

    Claus

    #2
    AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

    groovy acro von profly.org
    wird auf mass gemacht überleg ich mir auch gerade aber der preis
    qualitätsmässig das beste was du für geld kaufen kannst vielleicht bestellen wir zu zweit dann kriegen wir vielleicht rabatt

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

      Hallo Claus

      Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein eher unpassender Tipp aussieht, empfehle ich dir das Impress 2 von Advance. Meistens wird es ja mit dem Beinsack als Strecken- bzw. Wettkampfgurtzeug eingesetzt.

      Ohne Beinsack ist es aber ein kompaktes Gurtzeug und dank dem Carbonbrett auch leicht. Du kannst es auch gut ohne Windskirt fliegen. Dann ist es sogar sehr leicht.

      Die Grösse L passt auf deine Masse gut.
      Der Retter ist auf dem Rücken.
      Schaumprotektor. Mittlerweile auch mit DHV Gütesiegel.
      Die Beinschlaufen gehen direkt an den Brustgurt und sind fest einstellbar, deshalb können sich diese auch nicht lösen. Nach dem Start rutschst du automatisch ins Gurtzeug, wenn du die Sitzbrettneigung einmal richtig eingestellt hast.
      Der Stauraum ist sehr gross bemessen, und es hat sogar eine Einrichtung für ein Trinksystem.
      Der Chrigel Maurer fliegt damit alle Akrofiguren, mittlerweile auch Infinity-Tumbling :-).

      Das geniale am Impress ist die grosse Modularität. Wenn du es im "Rohzustand" fliegst, ist es ein ganz einfaches, leichtes und sehr bequemes Gurtzeug. Wenn du Streckenflüge machst, kannst du einfach den Beinsack ranzippen und die Einstellungen ändern und fertig ist das aerodynamische Gurtzeug.

      Gruss von einem begeisterten Impressflieger

      Rolf

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

        probiers mal mit dem supair acro3, ein retter am arsch, einer am rücken, schaumstoff-prot., einfach, genial zum sitzen - ich weiß nur nicht ob das sitzbrett zu kurz werden könnte

        verschlüsse: weiß ich nicht, wie die heißen...
        auf der französischen supair-seite is es drauf.

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
          probiers mal mit dem supair acro3, ein retter am arsch, einer am rücken, schaumstoff-prot., einfach, genial zum sitzen - ich weiß nur nicht ob das sitzbrett zu kurz werden könnte

          verschlüsse: weiß ich nicht, wie die heißen...
          auf der französischen supair-seite is es drauf.
          Hi,

          das Acro3 konnte ich vor 2 Wochen mal fliegen. Ich finde es ist zu breit im Sitzbrett und für mich war es auch schon zu tief aufgehängt. Also so sportlich mag ich es zwar an der Düne, aber in richtig thermischen Verhältnissen wär das nix.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

            Hallo Claus,

            der begeisterte Impress Flieger Rolf hat es auf den Punkt gebracht. Das Gurtzeug bring all die von geschriebenen Anforderungen. Absolute Bewegungsfreiheit beim Groudeln und direktes Handling... Die Aufhängung ist nicht zu hoch sondern eher im unteren Bereich. Also direkter Schirmkontakt. Die Verarbeitung und die vielen Detaillösungen sind echt klasse. Ich gehöre selbst auch zu dieser begeisterten Impress Fliegern. Von denen es im übrigen eine ganze Menge gibt.

            Bei deiner Größe / Gewicht würde ich dir das L mit einem M Sitzbrett empfehlen.
            Ich selbst bin 1,78m / 82 kg und habe das M. Die Sitzbrettbreite ist perfekt.
            Vielleicht gibt es ja ganz in deiner Nähe einen Händler der ADVANCE vertreibt und du setzt dich mal rein. Sonst melde dich einfach mal. Ab ca. März kommt das neue Impress 2+ mit Güsi. Im übrigen wird es in kürze auch eine Weiterentwickelung des SUCCESS geben. Das SUCCESS 2 soll ebenfalls in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Deutlich leichter wie das SUCCESS.
            markus
            active-zone.eu

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

              @claus
              hast vorher einen kreuzgurt geflogen?

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

                [QUOTE=rave n' fly;191879]Hallo Claus

                Der Chrigel Maurer fliegt damit alle Akrofiguren, mittlerweile auch Infinity-Tumbling :-).

                Bist du dir da sicher, bzw. jemals ein Serien-Impress geflogen??
                Ich glaube mich zu erinnern dass da Herr Maurer sogar selbst zugegeben hat
                (beim Vertigo 2004) dass das GZ kein Serien-Impress ist sondern
                eine Anfertigung.
                Aber falls du in den Genuß kommst (oder schon gekommen bist) es zu fliegen
                wirst du wissen was ich meine.

                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

                  Zitat von markus.WAF Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus,

                  Bei deiner Größe / Gewicht würde ich dir das L mit einem M Sitzbrett empfehlen.
                  Dadurch würde dann aber doch die Aufhängung ein ganzes Stück nach oben rutschen, oder ?

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibt es ein neues gurtzeug für mich ?

                    Ja das würde sie. Das Sitzbrett ist ca. 2 cm schmaler, somit wird die Aufhängung ca. 1cm auf jeder Seite nach oben wandern. Aber immer noch besser als ein Gurtzeug zu fliegen in dem ich, übertrieben gesagt, bei Manövern von links nach rechts rutsche. Wird im überigen von einigen Gurtzeugherstellern auch so ausgeliefert.
                    Oder wie denkst du selbst drüber?

                    Es besteht aber weiter, dazu müsste man deine genauen Körpermaße wissen (Länge Oberkörper-Länge Beine) die Möglichkeit das das Gurtzeug in M ausreichend ist und der Beinsack dann in L. Es gibt wie du merkst nur eine wirklich gute Lösung. Reinsetzen und dann entscheiden welche Kombination für dich die Richtige ist.
                    markus
                    active-zone.eu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X