Windtech Zephyr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2005
    • 10
    • Toni Brunner
    • Aufham

    #16
    AW: Windtech Zephyr

    Chris2004
    Testschirm:
    bitte frage bei Deiner Flugschule/Händler nach. Auf Anforderung liefern wir dann einen Testschirm dorthin.
    2 Jahrescheck - Stammleinenwechsel:
    Im Rahmen des 2 Jahreschecks werden die Stammleinen gewechselt. Den Preis dafür macht der Checkbetrieb. Bitte erfrage den Checkpreis bei dem Checkbetrieb Deines Vertrauens.

    AKM
    Hallo Andreas,
    der Zephyr hat in allen Größen die Windenzulassung.
    Checkkosten mit Stammleinenwechsel bitte bei dem Checkbetrieb Deines Vertrauens erfragen.

    Viele Grüße

    Toni
    Toni Brunner
    www.pegasus-modellsport.de

    Kommentar

    • chris2004
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2004
      • 1616

      #17
      AW: Windtech Zephyr

      Zitat von helipower
      Chris2004
      2 Jahrescheck - Stammleinenwechsel:
      Im Rahmen des 2 Jahreschecks werden die Stammleinen gewechselt. Den Preis dafür macht der Checkbetrieb. Bitte erfrage den Checkpreis bei dem Checkbetrieb Deines Vertrauens.
      Wieviele Stammleinen sind's denn?
      Ich gehe mal von einem Stückpreis von zwei Euro aus. Dann läßt sich's etwa überschlagen.

      Kommentar

      • AKM
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2005
        • 56

        #18
        AW: Windtech Zephyr

        Na, hat jemand inzwischen ein wenig Testerfahrung sammeln können und ist bereit, seine Flugeindrücke mitzuteilen? Es braucht ja nicht so emotional hergehen, wie im englischsprachigen Parallelforum...
        Also traut Euch, ist ja scheinbar ein interessantes Konzept, was trimm speed und gleiten angeht. Insbesondere, wenn man ungern den Beschleuniger in Bodennähe einsetzt und die meiste Zeit an niedrigen Hängen mit unter 150 m Höhendifferenz verbringt, aber ab und an auch mal wegfliegen will. Wenn die Leistungsdaten annähernd stimmen (Gleiten mindestens 8,8 und trimm speed 40 km/h, wie in 2 Tests publiziert) , ist mir ein vergleichbares Konzept im LTF-Land nicht bekannt. Leinentausch alle 2 Jahre hin oder her.

        Kommentar

        • gio_i
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2004
          • 221
          • n.a.

          #19
          AW: Windtech Zephyr

          Sepp hat auf seiner Paraalpin Webside über den Zeyhyr (light) berichtet, denke daß sich beide Flügel nicht groß unterscheiden.




          Gruß Guido

          Kommentar

          • tommi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2002
            • 1359
            • Thomas Odenthal
            • Hamburg

            #20
            AW: Windtech Zephyr

            Hab seit zwei Wochen einen Zephyr M zum Testen da. Ausser Groundhandling war bisher nichts drin. Immer Scheiß Wetter....Das Teil macht beim Bodenhandling einen sehr agilen Eindruck. Bin mal gespannt.
            Wenn ich den Schirm geflogen bin, melde ich mich.
            Heute versuch ich mein Glück mal beim Küstennsoaren, der Wind könnte aber zu stramm sein.

