Beinsack für CULT-XC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 154
    • Kircher Ingolf
    • Leoben

    Beinsack für CULT-XC

    Hey!

    Wollte hier mal fragen,ob von euch jemand den nachrüstbaren Beinsack fürs CULT XC hat.Wie wird er befestigt?Sind in der Neoprenschürze Schlitze welche über die Karabiner geschoben werden und unten Klett?Kann mir einer von euch Fotos vom Beinsack mit der Befestigung schicken?Hab selber das CULT1 und denke,dass es ohne weiteres möglich sein müsste,den Beinsack zu montieren!Handwerkliches Geschick vorausgesetzt!
    Freu mich schon auf eure Antworten!

    Besten Dank

    Bingo
    http://www.soaringclub.net/
  • KSL
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2006
    • 25
    • Kai

    #2
    AW: Beinsack für CULT-XC

    Hallo

    Ich habe selbst das CULT 2 und hatte auch interesse am Beinsack.
    Laut Skywalk (auf der Thermikmesse) kann der Beinsack nicht beim CULT 1 & 2 nachgerüstet werden.
    Hängt mit dem Retter zusammen.

    Gruß,
    Kai

    PS:
    Frag doch bei Skywalk nach.

    Kommentar

    • Bingo
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 154
      • Kircher Ingolf
      • Leoben

      #3
      AW: Beinsack für CULT-XC

      Hallo!

      Danke für die Antwort Kai!

      Ich hab mir schon gedacht,dass man beim Retter "aufpassen"muß!
      Hab auch bei Skywalk angefragt und nur ein recht dürtiges "geht nicht"
      erhalten!

      Würde mir gerne so einene Verkleidung ansehen und mich selbst davon überzeugen,dass es nicht geht!

      Nach dem Handwerkermotto:geht nicht gibts nicht!

      bingo
      http://www.soaringclub.net/

      Kommentar

      • KSL
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2006
        • 25
        • Kai

        #4
        AW: Beinsack für CULT-XC

        Ich noch mal!

        Ich habe mir das CULT XC auf der Thermik angesehen.
        Der Beinsack würde beim CULT 1 & 2 bis etwa hälfte Rettung gehen -> problem Retteröffnung!!!
        Mein CULT 2 hat zumindest eine eingebaute Trennung des Beinstreckers. Das CULT 1 meines wissens nicht?!?!
        Beim XC wird (wenn ich es richtig gesehen habe) auch ein Teil des Beinsackes automatisch getrennt.
        Von einem "Eigen"-Anbau würde ich abraten.

        Gruß
        Kai

        Kommentar

        • Slomo
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2004
          • 300
          • Markus Lenzen
          • Eschweiler

          #5
          AW: Beinsack für CULT-XC

          Zitat von KSL
          Von einem "Eigen"-Anbau würde ich abraten.

          Gruß
          Kai

          Also mal ganz Ehrlich, Aufgrund der Tatsache das das Teil was auf der Thermikmesse am Skywalkstand hing schon aussah wie ein "Eigenbau", würde ich komplett vom Cult mit Beinsack abraten.
          Irgendwie machte die Beinsackoption echt überhaupt keinen gut durchdachten Eindruck und bevor sich dieser optische Eindruck noch bestätigt haben die Jungs von Skywalk doch wohl kurzerhand einfach ne Puppe in das Gurtzeug gestopft damit sich auch bloß keiner reinsetzt.

          Kommentar

          • Oliver
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 796
            • Oliver Teubert
            • Buchbach

            #6
            AW: Beinsack für CULT-XC

            Hallo,

            das Cult mit Beinsack auf der Thermikmesse war eine Vorserie und wird noch einige grundlegende Änderungen erfahren. Spruchreif ist das Ganze dann voraussichtlich zur Freeflight.

