ICARO Maverick

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miller.c
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2006
    • 2

    #16
    AW: ICARO Maverick

    Hi Parasole,

    am 29.04. fragst Du noch immer nach Erfahrungsberichten?
    Inzwischen haben alle Größen das Gütesiegel - das Du ja eh nicht brachst...
    Und Du hast den Maverick immer noch nicht Probe geflogen?
    Du Armer...
    Besitzte den Maverick M seit dem 20.04. und schließe mich den ausführlichen Berichten von Uli (10.02.) und snv an.
    Worauf wartest Du noch?

    Gruß C

    Kommentar

    • Parasole
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 40
      • Saulius Baksys
      • Vilnius

      #17
      AW: ICARO Maverick

      Hallo an alle,

      besten Dank an Ulli und Sny fuer ihre Berichte.

      @miller.c,

      ja, Du warst schneller . Aber so arm am 29.04 binn ich nicht, da ich mit meinem Incanto immer noch zufrieden bin.
      Worauf ich warte? ... selbstverstaendlich auf einen Mavericktester.

      Viele Gruesse aus Vilnius
      Saulius

      Kommentar

      • luke282
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2001
        • 53

        #18
        AW: ICARO Maverick

        Hallo zusammen!
        Hatte nun auch die möglichkeit einen Maverick zu Testen!
        Definitiv eine sehr interesante Konstruktion...hatte das Vergnügen bei einer ca 45 min Soaringsession leztes WE an der Mosel...
        Hab mich gleich wohl gefühlt unter dem Schirm!Erstaunlich gutes Startverhalten trotz der vielen geschlossenen Zellen und der relativ schweren Kappe!Ungewöhnlich für mich sind die relativ langen Leinen..nix für kurze Startplätze...sonst kam er mir sehr wendig und gleichzeitig stabil vor...interesant auch während dem Flug die "Ventilklappen" in der Eintrittskante zu beobachten...

        Ich warte nun noch auf einen S da ich nicht gerne mit Balast fliege und beim M 10kg unter dem max liege...

        Hat aber sehr viel Spaß gemacht das Teil!
        Danke nochmal an Wolfgang Kaiser für den Tester!

        Kommentar

        • makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

          #19
          AW: ICARO Maverick

          Hallo,

          mein Eindruck zum Schirm: stabile Kappe, schnell, trotz Dämpfung gutes Feedback. Progressiver Bremsdruck und hohe Wendigkeit ähnlich wie beim alten Rush, nur die Leistung ist natürlich besser. Den Flügel kann man sehr eng drehen.

          Markus

          Kommentar

          • seethi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2007
            • 6
            • seethaler

            #20
            AW: ICARO Maverick

            Hallo,
            konnte den Maverick und den Nova-Factor mal fliegen.
            Kurzer subjektiver Vergleich:
            Die Verarbeitung war beim Maverick besser. Die innenliegenden Teile(V-Rippen) sind beim Maverick (soweit sichtbar) umgenäht. Beim Factor ist dies nicht der Fall. Die Verriegelung der Leinenenden sehen beim Factor unsauber aus (mal versetzt mal nicht). Die Beschleunigerrollen sind beim Factor aus Kunststoff (mit Neoprenvekleidungüber den Rollen). Sieht sicher schön aus. Ich hätte dafür lieber Metallrollen. Die Bremsrollen sind bei beiden Schirmen aus Metall.
            Die Tragegurte sind bei beiden Schirmen schmal ausgeführt. Beim Maverick sind sie, bedingt durch die Hinterkantenentlastung beim Beschleunigen, etwas aufwendiger gestaltet.

            Das Starten beider Schirme ist ähnlich einfach.
            Die Galerie-Leinen des Maverick sind etwas verknotungsanfälliger als beim Factor.

            Hinsichtlich Leistung sind beide Flügel sicher sehr dicht bei einander (ich hab kein Gleitwinkelfliegen gemacht).Das Handling des Maverick ist für meinen Geschmack "runder". Den Factor empfand ich in leicht unruhiger (Leethermik) Luft deutlich nervöser. Die Stabilos des Factors arbeiten da schon etwas mehr (man muss mehr arbeiten)
            Der Maverick ist reaktionsmäßig übersichtlicher ohne an Spritzigkeit zu verlieren.
            Etwas spritziger ist der Factor. Aber als Streckenschirm, einen sehr langen Flug vor mir, würde ich mir auf jeden Fall den Maverick auswählen.
            Das Beschleunigen geht bei beiden ähnlich leicht.

            Grüße,
            Michl

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #21
              AW: ICARO Maverick

              Hallo Seethi.

