- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Artik vs Artik XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk Artik vs Artik XP

    Hat jemand die beiden mal im direkten Vergleich geflogen und kann etwas über
    die Unterschiede im Handling, der Geschwindigkeit, dem Feeling usw. sagen?
    Gern auch rein subjektive Eindrücke.

    Bitte nur diese beiden Schirme vergleichen und nicht mit anderen Modellen oder Herstellern.

    Das es wohl ein Artik wird steht schon fest, nur welcher der beiden nicht.

    MfG
    dac

    #2
    AW: Niviuk Artik vs Artik XP

    Wirklich keiner der hier etwas zu beitragen kann?

    Kommentar


      #3
      AW: Niviuk Artik vs Artik XP

      Hallo, dac!

      Bin eigentlich eher kein "Schirmtestberichtschreiber", da ich ganz einfach "aus dem Bauch heraus" bewerte (wie Frauen das eben so oft tun ;_)) aber bevor Du garkeine Antwort bekommst:

      Ich habe den Artik zuerst in der Normalversion geflogen. War von Anfang an total vom Handling, Startverhalten und Flugeigenschaften begeistert!
      Also Entscheidung: das wird meiner.
      Für den Artik XP habe ich mich dann entschieden, weil ich auch Wettbewerbe mit dem Schirm fliegen wollte. Die Handlingeigenschaften sind aus meiner Sicht genauso. Die Flugeigenschaften - wie gleiten, Mitnahme von geringstem Steigen und Geschwindigkeit - sind spürbar besser (m.E.).
      Ich fliege den S mit einem Startgewicht von ca. 85 kg (geht von 75 bis 95kg)
      Die dünnen Leinen lassen sich gut sortieren...
      ...und der Schirm sieht toll aus!!!
      Hast Du Dich schon entschieden?

      Schöne Grüße
      Sonja

      Kommentar


        #4
        AW: Niviuk Artik vs Artik XP

        Vielen Dank für deine Antwort.

        Es wird ein Artik werden, das steht schonmal fest, allerdings konnte ich den XP noch nicht fliegen, daher auch hier die Frage. Nun schwanke ich zwischen XP und der Normalversion.

        Größe wird bei mir M sein.

        Hast Du mal den Geschwindigkeitsunterschied gemessen im Trimm und beschleunigt?

        Wäre klasse wenn Du noch ein wenig detaillierter auf die Unterschiede eingehen würdest. Gerne auch nur rein Subjektiv.

        Gruß

        Dac

        Kommentar


          #5
          AW: Niviuk Artik vs Artik XP

          Hi,
          also gemessen habe ich die Geschwindigkeit nicht - aber subjektiv geht er schneller.
          Die Frage ist nur: Wie wichtig sind ein paar km/h mehr ? Falsch kann die Entscheidung für den XP in keinem Fall sein. Mann muss halt ein wenig mehr auf die Leinen achten.
          Frag´doch mal nach, ob Du beide zum testen bekommst...

          Schöne Grüße
          Sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X