            Der Beinstrecker trennt immer mit der Retterauslösung ab, damit der Retter nicht dazwischen fallen kann, sonst könnte man verkehrtherum am Retter hängen.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar

            • wurznsepp
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2005
              • 250
              • Stefan Betzinger
              • München

              #7
              AW: Beinsack für CULT-XC

              hat inzwischen jemand den beinsack für das cult xc? wie ich höre, soll sich der beinsack beim auslösen der rettung trennen....

              gibts fotos von der konstruktion und ist das ding überhaupt schon lieferbar?

              sepp

              Kommentar

              • Christian
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2870
                • Christian Lehmann
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Beinsack für CULT-XC

                Servus,..


                wie ich heute erfahren habe bekommt Skywalk die große Beinsacklieferung wohl am 09.05.08

                und dann bekommen wir unsere bzw. können uns welche kaufen


                Gruß

                Christian

                P.S: Ich finde einfach das Gesamtgewicht super und die Option den Sack abzumachen.
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar

                • sky_flo

                  #9
                  AW: Beinsack für CULT-XC

                  Was war dabei: 1x Beinsack, 1x Speedsystem

                  So richtig umhauen tut mich der Beinsack jetzt nicht! :-( Die Idee ist nicht schlecht mit dem abnembaren Beinsack aber hätte man auch nur zu 80% das Design getroffen was man auf der Skywalk Homepage als Bild zeigt, ja dann wäre ich zufrieden gewesen.

                  Ich hatte hier gelesen das auf der Messe der Beinsack noch grundlegende Änderungen über sich ergehen lassen muss???! Hmm irgendwie sieht meiner genau so aus wie auf der Messe...!:-( Vielleicht haben die mir ja noch ein Vorserienmodell geschickt??!!

                  Montage war recht einfach! Ob das jetzt alles so richtig ist kann ich nicht sagen hatte keine Anleitung oder Infoblatt dabei. Bei Retter auslösung wird auch der Beinsack in dem Bereich "geöffnet"! Das ist sehr schön. Zur Fußplatte sage ich jetzt mal nix! Verstellmöglichkeiten hat man durch die innenliegenden Schnallen!

                  Bin das Wochenende mal in der Luft gewesen mit dem Beinsack und habe das Problem das ich einfach nicht so schön hinein komme! Im Simulator hats gut funktioniert aber in natura eher nicht!

                  Der Beinsack hat die Größe S/M und ich fliege das Cult XC in M! Ich bin 176cm!

                  Sobald ich nach der Aufziehphase in den Beinsack treten will komme ich einfach nicht dran, weil er ziemlich weit oben unter dem Sitzbrett hängt. Wenn ich mit der Hand nachhelfe gelingt der Einstieg, aber das finde ich jetzt nicht ideal. Evtl. brauche ich doch die andere Größe!

                  Wie ich vor ein paar Wochen bei Skywalk nachgefragt habe gaben die mir noch ganz andere Größen durch! xs/s und m/l/xl! Habe dann über eine Flugschule die Größe 2 also m/l/xl bestellt und von Skywalk direkt aber jetzt den Beinsack in der Größe bekommen die auf der Internetseite auch steht. S/M und L/XL mit der Begrünung das der andere nicht passen würde!

                  Werde mich da nochmal schlauch machen müssen bei Skywalk.

                  Vielleicht hat von Euch auch schon einer den Beinsack und kann mal berichten!

                  CU
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 16:37.

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Beinsack für CULT-XC

                    Servus Florian,...


                    also ich hab meins ja auch schon und konnte auch schon bissel Thermik damit fliegen.
                    Ich hab zwar den L/Xl Sack bin aber so ganz zufrieden.
                    Musste mir aber beim Einbauen helfen lassen hab da doch 2 linke Hände *g*

                    Also ich komm super rein nach dem Start (bisher zumindestens)
                    Der Beinsack ist farblich nicht genau auf das Gurtzeug abgestimmt das stimmt schon. Das wäre verbesserungswürdig aber ansonsten find ich Ihn klasse weil er recht leicht ist (so 1Kg).

                    Ich habe nur das Speedsystem gegen mein 3stufiges getaucht.

                    Eine Anleitung zum Cult XC gibt es, war die bei Dir nicht dabei? Ich hab meine auch erst später bekommen.

                    Ansonsten wie gesagt alles top.
                    Ich schau mir mal mein Holzbrett an, vorher sag ich auch mal nix dazu.

