AW: Beinsack für CULT-XC
Danke Jungs, es hat sich durch Probesitzen selbst erledigt.
Ich habe mir letzten Freitag die Zeit genommen, das Cult XC Probe zu sitzen.
Fazit: Das geht ja überhaupt nicht.
Die Idee mit Beinsack, ensprechend einfach und schnell abnehmbar: nett und praktisch und wäre ideal gewesen,
leider hat sich das Cult wohl nicht bei AVA wirklich weiter entwickeln können?
Der Test in der letzten Thermik war soooooooooooooooooo positiv,
da kann doch nichts schief gehen, hatte ich mir gedacht :-), oder? Nur Lob....keinerlei Bemerkung über fehlende Verstellmöglichkeiten,
oder die nicht wirklich erfolgte Weiterentwicklung, schade (ich versuche bei den Tests schon zwischen den Zeilen zu lesen,
denn wirklich Negatives wird nur dann geschrieben, wenn es sicherheitsrelevant ist)...
Ich habe dann mal die Schnallen für eine verstellbare Sitzbrettneigung gesucht, aber die gibt es leider nicht.
Mehr als den Brustgurt im Flug verstellen? Auch da Fehlanzeige. Die Schnallen liegen unerreichbar in den Tiefen des Cult XC verborgen.
Die "Rückenneigung" ist im Flug so gerade noch als verstellbar zu bezeichen (meine bescheidenen Einschätzung).
Durchlaufende Schultergurrte? Auch Fehanzeige.
Allein das Sitzbrett selbst vermittelt keine angenehme homogene Sitzfläche, im hinteren Bereich sind oben auf dem Brett
schon ein paar Störfaktoren vorhanden, die Delle im Rückenteil lasse ich unbewertet...die Lendenunterstützung ist jedoch vorbildlich.
Als Connect 2 (baugleich Woody Valley Velvet) Pilot hatte ich angenommen, im Jahre 2009 sollte ein Gurtzeug solche Anforderungen erfüllen,
da habe ich wohl etwas zu viel vorausgesetzt ?
Schade, denn optisch und von der Verarbeitung ist das Cult XC schon ok, auch die Trennung des Beinstreckers ist durchdacht,
der Beinsack ist nicht zu teuer und die Kombination hätte ein Gurtzeug für viele verschiedene Situationen ermöglicht.
Mich hatten auch einige Posts anderer Piloten etwas hellhörig werden lasen, das unangenehme Gefühl im Flug bezüglich Rückenteil
und in einem Fall die komplette Rückgabe an die Flugschule hatte ich für Ausnahmen gehalten.
Schubbi schnürt den jungen Anfängern ein koplettes Paket mit dem Cult XC.. das sollte verwundern.... XC gleich für Anfänger?
Nunja, da hätte ich spätestens neugierig werden können.
Die wenigsten Anfänger setzen sich für 30 Minuten in das Gurtzeug ihrer Wahl und probieren noch andere aus, bevor die Entscheidung gefällt wird.
Ich habe drin gesessen und bin heilfroh, trotz vollmundiger Testberichte ersetzt nichts die eigene Erfahrung und das eigene Gefühl,
Probesitzen und einfach mal im Simulator aufgehängt die angenehmste Sitzposition einstellen wollen, das machts dann deutlich.
Meine Alternative wäre rein technisch gesehen das SupAir Hybrid 2009 gewesen, bietet technisch die gleichen Sicherheitsmerkmale
und ist auch im Flug sauber und mühelos verstellbar. Allein der optische Aspeckt, wenn man das Hybrid mit Beinsack fliegt schreckt mich ab.
Ich stelle mir das Hybrid mit Beinsack mal in zartem Rosa vor, betrachte es von der Seite und dann könnte verständlich werden, was ich meine?
Wenn ich mit meinem Ergebnis allein auf weiter Flur stehen würde...ok, das würde ich als persönliche Unzulänglichkeit werten...
Skywalk ist mir als einer der führenden Hersteller seit Jahren bekannt, das hatte ich nicht erwarten...
Zudem das Cult XC nicht günstiger ist, als ein Connect2 oder ein Velvet. Fehlende Verstellbarkeit der Sitzbrettneigung, fehlende Verstellmöglichkeiten im Flug:
Sind das nur aus meiner bescheidenen und engstirnigen Sicht Standardanforderungen an ein Gurtzeug?
Die langjährige Erfahrung und Entwicklung kann ich nur in Hinsicht auf Sicherheit und Design sehen, das ist 100% vorbildlich.
Also werde ich doch zu einem reinen Streckengurtzeug wechseln müssen, Alternativen kenne ich jetzigen Zeitpunkt leider nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bei der Suche gemacht und wenn ja, was fliegt Ihr dann als Konsequenz? Ein Vampair? Ein Impress2+ ?
so long
Udo
Danke Jungs, es hat sich durch Probesitzen selbst erledigt.
