Beinsack für CULT-XC

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  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #16
    AW: Beinsack für CULT-XC

    Danke Jungs, es hat sich durch Probesitzen selbst erledigt.

    Ich habe mir letzten Freitag die Zeit genommen, das Cult XC Probe zu sitzen.
    Fazit: Das geht ja überhaupt nicht.

    Die Idee mit Beinsack, ensprechend einfach und schnell abnehmbar: nett und praktisch und wäre ideal gewesen,
    leider hat sich das Cult wohl nicht bei AVA wirklich weiter entwickeln können?
    Der Test in der letzten Thermik war soooooooooooooooooo positiv,
    da kann doch nichts schief gehen, hatte ich mir gedacht :-), oder? Nur Lob....keinerlei Bemerkung über fehlende Verstellmöglichkeiten,
    oder die nicht wirklich erfolgte Weiterentwicklung, schade (ich versuche bei den Tests schon zwischen den Zeilen zu lesen,
    denn wirklich Negatives wird nur dann geschrieben, wenn es sicherheitsrelevant ist)...
    Ich habe dann mal die Schnallen für eine verstellbare Sitzbrettneigung gesucht, aber die gibt es leider nicht.
    Mehr als den Brustgurt im Flug verstellen? Auch da Fehlanzeige. Die Schnallen liegen unerreichbar in den Tiefen des Cult XC verborgen.
    Die "Rückenneigung" ist im Flug so gerade noch als verstellbar zu bezeichen (meine bescheidenen Einschätzung).
    Durchlaufende Schultergurrte? Auch Fehanzeige.
    Allein das Sitzbrett selbst vermittelt keine angenehme homogene Sitzfläche, im hinteren Bereich sind oben auf dem Brett
    schon ein paar Störfaktoren vorhanden, die Delle im Rückenteil lasse ich unbewertet...die Lendenunterstützung ist jedoch vorbildlich.

    Als Connect 2 (baugleich Woody Valley Velvet) Pilot hatte ich angenommen, im Jahre 2009 sollte ein Gurtzeug solche Anforderungen erfüllen,
    da habe ich wohl etwas zu viel vorausgesetzt ?
    Schade, denn optisch und von der Verarbeitung ist das Cult XC schon ok, auch die Trennung des Beinstreckers ist durchdacht,
    der Beinsack ist nicht zu teuer und die Kombination hätte ein Gurtzeug für viele verschiedene Situationen ermöglicht.
    Mich hatten auch einige Posts anderer Piloten etwas hellhörig werden lasen, das unangenehme Gefühl im Flug bezüglich Rückenteil
    und in einem Fall die komplette Rückgabe an die Flugschule hatte ich für Ausnahmen gehalten.
    Schubbi schnürt den jungen Anfängern ein koplettes Paket mit dem Cult XC.. das sollte verwundern.... XC gleich für Anfänger?
    Nunja, da hätte ich spätestens neugierig werden können.
    Die wenigsten Anfänger setzen sich für 30 Minuten in das Gurtzeug ihrer Wahl und probieren noch andere aus, bevor die Entscheidung gefällt wird.
    Ich habe drin gesessen und bin heilfroh, trotz vollmundiger Testberichte ersetzt nichts die eigene Erfahrung und das eigene Gefühl,
    Probesitzen und einfach mal im Simulator aufgehängt die angenehmste Sitzposition einstellen wollen, das machts dann deutlich.
    Meine Alternative wäre rein technisch gesehen das SupAir Hybrid 2009 gewesen, bietet technisch die gleichen Sicherheitsmerkmale
    und ist auch im Flug sauber und mühelos verstellbar. Allein der optische Aspeckt, wenn man das Hybrid mit Beinsack fliegt schreckt mich ab.
    Ich stelle mir das Hybrid mit Beinsack mal in zartem Rosa vor, betrachte es von der Seite und dann könnte verständlich werden, was ich meine?
    Wenn ich mit meinem Ergebnis allein auf weiter Flur stehen würde...ok, das würde ich als persönliche Unzulänglichkeit werten...
    Hi, weiß jemand, welche Gurtzeuge baugleich (oder sehr ähnlich) zum Skywalk Cult 2 sind, bzw. ob es weitere Gurtzeuge mit diesen leichten Seitenprotektoren, die sich beim Aufprall verhärten gibt? Ich persönlich finde die Seitenprotektoren sehr wichtig. Mein jetziges Gurtzeug (Airea Divan) hat Seitenprotektoren, nur ist

    Skywalk ist mir als einer der führenden Hersteller seit Jahren bekannt, das hatte ich nicht erwarten...
    Zudem das Cult XC nicht günstiger ist, als ein Connect2 oder ein Velvet. Fehlende Verstellbarkeit der Sitzbrettneigung, fehlende Verstellmöglichkeiten im Flug:
    Sind das nur aus meiner bescheidenen und engstirnigen Sicht Standardanforderungen an ein Gurtzeug?
    Die langjährige Erfahrung und Entwicklung kann ich nur in Hinsicht auf Sicherheit und Design sehen, das ist 100% vorbildlich.