              Ich sehe den Maverick auch als tollen Flügel mit viel Streckenflugpotential.
              Ich glaube, dass er nächstes Jahr öfter am Himmel zu sehen sein wird, da er das Image des
              Ice erst "abbauen" muss. Aber auch beim Soaren und "Hausberggogln" gefällt er mir sehr gut.
              Das steht bei mir z.Z. im Vordergrund, da ich nach einer "Rückenverletzung" noch kein Stunde schmerzfrei im GZ sitzen kann. Freue mich aber schon, bzw. hoffe nächstes Jahr wieder länger und mehr on air zu sein. Den Rest kann man ja mit Speed wettmachen, das verträgt der Flügel sehr gut. Die Verarbeitung der Marke würde ich generell sehr weit oben einschätzen, vorallem die Detailverliebtheit. Für mich ist der Flügel Leistungsmäßig gut vorne dabei, und nicht als "Kommerzzweier" ausgelegt. Obwohl er vom Güsitest eher unten eingestuft ist, wird er sicher einige 1-2.er Aufsteiger "überfordern" zumal er sich mit "Hochleisterfeeling" fliegt. Ich persönlich spreche ihm ja fast ein TQ (das ist jetzt für Querdenker) Handling zu, aber er ist von haus aus ein sehr "quirliger" Flügel. Mal sehen, wann die ersten im Gebrauchtmarkt auftauchen.

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • Nemeton

                #22
                AW: ICARO Maverick

                Ich glaub

                Die Maverick Piloten hab ganz gut abgeschnitten im Streckenflugjahr, oder? Sind wohl auf den allerobersten Plätzen.

                Ich weiss ICARO ist nicht Advance, Nova oder UP - aber wohl auch nicht schlechter.

                Gruß Hans

                Kommentar

                • gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

                  #23
                  AW: ICARO Maverick

                  Ist halt ein ICARO....
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Hägo
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2002
                    • 1016

                    #24
                    AW: ICARO Maverick

                    Servus !

                    ja haben gut abgeschnitten die Mavericks in der XC Sportkalsse - chapeau !
                    ( wobei ich glaube, die hätten mit jedem anderen aktuellen Gerät auch nicht anders abgeschnitten ! )
                    Super finde ich, daß sie jetzt bei Icaro auch endlich mal einen gescheiten Materialmix verwenden : 45-er Porcher Tuch (E85A) im vorderen Teil des Oberegels und nach Belastung differenzierte, bewährte Leinen ( Edelrid HMA/Liros DC Dyneema ). Das Handling scheint ja auch zu stimmen. Denke, da haben sie wirklich einen tollen 2-er hinbekommen - schade nur, daß ein 95-100kg Pilot für die M-Größe wohl etwas zu leicht ist ? ( M geht v. 85-110 kg ).

                    Hägo

                    Kommentar

                    • Uli Straßer
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.10.2006
                      • 1034

                      #25
                      AW: ICARO Maverick

                      ...- schade nur, daß ein 95-100kg Pilot für die M-Größe wohl etwas zu leicht ist ? ( M geht v. 85-110 kg ).
                      Hi Hägo,

                      diese Bedenken hatte ich am Anfang des Jahres auch, als ich die Gewichtseinstufung erfahren habe. Aber wie man sieht geht es mit meinem Startgewicht von ca. 96-100 Kg (je nach Klamotten und Trinkvorrat, Bergbahn oder Fußmarsch ) auch ganz gut mit der Größe M. Werner wiegt ein paar Kg mehr als ich, liegt aber auch noch deutlich unter der auf dem Papier stehenden Obergrenze. Diese angegebenen Werte sind halt die Betriebsgrenzen, für die der Schirm zugelassen ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass er nur an der Obergrenze optimal fliegt.

                      Bei langen Talquerungen sind wir öfter nebeneinander geflogen und ich bin nur marginal langsamer als der Werner. Dabei fliege ich ein ganz normales Sitzgurtzeug (Energy Light), der Werner hat das aktuelle vollverkleidete Impress.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #26
                        AW: ICARO Maverick

                        Au Au weia Ulli!

                        Das darfst du so niemals sagen. Ich werde auch immer wieder bewundert, daß ich ohne Beinsack und Heckverlängerung überhaupt auf die andere Talseite komme

                        Gratulation an Euch
                        Hans

                        Kommentar

                        • Uli Straßer
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2006
                          • 1034

                          #27
                          AW: ICARO Maverick

                          Danke für die Blumen, Hans

                          aber für nächstes Frühjahr mache ich mir doch Gedanken, wie ich meine leicht vorgeschädigten Zehen warm halten kann. Da haben die Vollverkleidungen schon einen klaren Vorteil. Wenn ich mich nur nicht so vor den Liegegurtzeugen fürchten würde , und das Thermikkurbeln bei sportlichen Verhältnissen geht aufrecht sitzend halt einfach besser (ja, ja, ich hör schon die Gegenstimmen, ist halt meine Meinung).

                          Uli

                          Kommentar

                          • zlch
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2008
                            • 43

                            #28
                            AW: ICARO Maverick

                            Hallo Ulli, da ich mit meinem Gewicht (Eigengewicht 84kg) an der oberen grenze beim S und in der mittleren beim M bin würde ich gerne wissen welche Größe du mir empfehlen würdest.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • Uli Straßer
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.10.2006
                              • 1034

                              #29
                              AW: ICARO Maverick

                              Hallo zlch,

                              ich bringe im Adamskostüm um die 74 kg auf die Waage und in voller Montur ist mein Startgewicht beim Streckenfliegen um die 100 kg. Ich fliege den Maverick M und komme damit ganz gut zurecht ;-)

                              Ich empfehle Dir ab einem Startgewicht von ca. 95 Kg auf alle Fälle den M.

                              Gruß

                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...