Ich habe mir letzten Freitag die Zeit genommen, das Cult XC Probe zu sitzen.
Fazit: Das geht ja überhaupt nicht.
Die Idee mit Beinsack, ensprechend einfach und schnell abnehmbar: nett und praktisch und wäre ideal gewesen,
leider hat sich das Cult wohl nicht bei AVA wirklich weiter entwickeln können?
Der Test in der letzten Thermik war soooooooooooooooooo positiv,
da kann doch nichts schief gehen, hatte ich mir gedacht :-), oder? Nur Lob....keinerlei Bemerkung über fehlende Verstellmöglichkeiten,
oder die nicht wirklich erfolgte Weiterentwicklung, schade (ich versuche bei den Tests schon zwischen den Zeilen zu lesen,
denn wirklich Negatives wird nur dann geschrieben, wenn es sicherheitsrelevant ist)...
Ich habe dann mal die Schnallen für eine verstellbare Sitzbrettneigung gesucht, aber die gibt es leider nicht.
Mehr als den Brustgurt im Flug verstellen? Auch da Fehlanzeige. Die Schnallen liegen unerreichbar in den Tiefen des Cult XC verborgen.
Die "Rückenneigung" ist im Flug so gerade noch als verstellbar zu bezeichen (meine bescheidenen Einschätzung).
Durchlaufende Schultergurrte? Auch Fehanzeige.
Allein das Sitzbrett selbst vermittelt keine angenehme homogene Sitzfläche, im hinteren Bereich sind oben auf dem Brett
schon ein paar Störfaktoren vorhanden, die Delle im Rückenteil lasse ich unbewertet...die Lendenunterstützung ist jedoch vorbildlich.
Als Connect 2 (baugleich Woody Valley Velvet) Pilot hatte ich angenommen, im Jahre 2009 sollte ein Gurtzeug solche Anforderungen erfüllen,
da habe ich wohl etwas zu viel vorausgesetzt ?
Schade, denn optisch und von der Verarbeitung ist das Cult XC schon ok, auch die Trennung des Beinstreckers ist durchdacht,
der Beinsack ist nicht zu teuer und die Kombination hätte ein Gurtzeug für viele verschiedene Situationen ermöglicht.
Mich hatten auch einige Posts anderer Piloten etwas hellhörig werden lasen, das unangenehme Gefühl im Flug bezüglich Rückenteil
und in einem Fall die komplette Rückgabe an die Flugschule hatte ich für Ausnahmen gehalten.
Schubbi schnürt den jungen Anfängern ein koplettes Paket mit dem Cult XC.. das sollte verwundern.... XC gleich für Anfänger?
Nunja, da hätte ich spätestens neugierig werden können.
Die wenigsten Anfänger setzen sich für 30 Minuten in das Gurtzeug ihrer Wahl und probieren noch andere aus, bevor die Entscheidung gefällt wird.
Ich habe drin gesessen und bin heilfroh, trotz vollmundiger Testberichte ersetzt nichts die eigene Erfahrung und das eigene Gefühl,
Probesitzen und einfach mal im Simulator aufgehängt die angenehmste Sitzposition einstellen wollen, das machts dann deutlich.
Meine Alternative wäre rein technisch gesehen das SupAir Hybrid 2009 gewesen, bietet technisch die gleichen Sicherheitsmerkmale
und ist auch im Flug sauber und mühelos verstellbar. Allein der optische Aspeckt, wenn man das Hybrid mit Beinsack fliegt schreckt mich ab.
Ich stelle mir das Hybrid mit Beinsack mal in zartem Rosa vor, betrachte es von der Seite und dann könnte verständlich werden, was ich meine?
Wenn ich mit meinem Ergebnis allein auf weiter Flur stehen würde...ok, das würde ich als persönliche Unzulänglichkeit werten...
Skywalk ist mir als einer der führenden Hersteller seit Jahren bekannt, das hatte ich nicht erwarten...
Zudem das Cult XC nicht günstiger ist, als ein Connect2 oder ein Velvet. Fehlende Verstellbarkeit der Sitzbrettneigung, fehlende Verstellmöglichkeiten im Flug:
Sind das nur aus meiner bescheidenen und engstirnigen Sicht Standardanforderungen an ein Gurtzeug?
Die langjährige Erfahrung und Entwicklung kann ich nur in Hinsicht auf Sicherheit und Design sehen, das ist 100% vorbildlich.
Also werde ich doch zu einem reinen Streckengurtzeug wechseln müssen, Alternativen kenne ich jetzigen Zeitpunkt leider nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bei der Suche gemacht und wenn ja, was fliegt Ihr dann als Konsequenz? Ein Vampair? Ein Impress2+ ?
so long
Udo
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