- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airwave Sport 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Airwave Sport 4

    Ein Betriebshandbuch für den Sport 4 gibt es leider nicht! Warum?

    Kommentar


      #62
      AW: Airwave Sport 4

      Hallo Sportflieger,

      habe nun vom Sport2L auf den Sport4L gewechselt. Hier meine ersten Eindrücke. Die Lieferzeit war auch mit Sonderfarben kürzer als vorher angegeben. Geliefert wurde Schirm, Packsack, Beschleuniger, Reparaturmaterial und ein Leinendatenblatt, kein Betriebshandbuch, keine weitere Überraschung im Packsack nicht mal ein Aufkleber.
      Erster Flug an der Winde, Abfluggewicht 108 Kg, wenig umlaufender Wind, Start sehr einfach, deutlich leichter aufzuziehen als der Sport2. Ausklinkhöhe 160m, die Steuerleinen sind für mich zu lang, Leerweg ca.18cm. Die ersten Kreise, sehr leicht zu steuern die Kappe lässt sich mit Gewichtsverlagerung schön flach drehen. Nach einigen Kreisen die ersten schwachen Ablösungen, es geht aufwärts.
      Die Steuerleinen habe ich mittlerweile einmal gewickelt und so lässt sich der Schirm für mich gut steuern.
      Mein Gefühl unter der Kappe ist anders als beim Sport2, der Sport4 liefert sehr viel Feedback über das Gurtzeug und der Steuerdruck ist niedriger, daran muß ich mich erst noch gewöhnen. Das Steigen in der Thermik ist subjektiv empfunden sehr gut und einfacher zu steuern als beim Sport2. Inzwischen erreichte Flughöhe 1050m. Da man beim Windenfliegen nicht an jedem Flugtag thermischen Anschluss findet habe ich nur das für mich erstmal notwendigste wie Steuerleinenlänge, Länge des Beschleunigerweges, Ohren anlegen, einleiten Steilspirale probiert um nicht zu viel Höhe zu verschenken.
      Ohren anlegen ist einfach, öffnen beim loslassen der A-Leinen nicht von alleine, kein schlagen im beschleunigten Zustand.
      Beschleuniger lässt sich schwerer treten als beim Sport2 ( A+B Gurt werden verkürzt)der Schirm nimmt deutlich Fahrt auf.
      Einleiten der Steilspirale einfach und schnell.
      Nach knapp einer Stunde Flugzeit dann Landung bei null Wind mit zweimal gewickelten Steuerleinen um die Geschwindigkeit vollständig abbauen zu können.
      Die Kappe scheint mir vom Fluggefühl her, wie es auch Stephan beschreibt weicher zu sein als beim Sport2. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht beurteilen. Im gesamten habe ich den Eindruck das sich der Sport4 einfacher und präziser steuern und starten lässt als der Sport2, alles weitere wird sich zeigen.

      Beim Groundhandling einen Tag später mit 25Km/h Wind konnte ich keinen Nachteil der zusammengefassten C+D Leinen auf einen Gurt feststellen.

      Gruß Dietrich
      Zuletzt geändert von diko; 19.06.2008, 19:40.

      Kommentar


        #63
        AW: Airwave Sport 4

        Hallo Dietrich,
        ich habe zwischenzeitlich, auf Empfehlung von Airwave, vom L auf den M gewechselt. Das ist mir nicht leicht gefallen weil ich bezüglich der kleinen Kappe doch schon Bedenken hatte, muß aber jetzt sagen das die höhere Flächenbelastung den Schirm vom Fluggefühl deutlich angenehmer macht. Fast alles was ich vermisst habe hat der Schirm jetzt, einzig beim Steigen in schwachen Bedingungen habe ich gefühlsmäßig Nachteile (außerdem ist meine Sonderfarbe dahin).

        Gruß
        Stephan

        Kommentar


          #64
          AW: Airwave Sport 4

          Hi Stephan,
          ist zwar schade um Deine Sonderfarben, aber ein gutes Gefühl unter dem Schirm gebe ich den Vorzug. Den Sport4L hast Du doch an der unteren Grenze geflogen, wie ist denn Dein Startgewicht? Hab noch eine andere Frage, fliegst Du viel im Weserbergland?

          Gruß Dietrich
          Zuletzt geändert von diko; 20.06.2008, 08:12.

          Kommentar


            #65
            AW: Airwave Sport 4

            Mein Startgewicht ist momentan auf unter 100kg gesunken und - ja ich fliege fast ausschließlich im Weserbergland (wenn es denn mal geht).

