Airwave Sport 4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #76
    AW: Testschirm Airwave Sport 4: Verfolgungswahn oder Naivität?

    Zitat von Mops
    Du hast den Testschirm mehrere Wochen gehabt? Ist das üblich?
    Es geht auch anders 'rum: Du zahlst pro Tag (20-30 €). So ist es mir bei ´meiner´ Flugschule ergangen. Verständlich, dass ich mir da einen Schirm nur kurz ausleihe. Großzügigerweise wird jedoch die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. Wer kann da nicht widerstehen ...

    Gruß Peter

    Kommentar

    • schmaefira
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2007
      • 31

      #77
      AW: Airwave Sport 4

      Benutzerhandbuch ab sofort auf der homepage online! mfg

      Kommentar

      • diko
        Registrierter Benutzer
        • 16.09.2002
        • 28

        #78
        AW: Airwave Sport 4

        Hallo,

        hier ein Testbericht zum Sport4 leider in spanisch:




        Dietrich

        Kommentar

        • AKM
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2005
          • 56

          #79
          Erfahrungen nach einem Jahr Sport 4

          Hallo Fliescher,
          der "run" auf den Airwave Sport 4 ist Geschichte und einige neue 1-2er bzw. B-er erobern den Markt. Trotzdem - oder gerade deshalb würde mich interessieren, wie die ehemaligen Käufer den Schirm nach einem Jahr alltagsbetrieb sehen. Ein paar Worte zu meinem Interesse an dem Schirm:
          Ich fliege bisher noch meinen Schulungs - Axis 3 L und dies im oberen Bereich (125 kg Startgewicht). Da ich (wie einige von Euch) in stark variierenden Verhältnissen an Hängen im Mittelgebirge und an der Winde fliege, möchte ich nicht ständig an der Gewichtsobergrenze fliegen, sondern auf schwache Bedingungen auch mal mit geringerer Flächenbelastung reagieren können. Da der neue keine 2 Schirme werden soll und die meisten L's bei 125 oder 130 kg enden, denke ich daran, einen Sport 4 XL einzusetzen (115 - 140 kg) und den bei schwachen Bedingungen mit 125 kg in der unteren Hälfte des Gewichtsbereichs zu fliegen und bei Starkwind oder Streckenbedingungen 10 kg Blei zuzuladen.
          Daher meine Fragen:
          1. Seid Ihr immer noch zufrieden mit Euren Sport 4?
          2. Ist schon jemand den XL geflogen (evtl. auch geringer belastet) und kann etwas über dessen Eigenschaften berichten (weniger prezise oder agil als im oberen Bereich?)
          3. Wie verstaut Ihr 10 kg Balast (etwas OT aber naja)
          Freue mich auf Eure Beiträge zum Sport 4, auch wenn sie nicht genau zu meinen 3 Fragen passen, Andreas

          Kommentar

          • auersberg
            • 19.10.2008
            • 107

            #80
            AW: Airwave Sport 4

            im neuen gleitschirmmagazin ist ein test vom sport4. Ich selber fliege einen "M" aber mit 3 kg überladen also werden dir meine eindrücke zum fliegen mit dem schirm nichts bringen.
            Ansonsten bin ich top zufrieden, super ist wie die leinen buchstäblich auseinanderfallen und wie spielerisch sich der schirm händeln lässt. Er ist ja fast in allen kriterien ein "1" ausser beim beschleunigten klapper. (kein anspruch auf gewähr).
            Leih dir den schirm aus und erfahre in am besten selber und lies wie gesagt den test im aktuellen gleitschirm.

            Kommentar

            • AKM
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2005
              • 56

              #81
              Erfahrungen mit Airwave Sport 4 XL

              Danke Dir, auersberg. Den Test habe ich schon gelesen, mir sind persönliche Erfahrungen allerdings wichtiger, da Magazine, welche Produkte von Anzeigenkunden testen, nicht zu meinen Vertauensfavoriten zählen.
              Werde also mal bei Airwave abrufen wegen eines Testers und mir Gedanken über die Art der Gewichte machen.
              Gibt's noch jemanden, der über seine Erfahrung mit dem Sport 4 berichten möchte? Fiel auch mal was negativ auf? Wie ist der Service?
              Andreas

              Kommentar

              • chrigu
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2005
                • 62
                • n.a.

