vergleichbares Gurtzeug zum Cult II

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heizertox82
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2006
    • 15
    • Heizertox

    vergleichbares Gurtzeug zum Cult II

    Hi,
    ich suche jetzt schon seit längerem ein neues Gurtzeug für mich, da ich in meinem alten (Sup Air Moovie) sehr aufrecht drin sitze und mich überhaupt nicht integriert fühle.
    Meine Kriterien wären für das neue Gurtzeug:
    1. Ich müsste schön tief und daher auch sehr gut integriert im Gurt sitzen, oder sogar mehr liegen.

    2. Es sollte einen Beinstrecker besitzen.

    3. Es muss auch windentauglich sein.

    4. Ich möchte auch mal in den Beschleuniger kommen, ohne wilde Akrobatikübungen im Flug machen zu müssen.

    5. Das Rettungsgerät sollt am besten vorne unten befestigt sein, vielleicht auch seitlich, aber da soll ja die Gewichtsverteilung nicht so gut sein.

    6. Es sollten auch Taschen vorhanden sein, an die man auch im Flug ran kommt, für evt. Foto, essen, trinken usw.

    7. Und es sollte einen Schaumstoffprotektor am Rücken haben, sowie Seitenprotektoren. (Von dem Staudruckprotektor bin ich noch nicht so überzeugt, da ich mir denke, dass viele Unfälle direkt nach dem Start passieren und er da vielleicht noch nicht so gut gefüllt ist. Aber ich lasse mich sehr gern belehren, da ein Staudruckprotektor auch kleiner in den Packmaßen wäre.) Außerdem kenn ich kein vergleichbares Gurtzeug zum Cult II das einen Airbag hat, die haben alle Schaumstoffprotektoren.

    8. Leichte Montage eines Cockpits, oder besser es ist schon ein Cockpit dabei.

    Vielleicht wäre auch ein Racegurt für mich was, aber ich weiß nicht ob das überhaupt an der Winde funktioniert oder mehr schlecht als recht ist. Fliege zwar selten an der Winde, aber es sollte schon funktionieren. Und beim Soaren wird es bestimmt auch unpraktisch sein, wenn man immer wieder touch and goes macht und da immer der Beinsack im Weg ist.
    Außerdem soll es ja noch paar mehr Risiken geben als mit einem "normalen Gurtzeug" (vertwisten). Ich flieg ja nur ca. 20-30 std. im Jahr.

    So als Anhaltspunkt für mich wäre das Skywalk Cult II. Ich habe es zwar nur mal kurz Probegesessen, aber ich war schon sehr begeistert davon .
    Würde auch gut zu meinem Chili passen.

    Hoff ihr kennt noch welche, die für mich in die engere Auswahl fallen könnten. Will mir noch bis zur Free Flight zeit lassen und dort meinen entgültigen Entschluss treffen. Nur bräuchte ich noch paar Kandidaten, die ich mir genau anschauen kann. Vielleicht gibt’s ja noch mehr die alle meine Kriterien erfüllen und sogar noch mehr bieten als ich erwartet habe (Cult II).

    Gibt es denn auch die Möglichkeit bei einem Shop ein Gurtzeug probe zu fliegen? Bei denen die ich kenne, kann man höchstens mal Probesitzen, wenn sie überhaupt die richtige Größe da haben.

    Wäre sehr erfreut über gute Tips und Meinungen.
    CU
    Tobias
    Zuletzt geändert von heizertox82; 06.02.2008, 15:30.
  • Berzi
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 157
    • Bernhard Greindl

    #2
    AW: vergleichbares Gurtzeug zum Cult II

    Hallo Tobias,
    da fällt mir doch gleich das SKYLINE RIDE oder das SKYLINE RACER (mit abnehmbaren Beinsack) ein.
    Grüße
    Bernhard

    Custom Made Hang Gliding Harnesses | Maßgeschneiderte Drachenflug Gurtsysteme

    Kommentar

    • ronni
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2005
      • 130
      • Ronald
      • Eching

      #3
      AW: vergleichbares Gurtzeug zum Cult II

      @ heizertox82

      Ich bin vom moovy auf ein FreeX Carrera umgestiegen.
      Sehr ähnlich sind auch Independence Spider oder Firebird Viper bzw. einige AVA Modelle (Sprinter u.Cruiser), die jedoch momentan hier schwer zu bekommen sind. Ich glaub aber das
      auch die erstgenannten bei AVA produziert werden.

      Versuche auf jeden Fall die Dinger probezufliegen, die Sitzprobe im Simulator ist nicht aussagekräftig.

      Beim parashop.at konnte ich verschiedene Gurte testen, nicht nur im Simulator.


      PS:
      Ich bin weder mit dem Pierre verwandt noch mit FreeX verschwägert.

      Kommentar

      Lädt...