            Gruß
            Stephan

            Kommentar


              #66
              AW: Airwave Sport 4

              Zitat von diko Beitrag anzeigen
              Die Lieferzeit war auch mit Sonderfarben kürzer als vorher angegeben.
              Hm, ich warte schon seit über 5 Wochen auf einen Testschirm, dabei war ich bei der Einführung so begeistert, dass ich ihn eigentlich kaufen wollte.

              Was mich enorm wundert, ist dass Airwave angeblich kein Testschirm für die Gleitschirm-Mag hatte, angeblich durch die "riesige Nachfrage" (die eigentlich keiner überprüfen kann??)
              Ich finde es absolut lächerlich, dass einen Schirmhersteller keinen Schirm der eigenen Firma auftreiben kann: haben die etwas zu verstecken? Soll die Gleitschirm-Mag etwas nicht aufdecken???

              Egal, den Rush 2 konnte ich ausführlich testen und habe nun bestellt, sorry Bruce

              Roberto

              Kommentar


                #67
                AW: Airwave Sport 4

                Zitat von schmaefira Beitrag anzeigen
                Ein Betriebshandbuch für den Sport 4 gibt es leider nicht! Warum?
                links ziehen = Linkskurve
                rechts ziehen = Rechtskurve
                Beschleuniger treten = Gas geben

                ... spaß

                Kommentar


                  #68
                  AW: Airwave Sport 4

                  Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                  Was mich enorm wundert, ist dass Airwave angeblich kein Testschirm für die Gleitschirm-Mag hatte, angeblich durch die "riesige Nachfrage" (die eigentlich keiner überprüfen kann??)
                  Ich finde es absolut lächerlich, dass einen Schirmhersteller keinen Schirm der eigenen Firma auftreiben kann: haben die etwas zu verstecken? Soll die Gleitschirm-Mag etwas nicht aufdecken???
                  Sorry Invento, bitte nimm diese Frage jetzt nicht persönlich, aber das grenzt ja schier an Verfolgungswahn oder Verschwörungstheorienwahn. so ein blödsinn. Bei Nova gings mir mit dem mentor gleich. aber ich kanns verstehen, da einfahc eine menge leute diesen flügel fliegen wollen, außerdem haben die ganzen hersteller nicht das überdrüber budget um nur zur lust und laune mal 10-20 testschirme zu produzieren. dann heist es halt "Wer zu erst komm, mahlt zu erst" - ist doch ein einfaches prizip und leicht verständlich, oder?? immer diese stumpfsinnigen unterstellungen ....

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Airwave Sport 4

                    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                    außerdem haben die ganzen hersteller nicht das überdrüber budget um nur zur lust und laune mal 10-20 testschirme zu produzieren
                    Dass ICH noch keinen Schirm bekommen habe ist absolut in Ordnung.

                    Dass die Gleitschirm-Mag keins bekommt, ist mehr als fragwürdig und lässt durchaus Raum für Spekulationen.
                    Unterstellungen hat doch keiner gemacht, eine bessere Erklärung als
                    "wir hatten ja keine Schirme für die Gleitschirm, weil wir zurzeit zuviele verkaufen" muss aber schon her, oder? Vielleicht einfach: "wir haben es verpennt"?...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Airwave Sport 4

                      Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                      Dass die Gleitschirm-Mag keins bekommt, ist mehr als fragwürdig und lässt durchaus Raum für Spekulationen.
                      Unterstellungen hat doch keiner gemacht, eine bessere Erklärung als
                      "wir hatten ja keine Schirme für die Gleitschirm, weil wir zurzeit zuviele verkaufen" muss aber schon her, oder?
                      nö, warum auch? ist doch eine klare aussage.
                      ich weiß nicht wo airwave seine schirme nähe lässt, aber viele schirmhersteller entwickeln ihre protos zwar hier in europa und nähen auch die ersten hier, die serienanfertigung überlassen sie dann aber den chinesen oder sonst was. dh. sie bestellen dann zb 50 stk des neuen schirmes, wenn dann sofort 45 bestellungen eingehen oder sogar > 50 dann ist ja klar dass sie keinen haben und auf die nächste lieferung warten müssen (lieber verkaufe ich 50 schirme sofort, als 10 wartende kunden dafür dass 10 leute meinen schirm testen können) ... ebenfalls ist klar dass dann auch die gleit-mags keine bekommen, weil eben keine da sind ... klingt für mich logisch

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Airwave Sport 4

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        ... ebenfalls ist klar dass dann auch die gleit-mags keine bekommen, weil eben keine da sind ... klingt für mich logisch
                        Ich sehe schon, du bist Airwave Fan