    Also werde ich doch zu einem reinen Streckengurtzeug wechseln müssen, Alternativen kenne ich jetzigen Zeitpunkt leider nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung bei der Suche gemacht und wenn ja, was fliegt Ihr dann als Konsequenz? Ein Vampair? Ein Impress2+ ?

    so long
    Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

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    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #17
      AW: Beinsack für CULT-XC

      Sehr informativ,
      Beinsack Nachrüsten -genau das fragte ich mich schon länger, auch das Cult 1 hat einen Trenner für den Strecker aber mit Frontcontainer nicht eingebaut. Somit erledigt, danke Airdance
      So Frage:??
      Ich hänge mit dem verd. Cult eins L immer in Liegestellung egal wie ich die Gurte angezogen hatte. Das ist gut für die Gleitzahl aber schlecht bei Verkehr. Bauchmuskelkater nach 1 h Sit ups. Ich hatte es sogar schon alle Gurte gelöst und geschaut ob es falsch vergurtet ist so daß es immer aufruscht. Ich hab auch Skywalk gefragt, das Interesse war gering- mein Fehler (da gebraucht?). Ich bin 186, zu groß? Einstellungsgurte eng festnähen? oder fehlt das Gewicht vom Bodenretter als Ausgleich?

      Wer hat noch das Ding in meiner GRösse?

      TJA

      Kommentar

      • airdance
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2006
        • 306

        #18
        AW: Beinsack für CULT-XC

        Hi Thomas,

        angemerk sei noch, ich wollte das Cult XC nicht verreissen, ist sicherlich ein gutes Gurtzeug.
        Ich hatte mich durch den guten "Test"- Bericht in der Thermik etwas zu schnell verleiten lassen, ohne selbst drin gesessen zu haben > Fehler meinerseits

        Die Möglichkeit ein technisch aktuelles Gurtzeug mit abnehmbaren Beinsack nutzen zu können wäre schon sehr praktisch gewesen.
        Die Sicherheit vom Cult XC ist nicht das Problem, es hat alles, was 2009 als vernünftig gelten darf.
        Die Flexibilität spart einfach Gepäck, denn nicht immer benötige ich den Beinsack und zeitweise wäre dieser auch noch störend.

        Der Einstellkomfort/Anpassungsmöglichkeiten vom Connect2 oder auch vom Hybrid 2009 sind wohl dann doch im Vergleich zur Masse etwas luxuriöser?
        Ich habe damals vor dem Kauf auch wirklich 30 Minuten am Stück im Gurtzeug im Simulator gesessen.
        Mein "altes" Supair Moovy hat einen besseren Sitzkomfort(Sitzbrett), also warum ist es für AVA ein solches Problem,
        etwas Zeitgemäßes zu entwickeln? Oder gehe ich von völlig falschen Voraussetzungen aus?

        Wenn das der aktuelle Stand der Technik aus jahrelanger Erfahrung/Entwicklung sein soll, dann frage ich mich: Was haben die entwickelt? Wessen Erfahrung?
        Die anderen Hersteller können es doch auch, Woody Valley, SupAir und noch so einige andere....
        Oder muss das einfach "billig" sein und der Anfänger kann eh nicht vergleichen, also warum sollte er nicht völlig zufrieden sein?
        Die Zielgruppe XC fliegt auch nicht erst seit "gestern" durch die Luft und damit wendet man sich doch an erfahrene Piloten?
        Und genau an dem Punkt war ich etwas erstaunt, entweder sind meine Ansprüche zu hoch, oder man nimmt die XC-Piloten nicht ernst.
        Für mich nicht nachvollziehbar, sorry.
        Oder fehlt einfach die Rückmeldung an AVA/Skywalk durch uns Piloten?
        Wobei ich nicht einschätzen kann, ob das für die Zukunft etwas ändern würde...

        Man kann Schubbi nachsagen, was man will. Rein betriebswirtschaftlich hat er die Nase ganz vorn.
        Und wenn er das Cult XC zusammen mit Einsteigerschirmen als Set anbietet und ordentlich Werbung für die Kombination macht,
        dann hat das auch immer preisliche Gründe, Schubbi hat auch nichts zu verschenken.
        Das Cult XC hat einen Strassenpreis von 560,- bis 590,- Ocken am Markt, ohne grosses Telefonieren....
        Also doch eine Frage des Preises? Und nicht der Erfahrung und Entwicklung?

        So long
        Udo

        Kernaussagen wie: "Hochleisterfeeling mit der Sicherheit eines 1-ers" finde ich bei Schirmen auch immer wieder spannend :-)
        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

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