                    Wer ein recht einfach abnehmbaren und leichten Beinsack möchte in Verbindung mit einem recht leichten Gurt ist mit dem XC ganz gut aufgehoben. Das es kein Xratet ist vom Comfort ist klar dafür wiegt es ja auch nur 60%. (Bin beim XL mit Beinsack und 3stufigem Beschleuniger und Beinstrecker (der ist drin damit ich bei der abnahme des sacks gleich loslegen kann) bei 6,2Kg)

                    Ich find es echt bequem für das Gewicht.

                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    • sky_flo

                      #11
                      AW: Beinsack für CULT-XC

                      Hi Christian,

                      kann sein das ich etwas entäuscht bin da ich bestimmt schon vier Bilder gesehen habe wo der Beinsack immer anders aussah! Dachte es steht ein bisle mehr Ideen bei den Skywalklern dahinter! Vielleicht kommt es noch.

                      Finde das Cult XC auch super wegen des Gewichts muss das nur noch mit dem Beinsack in den Griff bekommen! Dann bin ich glücklich...;-)

                      Anleitung bekomme ich jetzt auch von Skywalk!


                      Viele Grüße
                      Florian

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Beinsack für CULT-XC

                        Also bei mir schaut das Holzbrett genauso aus.
                        Das ist wirklich echt nicht so toll, sollte aber halten auch wenns Holz ist.

                        Aber ansonsten bin ich echt zufrieden. Der Beinsack paßt bei mir auf Anhieb ich musste nicht mal was einstellen :-) Alles bequemer wie gedacht, den mein Titan war doch superbequem.

                        Hier mal ein paar Bilder wie das ganze bei mir im Flug auschaut.
                        Wie gesagt ich finds echt besser als ich dachte, alles super bequem und leicht zu handeln. Komme auch prima in den Sack auch wenn ich meist eine Hand nehme um reinzukommen.

                        Mit 3 Stufigem beschleuniger und Beinsack in XL 6,2Kg da gibts glaub nix gleiches auf dem Markt (und immer selber wiegen gell *g*)

                        Kann also nur allen empfehlen sich das Teil mal anzuschauen.....

                        Gruß

                        Christian
                        Angehängte Dateien
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • Nemeton

                          #13
                          AW: Beinsack für CULT-XC

                          Hallo Allerseits

                          Hab noch nirgends einen Preis gesehen - was kostet denn so ein Beinsack fürs Cult XC? Und welche Größen sind nun wirklich erhältlich? Und die Farbe, schaut das Ganze jetzt original so aus wie auf den Fotos hier im Forum?

                          Danke für Antworten
                          Hans

                          Kommentar

                          • sky_flo

                            #14
                            AW: Beinsack für CULT-XC

                            Hallo,

                            Preis 180,- EURO mit Versand, der Rest ist so geblieben wie es scheint!

                            Mein Kumpel hat letzte Woche einen bekommen und der ist genau wie der den es seit Anfang an gibt!
                            Größen: XS/S und M/L/XL

                            LG
                            Florian
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 17:20.

                            Kommentar

                            • airdance
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.04.2006
                              • 306

                              #15
                              AW: Beinsack für CULT-XC Farbunterschiede

                              Nette Bilder,

                              aber hat jemand von Euch ein Bild, wo man den tatsächlichen Farbunterschied zwischen dem Grau vom Cult XC und dem Schwarz vom Beinsack etwas deutlicher sehen kann?
                              Das wäre SUUUUUPER hilfreich...

                              Bevor ich eine Sonderbestellung in schwarz mache und 6 Wochen warten müsste..

                              Danke für die Bilder im Voraus

                              Gruss Udo

                              PS. Schwarz-Rot(Waku) ist nicht so mein Fall, schwarz-schwarz müsste erst wieder bestellt werden(die 4-6 Wochen) und den Beinsack gibt es ausschließlich in schwarz...wobei graues Neopren doch nicht das Problem sein sollte, aber scheint wohl auch so ausreichend zu laufen :-)...
                              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                              Kommentar

                              Lädt...