- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Acro-Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aktuelle Acro-Gurtzeuge

    Jaa, ich kann selber suchen welche Sessel es im Moment gibt.
    Und ja, ich weiß, Acro is sinnlos, dumm, unnötig, unzertifiziert und vieeel zu gefährlich.
    Und trotzdem such ich eines... Jaja.

    Mehr würde mich interessieren, warum wer welches genommen hat, in der Hoffnung das testen auf paar Modelle zu reduzieren...

    Das sollte es können
    - 2 Retter is eh klar, gut wär die !reelle! Möglichkeit einen Papillon unterzubringen
    - Retter gut erreichbar
    - Man sollte damit auch noch fliegen können wenns bockt (also nicht das allerfikrigste - oder Verstellmöglichkeit)
    - keine "Get up" Beingurte
    - gute Rückenabstützung
    - Sitzbrettneigung sollte verstellbar sein (oder Knie leicht angehoben)
    - Reinkommen nach dem starten soll nat. auch passen!


    Was fällt euch denn dazu ein?
    SupAir Acro3 hab ich mir mal zum testen bestellt, dauert aber noch.
    Was is mit Sol Slider, Ava Acro, Vertigo?
    Evtl. auch Groovy Acro (wenns mein Konto hergibt) oder das neue von Airwave?
    Zuletzt geändert von tigerente; 31.01.2008, 10:29.

    #2
    AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

    Seas Christian,

    hab das AVA Acro2, hab das günstig gebraucht bekommen und bin ganz zufrieden damit. auch wenn die rückenabstützung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    bez. des airwaves würd ich mal mit dem pier vom parashop reden. denk mir dir könnte dir eins zum testen organisieren.

    greetz - Heli

    Kommentar


      #3
      AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

      moin heli!

      was is denn gewöhnungsbedürftig an der rückenabstützung?
      nicht gleichmäßig?

      und wie schauts mit den retterfächern aus?
      bringt ma da auch was größeres als xs-retter oder evtl. papillon rein?

      thx

      Kommentar


        #4
        AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

        hey,

        bez. rückenabstützung - die schultergurte sind fix - also nicht verstellbar. da durch passen sie im stehen ganz genau - haben aber wenn du sitzt etwas spiel und man kann mit den schultern relativ weit nach hinten lehnen.
        einerseits gut weil man sehr viel spielraum hat, anderer seits oft ungewohnt wenns einen nach hintendrück und man nicht dagegen arbeitet.

        hat ein retterfach unter dem sitz und eines am rücken.
        sind aber beide nicht übermässig groß dimensioniert.
        ich hab zur zeit nur einen retter unter dem arsch drinnen ....

        Kommentar


          #5
          AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

          Ist, dann aber eine relativ alten Version....
          Bei den neuen ist an der Rückenabstützung gearbeitet worden.
          Normal sind 2 Retter unterm Sitzbrett nebeneinander, es gibt eine Papillion-Version wo ein Container unterm Situbrett groß ist, der andere entweder dahinter/auf der Schulter.
          Serienmäßig sind die Schultergurte verstellbar...
          Darf man das?

          Kommentar


            #6
            AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

            Servus Miteinand,
            Gibts denn schon jemanden, der hier was über das Acro 3 sagen kann?

            Gruß Micha

            Kommentar


              #7
              AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

              bin nur im simulator gesessen, da wars ned schlecht...

              das einzige was mir sorgen macht is der 2. retter am rücken, damit ist auch der griff relativ weit hinten und die aussage dass es relativ hoch aufgehängt is...

              nuja, mal probieren!

              Kommentar


                #8
                AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                Hallo,


                bin nicht mehr so oft im Forum und hatte den thread hier ueberlesen. Ausserdem hatte ich irgendwo vorher noch eine Rueckmeldung zum Acro 3 versprochen.

                Seit einem Weilchen fliege ich jetzt das Acro3 von Supair und bin soweit sehr zufrieden.

                Das Wichtigste zunaechst, die Flugeigenschaften. Ich bin vorher einen Acro2 Proto geflogen (davor ein Vertigo) und habe mich auf Anhieb sehr wohl und besser als im Vorgaenger gefuehlt. Es ist natuerlich schwer zu sagen, ob es eher Trainingsfortschritte oder eben neues Gurtzeug ist, aber ich fuehle mich bei den Negativmanoevern, bspw. beim Helikoptern mit dem Acro3 viel wohler. Die positiven Manoever flutschen ebenfalls wunderbar. Ohne es also an einzelnen Unterschieden festmachen zu koennen: Die Geometrie vom Acro3 scheint mir sehr gelungen.

                Komischerweise hat aber die Einstellung der Sitzposition (Rueckenneigung etc.) ziemlich lange gedauert, bis ich wirklich zufrieden war. Eigentlich fummele ich auch jetzt immer noch daran herum, es kommt mir etwas diffizil vor, die perfekte Einstellung zu finden. Das ging mit dem Vorgaenger schneller, weiss nicht warum. Stoert mich aber auch nicht. Die ganz aufrechte Einstellung ist zu aufrecht, die fuehlt sich an, als ob man nach vorne rausfaellt. Kurz davor ist es dann piekfein.