            Tommi

            Kommentar

            • tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

              #21
              AW: Windtech Zephyr

              So, jetzt bin ich doch mal mit dem Schirm in die Luft gekommen.
              Beim Start lässt sich der Schirm recht gut über die C/D Gurte kontrollieren. Bei mir hat es trotzdem nicht gereicht und ich brauchte Starthilfe. Das lag aber nicht am Schirm, sondern an meiner Gehbehinderung und dem Wind zwischen 26 und 33 Km/h.
              Am Scheitelpunkt braucht der Zephyr etwas Bremsimpuls, da er sonst Frontklappern produzieren kann (die Bedingungen waren aber auch sehr Böig). Insgesamt würde ich das Startverhalten als gut bezeichnen.
              In der Luft war es dann eine wahre Freude. Die Bremsen arbeiten zuerst an den Flügelenden und erreichen die Schirmmitte erst bei sehr deutlichem Zug. Ich denke, das führt zu einem sehr exakten Umsetzen der Bremsimpulse und zu einer sehr hohen Wendigkeit. Mich hat dieses Handling an meinen alten Zweier, den freeX Arcane erinnert. Aber im Gegensatz zu meinem alten Zweier ist der Schirm wesentlich stärker gedämpft und nicht so hecktisch.
              Der Trimmspeed ist wirklich sehr hoch, die beste Steigleistung hatte ich aber bei deutlichem Bremseinsatz. Die Kurven bin ich dann lieber nur mit Körpereinsatz geflogen. Auch da hat mich die Wendigkeit überzeugt.
              Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie der Schirm in der Thermik geht, nur wo krieg ich die jetzt in Norddeutschland her?
              Für mich gehört der Schirm auf alle Fälle in die engste Auswahl.
              Tommi

              Kommentar

              • AKM
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2005
                • 56

                #22
                AW: Windtech Zephyr

                Danke sehr für den informativen Bericht über Deinen "sportlichen Ausritt" mit dem Zephyr am Wochenende, Tommi. Scheinbar ein interessantes Schirmchen.
                Neben den Kernkraftwerken Brokdorf, Emsland, Grohnde und Unterweser fallen mir leider auch keine verlässlichen herbstlichen Thermikquellen in Norddeutschland ein. Da werden wir wohl bis Frühjahr warten müssen, oder es postet demnächst noch jemand seine Erfahrungen in südlicheren Gefilden. Mit Gruß und Dank, Andreas (auch ehemaliger und gebürtiger Fischkopp).

                Kommentar

                • tommi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2002
                  • 1359
                  • Thomas Odenthal
                  • Hamburg

                  #23
                  AW: Windtech Zephyr

                  Hallo

                  Es hat halt was gedauert, aber jetzt konnte ich den Zephyr auch in der Thermik fliegen.

                  Beim Start musste ich mich schon umgewöhnen. Ich fliege den Zephyr M mit ca. 100 Kg Startgewicht, bin also in der Mitte. Bei meinem alten Freex Tiger war ich 15 Kg drüber. Von daher hat es mich bei Starkwind beim ersten Mahl ordentlich ausgehebelt und ich habe am Start in Algodonales eine kleine Showeinlage abgeliefert :-). Aber das war wohl mehr mein individuelles Problem. Insgesamt ist der Start einfach. Am Scheitelpunkt braucht der Schirm bei schwachen Bedingungen einen ordentlichen Bremsimpuls. Bei starken Bedingungen lässt er sich sehr gut über den C/D Gurt kontrollieren.

                  Vom Handling kam ich sofort sehr gut mit dem Schirm klar, es war Liebe auf den ersten Blick. Schön Wendig und Direkt, es war also kein Fehlkauf. Der Trimm ist im Vergleich zu anderen Schirmen recht hoch. Zum Klappverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich nur einen 40% Klapper hatte. Ein Wegdrehen ist mir hierbei nicht aufgefallen.
                  In sehr schwachen Bedingungen ist der Zephyr allerdings nicht gerade kraftsparend zu fliegen, da die Bremsdrücke sehr hoch sind, wenn man im geringsten Sinken fliegen will.
                  Die Ohren bleiben (bei meiner Gewichtsbelastung?) angelegt und müssen durch Impuls geöffnet werden, was ich aber eher positiv empfinde. Andere Sachen bin ich nicht geflogen.
                  Für Leute, die nach einer Alternative zum Mentor suchen dürfte der Schirm sehr interessant sein. Ich denke, die "highend" EN B/LTF 1-2er liegen leistungsmäßig alle recht eng beieinander. Welcher am Besten zu wem passt, ist Geschmacksache.