                #82
                AW: Airwave Sport 4

                Hallo
                Wie fliegt sich den der Sport 4 in Grösse S, hat jemand aus der Leichtgewichts-Fraktion den Schirm ausgiebig geflogen? Ist er ähnlich wie Grösse M, oder wie so oft bei kleinen Schirmen nicht so leistungsfähig oder anspruchsvoller?

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #83
                  AW: Erfahrungen mit Airwave Sport 4 XL

                  Zitat von AKM
                  ......und mir Gedanken über die Art der Gewichte machen.
                  Hi,

                  seitdem ich Dein Bleivorschlag gelesen habe und ein anderer mal ein Gewichthebergewicht mit auf den Berg genommen hat, dann aber nicht benützt hat, weil er eben auch nicht so richtig gewusst wie,....

                  ....habe ich mir auch mal Gedanken gemacht und habe meine Solardusche (schwarzer Plastiksack mit ca. 20l Inhalt) hinten ins GZ. eingebaut. Den Duschschlauch sauber durch die Außenwandung gelegt, damit man´s auch wieder ablassen kann.

                  Also 10l habe ich zu Testzwecken eingefüllt und der Sitzkomfort o.ä. hat sich nicht verändert.

                  Mal so als Idee!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • AKM
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2005
                    • 56

                    #84
                    Solardusche

                    Super Idee, Wolfgang!
                    Eine wesentliche Verlagerung des Schwerpunktes ist eigentlich auch nicht zu erwarten, da das Gurtzeug wohl nur leicht nach vorne schwenkt durch das Gewicht (Hebel) hinten.
                    Hier sind die Physiker unter Euch gefragt, aber eine Beeinträchtigung des Flugverhaltens oder der Sicherheit kann ich mir auf diese Weise nicht vorstellen, oder ? Was denkt Ihr?
                    Gruß, Andreas

                    Kommentar

                    • skyfex
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 7

                      #85
                      AW: Airwave Sport 4

                      Ich fliege den Sport 4 in Größe L im unteren Gewichtsbereich:

                      Meine Meinung zum Sport 4:

                      Startverhalten:
                      Sehr gut! der Schirm lässt sich einfach aufziehen und steht dann schön über dem Piloten! Ich habe bisher keine Tendenz zum Vorschießen bemerkt, wobei ich auch bei leichtem Rückwind gestartet bin. Selbst dann war das Startverhalten einwandfrei!

                      Flug:
                      Im Flug verhält sich der Sport 4 äußerst ruhig. Auch bei stärkerer Thermik gibs kein Zittern unter diesem Flügel. Klapper lösen sich laut meinen Erfahrungen schnell und selbstständig auf.
                      Durch leichte Bremsimpulse lässt sich der Sport 4 schön flach drehen, geht aber auch mit entsprechender Gewichtsverlagerung schneller bzw. enger zu drehen.
                      Weiters gibt er ebenfalls ein sehr gutes Feedback in der Thermik.

                      Landung:
                      einfach zu Landen - keinerlei Probleme


                      Mein Fazit:
                      Ich fühle mich unter diesem Schirm sehr wohl. Auch wenns mal richtig zur Sache geht ist das Handling kein Problem!

                      @AKM = wenn du den XL Schirm im Bereich von 125 kg fliegst bist du sicher gemütlich unterwegs. Da wird sich auch nicht viel mit einer Zuladung von 10 kg, also Fluggewicht von 135 kg ändern. Er wird halt ein wenig direkter zu fliegen werden.
                      Ich kenne einige Flieger, die mit Zusatzgewicht fliegen und dazu einen Wasserkontainer bzw. wie eh schon oben beschrieben so eine mobile Dusche verwenden. Bisher hat sich noch keiner über eine Beeinträchtigung im Flugverhalten beschwert! Außer beim Hinauftragen :-)

                      Wünsche noch schöne Flüge!

                      Kommentar

                      • fluxmaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2006
                        • 23

                        #86
                        AW: Airwave Sport 4

                        Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Skyfex!
                        Nach den zahlreichen positiven Beiträgen in verschiedenen Foren kann ich es nun kaum abwarten, den Schirm selbst zu fliegen. Ich melde mich dann wohl im Mai nochmal mit meinen Eindrücken.
                        Bis dann, Andreas

                        Kommentar

                        • AKM
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2005
                          • 56

                          #87
                          AW: Airwave Sport 4

                          So, nun habe ich leider unter einer anderen Anmeldung gepostet, also der fluxmaus Beitrag war von mir.

                          Kommentar

                          Lädt...