                Der Sitzkomfort ist fein, vor allem der Rueckenteil ist wirklich sehr komfortabel. Das Sitzbrett ist allerdings eher kurz geraten, finde ich (habe nicht nachgemessen, scheint mir aber kuerzer als bei meinem vorigen), das ist zu Beginn vielleicht gewoehnungsbeduerftig. Da man aber bei diesem Gurtzeug einen Beinstrecker installieren kann, duerfte es auch fuer Streckenfluege tauglich sein, vor allem stellt man es dann einfach auf liegend ein, denke ich. Bin aber kein Streckenflieger und moechte hier nichts weiter ueber die Tauglichkeit fuer Streckenfluege sagen.

                Von der Qualitaet her gefaellt es mir ebenfalls sehr gut. Schaut alles sauber verarbeitet aus, Naehte schoen etc.

                Was mir noch nicht ganz gefaellt, ist der Verschluss vom bottom-container fuer die Rettung. Ich habe zwar keinen Zweifel, dass das absolut zuverlaessig haelt, die beiden seitlichen Klappen stecken aber nicht ganz sauber in ihren Laschen drinnen. Ich denke, solche Erkenntnisse werden in die zukuenftige Serienfertigung einfliessen (besseren Schnitt fuer den container verwenden oder so).

                @tigerente: Die Aussage mit dem "hoch aufgehaengt" verstehe ich nicht.


                Gruesse.
                Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                  Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                  @tigerente: Die Aussage mit dem "hoch aufgehaengt" verstehe ich nicht.


                  Gruesse, Eduard.

                  naja, ich mein einfach die möglichkeit der gewichtsverlagerung - ich hab gehört dass es eher gedämpft sein soll und gewichtsverlagerung schlecht weitergibt.

                  stimmt das?
                  oder is es ähnlich wie das avasport oder skyline?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                    Ein Avasport Akrogurtzeug (gibt ja auch hier verschiedene Versionen) bin ich nur wenige Male geflogen mit einem anderen Schirm (Nikita), daher kann ich das schlecht vergleichen. Mein voriges Vertigo2 hat mir nicht besonders gefallen, ich fand es eher schwerfaellig, allerdings wurde es mir leider auch zu gross verkauft, was nicht geholfen hat (und ich war auch noch mehr Frischling als jetzt).

                    Die Aussage ueber das Acro3 mit dem "gedaempft" kann ich nicht so recht nachvollziehen, oder ich sage es einmal anders, fuer meinen Geschmack reicht die "Gewichtsverlagerungsempfindlichkeit" mehr als aus. Ich finde das Gurtzeug sehr rund und "smooth" vom Fluggefuehl her. Auf jeden Fall bin ich recht viele Manoever damit geflogen (von Wingover ueber Heli bis hohe Rhythmic SATs) und finde es funktioniert sehr gut. Mir ist nicht aufgefallen (bspw. bei der asymm. Spirale) dass es nicht ausreichend auf Gewichtsverlagerung reagiert. Auch die anderen Leute mit Acro3, die ich kenne, haben nichts in der Richtung bemaengelt.

                    Am besten testen .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                      Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                      ...Am besten testen .
                      der war gut... ich wart seit dem schubidu-cup auf ein testgurtzeug von supair!
                      die erste aussage war: 2-3 wochen.
                      die nächste: 2 wochen
                      die nächste: 2 wochen
                      die nächste: 2 wochen
                      die letzte: wissma ned, wanns kommt... (und ich hab den eindruck es is ihnen auch wurscht!)

                      gesehen hab ichs noch nicht, mir is es jetzt auch wurscht, es wird wahrscheinlich sowieso a ava.

                      und auf die mit sicherheit sich aufdrängende frage: warum hast es nicht gleich am schubi-cup probiert?
                      muss ich sagen dass es dort ja angeblich niiieeee nicht gurtzeuge zum testen gegeben hat (dann siehts ja keiner, wir ham nur eins...usw.)
                      am sonntag hätt ich eins probieren können (von 11-12, wo der startplatz gesperrt war...)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                        Hallo tigerente!

                        Ich weiss ja nicht ob Du immer noch auf der Suche bist, aber das von Dir angesprochene AIRWAVE Acro biete ich gerade gut erhalten + gebraucht im DHV-Markt und parallel bei Ebay an. Hatte sehr gute Erfahrungen damit, möchte jetzt allerdings auf einen Gurt mit 2 Retterfächern umsteigen.

                        Gruß,

                        Acrogurt
                        Zuletzt geändert von Acrogurt; 12.04.2009, 12:17.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                          Wegen der Nachfragen: ja die Karabiner sind mit dabei und der Rettergriff ist beidseitig
                          einbaubar!

                          Acrogurt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                            vielen dank, aber ich hab mittlereile meins.

                            und ich gebs nicht mehr her bis mir runterfault!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: aktuelle Acro-Gurtzeuge

                              Auch zu empfehlen:


                              Bis jetzt nichts zu bemängeln ausser vielleicht dass sich wie bei den Ava's der durchgehende Rückenteil beim Einbau einer mittleren bis grösseren Rettung ein bisschen "rümpft"...im Flug merkt man dies allerdings nicht.

                              Grosses Plus: Rogallo Aufhängung vorne unter den Hauptkarabinern und nicht wie üblich an den Schultern...

                              Aber du hast ja jetzt eins... ;-)

                              Gruss,

                              Urs
                              www.freeminds.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X