                        Also, ich habe eine Firma die Gleitschirme produziert, ich bringe ein neues Modell auf dem Markt, ich WEISS, dass die Zeitschriften es früher oder später testen wollen. Was mache ich? Auf die nächste Lieferung aus China warten? Ich lache mich tot

                        O.k., verbuchen wir es unter "Naivität"...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Airwave Sport 4

                          Ich habe Anfang Mai meinen Sport 2 L zum Check bei Airwave gehabt. Da ich natürlich den Sport 4 testen wollte habe ich mich mit Ritchie abgesprochen und zum vereinbarten Termin konnte ich den neuen Schirm 2 Tage lang ausprobieren.

                          In gesamt 5 Stunden Airtime kann ich die schon ausgesprochenen Erfahrungen nur bestätigen.
                          Leinensortieren 1 a, Startverhalten vorwärts und rückwärts tadellos, wesentlich einfacher wie Sport 2. Thermikkreisen sowohl mit Gewicht als auch Steuerleine sehr gut, Steigleistung subjektiv beser als Sport 2. Leerweg Steuerleine etwas lang, aber das kann man ja noch anpassen. Die Kappe erscheint mir deutlich weicher wie Sport 2, die Rückmeldungen (in teils ruppigen Bedingungen) sind trotzdem ok.
                          Ich find den Sport 2 aber insgesamt etwas dynamischer.
                          Die Verarbeitung ist gut, Bremswirbel sind standardmäßig dran, nur die Steuerschlaufen haben mir nicht so gut gefallen.
                          Alles in allem finde ich den Schirm gut bis sehr gut und der wird bei meinen nächsten Kaufentscheidungen in der engeren Wahl sein.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Airwave Sport 4

                            Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                            Ich sehe schon, du bist Airwave Fan
                            Nee, NOVA-Fan

                            Kommentar


                              #74
                              Testschirm Airwave Sport 4: Verfolgungswahn oder Naivität?

                              Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                              Ich sehe schon, du bist Airwave Fan...
                              Ich bin zwar kein AIRWAVE Fan, aber ein Fan meines Sport 1 bin ich noch immer. Nachdem dieser Ende 2001 angekündigt wurde, ließ ich mir ihn über Thomas Beyl (kein AIRWAVE Händler) als Testschirm zusenden. Den flog ich dann einige Wochen, bis ich ich ihn letztendlich kaufte.: http://www.lahmeente.de/airwave_sport_m_1.htm

                              Das Testival in GLEITSCHIRM einige Monate später bestätigte meinen Eindruck.
                              Ähnlich wie beim GRADIENT Golden, http://forum.dhv.de/showpost.php?p=44118&postcount=6 dessen Charakter im folgen Testival ich bestätigt fand.

                              Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                              ... Also, ich habe eine Firma die Gleitschirme produziert, ich bringe ein neues Modell auf dem Markt, ich WEISS, dass die Zeitschriften es früher oder später testen wollen. Was mache ich? Auf die nächste Lieferung aus China warten? Ich lache mich tot

                              O.k., verbuchen wir es unter "Naivität"...
                              Sollte AIRWAVE tatsächlich mittlerweile anders verfahren und eine Entscheidung nur noch über Werbeanzeigen möglich sein, ist diese Firma für mich 'gestorben'.

                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              ... Verfolgungswahn oder Verschwörungstheorienwahn. so ein blödsinn. Bei Nova gings mir mit dem mentor gleich. aber ich kanns verstehen, da einfahc eine menge leute diesen flügel fliegen wollen, außerdem haben die ganzen hersteller nicht das überdrüber budget um nur zur lust und laune mal 10-20 testschirme zu produzieren. dann heist es halt "Wer zu erst komm, mahlt zu erst" - ist doch ein einfaches prizip und leicht verständlich, oder?? ...
                              "Naivität" halte ich in diesem Zusammenhang noch für eine milde Bezeichnung.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Testschirm Airwave Sport 4: Verfolgungswahn oder Naivität?

                                Servus Peter,

                                Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                                Ich bin zwar kein AIRWAVE Fan, aber ein Fan meines Sport 1 bin ich noch immer. Nachdem dieser Ende 2001 angekündigt wurde, ließ ich mir ihn über Thomas Beyl (kein AIRWAVE Händler) als Testschirm zusenden. Den flog ich dann einige Wochen, bis ich ich ihn letztendlich kaufte
                                Ich frage mal, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Leihen von Testschirmen habe: Du hast den Testschirm mehrere Wochen gehabt? Ist das üblich?

                                Gruß
                                Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X