                  Gleich der erste Flug am 25.12. reichte für ein 20 Kilometer Dreieck (ist im DHV XC) und ich freute mich auf einen Superurlaub. Gefühlte 20 Frontdurchgänge in 12 Tagen versauerten mir das Ganze dann etwas. (real waren es wohl nur 4).

                  Ein schönes Neues Jahr

                  Tommi

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    #24
                    AW: Windtech Zephyr

                    fliegt jemand den schirm hier im forum?..irgendwie komisch,dass ein schirm der von 2 magazinen mit einer gleitzahl von über 9 gemessen wurde(EN B..bei 120 kilo sogar nur A!)mit einem so überschaubaren extremflugverhalten bei uns hier kaum beachtung findet.

                    sg

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #25
                      AW: Windtech Zephyr

                      Zitat von vivicorsi
                      fliegt jemand den schirm hier im forum?..irgendwie komisch,dass ein schirm der von 2 magazinen mit einer gleitzahl von über 9 gemessen wurde(EN B..bei 120 kilo sogar nur A!)mit einem so überschaubaren extremflugverhalten bei uns hier kaum beachtung findet.

                      sg
                      Liegt am Vertrieb bzw. dem Distributor. Bei denen ist alles easy und wenn man fragt wie man's wahr machen kann, blieb zumindest mir der Mund offen stehen:

                      Ich fahre nicht eben mal in die Dolomiten um einen Schirm zu testen und bei mir in der Nähe legt sich kein Händler mal eben einen Schirm in's Lager nur weil ich den probefliegen will.

                      Kommentar

                      • Heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 815
                        • Helmut Dersch
                        • Going a.W.K.

                        #26
                        AW: Windtech Zephyr

                        also thermik magazin gibt 8,6 an !?

                        Kommentar

                        • vivicorsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 396

                          #27
                          AW: Windtech Zephyr

                          parapente mag 9
                          parapente vuelo libre 8,9-9,2
                          wann war der zephyr im thermik magazin?
                          Zuletzt geändert von vivicorsi; 23.04.2009, 14:47.

                          Kommentar

                          • luaas
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2004
                            • 1826
                            • Lucian Haas
                            • Bonn

                            #28
                            AW: Windtech Zephyr // Frontstallverhalten

                            Ich habe den Zephyr nicht selbst geflogen, aber in Algodonales bei einem anderen Piloten ein seltsames Verhalten der Kappe beobachtet:

                            Beim Hangsoaren mit eingelagerter harter Thermik bekam der Pilot eins "auf die Kappe". Ergebnis: Ein Frontklapper über die gesamte Schirmbreite.

                            Erstaunlicherweise blieb die Vorderkante eingerollt und machte keine Anstalten, sich wieder zu öffnen. Der Pilot sank schnell, reagierte dann aber doch beherzt, pumpte 2 mal kräftig durch, so dass die Kappe dann doch wieder aufging. Allerdings hatte der Pilot bis dahin schon 10-15 Meter Höhe verloren. So nah über dem Gelände fand ich das ganze schon beim Zuschauen nicht gerade lustig. Der Pilot war auch später am Landeplatz noch recht aufgewühlt. So etwas sei im noch nie passiert...

                            Ob dies nun ein typisches Verhalten für den Zephyr ist, kann ich nicht beurteilen. Klassentypisch für einen 1-2er fand ich es vom Ansehen her nicht.

                            Im englischen Paraglidingforum gibt es auch einen Bericht über einen seltsamen symmetrischen Klapper mit starkem Sinken beim Zephyr, andere schreiben wiederum von einem gutmütigen Wiederöffnen nach Frontklappern...

                            Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar

                            • tommi
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2002
                              • 1359
                              • Thomas Odenthal
                              • Hamburg

                              #29
                              AW: Windtech Zephyr

                              Ich hab mit dem Zephyr seit Dezember knapp 20 Stunden in der Luft verbracht. So richtig objektiv kann ich nichts zu dem Schirm sagen, da ich zu verschossen in ihn bin. Hier also meine geschönten und trotzdem kritischen Eindrücke:

                              Frontklapper hab ich bisher nur beim Start(abbruch) mit sehr wenig Wind gehabt.
                              Ich führe dies auf den hohen Trimspeed zurück, der wirklich bei 40 Km/h liegt. In Verbund mit meiner Gehbehinderung gelingt es mir da manchmal nicht, schnell genug zu laufen. Der Schirm überholt mich also und will klappen. Bei Leuten, die richtig rennen können dürfte das nicht auftauchen, wenn sie denn rennen. Beim Aufziehen braucht der Schirm auch einen ordentlichen Bremsimpuls, um im Scheitelpunkt über dem Piloten zu bleiben.
                              Bei Starkwind sollte man sehr langsam aufziehen, denn der Schirm kommt sauschnell hoch. Die Rückmeldung an den Bremsen empfinde ich beim Start mit wenig Wind als sehr gering. Ohne Konstrukteur zu sein, denke ich das dies an der Bremsanlenkung liegen dürfte. Die Bremse arbeitet sehr extrem von Aussen nach Innen, die inneren 8 oder 10 Zellen haben gar keine Bremsanbindung. Wenn also die Ohren bei schwachem Wind nur langsam füllen, macht da die Bremse auch nicht viel Meldung.
                              Das Starthandling ist durchaus Gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung geht es aber einwandfrei.

                              Aber gerade diese Bremsanlenkung macht das Handling in der Luft total Geil. Bei meinem freex Tiger S war ich 10-15 Kilo über dem Gewichtsbereich. Beim Zephyr M bin ich in der Mitte und er ist deutlich wendiger. Das Gleiten dürfte dem Mentor nicht nachstehen. In starker Thermik macht der Schirm richtig Spaß, in sehr schwacher Thermik hab ich den richtigen Dreh noch nicht ganz raus, kommt aber noch :-).

                              Vorgestern und Gestern ließen sich in Andelsbuch beinahe Klapper leider nicht immer vermeiden. Eine Tendenz zu Frontklapper konnte ich aber nicht feststellen. Bei einem 50% Seiten"klapper" hab ich aber ein Verhalten festgestellt, dass ich nicht bisher nicht kannte: Der Schim wurde weich und die Eintittskante rollte sich bis zur Mitte zusammen. Der eigentliche Klapper blieb aber aus obwohl ich recht langsam gegengearbeitet hab. Das passierte mir zwei Mal, ich fand es aber nicht schlecht, dass der Schirm dann auf die Ausführung des Klappers verzichtete.

                              Bei einem echten Klapper im Februar in einer Windscherung in Bassano wunderte ich mich über die recht lange Zeit bis zur Wiederöffnung. Es kann auch mit einem Einrollen der Eintrittskante zu tun gehabt haben, da hab ich aber nicht hochgeschaut. Erfreulich war aber, dass der Schirm praktisch keine Tendenz zum wegdrehen hatte.

                              Mehr Klapper hatte ich noch nicht, kann also nicht mehr dazu sagen.

                              Ist er nun EN B oder nicht? Ich denke vom Extremflugverhalten ja! Er reagiert wirklich harmlos auf Störungen.

                              Aber es ist ein sehr spezieller Schirm. Die hohe Wendigkeit und der hohe Trimmspeed sind ungewöhnlich für die Klasse und erinnern mich mehr an meinen alten 2er (freex Arcane). Die Dämpfung ist auch recht gering, meiner Meinung nach ein Vorteil, ich weiss gerne was in der Luft los ist, aber Andere mögen es oft gedämpfter.

                              Mit Sicherheit ist der Zephyr nichts für die ersten Jahre nach der Ausbildung.

                              Grüße,

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...